Tiger I - Pz.Kpfw.VI, Ausf.E, Sd.kfz.181 - 1943 Nord-Afrika von Rye Field Model - Maßstab 1:35

    Es gibt 128 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mmft.

      ThomasB schrieb:

      Hast Du mit Bedacht eine saugfähige Mischunterlage (Karton-fest?)für den gezeigten Vorgang gewählt, da hier die Zusätze ins Material weggesogen werden?

      Moin Thomas ;)
      Ja, ich verwende für Ölfarben und Vergleichbares (also auch die True Metal von AK) Kartonreste, um das überschüssige Öl herauszuziehen. Am besten macht man sich die benötigten Farben schon 15-30 min. vor ihrem Einsatz auf den Karton, da wird viel Öl herausgezogen und letztlich brauchen wir ja nur die Farbpigmente + einen Hauch von Öl zum Verblenden.
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus
      Hallo Markus!

      Sieht toll aus den Tiger bisher :imsohappy: Die Technik für die Ketten finde ich auch interessant, da kann ich mir bestimmt noch was abschauen. Danke dafür!

      Weiter so!

      Gruß Mike
      "You clearly don't know who you're talking to, so let me clue you in.
      I am not in danger, Skyler. I am the danger.
      A guy opens his door and gets shot, and you think that of me?
      No! I am the one who knocks!"

      -Walter White-
      Trotz der Feiertage ergab sich leider nur wenig Zeit, um am Modell weiter zu arbeiten, allerdings konnte ich ein Washing am Turm anbringen (leichtes Fading folgt noch später).
      Verwendet hatte ich hierzu verdünnte Ölfarbe von 502 Abteilung, Farbton "Wash Brown #080"









      Bezüglich der Lukendeckel (Kommandant und Munitionsschacht) wüsste ich gerne, wie die auf der Innenseite richtig bemalt sein sollten.
      Mal lese ich, dass der Innenraum incl. Deckel in weiß bzw. elfenbein gestrichen war, woanders lese ich, dass es Vorschrift war, dass alle sichtbaren Teile eines Panzers (dazu zählten auch geöffnete Luken) in Tarnfarbe gestrichen sein mussten.

      Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben, ob folgende geplante Bemalung korrekt/passend wäre:
      • die wulstigen Außenränder in Gummifarbe (also Farbe wie eine Dichtung)
      • Deckelinnenseite in Farbe der Außenlackierung
      • Riegel und Verschlussrad in Tarnfarbe + Chipping/blanke Stellen mit dunkler Metall- oder Eisenfarbe

      Danke für hilfreiche Infos.
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus
      Hallo Markus,

      Die Luken wurden erst später in gelb gestrichen wegen der später überlegenen
      Luftherrschaft der Aliierten da war es dann Vorschrift weiss mit einem Hauch gelb passt eigentlich immer.

      Die Laufräder bzw. die Gummis müssen schwarz werden auch das ist richtig.

      Beim Chipping kann man da auch evtl. mit bräunlicher Farbe rangehen? (AK 711) um mal etwas zu sagen, für Stellen die schon länger der Witterung ausgesetzt sind. Die Zahnkränze vom Treibrad kannst du auch etwas "metallisieren"

      Gruss Bernd
      Hallo zusammen,

      Stückchen für Stückchen geht es weiter - die Detailbemalung ist fast abgeschlossen (noch keine Fotos) und das Chipping + Alterung stand am Turm an.

      Die Nebelwerfer sind noch unbehandelt:



      Bei derartig vergrößernden Makros sieht man leider auch das Plastik-MG, das ich nicht entgratet hatte ;( (nächstes Mal nehme ich ein MG aus Metall bzw. als Zukauf)





      Eine Frage an die Tiger- und Panzer-Experten:
      Kann mir jemand sagen, welchen Farbschimmer die Winkelspiegel in den Fahrerluken haben?
      Ich meine die waren gelblich und leicht ins orangefarbene gehend.
      Die Spiegel im Turm kann ich mir sparen einzufärben, das sieht man sowieso nicht, dafür sind die Schlitze viel zu schmal am Modell.


      To be continued....
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus
      Markus- sieht klasse aus/ bis auf das angemerkte MG von Dir- aber zukaufen??? Du ...???? Nääää.... ;)
      Zu Deiner Frage: schau mal von weitem auf die Linsen eines Fernglases...
      da geht fast alles- bis hin zu Regenbogenfarben/ abhängig vom Lichteinfall! :winki: SCH...benkleister- immer die Lehre von der Optik, aber tröste Dich, ich habe in Erdkunde auch nicht immer aufgepasst...
      Gruß Thomas :diablo:
      Hallo zusammen,

      so langsam neigt sich der Bau (endlich) dem Ende zu - sitze ja auch schon seeehr lange an dem Modell und es ging oft nur häppchenweise oder mit größeren Pausen voran.

      Hier ein paar Fotos (draußen auf einer Betontreppe bei Tageslicht) - noch sind nicht alle Details bemalt, diese folgen noch:













      An den Explosionsschaden auf der linken Seite muss ich glaub' noch mal ran. So richtig überzeugend ist der (noch) nicht, das hat ein anderer Modellbauer hier im Forum schon besser gezeigt, da werde ich noch mal genauer nachgucken müssen.
      Viele Grüße :thankyou:

      Markus
    • Benutzer online 1

      1 Besucher