Tiger I - Pz.Kpfw.VI, Ausf.E, Sd.kfz.181 - 1943 Nord-Afrika von Rye Field Model - Maßstab 1:35

    Es gibt 128 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mmft.

      Hallo Markus,

      schließe mich an, ein tolles Modell ist da am Entstehen. Was Carsten beschreibt, ist schon richtig, schöne größere Löcher kriegst Du nicht rein mit Hinblick auf die darunterliegende Verstrebung. Vielleicht alles noch etwas drücken, damit der Gesamteindruck besser wird. Aber wenn nachher die Farbe und das weathering drauf kommt, fällt das alles nicht mehr auf.
      Ich bleibe dran, sehr schöner Baubericht. :thumbup:
      Gruß
      Wolfgang
      Hallo zusammen,

      vielen Dank für eure Rückmeldungen - ich freue mich über jede Anregung und sehe das keinesfalls als mir übel aufstoßende Kritik, also gerne offen und ehrlich her mit eurer Meinung :thumbup:

      Lampe 2 ist inzwischen auch montiert:



      Die Lüftungsgitter habe ich etwas "entschärft" - ihr habt Recht, das war "too much" - und auch die Flügelmutter (Danke Thomas für dein scharfes Auge) wieder aufgerichtet. Die habe ich wohl bei der Montage der Luftfilter-Anlage verbogen.
      Ich will an den Lüftungsgittern noch mal versuchen nachzubessern, aber viel mehr wird da ohne Demontage und Nachlöten nicht mehr möglich sein:



      Tja, die Schutzbleche. Da liegen dem Bausatz so viele Ätzteile bei, aber die Schutzbleche sind leider nur als dicke Plastikleiste vorhanden :dos:
      Und dazu noch an einem Stück. Einzelteile wären mir lieber gewesen - bei der Kette ging das doch auch :whistling:



      Ich versuche das mal mit Blech im Selbstbau anders/besser zu machen. Etwas verbeult sollen sie am Ende sein und auch mal eines fehlen, Beschussschäden (Dellen & Löcher) möchte ich auch noch arrangieren, das scheint mir mit dem Plastikteil nicht so kreativ möglich zu sein.
      Ich habe 0,25er Messingblech da und mittels Goldschmiede-Schere (kleine Blechschere) mal etwas probiert und mit der Biegehilfe in Form gebracht. Zusätzlich Bohrungen für Nieten (der Nietkopf hat knapp 1 mm, fast schon zu groß für 1:35) und hier und da schon mal etwas mit dem kleinen Hammer "verdellert":



      Ich hatte auch einen Test gemacht, ob ich die Nieten anlöte (rechts im folgenden Bild) oder einfach nur einschiebe und anklebe.
      Ich werde mich wohl für das Ankleben entscheiden. Die Lötstelle ist zwar gut geworden (finde ich jedenfalls), aber dafür werden die Kanten der Nieten weicher und gehen fließender ins Blech über, was mir nicht so zusagt:




      To be continued....
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus
      Hallo Markus, schaut so aus, -du hast die Niet von der Vorderseite mit Lot benetzt; try it from the backside... oder...
      Du bewaffnest dich mit einem kleinen Handbohrer und fütterst diesem mit einer Stecknadel und kratzt am Umfang der Niet die Lötnaht etwas frei... oder...
      mit maschineller Unterstützung bei ca. 2000 - 3000 U/min die Nadelspitze am Nietkopf herumführen. Achte dabei aber bitte auf eine gute Spitze, wie auch auf einen gleichmäßigen Rundlauf des Futters, oder der Spannzange! Mit wenig Druck arbeiten. Ein Bildchen habe ich jetzt leider nicht zur Hand.
      Gruß Thomas
      Ja, das sind regulär 6-Kant-Schrauben. So jedenfalls auch auf dem Plastikteil.

      So kleine Schrauben habe ich leider nicht....vom Plastik abtrennen wir wohl in die Hose gehen, die sind einfach zu klein.

      Tja, entweder Schrauben nachkaufen oder doch das Plastikteil montieren (evtl. zersägen und unter Wärme verformen) oder Stilbruch mit den Messingplatten + Nieten.....ich weiß gerade nicht, was das Beste wäre ?(
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus
      Hallo zusammen und Danke für die Hinweise zu den Nieten.
      Da hätte ich mir ja fast einen dicken Fauxpas geleistet...

      Das "Punch & Die"-Set ist auf der Wunsch- bzw. Merkliste ^^
      Ich möchte beim Messingblech bleiben, die Möglichkeiten der Verformung etc. sind einfach besser als bei der Plastikleiste.

      Ich habe per Zufall an 2 Spritzlingen das hier entdeckt: Der Hersteller hat an den äußeren Spritzästen Muttern, Schrauben usw. platziert :D
      Leider zu wenige in passender Größe für meine Zwecke :(



      Jetzt habe ich folgende Idee gehabt:
      In den Spritzlingen sind noch Treibräder, die nicht gebraucht werden und die haben genug Schrauben für meinen Bedarf :thumbsup:
      Ich habe einfach mal 2 abgeschnitten...



      Das Blech hat einen Rand von 1 mm und entspricht damit exakt den Maßen des Plastikspritzlings.
      Die Schraube passt auch (ist nur für das Foto aufgelegt) und hat noch Luft nach oben und unten (die Maßunterteilung des Stahllineals ist 0,5 mm).



      Was meint ihr?
      Kann man doch so machen oder übersehe ich wieder etwas?


      To be continued....
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus
      Hallo Markus

      Ich finde das schaut super aus :nummer1: eine einfache geniale Lösung für dein entstandenes Problemchen
      und das gute der Hersteller von dem Bausatz wusste genau über dein Vorhaben Bescheid :)
      Bin Echt schwer begeistert von dein Projekt :hutab:
      Ich selber hab nen 1:35 Tiger von Tamiya genommen als Referenz für mein Projekt und auch angefangen zu bauen
      hab aber aufgegeben weil zu klein ist halt nix für Grobmotoricker :D

      Gruß Carsten
      Hallo Markus,

      die Ersatzteile an den Gießästen sind ja mal ein geiles Feature. Schmeiß´das bloß nie weg!

      Die Schraubenköpfe sind für die Seitenbleche zu groß, fürchte ich. Ich konnte auch nicht allzu klare Bilder finden, aber nach meinem Eindruck sind am Bovington-Tiger die Schraubenköpfe für die Verschraubungne der Seitenbleche etwa 2/3 derjenigen am Treibrad.
      Du musst doch Maße von den originalen Plastik-Teilen abnehmen können?! Bei Dragon haben die etwa 0,8 mm, soweit ich das durch die Tüte abmessen konnte...

      Viele Grüße

      Robert
      Hallo zusammen,

      die Schutzbleche und Schrauben halten mich ganz schön auf Trab. Am besten klatsche ich das Plastikteil dran und gut ist :whistling: (Nee, mache ich nicht)

      Um Roberts Frage zu beantworten, die Schrauben haben auf dem Plastikteil 0,5 oder 0,6 mm und sehen fast rund aus.
      Ich bekomme die nicht einwandfrei abgetrennt, so dass ich entweder doch die oben vorgestellten Treibrad-Schrauben verwende oder mir weiter den Kopf zerbreche, wie ich 0,6er Schrauben her bekomme:



      Eine weitere Frage, mit der ich mich beschäftige, sind die Blechfalze an den Schutzblechen, wie hier am unteren Bildrand zu sehen:


      Quelle des Fotos: panzernet.com/foro4/showthread…527&viewfull=1#post119527

      Ich habe Verschiedenes versucht, das nachzuahmen.
      • Die dünnsten PS-Platten, die ich habe, sind 0,25 mm dick und damit zu dick.
      • 0,12er Messingblech habe ich nicht da, alternativ ginge der Rahmen der Ätzteile, habe ich aber noch nicht versucht, weil ich befürchte, die Bleche nicht plan im Knick aufeinander gelegt zu bekommen - ggf. Auflöten, aber noch nicht versucht.
      • Ein Versuch mit feinster Spachtelmasse an Klebeband hat auch nicht funktioniert, es zeigen sich immer Wellen und viel planschleifen ist an der Stelle nicht drin.
      • EDIT (nachträglich eingefügt): An die Möglichkeit mit Miliput eine ganz dünne Auflage zu modellieren und dann anzupassen habe ich auch noch gedacht - teste ich evtl. mal morgen im Laufe des Tages
      • Die bislang beste Variante habe ich mit Mr. Surfacer 500 (1. Schicht) und nach dem Antrocknen mit Mr. Surfacer 1200 (2. Schicht) gefunden. Die "Lackkante" bzw. der Falz ist sehr dünn vorhanden und es entsteht tatsächlich ein dünner Absatz. Leider bilden sich jedoch feinste Läufer (mehrfach versucht, nicht zu vermeiden), die ebenfalls nicht ohne Kratzer im Messing oder Beschädigungen im Lack weg zu bekommen sind:



      Zum Bild oben noch eine Anmerkung: Die Beschädigungen am Blech sind vielleicht etwas "too much", aber es ist nur ein Übungsblech, das nicht final fixiert wurde.
      Ich habe da schon Modelle gesehen, deren Besitzer die Bleche regelrecht zerknüllt haben wie Alu-Folie für den Mülleimer (Pardon, Wertstoffsack). Mir scheint diese extreme Form der Beschädigung zu sehr übertrieben und beschränke mich daher auf das, was in den folgenden Bildern zu sehen ist.
      Hier ein Test mit Blechen ohne modellierten Falz. Ich bin fast versucht das so zu lassen:










      To be continued....
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mmft“ ()

      Hallo Markus, wie in jedem Modell- Bau-Bereich unterliegen wir hier gewissen Toleranzen, die manches mal die Darstellung einiger Gegebenheiten doch sonderlich erschweren!
      Wir "Modellbauer" und entsprechende "M.-Zusammenklatscher" möchten IMMER so nahe an das Original heran, als möglich! Schauen wir jetzt einmal auf die dargestellten Schweißnähte an Deinem und an anderen Modellen, so dürfen wir immer wieder feststellen: HIER WURDE EIN KOMPROMISS GEMACHT!!!
      Schauen wir mal der Realität ins Auge! Als Modellbauer möchte ich sooo viele Details als möglich darstellen, ....aber in den seltensten Fällen gelingt es tatsächlich(Maßstabsbedingt)!
      Entweder habe ich nicht die technischen Gerätschaften, oder auch geschweige die entsprechenden Werkzeuge...
      Es bleibt meist bei einem Kompromiss ...
      Die Kunst besteht allerdings darin: Diesen Umstand sooo gut zu verstecken, dass dem Laien diese Kompromisse nicht ins Auge fallen... :whistling: :winki:
      Die Frage bleibt dann allerdings immer offen: wie tolerant ist der Betrachter? Mir fällt hierzu gerade mal der BB von Carsten ein, der z.B. die Alu-Schweißnähte an seinem Modell entsprechend unbearbeitet zeigt, um auch zu veranschaulichen, wie eine derartige WIG -Naht ( + pulsen) ausschaut...
      Ein Modellbauer hat auch mal geschrieben: "Manchmal- kann weniger - MEHR -sein."
      Gruß Thomas :diablo:
      Hallo zusammen,

      ich brauche Hilfe zu einer fachlichen Frage :sos:
      Es geht um die inneren Lufrollen. Wahlweise kann man die äußeren Laufrollen montieren oder eben nicht und nur den Flansch darstellen.

      So sieht laut BA der Flansch aus - bitte achtet genau auf das Teil P25:



      Vor mir liegen die Teile jedoch so - bitte Ätzteil mit der "Nase" beachten:



      Der kleine "Knubbel" auf der "Nase" passt jedoch nicht in eines der Löcher des Flansches und laut BA ist ja die "Nase" überhaupt nicht vorhanden:



      Ich habe Bilder gesehen, da sieht es so aus, als wenn da tatsächlich eine "Nase" ist, dann wieder Bilder ohne "Nase".
      Am Ende soll es so aussehen, jedoch bin ich unschlüssig, ob die "Nase" weg muss oder nicht:



      Wer kann mir hier einen sach- und fachkundigen Rat geben?

      Vielen Dank vorab!!!
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus
      Hallo Markus,
      Dein Bildanhang 2 (Foto): das Ätzbauteil P25 liegt mit dem Zapfen nach unten gerichtet. Dieser Zapfen sollte meines Erachten genau spiegelbildlich -nach oben zeigen!
      Aus technischer Sicht, könnte es sich um eine Darstellung für die Sicherung der "Klemmfeder- D13" handeln.
      Bauteil D13 besitzt ebenfalls einen kleinen Zapfen im dargestellten Mutterkranz. Den Messingzapfen von Bt. "P25" entsprechend kanten.
      So mein Verständnis zu dieser Aufgabenstellung.
      Gruß Thomas
      Hallo Markus,

      das sind ja schon wirklich schöne Details an diesem Bausatz!

      Wo hast Du dazu mehrere Bilder gefunden? Ich habe mir echt einen Wolf gesucht und habe nur sehr wenig gefunden, bin dann aber schließlich doch fündig geworden.

      tiger1.info/EN/Double-wheel.html

      Es handelt sich um das "Sicherungsblech für die Nabenverschlusskappe". Die Nase griff in eine der vorgesehenen Aussparungen in der Nabe, die bei dem Bausatzteil leider fehlen.

      Viele Grüße

      Robert
      Vielen Dank für die Rückmeldungen.

      @Robert: Kann den Link leider nicht öffnen - Fehlermeldung Webseite nicht erreichbar - habe dann aber über Google zu diesen Stichworten doch noch Bilder gefunden. Vielen Dank für den Link.

      Hier z.B. habe ich diese Dinger gesehen: dmmb.info/t11781f5-quot-Alwin-…r-sPz-Abtl.html#msg168979
      Da sieht man auf einigen Fotos ganz deutlich diese Nasen.

      Ich werde mal versuchen, die doch irgendwie zu platzieren, denn 2-3 äußere Laufrollen will ich auch weglassen.
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus