F6F-5 Hellcat Baubericht

    Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von PhilFromHell.

      F6F-5 Hellcat Baubericht

      Hallo zusammen!

      Parallel zur P-51 habe ich mit einer F6F-5 Hellcat von Revell in 1/72 begonnen. Nach der ersten Begutachtung des Bausatzes ist mir gleich der spiegelverkehrt gegossene Motor aufgefallen. Das wollte ich jedoch auf jeden Fall korrigieren. Mit Hilfe von Skalpell, Feile und Nassschleifpapier sowie etwas Gussast konnte ich das schnell korrigieren. Schließlich wollte ich den Propeller ja noch drehbar realisieren.

      Leider konnte ich für den Bausatz keine Ätzteile auftreiben. Da mir der Motor jedoch noch zu undetailliert war, entschloss ich mich kurzerhand, mit einem Stück ausgemusterten Herdanschlusskabel die Zündkabel zu ergänzen. Die Arbeit hat sich meiner Meinung nach gelohnt. Außerdem gehört das improvisieren bei diesem Hobby doch dazu ;)

      Das Cockpit war als nächstes an der Reihe. Leider liegen dem Bausatz die Instrumente nur als Decals bei. Besonders am Instrumentenpanel mussten diese mit reichlich Weichmacher behandelt und beschnitten werden. Aber nach dem erfolgten Washing war ich damit auch zufrieden.

      Die Rumpfhälften und Flügel sind relativ passgenau. Nachdem ich die Säume verschliffen hatte, konnte ich die verlorenen Panel-Lines nachgravieren. Gespachtelt werden musste nur im Bereich der Fahrwerksschächte. Und das nicht zu wenig =D Ich habe mir dafür von Vallejo Acryl-Spachtel besorgt. Diese liess sich prima verarbeiten und nach dem 3. Spachteldurchgang (Stichwort endmassnahes Spachteln) war auch das erledigt.

      Danach habe ich mit weiß grundiert. Mit eingebautem Sternmotor und Cowl ähnelt es so langsam dem fertigen Original.
      Dateien
      • 01.jpg

        (2,35 MB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 02.jpg

        (1,48 MB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 03.jpg

        (2,91 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 04.jpg

        (1,79 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 05.jpg

        (1,51 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 06.jpg

        (1,22 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 07.jpg

        (1,94 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 08.jpg

        (1,67 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 09.jpg

        (1,24 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 10.jpg

        (1,14 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 11.jpg

        (2,09 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 12.jpg

        (1,84 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 13.jpg

        (1,94 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 14.jpg

        (2,32 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 15.jpg

        (1,72 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 16.jpg

        (1,67 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 17.jpg

        (1,96 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Dem Bausatz liegt auch ein Gunsight bei. Auch das ist natürlich komplett falsch dargestellt. Ich habe mir kurzerhand aus dünn geschliffenen und polierten Gussast ein dem Original mehr entsprechenden Reflexvisier gebastelt.

      Nachdem ich dann die Klarsichtteile maskiert hatte, konnte ich auch diese befestigen. Deren Montage benötigte leider auch etwas mehr Zeit, da die Passgenauigkeit hier zu wünschen übrig liess. Mit Feile und Acrylspachtel konnte ich aber auch diese Aufgabe bewältigen.

      Jetzt konnte ich mit dem Preshading beginnen. Es war mein erster Versuch mit dieser Technik, aber an einem kostengünstigen Bausatz wollte ich das gerne testen =).

      Nach den ersten beiden Sprühdurchgängen mit der Grundfarbe setzen sich die Panel Lines schön ab und beleben die Oberfläche.

      Soweit zunächst. Es bleibt weiter spannend :00000436:
      Dateien
      • 18.jpg

        (1,76 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 19.jpg

        (1,52 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 20.jpg

        (1,93 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 21.jpg

        (1,79 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 22.jpg

        (2,17 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 23.jpg

        (2,03 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Weiter gehts! Irgendwie war ich mit der Farbe doch nicht wirklich zufrieden... Ich habe deshalb den Grundfarbton etwas dunkler gemischt und alles erneut gesprüht. Danach habe ich die Panels einzeln mit stark verdünntem Weiß "schattiert", um Ausbleichungen etc. darzustellen. Danach folgten einige Durchgänge mit dem stark verdünnten Grundfarbton, und siehe da: das Resultat ist meiner Meinung nach eine wesentlich lebendigere Oberfläche.
      Dateien
      • 23.jpg

        (2,03 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 24.jpg

        (1,97 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 25.jpg

        (1,88 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 26.jpg

        (1,86 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 27.jpg

        (1,7 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Jetzt war das Fahrwerk an der Reihe. Selbstverstänlich wollte ich die Bremsleitungen darstellen; auch hier hat mir das ausgediente Herdanschlusskabel wieder gute Dienste geleistet :thumbsup: Nächster Schritt: Vorbereiten des Decal-Untergrunds. Future ist in unseren Breiten eher schwer aufzutreiben, ich habe ein Vergleichbares Produkt von Emsal im Baumarkt entdeckt. Dieses kann genauso aus der Flasche in die Pistole und lässt sich prima verarbeiten. Der Untergrund ist dann schön glänzend und eben, sodass die Nassschiebebilder keine Luftbläschen einschließen. Mit Weichmacher ließen sich diese auch fix aufs Modell bringen. Daraufhin habe ich dann alles mit mattem Klarlack versiegelt. Das Fahrwerk war schnell montiert, sodass die Hellcat schon auf eigenen Füßen stehen kann =)
      Dateien
      • 28.jpg

        (2,51 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 29.jpg

        (2,53 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 30.jpg

        (2,03 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 31.jpg

        (2,11 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 32.jpg

        (1,9 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Moin Philipp, Bildanhang "32jpc" gefällt mir mit Einschränkung.
      Mich stören doch etwas die dunklen Vertiefungen!
      NEIN! Ich könnte es nicht besser, aber das musste ich bei allem Respekt zu Deinen Arbeiten einfach raus lassen- SORRY unter konstruktiver Kritik ist somit mein Beitrag nicht zu verstehen- reine Gefühlssache ... :winki:
      Gruß Thomas
      Um die Auspuffrohre realistischer wirken zu lassen habe ich diese aufgebohrt. Leider ist mir bei einem Paar ein Fehler unterlaufen, sodass ich dieses aus gezogenem Gießast nachmodellierten musste. Aber auch das hat Spaß gemacht :00000436:. Außerdem lernt man ja aus seinen Fehlern!
      Die Bomben habe ich ebenfalls mit gezogenem Gießast detailliert; out of box waren sie mir zu plump. Diese waren schnell angeklebt; daraufhin habe ich die Abdeckungen der Wartungsöffnungen mit einem angespitzten Aquarellstift behandelt, um Lackabplatzer durch die Wartungsarbeiten darzustellen. Dies ist meiner Meinung nach eine einfache Methode, da sie auch ohne großen Aufwand reversibel ist.
      Nachdem ich die Antennendrähte angeklebt hatte (auch hier kam wieder gezogener Gussast zum Einsatz), war auch das letzte Teil montiert.
      Mit Pigmenten und der stark verdünnter Farbe habe ich noch dezent Abgasspuren und Verschmutzungen dargestellt. Ich wollte damit nicht übertreiben; manchmal ist weniger mehr. Daraufhin habe ich eine letzte Schicht Klarlack aufgebracht, um alles zu versiegeln. Somit war mein erster Bausatz nach über 10 Jahren Abstinenz vollendet :thumbsup:
      Dateien
      • 33.jpg

        (1,75 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 34.jpg

        (1,67 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 35.jpg

        (2,65 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 36.jpg

        (1,92 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 37.jpg

        (1,95 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 38.jpg

        (1,91 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 39.jpg

        (1,89 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 40.jpg

        (1,86 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 41.jpg

        (2,01 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 42.jpg

        (1,92 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 43.jpg

        (1,99 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 44.jpg

        (1,88 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PhilFromHell“ ()

      ThomasB schrieb:


      Mich stören doch etwas die dunklen Vertiefungen!
      NEIN! Ich könnte es nicht besser, aber das musste ich bei allem Respekt zu Deinen Arbeiten einfach raus lassen- SORRY unter konstruktiver Kritik ist somit mein Beitrag nicht zu verstehen- reine Gefühlssache ...


      Hallo Thomas, auch Gefühle müssen raus :thumbsup: Finde ich gut! Aber mal Spaß beiseite, aus diesem Grund war ich mit der ersten Lackierung nicht zufrieden... Ich fand es zu steril und zu unrealistisch. Trägerflugzeuge im Pazifik waren harschen klimatischen Bedingungen ausgesetzt, was deutliche Spuren hinterlassen hat. Ich habe versucht, dies relativ dezent darzustellen. Aber das nächste Projekt kommt bestimmt :D