Lanz D 8506 Hachette Baubericht

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ThomasB.

Ausgabe 99-103 der Grubber;... Baubericht aus der Essecke

Moin allen Landgeräte-Mechanikern,
      es gibt Neues zu berichten.
      Einige Bauausgaben konnten ja übersprungen werden, da im wesentlichen die Grubber-Zinken vorbereitet wurden-in den vergangenen Wochen.
      Mit Ausgabe 99 erhielten wir Mechaniker erste Bauteile für die Grubber-Verstellung in Form von einer Welle und Wellenlager.

Bildanhang 1: Hier ein kleiner Bildausschnitt von der Verstell-Welle und einem Lager-Bock. Mit den weiteren Bauausgaben durfte ich feststellen, dass ich vergessen hatte, entgegen meiner "Natur", Farbe an den wichtigen Bereichen der beweglichen Teile zu entfernen. Auch die Auflagerflächen -am Gestellrahmen - für die Wellen-Böcke durfte ich nach dem ersten Bewegungstest von überschüssiger Farbe befreien!

Bildanhang 2 + 3 + 4: Mit Ausgabe 100 wurde das erste Ketten-Ritzel geliefert, welches an der Welle (Ausgabe 99) fest montiert werden soll.
      Auch hier wieder zu erkennen, wo Farbe dafür verantwortlich gemacht werden kann, wenn es nicht richtig dreht und greift!
      Zu Bildanhang 4 - Die Ritzel-Rad- Aufnahme an der Welle ( Ausg. 99) musste ich geringfügig kürzen, damit das Ritzel 100A fest auf dem Wellen -Zapfen montiert werden konnte.
      Was nutzt mir ein Antrieb, der durchdreht....[ später dreht sonst der Mechaniker durch]

Ausgabe 101; eine Achse, ein Ketten-Rad, eine Diagonal-Stütze und eine Antriebskette- aus PLASTIK!!!-Och nöö nä ...

Bildanhang 5: Die Achse von überschüssiger Farbe gereinigt, daneben das Mitnehmer-Ritzel für das Laufrad (Ausgabe 102).
      Bildanhang 6 + 7: Die Antriebkette; ... ich spare mir viele negative Worte und setze mal mit Positivem an!
      Die Kette war bei mir ein Glied zu lang, aber besser als zu kurz! Die Nietverbindungen wurden etwas erwärmt, so konnte die Gliederverbindung (Ätzbau-, oder Stanzteil) leicht aus der Nietverbindung herausgehoben werden. Am Ritzel 101B wurde die gekürzte Kette wieder zusammengesetzt. Zum Nieten erwärmte ich hier einen Werkzeug Schaft und sicherte durch kurzes flachdrücken der Zapfen wieder das Glied.
      Bildanhang 8 + 9: Tja- und da ist dann schon das Montageergebnis mit Ausgabe 102.
      Alles funktioniert so, wie ich es mir als Land-Geräte-Mechaniker, bei all dem Acker-Dreck, vorstelle...
      ... dann schauen wir mal in die Glaskugel! Bildanhänge 10 bis 12
      Grüße aus der Essecken-Schmiede Thomas
      Bilder
      • Ausgabe 99 01.jpg

161,81 kB, 800×596, 4 mal angesehen
      • Ausgabe 100 01.jpg

159,57 kB, 800×600, 3 mal angesehen
      • Ausgabe 100 01a.jpg

134,88 kB, 800×425, 3 mal angesehen
      • Ausgabe 100 02.jpg

170,35 kB, 800×736, 3 mal angesehen
      • Ausgabe 101 01.jpg

182,87 kB, 800×600, 5 mal angesehen
      • Ausgabe 101 02.jpg

183,51 kB, 573×800, 7 mal angesehen
      • Ausgabe 101 02a.jpg

168,97 kB, 575×800, 8 mal angesehen
      • Ausgabe 101 02b.jpg

125,21 kB, 425×800, 4 mal angesehen
      • Ausgabe 102 01.jpg

147,07 kB, 600×697, 5 mal angesehen
      • Übersicht Zukunft 01.jpg

181,27 kB, 583×800, 5 mal angesehen
      • Übersicht Zukunft 02.jpg

163,31 kB, 800×486, 5 mal angesehen
      • Übersicht Zukunft 03.jpg

164,02 kB, 702×700, 5 mal angesehen
      Moin Ulrich,
      Deine Information ist absolut RICHTIG! :thumbsup:
      Die Problematik/ Aufgabenstellung mit der gelieferten Antriebskette und den Antriebsrädern liegt aber im verwendeten Modul. Die Bauteile passen nicht zueinander!
      Aber ich habe auf weitergehendes Meckern verzichtet und versucht das Beste aus der Situation heraus zu kitzeln... :winki:
      Momentan habe ich eine sehr geringe Last auf den K.-Glieder- Verbindungen und so dürfte der Verschleiß an diesem absoluten Billig-Bauteil sich in Grenzen halten.
      Eine entsprechende Kritik an den Lieferanten habe ich bereits verfasst und auch entsprechend übermittelt.
      Grüße Thomas :diablo:
      Nun- Ulrich,
      ich möchte jetzt im GMB keine Diskussion führen, ob - oder ob nicht...
      Schaue bitte mal auf der WEB-Seite!
      Ich glaube, das sagt dann alles Wesentliche aus... :whistling: :winki:
      Zur Zeit ist die Funktion des Grubbers sichergestellt.
      Schaue Dir bitte Bildanhang 7 von Beitrag 141 evtl. noch einmal an. Ja- Die Kette liegt zum Zahnrad-Grund frei! Aber - durch diese Maßnahme -entfernen von nur einem K.-Glied, kann bei Verschleiß entsprechend gehandelt werden ...
      Die Kette hat ja nur eine Zug-Kraft- Seite... :winki:
      ...und im welt-weiten WEB gibt es entsprechende Ketten -die auch passen - zu kaufen... :walklike:
      STANDMODELL!!!
      Pappalapapp- dat Dingens muss looofen.
      Gruß Thomas
    • Benutzer online 2

2 Besucher