Messerschmitt BF 109 G6 III./JG 11 im Maßstab 1:32

    Messerschmitt BF 109 G6 III./JG 11 im Maßstab 1:32

    Über den Erbauer
    - Klaus Herold -

    Ich studierte in Graz Pharmazie und betreibe Modellbau schon seit meiner frühesten Kindheit. Allerdings gab es auch bei mir, wie bei so vielen anderen, eine "Unterbrechung" des Hobbys, doch seit 2002 bin ich wieder mit voller Begeisterung dabei. Mein Hauptinteresse sind sicherlich Flugzeuge des 2. Weltkrieges, insbesondere der deutschen Luftwaffe, doch mache ich auch hin und wieder "Ausflüge" in andere Bereiche des Modellbaus. Mein Ziel ist es, jedes Modell besser und detaillierter zu bauen als das vorangegangene. Ständig bin ich auf der Suche nach neuen Techniken, Materialien und Ideen.

    Messerschmitt BF 109 G6, geflogen von Hauptmann Anton Hackl bei der III./JG 11 im Jahr 1944. Auffallend am Flugzeug ist das komplett in weiß gehaltene Heck, die etwas eigenwillige Fleckentarnung am Rumpf und die 20mm Geschützgondeln unter den Tragflächen.

    Als Basisbausatz wurde eine Hasegawa BF 109 G6 im Maßstab 1/32 verwendet. Zusätzlich verwendet wurden ein Aires Cockpitset, Teile des Verlinden-detail-sets für die BF 109 G6 und Schiebebilder von Eagle Strike. Sonstige verwendete Materialien halten sich bei diesem Modell in Grenzen. Diese wären z.B. Antennendraht aus Kupferlitzen, Kanülen für die MK 151 20mm Gondeln, Draht für Bremsleitungen und ein gezogener Gussast für die Sturzflugindikatoren an den Seitenscheiben.

    Ein besonderer Spaß war es, eine passende Bodenplatten für meine Modelle zu bauen. Hier schlägt das Modellbauerherz höher, denn alles ist möglich und erlaubt. Der Schnee wurde aus einer Mischung aus Holzleim, Natron und Wasser hergestellt. Die Bretter, auf denen das Modell steht werden normalerweise für den Holz-Schiffsmodellbau verwendet. Der Bau dieses Modells hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich finde, dass die BF 109 von Hasegawa ein hervorragendes Modell darstellt. Die Passgenauigkeit ist hervorragend und selbst ohne jegliches Zubehör, entsteht aus dem Bausatz in kurzer Zeit ein wunderschönes Modell des erfolgreichsten Jagdflugzeuges aller Zeiten. - der Messerschmitt BF 109.

    Diorama: Klaus Herold, Modellfotos: Wolfram Bradac