Tiger I - Pz.Kpfw.VI, Ausf.E, Sd.kfz.181 - 1943 Nord-Afrika von Rye Field Model - Maßstab 1:35

    Es gibt 128 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mmft.

      Weiter ging es mit den Schutzblechen - ich wollte mal wieder ein Stück Fortschritt sehen und habe daher alle Bleche komplett fertig gestellt.
      Die rechte Seite wurde vorbereitet, dazu die Aufnahmen für das Plastikteil entfernt und alles geschliffen.

      Um die Bleche in der Flucht zu halten, habe ich mir eine "Hilfslinie" mit Klebeband gemacht...



      ...und den Sitz der Bleche durch Auflegen angesehen...



      ....ein Blick auf die Unterseite, keine überstehenden Teile.



      Die Bleche wurden fixiert und erneut ausgerichtet und anschließend die Kontaktflächen mit Sekundenkleber betupft...



      Da der Kleber in jede Ritze kriecht, habe ich nach dem ersten Anziehen des Klebers das Klebeband entfernt, um keine bösen Überraschungen nach dem Aushärten zu erleben.
      Hier ein Blick in waagerechter Position, der Panzer steht aber wieder hochkant, damit der Kleber aushärten kann und nicht doch noch etwas verrutscht.
      In die Unterseiten will ich vielleicht noch etwas Spachtelmasse oder Heißklebezeug einbringen, damit die Bleche noch mehr Stabilität bekommen.



      Den Tipp von Thomas zu den Auspuffblechen habe ich etwas anders umgesetzt, aber ich wusste ja, was das Ziel ist.
      Auf eine Schneidematte habe ich das Blech gelegt, die Schlitze leicht geöffnet und das kleine Werzeug rechts im Bild eingeschoben.
      Dann habe ich das Stahllineal ganz knapp vor die Kante des Schlitzes gelegt und fest aufgepresst. Danach konnte ich mit dem Werkzeug die Kante an das Lineal zurückbiegen und formen:



      Das 2. Blech folgt die Tage, heute reicht mir die Zeit nicht mehr.

      Leute, ihr seht, ich kämpfe und versuche wirklich alle Tipps & Ratschläge von euch umzusetzen :)
      Daher freue ich mich über weitere Anregungen usw.


      To be continued....
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus
      Hallo Markus,

      sehe ich das richtig das du die Schutzbleche der Unterkante des Aufbaus angepasst hast?
      Ich meine den Knick der eigentlich nicht so sein sollte ich habe dir mal ein Bild angehängt
      damit du weisst was ich meine ( schau mal auf die Mitte der Wanne).
      Die Schutzbleche waren gerade durchgängig angebracht .

      vincesgallery.smugmug.com/Hist…ger-Bovington/i-hSZbmxK/A

      Gruß Bernd
      Dateien
      • IMG.pdf

        (1,13 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Danke Bernd und Jens für den Hinweis.

      Schaut bitte mal in mein Posting 42 von mir, da sieht man die Plastikleiste und auch die Halterungen an der Seite.
      An diesem Bausatz haben sie einen Knick in der Mitte.

      Ich bin nicht soooo fit in der "Tiger-Kunde" wie viele hier und dachte mir, das wird schon richtig sein, wenn ich den Knick übernehme.
      Vielleicht eine Art Tiger-Variante....?!
      Ja, ok, ich rede mich raus - zugegebenermaßen kenne ich auch nur Tiger mit Blechen in gerader Linie....ich hätte vielleicht einfach nochmal vorher zur Sicherheit hier fragen können ;)
      Ich nehme die Bleche wieder ab und platziere sie schnurgerade, so wie sich das gehört.

      Was würdet ihr mir zur oben angesprochenen Stabilisierung der Bleche (Unterseite, Kontaktfläche zur Seitenwand) empfehlen?
      Heißkleber, Spachtelmasse wie Mr. White Putty oder Humbrol Putty oder Tamiya 2K Putty (die 3 habe ich da), die ich ein wenig in die Unterseite der Bleche einbringe, was die schmalen Kontaktflächen einfassen und stabilisieren soll.
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus
      Hey Danny,

      Mensch, da warst du lange weg und kommst quasi in letzter Sekunde, gerade rechtzeitig mit dieser wichtigen Info! Danke dir für den Hinweis und den Foto-Link :thumbup: .

      Ja, der Tiger ist - siehe Start-Posting - definitiv ein Afrika-Modell, frühe Version, Tunesien 1943.

      Ich habe die Bleche noch nicht entfernt. Wollte ich vorhin zwar noch machen, bevor der Kleber richtig aushärtet, kam aber noch nicht dazu. Ich lasse die Bleche jetzt mit Knick in der Flucht dran.
      Zum Stabilisieren der dünnen Winkel habe ich mir übrigens überlegt, dass ich mit Pinsel etwas Acryl-Resin von MiG als Versteifung der Verbindungsstellen auftrage. Härtet glasklar aus und ist von außen nicht zu sehen, und selbst wenn, dann sieht es bemalt so aus, als hätte sich da Dreck etc. festgesetzt.
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus
      Hallo zusammen,

      es ging ein gutes Stück weiter und ich denke, dass ich in Kürze mit dem Lackieren beginnen kann.

      Ein paar Beschussschäden wollte ich noch anbringen und habe dazu neben Lektüre, das Forum hier, Web-Recherche, Fotos von der Beschuss-Panzerplatte im Technik-Museum Sinsheim auch ein paar eigene Versuche gestartet.
      Bohren, fräsen, schmelzen, modellieren, ich habe so ziemlich alles probiert :D
      Testweise habe ich auch solche Dinger bemalt und mit realen Fotos verglichen und bin der Ansicht, dass das ganz gut hinkommt.



      Auf dem folgenden Bild seht ihr links eine Kette. Im Original haben ja die Stopfen eine solche, aber mit dem Durchmesser wäre das wohl zu extrem. Mal sehen, ob ich mir noch etwas aus Spritzguss-Resten fertigen kann.

      So, hier nun die Beschussschaden-Finalisten, die an meinem Modell Platz gefunden haben.
      Das weiße Zeug auf den folgenden Bildern ist Plastic Putty von Vallejo, was sich mit Wasser auf die gewünschte Konsistenz bringen ließ:














      To be continued....
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus

      Fertig zum Lackieren???

      Hallo zusammen,

      die Beschussschäden an den Blechen habe ich jetzt als echte Löcher dargestellt und die Schussrichtung/Schusswinkel flach gestaltet.





      Evtl. fertige ich noch einen Streifschuss am Turm an. Genau an der Stelle, wo die Zahlen kleben - ich teste das gerade mit Reststücken (keine Fotos vorhanden).
      Ansonsten bin ich aus meiner Sicht fertig zum Lackieren.
      Wenn es aus eurer Sicht noch etwas gibt, was ich bautechnisch VOR dem Lackieren erledigen sollte, JETZT wäre eine gute Gelegenheit, mir ein kurzes Feedback dazu zu geben.

      Vielen Dank vorab.


      Etwas Off-Topic:
      Parallel kam gestern noch die Lieferung der Hobbyzone-Module, die ich mir gegönnt habe. Ziel war es, ein wenig mehr Ordnung zu schaffen und überquellende Schubladen unter dem Tisch frei zu bekommen:




      To be continued...
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus
      Der Hersteller der Module ist "Hobbyzone" und die sind echt genial. Alle Module haben gleiche Abmessungen und sind mit starken Magneten verbunden, so dass die eine feste Einheit bilden. Man kann die einzelnen Bausteine aber trotzdem ganz schnell untereinander problemlos hin und her tauschen.
      Die Schubladen haben optional (im Lieferumfang enthalten) eine Unterteilung bis zu 10 gleichgroße Fächer.
      Die Passgenauigkeit ist hervorragend. Ich musste nichts nacharbeiten. Ponal drauf, zusammenstecken, trocknen lassen - fertig.

      Da die Preise im Sockelshop etwas höher sind und nicht alles vorrätig war, habe ich bei PK-Pro bestellt - hier der Link direkt zu den Modulen

      Und so sieht das im Gesamten bei mir aus:



      In den Schubladen unter dem Tisch sind noch etliche Farben, insbesondere die von Tamiya. Dafür gibt es auch Module für (41 mm), aber die hole ich mir vielleicht später mal.
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „mmft“ ()

      Hallo Markus,

      bei so viel Platz könnte ich glatt neidisch werden und alles so schön geordnet :thumbup:
      Da passt aber auch ein 1:16 er Modell drauf bei mir wird das schon knapp :rolleyes:

      Die Einschusslöcher schauen mM. nach um einiges besser aus als vorher.
      Die Halterungen für das Kettenaufziehseil fallen jetzt natürlich direkt auf wo du schon so schöne Halterungen für die Abschleppseile angebracht hast.

      Gruß Bernd

      Bernd schrieb:

      bei so viel Platz könnte ich glatt neidisch werden und alles so schön geordnet

      Ja, ich habe mein eigenes Zimmer - sogar mit Genehmigung von der Chefin :thumbsup:
      Naja, fürs Foto habe ich extra aufgeräumt - sah chaotisch aus vorher :whistling:

      Bernd schrieb:

      Die Halterungen für das Kettenaufziehseil fallen jetzt natürlich direkt auf wo du schon so schöne Halterungen für die Abschleppseile angebracht hast.

      Da haste absolut Recht. Gab leider keine Ätzteile vom Hersteller im Lieferumfang dazu und zusätzlich wollte ich keine anschaffen.
      Ich guck mal, vielleicht finde ich doch noch was in den Schubladen und kann etwas ändern.


      Oh, Mann, ich hoffe nur, dass mir die Lackierung nicht die viele Arbeit verhunst.... :whistling:
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus