Routemaster RM857- Ein "Tagebuch"-Baubericht der "Essecke" ...

    Es gibt 77 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ThomasB.

      ThomasB schrieb:

      ... habe ich natürlich keine Wahl ...


      :freunde: Da machst du es dir aber ein wenig einfach, gelle? Man (der Geselle) lernt nur durch Erfahrung (Fehler machen) nicht durch Zuschauen. Und Fehler machen ist erlaubt, auch bzw. gerade dann wenn das Ergebnis nicht so ist wie wir als alte Hasen uns das vielleicht vorstellen. Aber wir sind auch mal so angefangen und wollten auch unsere Erfahrungen selber machen :popcorn:

      grüssle, Tobias
      Hallo Tobias,
      Ja- hier stimme ich uneingeschränkt zu! Fehler machen ist erlaubt und stellenweise sogar gewünscht ... :winki:

      Ein Nachteil von gekürzter Berichterstattung ist, dass nicht auf jedes Detail eingegangen werden kann; so auch die Diskussionen, Erörterungen, welche immer einhergehen, wenn meine Kinder Fragen an mich stellen.
      Wenn also -hier als Beispiel - mein Geselle mich fragend anschaut, dann bekommt er natürlich eine Antwort.
      Es ist meist ein Wechselspiel zwischen Frage-Gegenfrage und entsprechender Meinung mit Einschätzung zum Ergebnis.

      ... die Didaktik des Lehrens und Lernen. :saint: Um es mal in Kurzform auf den Punkt zu bringen.
      Bei all meiner tyrannischen Art wundert es mich, dass hier überhaupt noch die Kinder in die Essecke kommen und wir gemeinsam werkeln .... :winki:
      Gruß Thomas :freunde:

      Lieferung 6; die Essecke berichtet... UND ...

      Willkommen im Modellzusammenbaujahr 2022 - auch hier Routemaster-Freunde,

      ein weiteres Zwillings- Hinterrad wurde geliefert und montiert; problemlos ... :thumbsup: Bauphase 21.
      Bauphase 22: die Antriebseinheit wird vorbereitet ...
      Bauphase 23: Bremsbehälter und Gestänge wird vorbereitet ...
      Bauphase 24: Getriebegehäuse und Anschlüsse werden montiert ...

      PROBLEMLOS!
      Bildanhang 1: Das Fahrgestell mit den genannten Ausrüstungen.
      :::::::::::::::::::::::::::::
      ....UND

      Die Essecke hat weiblichen Zuwachs erhalten ... :love: "Kriegsgegnerin " ist dem Sammelmodellbau verfallen :!: ... :walklike: ( :diablo: )
      Bildanhang 2: Disney´s Puppenhaus fand den Weg auf den Esseckentisch ... :whistling:
      - Kriegsgegnerin ist beim Einkauf am Zeitungsständer vorbeigekommen ( nicht drüber gestolpert) und ist Feuer und Flamme.
      ::::::::::::::
      ICH BIN AB JETZT EINE MINDERHEIT!!!!
      Esseckentyrannen sterben aus ....
      Gruß Thomas :diablo: , wie auch Grüße vom "Gesellen" :musik:
      Dateien
      was es nicht alles gibt!! :P Wünsche ihr jedenfalls viel Spass damit :popcorn:

      Bezgl. der Minderheit: da mach dir mal keine Gedanken :freunde: Ich bin schon mein Leben lang in der Minderheit und das ist auch gut so.
      Bedenke:
      Wer den Schafen hinterherläuft, muss sich nicht wundern wenn er nur A...löcher sieht....

      Gruss Tobias
      Moin Olaf, ( & Allgemeine Leserschaft)
      ich schrieb:

      ThomasB schrieb:

      Auf nicht absehbare Zeit wird es keine neuen Sammelbauberichte aus der Essecke hier mehr geben!

      Es ist keine Zeile verfasst worden, in der behauptet wird, dass die angefangenen BB´s nicht zu Ende geführt werden. :winki:

      Zur oberflächlichen Erklärung warum.
      Der Essecke gegenüber wurde die Befürchtung geäußert, dass die Bauberichte aus der Essecke hier überhand nehmen und somit der allgemeine Militär-Modellbau zu kurz kommen könnte, weil auch der Eindruck entstehen könnte, dass ich hier für den Lieferanten dieser Sammelserien in erster Linie auch Werbung betreibe, welche nicht zum finanziellen erhalt der Community mit beiträgt.
      Nun - als Berichterstatter dieser hier veröffentlichten Bauberichte, sei es als GMB (Gemeinschaftsbaubericht), oder als einfacher Baubericht mit Erfahrungen und Tipps zum Zusammenbau der beschriebenen Modelle, liegt mir der Werbegedanke für den Lieferanten nicht auf der Hand, oder gar im Vordergrund!
      Vielmehr dienten uns die Berichte als zusätzlicher- auch unterhaltsamer Beitrag zum Modellzusammenbau! Hin und wieder auch mal mit entsprechenden Tipps für Einsteiger ...
      Sicherlich ist unsere Art des Berichten nicht Jedermann/ Jederfrau oder auch Divers Sache.
      Es liegt doch an den Mitgliedern dieser Community, in wie weit Themen aus unterschiedlichsten Modellbereichen hier Anklang und Interesse finden.
      Niemand sollte sich beschweren, dass gewisse Modellbausparten hier eher spärlich in den vergangenen Monaten gelesen werden, wenn Nichts dergleichen entsprechend von den Mitgliedern hier verfasst wird.
      Da aber der sogenannte "Untergang des Abendlandes" mit weiteren Berichten aus der "Essecke" bevorsteht, reagiere ich natürlich ....

      Wie bereits angemerkt: Die "Essecke" braucht keine Bauberichte, um Spaß am Modell-Zusammenbau zu haben; wir hatten Spaß daran Euch -Mitglieder und Besucher dieser Community auch am täglichen Einerlei in der Essecke teilhaben zu lassen - mit Spaß und Humor.
      Dieses ist so nicht mehr erwünscht und somit richten wir uns auch danach.
      Möge das "Modellbau-Abendland" entsprechend länger überleben. :winki:
      Gruß Thomas :diablo:
      Hallo Thomas,
      da Du es extra angesprochen hast. Wenn das Disney Puppenhaus hier im Forum auch nur eine Erwähnung wert ist, dann Prost Mahlzeit. Dieses Forum hatte bis jetzt immer ein hohes Niveau, auch durch deine Zusammenbauberichte, gehabt und das sollte meiner Meinung nach auch so bleiben. Wenn Du jetzt so dünnhäutig reagierst finde ich es schade für das Forum, aber ein Disney Puppenhaus hat hier nichts zu suchen. Dann können wir ja auch eine Rubrik für Playmobil und Lego einrichten, würde zum Disney Niveau passen.

      Das ist meine persöhnliche Meinung und dazu stehe ich. Wenn ich da falsch liege, nur zu.
      Gruß Frank

      Hobby ist mit maximalem Aufwand den minimalen Nutzen zu erzielen.


      Hallo Frank (und interessierte Leserschaft)
      mit keinem Wort wurde von mir auch nur angedeutet, dass es einen BB zum Disney-Puppenhaus hier gegen wird!
      Lediglich eine Randinformation gab es, dass meine "Kriegsgegnerin" jetzt auch ein Zusammenbau- Modell gefunden hat, welches Ihr zusagt.
      Nebensächliches hat schon immer in der Essecke stattgefunden und sei es der Besuch beim Griechen ... etc.
      Mit Dünnhäutigkeit hat das Ganze nichts zu tun; wie gesagt/ geschrieben, wurde ich gebeten auf weitere Sammelbauberichte- welcher Berichtsqualität auch immer geartet, verzichten möge!!!
      Und dieser Bitte bin ich nachgekommen! Ob nun ein Sportwagen, ein "Auto des Volkes" oder was auch immer noch erschienen ist, in den vergangenen Wochen; die Essecke hat keinen diesbezüglichen BB gestartet! OKey- eine Randbemerkung, warum es an anderer Stelle mit z.B. der Bismarck-Neuauflage nicht wirklich voran geht, gab es, aber das dürfte ja wohl für Interessierte auch legitim sein...
      ... und noch als meine Meinung mit angehängt: Ich glaube das Niveau von Disney steht hier nicht zur Debatte, wenn sich mit dem gelieferten Material als solches noch nicht mal auseinander gesetzt wurde. Jedem das Seine; Es muss nicht immer alles Gefallen finden, aber man sollte gewisse Dinge nicht schlecht schreiben - vom Niveau, wenn man es nicht mal in den Modellbauhandwerkzeugen gehalten hat. Kritik jeglicher Art kann und sollte geäußert werden dürfen, aber dann bitte auch fundiert- GENERELL
      Schlechtmacher und allg. negativ eingestellte Zeitgenossen unter uns gibt es schon zu Hauf, welche immer erst mal Meckern: Das ist nicht maßhaltig, dieses und jenes passt nicht wirklich zusammen und so weiter und so weiter ... ; auf dieses Niveau hat sich das MModell-Forum eigentlich nie herab gelassen.
      "Finde den Fehler, aber bitte fange nicht bei mir an zu suchen!" könnte so manche Feststellung eines "Modellfreundes" lauten. :sarcastic:
      Du- Frank kennst mich jetzt als Verfasser einiger Bauberichte nicht erst seit gestern und solltest wissen, oder Dir ins Gedächtnis rufen, dass ich immer versuche FAIR zu sein; wenn Kritik (positiv/negativ) angebracht ist, dann wird und wurde entsprechend reagiert - auch schon unter Beteiligung von Community-Mitgliedern!
      Das Niveau dieser kritischen Meinungen war eigentlich immer sehr hoch angesiedelt and auch an entsprechender Stelle positiv zur Kenntnis genommen!
      Gruß Thomas
      moin Männer,

      den "Untergang des Abendlandes" hatte ich auch eher als kleinen Seitenhieb auf den Post von Frank hin verstanden (so wie das bei uns so üblich ist :freunde: ) und nicht als Absicht diese Modelle hier zu platzieren.
      Was mich eigentlich vielmehr stört ist, dass eine Verfügung gibt, die besagt: jetzt hast du genug diser Art Modelle gezeigt (vielleicht steht´s ja im kleingedruckten). Nicht ganz von der Hand zu weisen sind die Bedenken der Werbung für Hachette. Aber das hätte man auch sicher anders lösen können. Ich möchte nicht wissen auf wieviel Rechnern unserer Nutzer Werbung mitläuft. :popcorn: Wer keine Werbung will, schaltet sie halt ab. Mein Rechner ist komplett werbefrei und für den Fall dass der Baubericht doch Werbung sein sollte... das krieg ich schon hin :roflmao: :roflmao: :roflmao:

      Mir persönlich würden die Berichte von Thomas und den Modellen fehlen. :freunde:

      Gruss Tobias
      Ne ne,
      die Beschränkung kam nicht aus dem Forum, sonder von der Essecke.

      P.S. Hallo Thomas,
      auch wenn ich diese wundervoll gearbeiteten Figuren noch nicht in der Hand gehabt habe (wenn sich mit dem gelieferten Material als solches noch nicht mal auseinander gesetzt wurde" merkst selbst das es mit dem Material nichts zu tun hat sondern mit dem Thema") ändert sich nichts an meiner Meinung das diese Art von "Modellbau" hier nichts zu suchen hat. Grieche hin, Grieche her, das lockert auf. Mach was Du willst, bist Alt genug.
      Fand es schade das trotz viermaliger Einladung zu unserem Treffen in den Süden von Hamburg kein persönlicher Kontakt zu Stande gekommen ist. Komm jetzt nicht mit, hat einfach nicht geklappt. War zeitlich mit angemessenem Vorlauf und beim vierten Mal gab es noch nicht einmal eine Antwort von Dir.

      Schönes Wochenende euch allen.
      Gruß Frank

      Hobby ist mit maximalem Aufwand den minimalen Nutzen zu erzielen.


      :gutenmorgen: Moin Tobias und Frank,
      (..es besteht die Gefahr, dass ich sehr viel hier schreibe und mein Morgenkaffee´ wieder einmal kalt wird... :winki: )
      Um diese Geschichte hier nicht weiter ausarten zu lassen, schlage ich vor, dass ich im Laufe des Tages mal entsprechende PN´s an Euch verfasse- Okey :freunde:
      - Oder Tobias; wir lassen mal den heißen Draht glühen- wie schon mehrmals. :winki:
      -Oder Frank; auch mit Dir würde ich sehr gerne mal den "Draht glühen lassen" -so von Team-Gefährte zu Teamgefährte ...Okey :winki:

      -ohne es hier jetzt ausufern zu lassen: Es geht beim Puppenhaus, welches meine Kriegsgegnerin ( längste Geliebte) :love: zusammensetzt, nicht NUR um die Figuren und Einrichtungen.
      Als Beispiel für -auch interessierte Leser hier ein kleiner Bildanhang dazu. Die Rahmenbauteile für dieses P-Haus sind aus Holz gefertigt und müssen passgenau zusammen geklebt werden.
      Im Netz haben wir schon tolle Variationen in bewegten Bildern sehen können ... :whistling:
      Ich freue mich jedenfalls, dass meine langjährige Geliebte jetzt auch ein Zusammenbau-Modell für sich gefunden hat, welches Ihr zusagt. Immer das Gemeckere über diese Kriegs-Spielzeuge von Ihr ist auch nicht der wahre Jakob. :D

      Frank: unsere geplanten Treffen vor ein paar Jahren; mir war es zu dem damaligen Zeitpunkt beruflich, wie auch priv. nicht immer möglich auch lange in Voraus vereinbarte Termine/ Treffen wahr zu nehmen. Finde ich auch sehr sehr SCHADE, aber man sollte nie "NIE" sagen. :freunde: - bin ja bald Rentner und habe dann noch weniger Zeit -

      ... und nun ist der :gutenmorgen: -Kaffee´doch wieder kalt geworden; ich geh mal die Luft verpesten. :smoker:
      Gruß Thomas :freunde:
      Dateien
      Einen Kommentar würde ich noch gerne dazu schreiben, dann soll auch von meiner Seite das Thema abgehakt sein :ssorry:
      Bei manchen, so gerade bei mir gerade, fällt der Groschen Pfennigweise, wie man so schön sagt :roflmao: Ich hatte dem ursprünglichen Post von Thomas in Bezug auf die Puppenhaus Modelle nicht entnommen, dass er (oder sie) diese hier einstellen wollte. Ok, hab ich jetzt... :popcorn:
      Dazu kann man verschiedener Meinung sein, das ist grundsätzlich erstmal nicht schlecht weil es einem die Sichtweise anderer näherbringt. Ob man es persönlich leiden mag, ist eine ganz andere Frage. Mein Ding ist es nicht, aber Kriegsgeräte sind auch nicht mein Ding. Jetzt kann man fragen warum ich in diesem Forum angemeldet bin. Als ich auf der Suche nach einem Modellbauforum war hatte ich halt den Eindruck, dass es hier zwar hauptsächlich um Kriegsgerät geht aber technisch und handwerklich auf einem sehr hohen Stand. Und das ist auch so.

      Und wenn mir ein Thema nicht gefällt, dann muss ich es doch nicht verfolgen, ob es nun Puppenhaus heisst oder Ford Pickup :blush2:
      Die Frage die sich stellt ist, und ich glaube das ist das was Frank auch meint, fällt das Puppenhaus eher unter Spielzeug oder tatsächlich unter anspruchsvollen Modellbau?

      Gruss Tobias :popcorn:

      Muminvater schrieb:

      Was mich eigentlich vielmehr stört ist, dass eine Verfügung gibt, die besagt: jetzt hast du genug diser Art Modelle gezeigt (vielleicht steht´s ja im kleingedruckten).

      ThomasB schrieb:

      ... dann können wir ja wieder zum eigentlichen Thema -Routemaster zurückkehren!


      Moin Männer.

      Tobias, meinst du nicht, dass deine "Interpretation" von "gebeten" schon ein wenig weit hergeholt ist? Es gibt keine Verfügung!

      Es ist auch ein Modellbauforum für qualitativ hochwertigen Modellbau und kein eben speziell schwerpunktmäßiges Forum.

      Und was das "Puppenhaus" mit dem Routemaster zu tun hat entzieht sich meiner!? Das hat auch nicht mit Spielzeug oder Modellbau zu tun...es ist ein Themensprung. Deshalb würde ich vorschlagen, dass wir beim Thema Routemaster und dem eigentlichen Baubericht bleiben und keine Themenwechsel einschieben sollten.

      Grüße
      Nandor

      Lieferung 7 ist eingetroffen ...; Kurzbericht aus der Essecke

      Hallo Routemaster-Schrauber,
      ein wenig tut mir mein "Geselle" :musik: jetzt doch leid.
      Gegen Uhr 12.00 klingelte der Postbote und brachte gleich drei neue Lieferungen von Sammelserien.
      Ein kurzer Anruf bei Ihm und schon stand er vor der Tür ( nun -gut; Mittagessen stand auch auf dem Tisch :whistling: ).
      Jetzt ist es schon etwas über Uhr 17.00 und der Esseckentisch sieht aus, als sei eine Bombe eingeschlagen. :D
      Also "Geselle ist noch fleißig und ich dokumentiere mit der Digicam ... hab jetzt schon so an die 62 Bilder ausgelöst. :saint:
      Aber Er macht seine Sache wirklich gut. :thumbup: Ihr dürft gespannt sein ...
      Wer jetzt böses denkt; so von wegen schlechter Bauteile und so ,wird enttäuscht werden.
      Soweit als kurzer Zwischenbericht von uns. Bis später, wenn ihr mögt.
      Gruß Thomas :diablo:

      Ausgabe 27 ...

      Hallo Routemaster Tagebuch-Verfolger,
      Ja- es ist spät geworden. Seit einer halben Stunde gibt es Nachtzuschlag ... :whistling:
      Bildanhang 1: Die beiden Längsträger und die Vorderachse sind provisorisch montiert.
      Irgendwie war mein Sohn aber mit dem Montageergebnis nicht zufrieden und begann nach gut einstündiger Zusammenschraubarbeit alles wieder zu zerlegen. - FREIWILLIG!!!
      Bildanhang 2: Wie der Bildanhang auch betitelt wurde, so muss es einem Außenstehenden vorkommen; Bauteile liegen wieder demontiert auf dem Esseckentisch.
      "Geselle" stellte fest, dass einige Bauteile nur unter Verspannung montiert werden konnten und ging eigenständig auf Ursachenforschung ...
      Soweit für Heute; morgen ist auch noch ein Tag ...
      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien