Tiger I - Pz.Kpfw.VI, Ausf.E, Sd.kfz.181 - 1943 Nord-Afrika von Rye Field Model - Maßstab 1:35

    Es gibt 128 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mmft.

      Wenn du dir mit der Lackierung Zeit nimmst und die von Tamiya verwendest wird das schon werden.
      Lass die Farben nur immer gut durchtrocknen bevor du mit dem Altern anfängst nicht gleich drüber und alles vers......en :yeah:
      Ich bin auch nicht der Profi wenn es ums Lackieren geht da können dir andere bessere Tips geben mir fällt das auch immer schwer
      aber der Versuch macht klug.

      Gruß Bernd
      Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
      Ich bin zuversichtlich, dass das Lackieren nicht im Desaster endet :whistling:
      Ich nehme Tamiya, Vallejo und auch AK-Farben. Für das Modell hier weiß ich es noch nicht ganz genau, mal sehen, was ich so da habe. Ich komme jedenfalls mit allen genannten Sorten gut zurecht.

      Erdal Glänzer (Erdal = Emsal)....ich habe das schon so oft gelesen und denke dann immer, dass das nur eine Verars... ist.

      Wir reden doch von dem hier, oder?


      Funktioniert das wirklich?
      OK, Trocknungszeit sicher mind. 24 Stunden oder so, Abfolge wie oben von Jens beschrieben - mache ich.
      Aber hält der Glänzer denn wirklich auch Terpentin aus, wenn ich mit Ölfarben etc. rangehe?
      Löst sich da nichts ab? Berücksichtigt bitte, dass ich beim Washing sicher mehr als einmal alles wieder abspülen muss!!!

      Ich hatte bisher immer Klarlack (glänzend) genommen, dann Decals, dann wieder Klarlack (glänzend) und dann den Rest bemalen + altern.
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus
      Hallo zusammen,

      mit großen Schritten ging es in den letzten Tagen weiter.

      Zunächst wurde alles hellgrau grundiert. Ich habe mich für den Vallejo Primer grau entschieden, da dieser auf einem Teststück der haltbarste gewesen war.
      Meine erste Wahl, die Grundierung von Tamiya aus der Dose ist zu viel für das kleine und filigrane Modell. Für die Pistole "dekantieren" wollte ich den Tamiya aus der Dose auch nicht. Hatte ich mal gemacht, war mehr Sauerei als sonst was. Der AK-Primer wollte nicht haften und normale Tamiya-Farben waren zu kratzempfindlich.





      Danach ging es mit Graustufen (Tamiya-Farben weiß und schwarz) weiter. Diese habe ich in 4 Stufen immer weiter aufgehellt, um eine kontrastreiche und homogene Fläche zu bekommen.
      Ziel war es, eine Vorstufe zur Lackierung zu bekommen, die halb-transparent aufgetragen wird und dann bereits in der Lackierung einige Schattierungen aufweist.
      Pre-Shading oder Schwarz-Weiß-Technik wird sie ja genannt, die Profis wissen sicher, was ich meine.

















      Nun kam der Decklack drauf.
      Meine Wahl fiel auf ein Produkt von AK, Farbton RAL 7028. Der erschien mir auf Teststreifen am besten. Tamiya und Vallejo waren mir zu dunkel, zu braun, zuviel grün drin usw.
      Der von AK bot das beste Bild in meinen Augen.
      Da es 2 Farbtöne des RAL 7028 gibt - bis 1943 war der deutlich dunkler mit leichtem Grünstich, der ab 1944 ist sehr hell, fast in Weiß übergehend - habe ich beide 1:1 gemischt und Probestücke lackiert :whistling:
      Das Resultat hat mir gefallen und darum kam es aufs Modell.
      Leider sieht man auf den Fotos (Handy-Cam) die darunterliegende und durchschimmernde Schattierung nicht so gut.
      Sie ist aber da und wenn man genau guckt, kann man es trotz schlechter Cam einigermaßen erkennen.
      Zum Vergleich liegen auch deckend lackierte Laufrollen auf dem einen Foto. Hier sieht man ganz deutlich, welchen Farbunterschied diese zum Panzer haben, obwohl es der gleiche Lack ist.
      Die Rollen werden natürlich separat gealtert, so dass die SW-Technik hier für mich keinen Sinn machte und daher deckend lackiert wurden.





      Das Ganze darf nur durchtrocknen, dann folgt die Versiegelung (Klarlack- oder Erdal-Glänzer), Decals drauf, erneut versiegeln, dann geht es mit Filtern und Ölfarben weiter.


      To be continued....
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus
      Hallo zusammen,

      gleich vorweg, stört euch bitte nicht an den Fusseln auf den Fotos - ich hätte vorm Knipsen vielleicht mal drüberpusten sollen :whistling:

      Die Decals sind drauf und versiegelt. Ich habe mich für den Klarlack von Tamiya entschieden. Habe ich sowieso da und das mit dem Erdal Glänzer will ich lieber erst mal an alten Probestücken testen.

      Danach ging es weiter mit dem Anpassen des Farbtons. Ich hatte ja bewusst sehr hell lackiert, um nun im Nachgang mit den weiteren Arbeiten den final für mich ansprechendsten Farbton zu treffen.

      Auf den Fotos sieht man bereits den Unterschied. Die Wanne wurde schon behandelt, der Turm noch nicht.







      Die Flecken an den Luken sind natürlich noch beseitigt worden.

      Nach Entstehen der Bilder war auch der Turm dran und nun darf alles erst einmal trocknen.
      Ggf. kommt eine zweite Schicht des Filters drauf, bevor es mit dem Weathering weiter geht.


      To be continued....
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus

      Es geht weiter...

      Nach längerer Pause geht es endlich wieder weiter - ich bin richtig "heiß" drauf, das Modell endlich fertigzustellen :thumbup:

      Aktuell steht das Washing an.
      Ich verwende dazu "Wash Brown" Ölfarbe von 502 Abteilung und habe bewusst auf eine etwas unregelmäßigere Farbdeckung geachtet.

      Hier mal 2 Fotos (das untere ist leider etwas unscharf):





      Die Ketten habe ich parallel auch schon lackiert und fürs Altern, Verdrecken und Verstauben vorbereitet - Fotos davon folgen in Kürze.


      To be continued....
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus
      Aha. Jetzt weiß ich was du meinst mit den ketten. Na dann mal ran! Der wash kommt sehr gut rüber. Mit dem Staub kann man sich ja dann richtig austoben. Bloß nicht zuerst zu Pastellkreiden greifen. Ein Wash oder besser Filter mit Neapelgelb über das Fahrzeug kommt dann richtig gut rüber bei der Grundlage. Das kann man schön intensivieren., je nachdem wie stark man den Staub haben möchte.

      Bemalung & Alterung der Ketten (komplett)

      Hallo zusammen,

      mit den Ketten (Plastik, Original aus dem Bausatz) ging es weiter - ich lasse einfach mal die Bilder sprechen und lege nur ein paar Kommentare dazu bei:

      Schritt 1: Grundierung mit Track Primer von Vallejo Panzer Aces, nach der Trocknung Lackierung mit Dark Tracks von Mig



      Schritt 2: Behandlung mit Tracks Wash von MiG + anschl. 24 Std. Trocknungszeit (sieht fast aus wie brüniert, ist aber eine Plastik-Kette)



      Schritt 3: African Earth mit Feuerzeugbenzin angerührt und grobflächig verteilt, das gleiche danach mit Gulf Sand War. Den "Trick" mit dem Benzin habe ich mir beim Danny (rammsteiner) abgeguckt :whistling:
      Nach der Trocknung (wenige Minuten), das Ganze mit Beach Sand trocken bestäubt (hier kein Benzin-Pigment-Gemisch) und damit aufgehellt, bis der gewünschte Farbton erreicht war. Grob abpusten und mit Kosmetikpinsel verreiben



      Schritt 4: Mit True Metall von AK - ich habe mich für den Farbton Gun Metal entschieden, Stahl war mir zu silbrig - wurden die Kettenflächen behandelt, die Kontakt zum Boden haben. Die Kosmetikpinsel sind einfach klasse dafür (5er Pack ca. 60 Cent) und fusseln nicht wie es Wattestäbchen tun. Ich habe bewusst nicht alles komplett blank bemalt.



      Etwas näher ran mit der Kamera...



      Schritt 5: Die Ketteninnenseiten wurden mit Gun Metal Pigmenten abgerieben - True Metal erschien mir hier zu heftig und zu blank. Man bedenke, dass Dreck und Gummiabrieb sicher keine blitz-blanken Laufspuren hinterlassen.



      Das Schachtellaufwerk im Original - die komplette Ketteninnenseite wird mit den Rädern abgefahren...



      ...das galt es hier auch umzusetzen, so dass fast die gesamte Innenseite "blank" ist (ja, die Räder stehen schief, da noch nicht verklebt)



      Schritt 6: Die Kettenhörner wurden wieder mit True Metal Farbton Gun Metal ungleichmäßig abgerieben



      Fertig :)

      Hier noch ein Blick von vorne auf die provisorisch montierte Kette.





      Ich hoffe, die Arbeit (hat echt lange gedauert) gefällt?


      To be continued....
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus
      Interessantes Vorgehen. Ich kenne mich selbst ja nicht mit den Ingredenzien und Lotionen des After Market aus, aber das Ergebnis weiß zu überzeugen. Sag mal sind die letzten Gänge mit polierbaren Pigmenten erledigt oder sind das polierbare Farben. So etwas suche ich selbst noch. Allerdings schön hell. Graphitpulver ist mir ohne Silbergrund sonst zu dunkel.
      Danke für eure Rückmeldungen ^^

      rammsteiner schrieb:

      Sag mal sind die letzten Gänge mit polierbaren Pigmenten erledigt oder sind das polierbare Farben.

      Die True Metal Farben von AK sind mit dem Handling von Ölfarben vergleichbar, aber eher wachsähnlich und sind definitiv nach dem Durchtrocknen polierbar.
      Habe das mal mit der Farbe "Messing" probiert und bekam nach vorsichtiger Politur (Wattestäbchen, vorne extra noch soft gezupft) eine glänzende glatte Oberfläche.

      Hier findest du alle möglichen Sorten + Beschreibung


      C.S.73 schrieb:

      Schau mal nach dein vorderen Schutzblech (rechts) da löst sich dein Riffelblech

      Danke für den Hinweis. Habe ich gesehen und steht schon auf dem Zettel zur Nachbesserung :saint:
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus