Messerschmitt Bf 109 G-10 im Maßstab 1:72 von Revell

    Es gibt 19 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LaGleize.

      Messerschmitt Bf 109 G-10 im Maßstab 1:72 von Revell

      Hallo zusammen,

      mein 4. Modell soll entstehen und es wird eine Messerschmitt Bf 109 G-10 im Maßstab 1:72 von Revell werden.



      Das Modell habe ich von meiner großen Tochter (15) zu Weihnachten geschenkt bekommen und ich wollte trotz "Anfänger-Status" alles richtig machen und ihr ein schönes Endresultat zeigen können.

      Ob mir das gelungen ist, könnt ihr gerne am Ende des Berichts kommentieren.

      Zum Baubeginn gleich die erste Ernüchterung - die Spritzlinge haben unzählige Grate, manche zum Teil sogar knapp 1,5 cm groß.



      Dazu eine Passgenaugigkeit, die dermaßen schlecht ist, dass es ohne Spachteln und Schleifen nicht geht, also ran ans Werk und mit Vallejo Plastic Putty und Mr. Surfacer 500 alles was ging gespachtelt, geschliffen und anschließend die Blechnähte nachgezogen.



      Nach Abschluss der Bauarbeiten ging es an die Lackierung.
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus

      Lackierung der Bf 109 G-10

      Zum Lackieren habe ich auf eine Grundierung bei diesem kleinen Modell verzichtet und auf ein Fertigset von AK interactive zurückgegriffen



      Man möge mir bitte nachsehen, wenn die Lackierung nicht detailgetreu nachgebildet wurde, vorrangig war der Fokus auf einem Modell, dass optisch toll anzusehen ist und meine Tochter ihr Taschengeld nicht für meine Experimente ausgegeben hat, die am Ende unansehnlich geworden sind.

      Mit Panzer-Putty und viel Fummelarbeit habe ich scharfe Kanten gezogen und entsprechend lackiert.



      Nun eine Schicht Glanz-Klarlack (Tamiya X-22) zum Versiegeln und Vorbereitung für die Decals.
      Die Decals habe ich mit Micro-Set angebracht und mit Micro-Sol formanpassend geschmeidig gemacht.





      Eine neue Schicht Glanz-Klarlack (Tamiya X-22) zum Versiegeln beendet die "Decal-Phase" und schuf die Vorbereitung zum Washing, Chipping und Scratching.

      Viele Grüße :thankyou:

      Markus

      Weathering der Bf 109 G-10

      Blankgescheuerte Metallflächen habe ich mit feinem Pinsel und Schwämmchen vorgenommen. Verwendet habe ich dafür verdünnte Tamiya XF-16 (Flat Aluminium) Farbe. Die Kombination Pinsel und Schwämmchen deshalb, damit sich die Muster nicht wiederholen bzw. Unregelmäßigkeiten in der Darstellung die Beschädigungen realistischer erscheinen lassen.

      Für das Washing habe ich von MiG das Dark Washing verwendet, welches mit feinem Pinsel in die mit White Spirit angefeuchteten Fugen platziert wurde. Nach kurzer Antrocknungszeit (ca. 5-10 min.) habe ich den Überstand in Richtung Heck abgezogen und verblendet.







      Nun habe ich noch hier und da mit etwas Buff (Tamiya XF-57) drübergenebelt, um das Gesamtbild etwas "gebrauchter" aussehen zu lassen.

      Abschließend und nach Trocknung über Nacht folgte eine Schicht matten Klarlacks (AK Ultra Matte Varnish).
      Nach der Trocknung sah das Modell irgendwie "tot" aus. Dieser wirklich extrem matte Klarlack war die falsche Entscheidung, nicht mehr umkehrbar, aber trotzdem noch zu retten, wenn man seidenmatten Klarlack aufzieht.
      Da ich keinen semimatten Lack für die Airbrush da hatte, hielt ich eine Spraydose Tamiya TS-79 (semi-gloss) in der Hand und hatte Bauchweh, das kleine Modell im Lack zu ersäufen. Mit vorsichtigen Sprühstößen aus größerer Entfernung ging es dennoch sehr gut und ein seidenmatter Glanz lag auf dem Modell. Keine Läufer, keine Nasen, super!



      An den Maschinengewehren und den Abgasauslässen folgte nun noch etwas MiG Pigment P023 Black Smoke und an den Reifen etwas MiG P039 (Industriedreck/Großstadtstaub).



      Viele Grüße :thankyou:

      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mmft“ ()

      Abschließende Bauarbeiten an der Bf 109 G-10

      Die Kanzel habe ich mit Micro Kristal Klear verklebt. Ich glaube, das ist in Wirklichkeit nur ein billiger Weißleim, der teuer als das Nonplusultra für klares Verkleben von durchsichtigen Bauteilen verkauft wird. Egal, ich hatte ihn mal bestellt, also wird er auch benutzt.



      Als letzten Bauschritt habe ich mir den Draht zwischen Seitenruder und Kanzel aufgehoben. Laut Bauanleitung soll man dafür einen dunklen Faden nehmen. Da ich nur Baumwollfäden da habe, sah das nicht sehr ansprechend aus, denn die fransen immer leicht über die Länge aus und daher habe ich aus den Resten des Spritzling-Rahmens ein Stück in der Mitte mit einem Feuerzeug erhitzt und dann dann beherzt an beiden Enden auseinander gezogen, so dass sich ein dünner "Faden" bildet.





      Mit etwas Gefummel und Kleber ließ sich aber alles mit leichtem Durchhang befestigen.
      Die Lackierung erfolge ganz vorsichtig mit Pinsel und Tamiya XF-63 (German Grey).
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus

      Diorama für die Bf 109 G-10

      Ganz nackt wollte ich den fertigen Flieger nicht stehen haben, also musste ein kleines Diorama her und mein erster Gedanke war ein altes Rollfeld.
      Im Keller habe ich mir mit der Tischkreissäge aus einer 5 mm starken Reststück-Sperholzplatte ein Quadrat von ca. 14 x 14 cm geschnitten.
      Das Brett wurde mit Moltofill Feinspachtel aus der Tube (der ist eigentlich für die Prinz Eugen von Hachette gedacht) ca. 1-2 mm dick bestrichen und mit Modellierwerkzeug frei Hand die Betonplattenstöße eingezogen.
      Rechts unten in der Ecke habe ich Krakelur-Paste aus dem Bastelladen aufgetragen, der reißt beim Trocknen immer so schön unregelmäßig.
      Damit auch die Betonplatten nicht fabrikneu aussehen, habe ich das Brett mit der noch feuchten Masse auf die Heizung gelegt. Der Feinspachtel hat beim Trocknen einiges an Schwund und durch die "Schnelltrocknung" verzieht er sich unvorteilhaft, aber genau das war ja hier mein Ziel.



      Kurze Stellprobe nach dem Trocknen - ja, das passt.



      Hier noch die Ecke mit der Krakelurpaste. Ein paar kleine Stücke hatten sich beim schnellen Trocknen gelöst, die habe ich kurzerhand mit der dem überteuerten Mikro Kristal Klear wieder angeklebt (NoName Weißleim geht dafür auch super).



      Damit die Betonplatten nicht im Einheitsgrau erscheinen, habe ich mit Pre-Shading gearbeitet. Die Anregung dazu habe ich aus dem Heft "Kit Modellfan 08" im Bericht "Schwarz-Weiß Technik" für mich entdeckt und die Platten entsprechend vorbereitet.



      Nun wurde alles mit stark verdünntem (20 % Farbe, 80 % Verdünner) Tamiya XF-66 (Light Grey) mehrfach übernebelt, bis es für meinen Geschmack passte. Die Platten sehen für meine Begriffe jetzt viel natürlicher aus.



      Die Fugen zwischen den Platten habe ich mit per Hand geriebenem Kerbel und Dillspitzen aus dem Gewürzregal gefüllt. Fixiert wurde die Würzmischung mit dem "Luxus-Weißleim" Mikro Kristal Klear, welches ich mit Pinsel und Wasser verdünnt und dann in die Fugen eingelassen habe.
      Im Hintergrund findet sich eine seit 2009 abgelaufene Gewürzmischung, die in etwa wie Laub und Dreck aussieht. Auch diese wurde mit Mikro Kristal Klear-Wasser fixiert.
      Die Linien auf dem Rollfeld wurden mit einem Schawmm aufgetupft, damit sie auch ordentlich abgenutzt aussehen. Als Farbe habe ich Tamiya XF-2 (Flat White) mit etwas XF-57 (Buff) verwendet, um die Verwitterung besser zu erreichen.



      Im Vordergrund steht etwas verdorrtes Gras. Hierfür musste ein alter Borstenpinsel seine Federn...äh...Haare lassen. Auch diese wurden mit Mikro Kristal Klear verklebt. Die Farbreste im Pinsel waren schon vorhanden. Da war ich wohl mal bei der Reinigung etwas nachlässig gewesen.



      Jetzt noch die Maschine platzieren und einen kleinen Ölfleck unter den Motor gemalt (MiG Oil and Grease Stain Mixture). Hier und da habe ich noch zusätzlich etwas Staub und Dreck mittels diverser Pigmente von MiG aufgebracht und verteilt.



      Fertig ist das kleine Diorama mit der Bf 109 G-10.
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mmft“ ()

      Impressionen zum Diorama mit der Bf 109 G-10

      Hier noch ein paar Fotos vom fertigen Diorama und der Bf 109 G-10.





















      Meiner Tochter gefällt es ausgesprochen gut und war begeistert, was man (ich) aus ihrem Geschenk (das Modell), einem Holzbrettchen, etwas Spachtelmasse und verschiedenen Farbe machen kann.
      Natürlich freut mich das sehr, dass es ihr gefällt, freue mich aber auch sehr, wenn ihr mir ein Feedback geben würdet, wo aus Modellbauer-Sicht noch Potenziale sind oder was auch gut gelungen ist.
      Scheut euch bitte nicht, eure ehrliche Meinung zu schreiben, denn nur so kann ich dazu lernen und das ist ja am Ende auch mein Ziel ;)
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus
      Hallo Markus

      Also ich finde das Du sie sehr schön hinbekommen hast.
      Es ist auch alles Stimmig geworden.
      Was mir nicht so gefällt das sie im Seidenmatt steht, aber.....es muss Dir gefallen.
      Die Base ist auch richtig klasse geworden.
      Deine Tochter freut sich bestimmt über das schöne Modell und das ist die Hauptsache.
      Toll umgesetzt und Daumen hoch. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PickPott“ ()

      Holla holla, Du springst ja ordentlich zwischen den Bodentruppen und der fliegenden Zunft. Sehr schön umgesetzt und das Dio macht was her. Ich hätte die Me auch matter hingestellt, aber ansonsten, die Lackierung, das Altern, sehr gut umgesetzt und das erst beim 4. Modell. Da hast Du beim Panzer III ordentlich gelernt, hier sieht das alles in der Abarbeitung stimmiger und sinnvoller aus. :thumbup:
      Gruß
      Wolfgang
      Hallo Markus

      dein 4. Modell ist wirklich gut geworden :imsohappy:
      Ich würde auch sagen mit jedem Modell was du baust wirst du besser.
      In diesem Masstab ist es wirklich nicht einfach die Verwitterungen bzw. Abnutzungsspuren richtig rüber zu bringen.
      Ich denke aber das du das für dein erst 4. Modell ganz gut geschafft hast.
      Wenn ich da an meine ersten Versuche denke....neee lieber nicht :rolleyes:

      Was hast du denn als nächstes vor, kann man da schon auf etwas gespannt sein ?

      Gruß Bernd
      Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen :)
      Ja, das Ding ist fippselig klein und mir ist auch mehr als einmal ein filigranes Anbauteil beim Hantieren abgebrochen :saint:

      PickPott schrieb:

      Was mir nicht so gefällt das sie im Seidenmatt steht


      slotty schrieb:

      Ich hätte die Me auch matter hingestellt

      Ja, ihr habt Recht, die glänzt mir auch ein Stück zuviel. Hatte zuerst "Ultra Matte Varnish" von AK drauf (AK-183) und da sah sie ganz stumpf und wie tot aus. Absolut kein Glanz und leblos stand sie da.

      Welche Alternative habe ich denn für einen Lack, der zwischen ganz matt und seidenmatt liegt?
      Kann man da was mischen, um den Glanz noch etwas abzumildern? Z.B. jetzt noch mal mit Ultra Matt ganz leicht drübernebeln?
      Das könnte ich noch nachholen (die Maschine ist noch nicht auf der Base verklebt), wollte da aber keine Experimente mehr auf eigene Faust machen, bevor am Ende alles versaut ist.

      Bernd schrieb:

      Was hast du denn als nächstes vor, kann man da schon auf etwas gespannt sein ?

      Meine kleine Tochter (11) hatte mir parallel die Prinz of Wales im Maßstab 1:1200 geschenkt ;) . Mit der fange ich evtl. heute an und danach kommt ein Tiger I :whistling:
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus
      Hallo Markus

      Ich finde das Modell bis auf Kleinigkeiten auch gut gelungen, die Schritte passen soweit und müsssen nur noch optimiert werden.
      Was du mal probieren könntest wäre das aufhellen bzw. highlighten der Stellen der Oberseiten.
      Das kannst du mit Vorschattieren erreichen oder auch nachträglich mit Ölfarbe oder AK Mittelchen.
      Mit der Airbrush ist es deutlich einfacher. :winki:

      Welche Alternative habe ich denn für einen Lack, der zwischen ganz matt und seidenmatt liegt?
      Kann man da was mischen, um den Glanz noch etwas abzumildern? Z.B. jetzt noch mal mit Ultra Matt ganz leicht drübernebeln?


      Ja gibt es.
      Du benötigst von Tamiya Clear X 22 und das Mattiermittel Flat Base x21 das mischt du halt wie du es brauchst.
      Je weißer es wird desto matter, da ist aber Vorsicht geboten es wird recht schnell sehr matt also vorher testen. :winki:

      Grundsätzlich sind alle Lacke erst mal klar glänzend, das Mattiermittel ist Kalk und bricht die Oberfläche auf so das
      es matt erscheint. Mattlack ist nichts anderes als normaler Lack mit Mattierer.

      Gruß Norman

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Banditjoker“ ()

      Hi Norman,

      vielen Dank für deine Rückmeldung.

      Banditjoker schrieb:

      Was du mal propieren könntest wäe das aufhellen bzw. highlighten der Stellen der Oberseiten.

      Ja, das habe ich schlicht und einfach vergessen :S
      Hatte es eingeplant gehabt, war dann aber irgendwie abgelenkt gewesen und habe mit den Decals und dem Chipping losgelegt.
      Der abschließende Schleier Buff (Tamiya XF-57) hier und da konnte das leider nicht wirklich egalisieren.

      Banditjoker schrieb:

      Du benötigst von Tamiya Clear X 22 und das Mattiermittel Flat Base x21 das mischt du halt wie du es brauchst.

      Super, das besorge ich mir dann noch. Habe ohnehin noch eine Bestellung bei MBK laufen (ist noch nicht verschickt), da rufe ich gleich morgen an und lasse es dazupacken.



      Nochmals Danke an Alle für die Rückmeldungen.
      Ich freue mich sehr, dass die so positiv ausfallen und das macht mich irgendwie stolz, habe ich doch schon "schwere Gefechte" mit anderen Dingen hier ausgetragen und war am Verzweifeln :).
      Ähm, mal ganz naiv gedacht, das sind schon ehrliche Feedbacks, oder? Meine Tochter liest hier nicht mit, von daher.... :saint:

      Ich möchte an der Stelle auch gerne einmal sagen, dass ich ohne die Hilfe dieses Forums bzw. der Leute hier und der sachdienlichen Rückmeldungen weiterhin wie früher mit Borstenpinsel und unverdünnten Farben Modelle beschmieren würde, die danach in die Tonne wandern würden oder auch mit der Druckluft-Dosen-Airbrush alles noch mehr versauen würde :whistling:
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus
      Geh mal davon aus, das die Feedback's so gemeint sind, wie sie geschrieben wurden. Was soll man beschönigen, wenn es einem selbst nicht so gefällt. Nur mit entsprechenden Feedback wird man besser, auch wenn man mal ordentlich Kritik einstecken muss. Die ist ja nicht böse gemeint, sondern soll helfen, wie es vielleicht anders gemacht und besser aussehen könnte.

      Da auch hier viele Profis am Start sind, erhältst Du wirklich top Anleitungen (sh. u.a. Norman, Heiner und Doepp), die Du Dir ansonsten schwerst ergooglen müßtest und vermutlich trotzdem nicht so super erklärt bekommst. Das macht aus meiner Sicht gerade dieses Forum aus. Das ewige "toll, klasse, schön" geposte bei na ja teilweise nicht einmal durchschnittlich guten Modellen kannst Du in anderen Foren ja ausreichend nachlesen.
      Gruß
      Wolfgang
      Hallo zusammen,

      slotty schrieb:

      Das macht aus meiner Sicht gerade dieses Forum aus. Das ewige "toll, klasse, schön" geposte bei na ja teilweise nicht einmal durchschnittlich guten Modellen kannst Du in anderen Foren ja ausreichend nachlesen.

      Genau deshalb bin ich hier :thumbsup:

      So, ich habe nachgebessert und nach einigen Experimenten mit Tamiya Matt-Klarlack XF-86 und Mischung mit Tamiya Glanz-Klarlack X-22 mich entschieden, das Modell noch einmal mit einem Hauch verdünntem XF-86 zu übernebeln.
      Also nochmals die Kanzel abgeklebt und los gings.
      Im Ergebnis - denke ich - sieht es jetzt in der Tat besser aus. Es ist nicht ganz so stumpf wie beim Ultra Matte Varnish von AK geworden, glänzt nicht mehr wie nach einem Regenguss, sondern liegt irgendwo in der Mitte zwischen beidem, aber seht selbst:



      Viele Grüße :thankyou:

      Markus