„Kemmern-Korridor“: Zündapp KS 750 im Maßstab 1:9

    „Kemmern-Korridor“: Zündapp KS 750 im Maßstab 1:9

    Über dieses Projekt
    - Robert Döpp -

    Das vorgestellte Projekt ist in vieler Hinsicht im Zentrum nicht nur meines modellbauerischen Entwicklung, sondern auch meiner persönlichen Interessen: Ich konnte auf meine frühere Motorrad-Begeisterung (damals für Harleys in 1/1) Bezug nehmen, und die historische Verortung sowie der Rückgriff auf mehrere auch historisch ambitionierte Schriften über die Zündapp ermöglichten es mir, mein Interesse für die NS-Geschichte (geweckt durch Studium und Promotion) in stärkerem Maße als bisher einzubringen.

    Mein Diorama im Maßstab 1:24 ("In der Falle?") hat meine Begeisterung für die Zündapp geweckt und meine Geiger-Vignette ("Roll over Beethoven") meine Begeisterung für den noch größeren Maßstab, in dem sich naturgemäß extrem viele Details verwirklichen lassen.

    Mein Modell soll eine Zündapp zeigen, die im Oktober 1943 produziert wurde. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits alle Modifikationen, die sich aus der Produktion ergaben, eingeführt. Es wurden lediglich noch nicht Bremstrommeln/Speichen schwarz ausgeliefert und die Packtaschen hatten noch keine einfachen Blechstreifen als Haltegriffe.

    Meine Materialgrundlage habe ich über die Publikationen von Hans-Peter Hommes und über das Netz nochmal stark erweitert. Besonders der aktuelle Handel mit Motorrad-Teilen erleichtert die Arbeit ungemein. So ist aus dem natürlich recht betagten Revell-Bausatz die erwartbare Großbaustelle geworden. Kein Detail des Bausatzes ist unverändert geblieben, und einige wesentliche Komponenten habe ich komplett im Eigenbau erstellen müssen.

    Dies gilt insbesondere auch für die aus "Magic Sculp" selbst modellierte Figur sowie sämtliche anderen Elemente der szenischen Einbindung. Das einzige Bausatzteil jenseits des Motorrades ist die MP-40.

    Diorama und Modellfotos: Robert Döpp