MERCEDES L1113, hachette -Sammelserien- Modellschraubbausatz; ...die Essecke berichtet

    Es gibt 99 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ThomasB.

      Hallo Peter,
      DANKE :thumbsup: für Dein Feedback/Rückmeldung; freut mich sehr mal wieder von Dir zu lesen.

      Es gibt hin und wieder mal ein paar Modellbauer, welche nach dem Einen, oder anderen Tipp fragen, oder einfach nur mal meine Meinung zu gewissen Situationen wissen möchten.
      Diese Modellbauer kontaktierten mich schon zu Zeiten, als ich noch im "WMF" -wettringer-modellbau-forum angemeldet war, via Privater Nachricht.
      Viele Nutzer wollten sich einfach nicht die Blöße geben, oder hatten vielmehr Angst vor dummerhaftigen Bemerkungen andere User - im entsprechenden Hilfe-Baubericht ( ehemals Tomcat -F14/ HOOD).
      Noch heute tauschen wir uns zeitweilig aus, in einigen Modellprojekten von hachette!
      So kann ich mit absolut entspannter Mine zum Ausdruck bringen, dass ich das angesprochene Forum nicht vermisse! -zumal ich mich in DIESER COMMUNITY und den absolut stets freundlichen Mitgliedern hier SEHR WOHL fühle! Das hat auch nichts damit zu tun, dass ab und an mal der Moderator aktiv wird. generell bin ich hier genauso ein Modellbauer- "Zusammenklatscher" :sironie: , wie jeder andere. :D
      Grüße aus der Essecke - Thomas :freunde: ( weil Du Smileys doch soooo LIEB hast)

      Ausgaben 43 bis 46; die Essecke berichtet...

      Hallo- nach einem Monat des Warten,
      nun glaubt nicht, ich würde die ABO-Lieferungen neu ordnen, wenn in der Überschrift die Ausgaben etwas hinterher hinken.

      Die Ausgabe 43 - Rückleuchten samt Halterungen habe ich erst heute verarbeitet, denn es sollten noch Bauteile wie Reflektoren und Nummernschild angebracht werden.
      Womit die Ausgabe 44 schon mit einem Erledigt-Haken versehen werden kann. Siehe bitte Bildanhang 1 - "Ausgabe 43_44 01".

      Ausgabe 45: Die Lenkung, oder besser ausgedrückt, der Getriebekasten mit Zahnrad und Lenkhebel plus Gestänge sollen montiert werden.
      Überschüssige Farbe an ALLEN beweglichen Bauteilen wurde wieder entfernt, damit auch wirklich alle mechanischen Bauteile LEICHT zu bewegen sind.
      Bildanhänge 2 bis 5 - "Ausgabe 45 01 bis ...03": Kein klappern, oder übermäßiges Lagerspiel sorgen für eine "reibungslose" Lenkung.
      Der Radstand ist zu beiden Lenkeinschlägen identisch.

      Ausgabe 46: Zeigt mit den Bildanhängen 6 bis 9, wie der Kasten für die Steuerplatine und Stromversorgung vorbereitet wurde.

      :police: Zu Bildanhang "Ausgabe 46 01" ist noch folgendes anzumerken: Hier sind die Kabelanschlüsse zu den Steckern mit der SfSB vertauscht dargestellt!
      Das rote und schwarze Kabel werden aber richtig zur Steuerplatine gesteckt! Also nicht verunsichern lassen, denn ein entsprechendes "Minuspol-Zeichen" ist auf der verdeckten Platinengrundplatte aufgedruckt und somit sind die Kabel richtig verarbeitet! :thumbsup:

      Ja- Ausgabe 47 liegt natürlich mit der entsprechenden ABO-Lieferung vor, aber die Leuchtmittel, wie den Hauptschalter jetzt schon zu verarbeiten, macht aus meiner Sicht wenig Sinn - somit kümmere ich mich um Wichtigeres - die Familie.
      Euch wünsche ich einen schööönen 2 ten Advent
      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien
      • Ausgabe 43_44 01.jpg

        (93,35 kB, 68 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ausgabe 45 01.jpg

        (133,97 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ausgabe 45 02.jpg

        (159,85 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ausgabe 45 02a.jpg

        (159,91 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ausgabe 45 03.jpg

        (94,8 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ausgabe 46 01.jpg

        (78,57 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ausgabe 46 02.jpg

        (90,52 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ausgabe 46 02a.jpg

        (160,45 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ausgabe 46 02b.jpg

        (95,07 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Ausgaben 47 bis 51; die Essecke berichtet ....

      Moin- im neuen Modellbau-Jahr 2019,
      so wurden an diesem Wochenende die o.g. Bauausgaben verarbeitet.
      An einem Rücklicht- Leuchtkörper hatte ich eine 2kalte Lötstelle, welche erst mal nachgelötet wurde, bevor mit der Arbeit für den Kabelbaum -Ausgabe 48/ 49 - weiter gemacht werden konnte.
      Bildanhänge 1 bis 6: zeigen dann die vorläufigen Ergebnisse meiner Bemühungen. Probleme gab es keine!

      Mit den weiteren zwei Bildern im Anhang 7 bis 8 wird eine Bodenplatte für das Fahrerhaus samt Lautsprecher, und der erste Pritschen-Unterbau gezeigt.

      Dann setzte ich mal wieder den Motorblock in Position und wollte mal schauen, wie sich der Kabelbaum mit der vorderen Kardanwelle verträgt -Bildanhang 9.
      Hier darf ich anmerken, dass am hinteren Getriebekasten der steckzapfen der Kardanwelle nicht weit genug eingeführt werden konnte, damit eine problemlose Montage erfolgen konnte; somit wurde das Sackloch für den Zapfen kurzer Hand als Durchgangsbohrung modifiziert.
      Gruß Thomas
      Dateien

      Ausgaben 52 bis 55; die Essecke berichtet ....

      Guten Morgen "Trucker",
      ganz so reibungslos, wie sonst, ging es dieses Mal nicht!

      Zu Ausgabe 55: Hier hatte ich meine liebe Mühe die Schrauben zu verarbeiten- an dem "Pritschenunterbau III" Entweder waren die Schrauben nicht für das Gewindedrücken geeignet, oder das entsprechende Bohrloch war nicht so richtig ausgeformt/ vorbereitet; aber wir sind ja Handwerker ...
      Zu Ausgabe 53: Keine problematischen Aufgabenstellungen ! "Pritschenunterbau II"
      Zu Ausgabe 54: ---------------------- Dito ------------------------- ! " Fahrerhaus - Strukturteile I"

      ... und nu kommst! - :freunde:
      Ausgabe 52! "Die Pedalanlage"

      An der Bodenplatte "50A" sollen Pedale angebracht werden, wovon das Bremspedal "52C" mit einem Mikro-Schalter "52F" dafür Sorge tragen soll, dass später die Bremslichter am hinteren Ende des LKW aufleuchten. Gas- und Kupplungspedal bleiben ohne Funktion!

      Zunächst wurde eine erste Passgenauigkeitsüberprüfung aller Bauteile vorgenommen und festgestellt, dass hier überschüssige Farbe an den Lager Bereichen für den Mikro-Schalter und der Bremspedale vorlagen!
      Also wech damit!!!
      Bildanhang 1 "Ausgabe 52 00" die Pedale in der Übersicht - Fußraum des Führerhauses.
      Bildanhang 2 "Ausgabe 52 01" Mikro-Schalter und Bremspedale mit der rückseitigen Ansicht. GENAUES und VORSICHTIGES ARBEITEN/MONTIEREN ist hier das "A und O"!!
      "Bauteil 52E" - Bild 07 der SfSB habe ich etwas beigefeilt, damit der M.-Schalter flächig geklemmt werden konnte.
      Mit etwas Sekundenkleber wurde dann der Schalterkörper ( Kunststoff) fixiert und gegen Verrutschen gesichert.
      ACHTUNG!! KEINE GEWALT- AKTIONEN!!!
      Das Bremspedal sollte sehr leichtgängig in den Lagerschalen beweglich sein; hier verwendete ich wieder etwas Bleistiftstaub als Trockengleitmittel: Kleinere Guss-Grate wurden ebenso entfernt, damit der Pedalhebel frei in der Führung gelagert ist.
      Eine "Geschichte, die nicht mal eben in fünf Minuten zusammenschrauben erledigt sein dürfte - ich war wohl gute zwei Stunden dabei, ehe alles Reibungslos funktionierte, aber es geht :thumbsup:
      Eine Schöne Aufgabe, die den "Einsteiger" sicherlich etwas herausfordern dürfte, aber es gibt ja auch :sos: .... immer wieder Montags, oder hier in dieser Community
      Gruß Thomas :diablo:
      PS: Wie der Bremshebel zu den Hinterachsen verbaut wird, ist mir allerdings momentan noch ein Rätsel.
      Dateien

      Ausgaben 56 bis 59; die Essecke berichtet ....

      :gutenmorgen: ,
      Ausgabe 56 wartete mit der Führerhausvorderwand, einer Kappe mit Loch für die Lenksäule, Luftschlauch und einen Kasten für die Fußraumbeheizung auf.
      ... steck-steck- schraub -schraub -Fertig.
      Ausgabe 57 beinhaltete die Bauteile für die rechte Fahrerhaus-Struktur; Längsträger und Innenblech.
      Ausgabe 58, hier wurde der vierte Bauabschnitt für den Pritschenunterbau geliefert und montiert.
      Ausgabe 59 stellte das Radio mit Tippschalter für das Licht bereit; wie einen Druckregler und Kabel.

      Die Aufnahme für den Tippschalter am Radio-Bauteil schnitt ich ein wenig frei, damit das Kabelende gut und sicher gelagert werden konnte und der Schalter ohne Hindernisse betätigt werden konnte.
      An der Führerhauswand entfernte ich noch ein paar Gussgrate, damit das Bauteil passgenau montiert werden konnte.
      Also - eigentlich wie immer! Unproblematisch.
      Gruß Thomas
      Dateien

      Ausgaben 60 bis 63; die Essecke berichtet ....

      :crygirl: Hu-hu- ich bin es - "Gesellin" und berichte heute mal vom "Kurzhauber".
      Mein Vater saß heute an seinem angestammten Esseckenplatz, ich ihm gegenüber und beobachtete so seine Arbeiten am Scharnhorst-Modell.
      Samstag waren neue Bauteile für den "L1113" und den "Fendt" eingetroffen.

      Es ging weiter mit dem Pritschenunterbau Teil "V +VI + VII", welches ich in den angehängten Bildern verewigt habe.
      Einige Bilder sind mit einem gelben Pfeil versehen.
      Die Prischen-Baugruppen habe ich schon mal probeweise am Fahrgestell angebracht und gegen heraus- / abfallen mit sogenannten Aderendhülsen, welche ich in die entsprechenden Bohrungen einsteckte, gesichert; weil das Modell zumeist kopfüber auf einer Montageplatte ruht.
      Ach ja- und ein Wassertank für die Scheibenwaschanlage wurde auch geliefert und an der Vorderwand des Fahrerhauses angebracht.
      War alles unproblematisch und so bin ich dann mit den neuen Bauteilen vom Fendt zu meinem Bruder - wir berichten dann auch darüber.
      Grüße aus der "Essecke" von "Gesellin" :crygirl:
      _________________
      Thomas war dabei
      Dateien

      Ausgaben 64 bis 67; die Essecke berichtet ....

      :crygirl: Hallo und Euch ein schönes Wochenende,
      neue Bauteile sind eingetroffen und ich durfte mit etwas Hilfe auch schon mal etwas in der SfSB vorgreifen - also von Seiner :diablo: Seite aus :tanz:
      Mit Ausg. 64 und 65 erhielten wir den jeweils hinteren Kotflügel samt Halterung.
      Die Montage war absolut problemlos und so durfte ich entgegen der Bauanleitung diese auch gleich mal montieren- siehe bitte Bildanhang 1: "Ausgabe 64_65 01".

      Mit Ausgabe 66 wurde das erste Bauteil für das Armaturenbrett bereitgestellt. Zwei kleinere Ku-Bauteile kurz angeschraubt, etwas überschüssige Farbe an den Fügeflächen- wie gewohnt - entfernt und mal zur Probe angehalten- PASST SCHON :thumbsup:
      Bildanhang 2: "Ausgabe 66 01 + ...02"

      Mit Ausgabe 67 wurde ein letzter Stützträger geliefert und montiert. Bildanhang 4: " Ausgabe 67 01"; siehe linken Bildbereich.
      "Ratz-Fatz" erledigt wie Mann zu sagen pflegt und schon hat der alternde Tyrann wieder Platz für den Panther IV auf dem Esseckentisch, denn auch mit der Sammelserie kann es schon wieder weitergehen.
      Ich wünsche Euch schon mal ein paar schöne Ostertage, denn ich werde anderweitig eingespannt sein ...
      Gruß Gesellin :crygirl:
      ____________________
      Thomas war dabei :diablo:
      Dateien
      • Ausgabe 64_65 01.jpg

        (158,69 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ausgabe 66 01.jpg

        (105,43 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ausgabe 66 02.jpg

        (42,63 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ausgabe 67 01.jpg

        (126,79 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Ausgaben 68 +70 +71; die Essecke berichtet ....

      Nicht wundern, die Ausgabe 69 behandele ich mit der nächsten Abo-Ausgabe.
      Hallo Modell-Schraub-Monteure,
      es wog schwer - das Päckchen, welches uns in der Essecke am Wochenende erreichte!
      Ausgabe 68 = der Pritschenboden Teil 1
      Ausgabe 70 = der Pritschenboden Teil 2
      Ausgabe 71 = zwei Einfassschienen, oder auch Stützen für die Seitenwände

      Wie bei uns üblich, erfolgte ein zunächst prov. Zusammenbau aller Bauteile!
      An einigen Fügebereichen durften wir dann mal wieder etwas überschüssige Farbe entfernen, denn sonst wäre ein ebener Übergang der Pritschen-Platten - man höre: Aus Metall! :thumbsup: - nicht gegeben gewesen.

      Der allg. Zusammenbau erwies sich mal wieder als absolut komplikationslos und ging auch gut von der Hand ...

      ... siehe bitte Bildanhänge - ohne weiteren Kommentar.

      Grüße von "Geselle", "Gesellin" und dem hier :diablo: - kommt gut in die nächste Woche- is ja mal wieder kurz :winki:
      Dateien

      Ausgaben 72 bis 75; die Essecke berichtet ....

      Unproblematisch!
      Moin L 1113 -Fan,
      mit Ausgabe 72 werden zwei Mikro-Schalter hinter der Instrumententafel eingesetzt, dann die Instrumente, welche später noch mit Beleuchtung ausgestattet werden sollen- so schaut es zumindest aus;
      mit Ausgabe 75 folgt der Einbau des Handschuhfaches - auch zum Öffnen;
      und mit den Ausgaben 73 + 74 werden weitere Bauteile für die Pritsche montiert ....
      ... guckst Du Bildaaaa :D
      Grüße aus der Essecke -Thomas :diablo:
      Dateien

      Ausgaben 76 bis 79; die Essecke berichtet ....

      Pritsche Teil 4 bis 6 werden mit drei Ausgaben weiter voran gebracht. ... und da kommen noch Mehr Ausgaben!

      Hallo Mercedes - Sammelfreunde,
      auch diese drei Bauausgaben gingen recht flott von der Hand und bereiteten -fast - keine Probleme! Das Montageergebnis mit den beiden Bildanhängen " Ausgabe 76_ 77 01/...02".
      Warum jetzt satte 2 Ausgaben für eine klappbare Seitenbordwand der Pritsche benötigt werden, möchte ich nicht weiter kommentieren, oder erörtern!
      Erwähnenswert wäre von meiner Seite lediglich, dass ich eine Befestigungsbohrung an der mittleren Hakentasche der Pritschenstütze, etwas weiter gesenkt habe -mit einem D= 3 mm Bohrer, um den Schraubenkopf etwas tiefer für den Klapphaken Bt-77E zu bekommen -somit der Haken frei in die "Tasche" versenkt werden kann.
      -siehe bitte Bildanhänge: "Ausgabe 77_Hakentasche 01; ... 02" -
      Bei Gelegenheit werden dann beidseitig der Pritsche diese Taschen-Halter-Schrauben gegen Senk-Kopfschrauben ausgetauscht.

      Ausgabe 78 das Lenkrad:

      Bauteil 78E -Lenkspindellager -war bei mir an der Unterseite nicht durchgebohrt, so durfte ich erst mal bohren, ehe die Bauteile dieser Ausgabe montier bar waren!
      Ansonsten- auch hier keine Probleme!
      Viel Spaß Euch - Gruß Thomas
      Dateien

      Ausgaben 80 bis 83; die Essecke berichtet ....

      Hallo Modellschrauber,
      heute erreichten uns die o.g. Ausgaben.
      Ich glaube Euch zu langweilen, wenn ich jetzt weitere Bildanhänge von der Pritsche -Ausgaben 80, 82,83- und den Ladeklappen zeige.
      Der Zusammenbau war unproblematisch.
      Ausgabe 81 beinhaltete zwei Aschenbecher-, wie einen Lautsprecher-Imitationen. Eine Schelle für die Motorbrems-Welle und den dazugehörigen Hebel.
      Also nichts wirklich Spannendes Neues!
      Interessanter finde ich dann schon wieder die Begleitdokumentation zur Sammelserie, welche wir uns dann abwechseln als "Betthupferle" vor dem Schlafengehen zu Gemüte führen werden;
      Bis zur nächsten Lieferung wünschen wir Euch viel Spaß weiterhin.
      Gruß Thomas
      Guten Tag -Peter, oder kurz MOIN,
      vielen Dank -Dir.
      Lasse es mich mal so ausdrücken: wir haben auch überhaupt keine Ahnung von LKW´s! - geschweige, dass ich jemals gerne am Automobil herumgeschraubt hätte! Viel zu viel Dreck.
      Recht schnell wird das Fahrzeug, welches dich von "A nach B" bringen soll, in die entsprechende Fachwerkstatt befördert, so ein Defekt vorliegt.
      Anders verhält es sich da schon beim Modell-Zusammenbau dieser Art.
      Jedem Modellschrauber sollte bewusst sein, dass Bauteile in Serie hergestellt werden und somit mit dem geringsten möglichen Aufwand, ein Maximum an Gewinn verspricht - ist Dir natürlich auch klar.
      Somit bleiben gewisse Nacharbeiten für eine gute Montage natürlich auf der Strecke.
      Mein damaliger Ausbilder und Meister benutzte die Redewendung: "Das kleine Ein mal Eins eines jeden guten Monteurs".

      Fügeflächen/ Bereiche müssen für eine sichere Verbindung immer ordentlich vorbereitet/gefertigt sein.
      Ob es sich hierbei um "Kraftschlüssige" (Schraubenverbindung), oder um "Formschlüssige" Verbindungen, oder Beides zugleich handelt, spielt dann eigentlich eine untergeordnete Rolle.
      Wenn wir uns dann die Bauteile der Sammelserien allg. betrachten, stellen wir immer wieder fest, dass dieses kleine "Ein mal Eins" vom Hersteller weites gehend ohne Berücksichtigung bleibt [ eine sehr positive Ausnahme macht momentan der Hersteller - Neuauflage der Bismarck - mit einem recht hohen Qualitätsanspruch für diese Sammelserie].

      Nicht grundlos weisen wir immer wieder in unseren Bauberichten darauf hin, dass überschüssige und zu dick aufgetragene Farben an den Fügebereichen zu ungeahnten Aufgabenstellungen führen KANN.
      Grate an den Bauteilen KÖNNEN weitere Toleranzen und Ungenauigkeiten bei der Montage zur Folge haben.
      Ist sich der Modellbau- "Zusammenklatscher" diesen Tatsachen bewusst, ist Er /Sie natürlich bestens gerüstet, um ein entsprechend funktionstüchtiges Vehikel zu bekommen.

      All diese, bis jetzt aufgezählten Faktoren sind für Dich -Peter-, wie auch schon mit persönlich geführten Telefonaten, kein Neuland; aber evtl. liest ja noch der Eine oder Andere hier mal wieder mit. (Achtung jetzt kommt ein ...) :winki:

      Eine Bauanleitung -SFSB soll knapp, bündig, verständlich sein! Fachwissen, oder Erfahrungen können nur sehr selten mit eingebracht werden - ist auch ein Kostenfaktor.
      Beim "Tomcat" -Modell wurden diese Umstände dann gegen Ende der Sammelserie besonders wichtig.
      Mancher "Modellschrauber" war am Verzweifeln, weil sich das Fahrwerk nicht problemlos ein -ausfahren ließ, oder gar die Verkleidungsbauteile nicht Formschlüssig verbinden ließen und somit so manche weitere Funktion nicht richtig ausgeführt werden konnte. "Scheiß Technik" pflegte mein Großvater dann immer zu sagen...
      Mit einem "Tomcat" - Modellzusammensetzter verbrachte ich mehrere Abendstunden am Telefon mit weit über 5 Stunden Ursachenforschung und beheben der Zusammenbaumängel mit dem jeweiligen Telefonat.
      Das kannst du natürlich nicht von der Modell-Hotline verlangen und schon gar nicht umsetzen!
      Anderer Seitz muss ich aber auch gestehen: Es bringt mir persönlich auch Spaß "Einsteigern" so helfen zu können.

      Ein weiterer Gesichtspunkt, warum ich mich z.Zt. etwas intensiver mit Sammelmodellbau beschäftige, sind meine Kinder!
      Spielerisch haben Väter hier die Möglichkeit auch mal etwas anderes gemeinsam mit dem Nachwuchs zu machen - ohne Spielekonsole und Co.
      Spielerisch können beim Modellbau/ Zusammenbau die Kinder an Aufgabenstellungen herangeführt, gemeinsam nach Lösungen gesucht und gefunden werden, wie auch das Bauergebnis dann mit viel Freude betrachtet werden. Meinen Kindern bringt diese Art des Modellbau seit Jahren recht viel Spaß ( auch wenn es mal negative Kritikpunkte gibt) und freuen sich förmlich auf die gemeinsamen Minuten und manchmal auch Stunden miteinander am Esseckentisch. Ganz nebenbei habe ich dann die Möglichkeit auch das Ein mal Eins" des Handwerkers und den damit verbundenen Möglichkeiten von Werkstoffen und deren Eigenschaften zu vermitteln ...
      In so fern sind Sammelserien eine absolut GÜNSTIGE Möglichkeit für familiäre Gemeinsamkeiten und sind eigentlich unbezahlbar ...
      ---- manchmal- aber auch nur manchmal tut mir dann meine "Kriegsgegnerin" :love: ein wenig leid, wenn sie mit uns am Esseckentisch sitzt, uns beobachtet und zuschaut ... ---- :diablo:
      Mein Gott! Da hat sich der Buchstabenteufel aber mal wieder so richtig schön ausgetobt.
      Gruß Thomas :suchend:

      Ausgaben 84 bis "87"; die Essecke berichtet ...

      ... und schon wieder ist ein Monat um -Fideldum,
      Hallo Könige der LKW- Leidenschaft,
      heute lagen neben einem anderen Sammelmodell auch wieder ausgaben des "L1113" auf dem Tisch.
      Ein Schalthebel für die Kupplung und eine Fußraum-Großmatte aus Gummi durften eingesetzt werden.

      Der Schalthebel für die Kupplung ist eigentlich beweglich gestaltet -mit einem Kugelgelenk am unteren Schalthebel-Ende, welches auch entsprechend gut mit weiteren Bauteilen gelagert wird.
      Schade ist -so finde ich persönlich, dass die Gummi-Schutzkappe (84E) für den Schalthebel ( leider aus Kunststoff) zu hart und unflexibel ist. Mach der Montage bloß nicht dran rühren/schalten!

      Bildanhang 1 + 2 - "Ausgabe 84 01 + ...01a": Vorsicht ist geboten beim Einsetzen der Fußraum-Matte. Das Bremspedal mit Funktion muss frei beweglich bleiben! Das Detailbild "...01a" - hier muss die schmale Gummikante noch hinter das Gaspedal gedrückt werden.
      Ferner besitzt die Gummimatte "84F" mehrere Gummizapfen, welche in den Metallboden gedrückt gehören. Bildanhang 3 - " Ausgabe 84 02" - zeigt einen solchen Zapfen im Bereich eines Kotflügelausschnittes.
      Diese Gummizapfen benetzte ich etwas mit Geschirrspülmittel, für das leichtere Eindrücken in die vorgefertigten Führungsbohrungen. Überschüssiges Gleitmittel wurde abgetupft, der rest darf antrocknen. Basst scho ....

      Bildanhang 4 - "Ausgabe 84 03": Die fertig eingesetzte Boden-Gummi-Matte und der bereits erwähnte Schalthebel für die Kupplung. :sironie: Ach, was muss ich da wieder lesen, von "bösen-bösen Buben", welche den Schalthebel geköpft haben, weil die Gummimatte gemäß SfSB nach der Montage des Schalthebels erfolgte ....
      .... Nein- Mann kann bereits festgezogene Schraubverbindungen nicht wieder lösen, wenn festgestellt wird, dass zum Verlegen der Gummimatte etwas mehr Platz von Nöten ist!
      Lasse es mich mal so schreiben: Ich will bei mir Teppich-Auslegware verlegen, räume aber das entsprechende Zimmer hierfür nicht frei .... :zocken:
      Okey-ist eine andere Geschichte. Ausgabe 85 beinhaltete eine letzte lange Klappladewand, welche ich wieder auslasse.
      Ausgabe 86: Hier wird die erste hintere Ladebordwand montiert; gezeigt mit den Bildanhängen 5 bis 7.
      Ausgabe 87 beinhaltet erste Bauteile für einen Sitz. Einfach, aber gut gemacht, zeige ich Euch, wenn es mit der nächsten Lieferung weitergeht- Ihr verpasst nix!

      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien
      Hallo Thomas,

      ich habe jetzt auch die Rückwand Ausgabe 86 angebracht.
      Mußte dann feststellen das der Haken 86 E leider nicht in die Hakentasche 80 F an dem linken hinteren Seitenteil eingehangen werden kann.
      Die Scharniere sperren den Weg bis dort hin.
      Beim Original konnte man das um die Rückwand zu fixieren damit man so fahren konnte wenn man eine hinten herrausragende Ladung hatte.
      Ob man die Scharniere so abändern kann damit dies möglich ist...?

      Gruß Uli. :00000436:

      Uli schrieb:

      Ob man die Scharniere so abändern kann damit dies möglich ist...?


      Moin noch mal Uli,
      habe es mir jetzt mal anschauen können.
      KLAR-GEHT DAS!
      Sogar sehr EINFACH! Schau dir mal die Bauteile "86H" an- da geht noch was ... :thumbup:
      Ich komme allerdings dann erst wieder zum kommenden WE dazu hier entsprechende Änderungen vorzunehmen. :winki:
      Gruß Thomas

      "Uli´s" Einwand zur Ausgabe 86; die Essecke berichtet ...

      Moin Uli und LKW-Schrauber,
      heute nahm ich mir dann die Ausgabe 86 bzw. Bauteil "86H" vor die Brust.
      Eine Änderung/Modifizierung, welche eigentlich recht schnell gemacht ist.
      Die Scharnier-Bauteile fix abgeschraubt und eine Vierkantfeile zur Hand genommen. ...

      Bildanhang 1 - "Ausgabe 86_ Bt_H 01": Die beiden Scharnieraufnahmen bereits entsprechend bearbeitet, sind nun für das gänzliche Umklappen der hinteren Rückwand "86A" vorbereitet.
      Verräterische Feilspäne sind auf der Arbeitsunterlage erkennbar.
      Bildanhang 2 - "Ausgabe 86_ Bt_H 02a": Auch der Haken "86E" passt!
      Bildanhang 3 - "Ausgabe 86_ Bt_H 03": die Hintere Ladebordwand aufgeklappt und mit dem Haken gesichert- immer noch nicht ist klar erkennbar, was der "Esseckentyrann da gemacht hat- oder?! ?( :sarcastic:
      Bildanhang 4 - "Ausgabe 86_ Bt_H 01": :ahahaha: - aber spätestens jetzt sollte klar sein, wo die Vierkantfeile gearbeitet hat ....
      Nun renn aber nicht gleich los und verklicker Allen, WIE es gemacht wurde! Behalte es für Dich lieber LKW-Schrauber und genieße es! Somit hast Du die Chance, dich mit Deinem Modell von Anderen zu unterscheiden, gewusst WIE , steht nicht in jedem Forum - zur Zeit :winki: ...
      Grüße (Euer) "Esseckentyrann" Thomas :diablo:
      Dateien
      Hallo Sternenlaster,
      feine Sachen sieht man hier, die Formenbauer haben sich wirklich Mühe gegeben und Du machst mit Deinen Modifikationen und Korrekturen das Möglichste aus dem Bausatz. Aber die ganzen Kreuzschlitzschrauben, augenscheinlich auch nicht von allerbester Qualität, die brennen richtig in den Augen. In einigen Bauberichten hier im Forum werden in sochen Fällen angenehmer anzuschauende Schrauben verwendet. Hast Du das mal in Erwägung gezogen und wenn ja, was hielt Dich davon ab? Ich könnte mir vorstellen Du möchtest das Modell sozusagen blueprintmäßig auch wirklich aus allen vom Herausgeber vorgesehenen Teilen erstellen um es original zu halten. Könnte später den Sammlerwert steigern. Oder sind das alles Sondergrößen?
      "Isch 'abe ga' keine Fahrrad!"
      Hallo Olaf, freue mich immer wieder über Deine Wortmeldungen. :thumbup:
      Ja- die Bauteile sind soweit gut gefertigt und passen. Das Möglichste herausholen, soweit möchte ich jetzt aber nicht gehen, hier ginge noch weit aus mehr.
      Auch stimme ich Dir hinsichtlich der Schrauben mit dem Erscheinungsbild uneingeschränkt zu. Die Qualität der Schrauben ist auch okey.
      Während der bis jetzt verarbeiten Bauteile sind uns ( mehr den Kindern- "meine Helferlein") nicht mehr als 4 Schrauben-Köpfe weggebrochen.
      Zum einen lag es daran, dass in den Sack- Bohrungen Farbrückstände vorhanden waren, welche übersehen und nicht entfernt wurden; oder die Schraube mit einem falschen Schraubendreher versucht wurde einzudrehen und der Gewindeanschnitt schief erfolgte. "" Es kann ja auch mal mit Gewalt versucht werden!"" :diablo: --- aber solche Missetaten dienen dann auch der Übung und Erfahrung sammeln. Der Leidtragende in solchen Fällen bin dann ich, weil die bereits schief eingedrehte, kopflos Schraube von mir wieder herausgearbeitet werden darf, um nicht noch mehr zu beschädigen.
      Nun -ja- manche Schrauben wirken auf den Bildanhängen natürlich viel größer, als tatsächlich.
      Was hält mich davon ab, hier andere Schrauben zu verwenden, war Deine weitere Fragestellung.

      Gaaaanz ehrlich?!!! ---FAULHEIT ---- [ Faulheit verlass mich nicht, ich will dir immer treulich dienen! - dieses am Morgen, nach dem Aufstehen - natürlich mit dem linken Fuß, weil sonst muss ich über meine Kriegsgegnerin :love: steigen - in die richtige Richtung gebetet und du wirst erhört.
      Klappt natürlich NUR, wenn se´ :love: vor mir aufsteht .... :winki:
      Spaß beiseite- Olaf;
      Am Modell werden unterschiedlichste Schrauben -Durchmesser und Gewinde verarbeitet. Unterteilt sind diese für Metall und Kunststoff.
      Schrauben für Metallverbindungen sind mit einem "M" und für Kunststoff mit "P" gekennzeichnet. Die Gewinde werden nicht etwa geschnitten, sondern von den Schrauben-Wendelungen gedrückt!
      Nur wenige Schraubenaufnahmen sind als Durchgangsbohrung gefertigt. dieser Umstand bedeutet manchmal mehrmaliges Gewindedrücken ( ein- ausdrehen der Schraube mit Zwischenausblasen/reinigen der Bohrung ( Grat-Späne und Farbreste , welche sich im Bohrloch-Grund sammeln können).
      Zumeist unproblematisch verhalten sich die "P"-Schrauben (Gewindesteigung ähnlich gefertigt wie eine Blechschraube); der gedrückte Werkstoff gibt nach; nachteilig ist natürlich die Gefahr, hier die Schraubverbindung schnell mal zu überdrehen!
      Auf den Bildanhängen sind dann auch insbesondere bereits mit Farbe versehene "M"-Schrauben zu erblicken. Eigentlich halte ich da gar nichts von! Die Schraube wird getaucht, mit Farbe benetzt, und soll dann vom "Modell-Einsteiger" verarbeitet werden.
      Es gibt Foren, wo der Einsatz von Schmierstoffen zum leichteren Eindrehen/ drücken der Gewinde empfohlen wird; wir entfernen die Farbe an den Gewindegängen!
      Meine/Unsere Intension beim Modellzusammenbau besteht zunächst einmal darin, die Berichterstattung so einfach und nachvollziehbar zu gestalten -für den evtl. Einsteiger hier- wie möglich zu gestalten. somit kommen in den meisten Fällen auch nur die Werkzeuge zum Einsatz, welche von der SfSB bereits empfohlen, geliefert, oder genannt wurden.
      Schraubendreher werden hier z.B. in den jeweiligen Abmessungen der Sammelserie beigelegt.
      Einige Modellzusammensetzter / -Schrauber empfehlen hier gar Gewinde-Schneidsätze sich anzueignen/ kaufen.
      Wer sich jetzt einen sogenannten Schnellschneidsatz besorgt, wird recht schnell feststellen: funktioniert jetzt nicht bei den Maßen von den Bauteilen, so keine Durchgangsbohrung vorliegt!
      Der Schneidsatz ist mit einem Anschnitt versehen, welcher über die Nutzlänge des Gewindes im Bauteil hinausgeht! Soviel zu den "sogenannten Profis" .... ( Erklärungen bliebt diese Klientel zumeist auch noch schuldig)
      Wer sich dann dennnoch dazu hinreißen lässt, sogenanntes unbedingtes Werkzeug sich kaufen zu müssen, stellt fest: gar nicht mal sooo günstig! - rechnen wir dann noch den Preis für eine Einzelausgabe von "schlappen" € 13,-- hinzu, kann der Spaß richtig teuer werden!
      ... und Eine Sammelserie ist ja bekanntlich nicht genug! :winki: Da wäre dann noch der "Fend", der "Jeep", die Neuauflage "Bismarck" und was da noch so alles sich auf dem EU-Markt tummelt ... überall sind Spezialisten in den Foren unterwegs und kennen sich BESTENS aus. :suchend:
      Dann fragt Mann ( der hier :diablo: ) sich, was macht die Berichterstattung eigentlich so interessant -für so manchen "Einsteiger" und auch "Fortgeschrittenen".
      Ich berichte auch in einem Forum, wo ich absolut keine Bildanhänge verwende! Trotzdem liegt dieser BB weit vor den Berichten mit Bildmaterial :blush2: ...
      ICH DRIFTE WIEDER mal AB! Sorry - Olaf
      Ja- die Sammelmodelle sind "eigentlich" nicht wirklich günstig!
      BILLIG sind sie schon gar nicht!
      Ich habe nicht so viel Geld, um billig kaufen zu können!
      Diese Sammelmodelle bieten einen vernünftigen Modellzusammenbau auf "Raten".
      Nandor- unser "Der Meister" zeigt mit dem "W-Jeep" und seit Neuestem auch ein weiteres neues Mitglied, dessen Name mir jetzt leider gerade nicht zur Verfügung steht, was im Bereich "Sammelmodellzusammenklatschen" :winki: noch alles geht... schau mal rein in den GMB :freunde:
      Für die "Essecke" sind es Spielzeuge, welche mit Spaß am Zusammensetzten gefertigt werden. Anfassen. schieben und bewegen über den Boden erlaubt! Wenn was abbricht, -kann passieren...
      Der "Lanz-Bulldog" pflügt bei uns über das "Grün" und holt das Moos aus´n "Rasen, wenn Nachbarsjung es in den Kopf bekommt.
      Ich sitze dann am Gartentisch mit meinem Gartenstuhl unterm ( A ....) Hintern und freu mich; "Esseckentyrann" hat weniger zu vertikutieren .... :winki:

      Modellbau ! Eine gaaaanz andere Geschichte, als diese Sammelserien ... ( siehe Bildanhang: Titanic aus Kupfer gelötet; RC-Modell in 1: 100)
      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien