Tiger I - Pz.Kpfw.VI, Ausf.E, Sd.kfz.181 - 1943 Nord-Afrika von Rye Field Model - Maßstab 1:35

    Es gibt 128 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mmft.

      Hallo Markus,
      wie schon geschrieben, die Ätzteile können einen fast umbringen, aber das Ergebnis entschädigt. Ich habe mir immer nur kleinste Fortschritte am Abend vorgenommen, um nicht in Hektik auszuarten, dann wird es gar nichts mit den Teilchen. Aber , wie Norman schrieb, man bekommt irgendwann den Dreh raus und es macht Spaß, das Ergebnis überzeugt sowieso.
      Also weiter so, ich bleibe dran.
      Gruß
      Wolfgang
      Danke euch für die Rückmeldungen und das Lob :thumbsup:

      Habe mir wirklich alle Mühe gegeben und auch nicht "auf Zeit" gebaut.
      Die Scharniere mit den Haltegurten sind 3-teilig, aber wenn man nach und nach kleine Ecken mit Sekundenkleber fixiert, geht das "dranbiegen" mit 2 Pinzetten super von der Hand. Ich habe extra langsam trocknenden Sekundenkleber genommen, um immer mal noch leichte Korrekturen vornehmen zu können.

      Ja, das Aussehen überzeugt doch sehr viel mehr durch diese filigranen Teile. Hingegen wirken die Standard-Plastikhalter richtig klobig.

      Hier noch ein Foto - alleine an dem Teil saß ich fast eine Stunde incl. Entgraten und wegschneiden der klobigen Plastikhalterung - und damit auch Feierabend für heute



      Da ich noch einmal 2 Halterungen lösen musste und diese entsprechend mit Sekundenkleber verschmiert waren - kleiner Tipp - einfach mit einer Pinzette kurz unter eine Feuerzeugflamme halten, die Kleber-Reste verdampfen rückstandslos und das Ätzteil sieht wie neu aus.
      Meine Pinzetten habe ich übrigens auch so von den Kleber-Resten befreit ^^

      Vielleicht hilft der Tipp ja irgendwann mal jemandem weiter?!
      Nur bitte nicht direkt am Modell machen, das Polystyrol mag keine Hitze :whistling:


      To be continued....
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus

      Es geht weiter :-)

      Hallo zusammen,

      wow, so schnell vergehen fast 6 Monate....aber ich war immer mal wieder hier zum Mitlesen dabei, habe aber einfach nicht die Kurve bekommen, am eigenen Modell weiter zu machen. Jetzt bin wieder dran und nach Entfernen einer kleinen Staubschicht, war ich wieder etwas fleißig und habe einiges an fummeligen Ätzteilen verarbeitet.

      Hier ein Überblick - Turm und Deck sind noch nicht verklebt, daher die noch überdimensionierten Spaltmaße:






      Für die Seilhalterungen musste ich die Plastikhalterungen zunächst entfernen. Ging wunderbar mit einer meißelförmigen Klinge, es waren kaum Nacharbeiten nötig.
      Das Biegen der Ätzteile habe ich mit Pinzetten, Klingen und Fingern auf einer Fließe gemacht. Habe mir jetzt doch mal eine Biegehilfe bestellt, denn per Hand ist das wirklich sehr müßig:








      Dem Modell lag auch eine wunderbar weiche Kupferlitze bei, die ich hier schon einmal vorbereitet habe und nach Trocknung des Klebers an den Haltern verlegen werde (ich hatte das schon "trocken" auf den Plastikhalterungen ausprobiert, um die richtige Länge zu haben. Nach Verlegung der Seile werden auch die Halterungen in ihre finale Position gebracht und fixiert:




      So, das war's erst mal und die Tage geht es wieder weiter ;)
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus
      Hey Thomas,

      na klar erinnere ich mich - hatten doch 2-3 mal wegen der Prinz Eugen telefoniert :thumbsup:

      ThomasB schrieb:

      Oh- wie ich dieses Flügelmuttern gehasst habe an meinem Tiger- da warten diese Bauteile einzeln...


      Schau mal auf das letzte Foto. Die Halterungen für die Seilösen bestehen aus 4 Teilen. Am kleinsten ist die Flügelmutter, die man in Bohrungen einhaken muss, bevor die Halterung zusammengepresst wird. Die Flügelschraube ist nur ca. 1,5 mm lang.... <X
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus
      Hallo zusammen,

      weiter ging es mit den Ätzteilen. Es werden gefühlt einfach nicht weniger... X/

      Schneid- und Falt-Unterlage ist hier übrigens eine kleine Wandfliese (10 x 10 cm) mit leicht matter Oberfläche, da rutschen die Ätzteile nicht so wild umher wie auf ganz glatten Hochglanzfliesen. Zum biegen habe ich feinste Pinzetten von Knipex verwendet, die liegen richtig gut in der Hand und sind sehr präzise.

      Aus diesen 4 Teilen wird die Halterung einer Stahlseilöse:



      Nach etwa 20 Minuten (ich musste leider ein Teil, das entwischt war, erst einmal auf dem Boden wieder finden) war es ohne Biegewerkzeug geschafft (MBK braucht leider immer so lange, bis geliefert wird :thumbdown: ). Die Teile sind noch beweglich *zu Thomas guck* ;)



      Final montiert und komplett fixiert.
      Jetzt bewegt sich nichts mehr.



      Am vorderen Ende wurden auch alle Halterungen geschlossen und fixiert:



      Und so sieht es in der Totalen aus - eine Halterung an der rechten oberen Öse fehlt noch, aber ich musste mal eine Augen-Erholungspause machen.



      Ganz nebenbei: Dass die Ösen der Stahlseile zum Heck zeigen, hat mich zunächst stark verunsichert. Die Bauanleitung ist eindeutig, doch kenne ich den Tiger I nur so, dass die Ösen in Fahrtrichtung liegen, also genau umgekehrt. Nach einiger Recherche habe ich Originalfotos vom Tiger gefunden, wo die Seile so liegen wie auf diesem Modell. Scheint also alles gut zu sein.


      To be continued....
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus
      Hallo zusammen,

      ich habe mir mal die Ketten vorgenommen, da je Kette immerhin rund 500 Teile (!!!) zu verbauen sind.

      Hier ein Blick in die Bauanleitung:



      In der Praxis sieht das dann so aus, dass man die einzelnen Kettenglieder auf eine Montagehilfe legt und dann links und rechts die Nieten einschiebt.
      Wenn man nur die Nieten außen verklebt, bleibt die Kette sogar voll beweglich.



      Das Vernieten geht sehr einfach und schnell von der Hand, da man immer 4 Kettenglieder gleichzeitig vernieten kann. Ich finde das sehr praktisch.
      So sieht die andere Seite nach der Montage aus:



      Ein Blick auf die vernieteten Seiten:





      Leider ist die Montage der Kettenhörner nicht ganz so schnell und bequem. Jedes Kettenhorn muss einzeln gesetzt und ausgerichtet werden.
      Zunächst habe ich immer rund 10 Kettenhörner gesetzt und mit Kleber angetupft. Dann habe ich die Alu-Kante eines Lineals zum Ausrichten der Ketten genommen und die Kettenhörner mit der Kante einer Nagelfeile (weiche Seite unten) die frisch angeklebten Hörner lotrecht in Flucht ausgerichtet.





      Wie man sieht, hat das sehr gut funktioniert - jetzt nochmal 96 Kettenhörner setzen X/ , dann ist die erste Kette fertig ^^



      Eine Sisyphus-Arbeit, aber ich glaube, der Aufwand lohnt sich. Volle Beweglichkeit und es sind kaum Nacharbeiten zu machen wie z.B. Auswurfmarken mit einem Chipsel zu entfernen etc.


      To be continued....
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus
      Ein Wahnsinn!...
      ...die "Kettenhörner" oder Führungszähne einzeln zu fertigen und dann vom Kunden zu verlangen, daß er diese dann aufklebt. Das fällt schon unter Körperverletzung. Ein schönes Beispiel wie man Modellbau verschlimmbessern kann. Es gibt seit Jahren zig Varianten der Tigerketten und es ging immer so. Von den unsäglichen Vinylketten mal abgesehen. Was soll denn der Mist.
      Die kleinen Bolzen hatte ich bei meinem "Projekt 279" auch. Das ist gerade noch so hinnehmbar. Von Dragon gab es zu meiner Zeit mal die Magictracks. Die wurden einfach ineinandergeklickt, die Kette bewegte sich und sah sehr gut aus.
      Ich würde einfach Friulketten nehmen, das Beste was man machen kann.
      Das soll jetzt keine Kritik an dir sein, lieber Markus, du bis einfach nur das Opfer, das diesen Geistesblitz zusammenbauen muss. Aber das machst du wirklich sehr gut.
      "Geld regiert die Welt und für Geld tue ich alles."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „olaf-blitz“ ()

      Hallo zusammen,

      muss da ganz klar dem Olaf Recht geben.
      Soetwas muss nicht sein verstehe auch nicht was sich der Hersteller dabei gedacht hat aber
      du hast das ganze ja richtig gut im Griff.
      Ich wäre dabei durchgedreht und hätte mir die besagten Friulketten zugelegt.
      Auch bei Dragon werden die Bausätze teurer wobei an der Kette gespart wird da packen sie die Vinylketten neuerdings mit rein :negativ:

      Gruß Bernd
      Hallo zusammen,

      ich habe es echt durchgezogen und die knapp 1.000 Teile für die 2 Ketten verarbeitet.





      Bernd, Olaf und alle zustimmenden Mitleser, ihr habt absolut Recht, das ist echt extrem und eine Zumutung - sehe ich auch so. Wenigstens die Führungszähne hätte man gleich angießen können.
      Auf Friul-Ketten wollte ich (noch) nicht gehen. Sehe mich dazu einfach noch zu sehr als Anfänger, der hier eine gute Möglichkeit hatte, seine motorischen Fähigkeiten zu verfeinern und zu verbessern, auch wenn es extrem viele Kettenteile waren. Darum - und nur darum - habe ich es durchgezogen ;)

      Schönes Wochenende für euch alle.


      To be continued....
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus
      Hallo Markus

      Schick schaut er aus, sehr sauber gebaut. :thumbup:

      Friul-Ketten haben halt den großen Vorteil das sie schwer sind und gerade bei Modellen mit Kettendurchhang sehr realistisch wirken.
      Davon ab muss dort auch Draht eingeführt werden und es Bedarf einer gewissen Übung.
      Hier und da kommt es auch vor das man sie nachbohren muss.
      Etwas weniger Aufwand als 500 Teile kleben dürfte es aber sein.

      Gruß Norman
      Hallo zusammen,

      es ging wieder ein Stück weiter.
      Das Modell hat - wie ich finde - extrem viele Ätzteile zur Verarbeitung und das hält doch schon ein Stück weit auf.

      Die Luftfilter und Schläuche wurden verlegt:



      Die Gitter habe ich ein wenig verbeult und beschädigt:



      Es kamen Schutzbleche drauf (auf dem Bild rechts vorne wird das Plastik noch etwas nachgearbeitet) und die erste Lampe wurde gesetzt (besteht aus 7 Teilen incl. Klarglas innen):



      Und diese Halterung hat mich Nerven gekostet. Sie wollte einfach nicht in Form bleiben, aber nach rund 20 Minuten passte es endlich:




      To be continued....
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus
      Hallo Markus

      Klasse Arbeit was du da ablieferst :hutab: wird mit Sicherheit ein sehr schönes Modell werden :nummer1:
      Ich hab aber ein kleinen Punkt der mir etwas missfällt und zwar die Trümmerschutz Gitter
      Ich hätte nur einige Dellen rein gedrückt mit denn Löchern drin gefällt mir nicht wirklich
      Ich bin der Meinung um dort ein Loch einzuschlagen bedarf es etwas sehr hohe Kraft.
      Und es sind zu viele,aber letztendlich muss es ja die gefallen ;) Ist ja dein Modell.
      Saubere Arbeit mach weiter so :thumbup:

      Gruß Carsten