Tiger I - Pz.Kpfw.VI, Ausf.E, Sd.kfz.181 - 1943 Nord-Afrika von Rye Field Model - Maßstab 1:35

    Es gibt 128 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mmft.

      Hallo zusammen,

      ich habe das Sicherungsblech für die Nabe jetzt erst einmal so platziert.
      Mit Nubbel nach unten habe ich einen zu hohen Überstand und auch mit Aussparungen anzufertigen bin ich nicht ganz einig geworden, wir reden hier über eine Breite der Nase von 0,5 mm bzw. noch etwas weniger. Zur Not trage ich den Nubbel noch ab, das wird sich zeigen.
      as Laufrad ist übrigens schon grundiert, daher der Farbunterschied:



      Für die Schutzbleche favorisiere ich die "Löt-Lösung". Hier ein Test mit Reststücken (0,1er Blech) vom Ätzteil-Rahmen, daher auch kein bündiger Abschluss oben (bitte ich mir nachzusehen).
      Mit Grundierung (linke Seite - allerdings nur grob mit Pinsel aufgezogen) sieht das m.E. gut aus. Rechte Seite habe ich mit Glasradier-Stift noch einmal frei gemacht, um es hier besser zeigen zu können.
      Vorgehensweise: Dünnes Blech ebenfalls mit Biegehilfe in Form bringen und am dicken Blech anpassen. Hauchdünn mit Zahnstocher etwas Lötpaste in den Knick geben. Dünnes Blech auflegen und mit Kreuz-Pinzette fixieren. Lötkolben anhalten oder mit Mini-Lötbrenner über die Teile gehen. Abkühlen lassen und mit Glasradierer den Einbrand entfernen - fertig.




      To be continued....
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus
      So, ich habe nachgebessert ;)



      Hier eine Skizze aus den Miniatur-Google-Vorschaubildern (@Robert: Der Link ist tot bei mir - auf verschiedenen Browsern getestet - evtl. hast du die Seite noch Offline im Cache-Speicher und kannst sie daher einsehen?!)



      Die Aussparung ist möglicherweise an der falschen Stelle und das Blech wahrscheinlich auch falsch rum drin (Nubbel gehört wohl doch nach oben wie auf der Skizze angedeutet), ja, habe ich gesehen. Aber ich konnte den Flansch mit Gießast so besser halten, als ich mit einer heißen Mini-Häkelnadel die Kerbe reingeschmolzen habe - ich wollte es erst mal testen, ob es überhaupt so zu machen geht, ihr seht ja, wie winzig das da zugeht - es bleiben noch 7 Flansche übrig, um 2-3 Top-Ergebnisse auszuarbeiten (mehr äußere Rollen will ich nicht weglassen) :whistling:


      To be continued....
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus
      Hallo Robert,

      danke für die Rückmeldung.
      Ok, ich versuche es, alle 4 Kerben zu erschaffen.

      Nebenbei laut gedacht:
      Wow, ich seh die Messlatte kaum noch, so hoch liegt die gerade. Sowas ist Grenzbereich für mich, da die Erfahrung fehlt.
      Bedenkt bitte, dass das erst mein 4. Modell ist, wenn man mal die 2 Mini-Revell-Bausätze von meinen Kindern (Bf 109 und HMS Prince of Wales) außen vor lässt.
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus
      Ein Versuch nach dem Motto: "Briefe und Pakete gibt man auf, aber keine Modellbau-Aufgaben" ;)

      Links ist mir verunglückt, da hatte ich per Hand vorgebohrt und wollte dann schlau sein und mit Proxxon-Tool bei kleiner Drehzahl zur Mitte hin den Steg ausfräsen.
      Der Bohrer hatte wohl (obwohl so kurz wie möglich eingespannt) einen leichten Schlag :(
      Rechts im Bild ein 2. Versuch mit geänderter Anordnung der Kerben, da ich sonst zu dicht an die abgeflachte Stelle der Nabe/Flansch komme.



      Was meint ihr?
      Kann man den rechten Versuch so lassen und 2 weitere davon so umbauen?
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus
      Hallo zusammen,

      die Auspuffbleche/-blenden gefallen mir in der Plastik-Version nicht sonderlich.
      Zum Einen sind die sehr dick und zum Anderen möchte ich diese gerne etwas "gebrauchter" darstellen, also hier und da eine kleine Delle usw. einarbeiten.

      Der Carsten war so nett und hat mir ein paar Reste an Blechen zukommen lassen - vielen lieben Dank nochmals an dieser Stelle dafür - und das hier ist die Aufgabenstellung: Aus dem dünnen Kupfer-Blech soll/en eine/zwei Auspuffblende/n werden



      Zu allererst anschleifen, dann habe ich das Plastikteil mit Maskierband beklebt, den Überstand abgetrennt, auf das Blech geklebt und die Konturen mit einer Nadel und Stahllineal nachgezeichnet. Mittels Ätzteilschere wurde alles ausgeschnitten:



      Die Luftschlitze habe ich nach gleichem Prinzip übertragen, ein Zahnstocher half die Kerben in das Klebeband zu bringen:



      Das Klebeband wurde abgezogen und auf das Blech geklebt. Mittels Stahllineal und Nadel (Zahnarztbesteck) habe ich die Kerben auf das Blech übertragen:





      Mit einer abgerundeten Klinge ließ sich gut ein Schnitt in das Blech bringen, auf halben Weg des Schnitts wurde gedreht und von der anderen Seite geschnitten:



      Ein kurzes Vorbiegen auf dem Plastikteil ließ die Knicke erkennen, die dann mit einer Zange (hat genau die Breite der Knickfläche) schärfer nachgebildet wurden:



      Ein erneutes Biegen der Rundungen mit dem Plastikteil als Biegehilfe hat dieses Ergebnis gebracht:



      Die Schlitze wurden etwas gebogen, so dass sie auch wirklich als Schlitze erkennbar sind und als solche funktionieren können - dann die erste Anpassprobe:



      Die Kanten etc. werden noch etwas nachgearbeitet und geschliffen, ein paar kleine Beulen und evtl. Beschusslöcher eingebracht, dann sollte es passen.

      Ich habe diese Schritte hier so ausführlich beschrieben, da dies mein erstes richtiges Scratch-Teil (umfangreichere Bearbeitung als bei den o.g. Messinplatten) aus einer Metallplatte ist und mich tierisch gefreut habe, dass es doch ganz ansehnlich geworden ist.

      Für Kritik bin ich gerne offen.
      Wenn jemand das nicht ganz so gut findet, bitte gerne her mit einer Anregung, was ich bei der zweiten Blende besser/anders machen kann.
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus
      Moin,

      hallo Markus ich denke mal das kannst Du so lassen, schau dir die Bilder an und entscheide selbst.

      LG

      Gustav

      Fotos sind aus meinem Archiv !
      Bilder
      • 2 Tiger I 1.schwere Panzer-Abteilung 501 10. Panzer-Division 1943 in Tunesien, Fallschirmjäger auf einer Zündapp KS 750.JPG

        68,61 kB, 800×510, 9 mal angesehen
      • 3 Tiger I in Djedeida.JPG

        140,64 kB, 895×550, 9 mal angesehen
      • 4 Afrika Tiger in Dakkar.JPG

        81,65 kB, 613×487, 7 mal angesehen
      Hallo zusammen,

      heute hatte ich wieder etwas Zeit und konnte 2 neue Abdeckungen basteln - zum Vergleich rechts die aus Plastik (hängt aber zu tief, da ich die Haltelöcher schon verspachtelt habe):







      Bitte beachten, die Abdeckungen sind noch nicht angeklebt, daher hängen sie noch etwas schief und teilweise in der Luft.
      Die Luftschlitze werde ich noch etwas dichter anlegen, aber insgesamt sollen sie so bleiben.

      Die leidigen Schutzbleche an der Seite stehen noch auf dem Zettel.
      Ich habe im Sockelshop per Zufall ein Ätzteil-Set für 6,95 Euro entdeckt. Das letzte auf Lager und sofort bestellt (ich brauchte auch noch andere Sachen).
      Hier ein paar Eindrücke incl. Lötarbeiten (Lötstellen sind noch nicht gesäubert):







      An der Wanne selbst werden noch die Schraubaufnahmen (siehe Ätzteilbogen) befestigt, damit sollte das Ganze am Ende richtig gut aussehen.




      To be continued....
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus
      Hallo Markus, wusst´ich´s doch... :winki:
      Mit den Bildern von Gustav, biste von fast alleine drauf gekommen, dass die Luftschlitze einen Unterschied aufweisen- GUT gemacht!
      (kommt man vom Klavierhocker zum Klavier; jetzt passt das Kettenaufziehseil nicht mehr zu den von Dir weiteren Arbeiten.... :whistling: )
      --- Ohh- Mann, wann sind die Leute hier jemals mit dem gezeigten zufrieden?--- magst Du jetzt denken?!
      Nein! weit gefehlt; nur eine Herausforderung an Dich :winki:
      Mach weiter so :thumbsup:
      Gruß Thomas :diablo:

      ThomasB schrieb:

      Mit den Bildern von Gustav,

      An der Stelle nochmals Danke an Gustav für die Pics :sdanke: .
      Das Blech war schon zu sehr "verdengelt", so dass ich 2 neue gemacht habe.
      Die Knicke der Luftschlitze sind regulär scharfkantiger, das Blech geht relativ gerade nach unten und knickt erst kurz vor dem Schlitz nach außen. Habe ich so (noch) nicht hinbekommen. Aber ich versuche da noch mal nachzubessern, lasse es aber schlimmstenfalls so, wie es jetzt ist.


      ThomasB schrieb:

      Ohh- Mann, wann sind die Leute hier jemals mit dem gezeigten zufrieden

      Das sagste was :whistling: Makro-Fotos bringen alle noch so kleinsten Makel hervor und sind manchmal ein echter Genickbrecher hier ;)
      Von daher sollte man NIE Makros von seiner Liebsten machen und ihr im schlimmsten Fall noch in 4K Auflösung zeigen... :saint:

      Spaß beiseite, ich freue mich weiter über Anregungen und Vorschläge zum Verbessern meiner Fähigkeiten, also gerne weiter her damit.
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus
      Nun-ja Markus, Du verstehst es mit dem entsprechenden Humor aufzufassen :thumbsup:
      In der Industrie, oder auch im Handwerk der Blechverarbeitung werden diese Lüftungsschlitze mit einer Matrize und Stempel "geschlitzt" und im gleichen Arbeitsgang entsprechend gedrückt.
      Das ist natürlich am heimischen Basteltisch nicht mal eben nachgemacht. Aber bei der verwendeten Blechdicke wäre es gut machbar, wenn Du z.B. hier als Drück-/Formwerkzeug eine Hartholz Fensterleiste entsprechend an der Schrägen Regenablauffläche in Form feilst. Dabei bleibt auf der Länge des Luftschlitzes die schräge Stirnkante unbearbeitet, lediglich die jeweiligen Schlitzenden werden etwas mit der kleinen Rundfeile mit einem Radius versehen. Das entsprechend geschlitzte Blech an die Stirnkante angelegt und mit einem Finger, oder einem anderen Hartholz das Blech in dem Bereich entsprechend andrücken- fertig. Das Kupferblech ist recht weich, so könnte auch mit dem Daumen-Nagel das erwünschte Ergebnis erzielt werden.
      --- es soll Modellbauer geben, die behaupten: "Ohne vernünftigen Vorrichtungsbau geht da gar nichts...!"
      Ich gebe zu. Manchmal ist es spannender eine entsprechende Lösung für eine Aufgabenstellung -selbst bei uns Modellbauzusammenklatschern im Sammelserien- Bereich, zu finden, umzusetzen und erst dann das Bauteil entsprechend zu verarbeiten... :whistling:
      Aber so ist das bei uns: "Mit dem größten Aufwand, den geringsten Nutzen erzielen" - wieder so ein viel zitiertes Zitat
      Weiter machen- :freunde:
      Gruß Thomas :diablo:
      Danke für eure Rückmeldungen.

      Das hier:

      ThomasB schrieb:

      lediglich die jeweiligen Schlitzenden werden etwas mit der kleinen Rundfeile mit einem Radius versehen

      habe ich leider nicht verstanden. Habe es heute Morgen nochmals gelesen, da ich mir gestern Nacht dachte, ich sei zu müde.
      Aber ich blicke es immer noch nicht.
      Die Schlitze sind so schmal, dass gerade mal die Klinge des Bastelmessers reinpasst. Wie soll ich da mit einer "klobigen" Feile beikommen?
      Echt sehr freundlich von dir, mir mit Tipps helfen zu wollen, aber ich verstehe es nicht, auch den Begriff "Radius" kann ich momentan nicht gedanklich auf einen geraden Schlitz übertragen ?(
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus

      mal eben schnell gedrückt...

      ... Lüfter Schlitze
      das Werkzeug mal schnell gefertigt- ohne besondere Ansprüche auf Maßstäbe und Schönheit!
      Verwendet wurde ein MS-Blech von 0.4 mm dicke, wie ein Stück Hartholz- Fensterleiste.
      ---siehe bitte Bildanhänge ---
      Gruß Thomas
      Bilder
      • Beispiel f. mmft 01.jpg

        79,89 kB, 600×290, 4 mal angesehen
      • Beispiel f. mmft 02.jpg

        101,83 kB, 600×398, 3 mal angesehen
      • Beispiel f. mmft 03.jpg

        60,73 kB, 600×231, 3 mal angesehen
      • Beispiel f. mmft 04.jpg

        55,54 kB, 600×202, 5 mal angesehen