Routemaster RM857- Ein "Tagebuch"-Baubericht der "Essecke" ...

    Es gibt 77 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ThomasB.

      Ausgabe 27 -2

      Mahlzeit und weiter geht´s mit Teil 2.

      Der Fahrzeugrahmen stand dann nach der ersten Bauteilemontage etwas verdreht auf dem Tisch; ein Vorderrad neigte zu leichten Höhenflug und verlor den Boden unter dem Laufgummi.

      Bildanhang 1: das rechte vordere Rahmenbauteil wollte nicht so richtig zu den vorgefertigten Bohrungen passen und konnte nur mit etwas Kraftaufwand in die richtige Position gedrückt werden.

      Bildanhang 2: recht schnell wurden einige Füge-Spalte sichtbar; hier verdeutlicht mit einem Stück dünnem Sperrholz mit Schleifpapier bestückt.

      Bildanhang 3: mit ursächlich waren dann sogenannte Form-Guss-Grate, welche die Bauteile aus der Richtung drückten.

      Bildanhang 4: im unteren Bild Bereich ist einer der vorderen Rahmen erkennbar; hier wurde wieder Farbe entfernt. Der nach links oben gerichtete rote Pfeil weist auf das bearbeitete Bauteil von Bildanhang 3. Die Gegenlagerfläche wurde mittels vorsichtigem Feilen geebnet und kann anschließend wieder montiert werden- gebogener Pfeil zum Bauteil im oberen Bildausschnitt.

      Bildanhang 5: die wieder montierte Achsbaugruppe mit jetzt bündig anliegendem Vorderrahmen.

      Bildanhang 6 bis 9: um die Vorderachse mit den beiden Rahmenbauteilen verschrauben zu können, mussten einige Bauteile der vorderen Raddämpfung wieder aus der Schraubverbindung gelöst werden, damit mit dem Schraubendreher die entsprechenden Bohrungen erreicht werden konnten.

      Bildanhang 10 + 11: Die Auflager mit den Kernlochbohrungen für die Vorderachse; auch hier wurde überschüssige Farbe für eine genauere Fügbarkeit entfernt - wie immer bei uns.
      Problemlos konnten jetzt die Schrauben eingedreht werden.
      -Es folgt Teil III -
      Dateien

      Ausgabe 27 -3 Routemaster Fahrgestell ...

      ... nachdem Die Ausgabe 27 soweit ohne Bauteile-Verspannungen mit den beiden vorderen Rahmen und Achse montiert zusammengeschraubt werden konnten, stellte mein "Geselle" fest, dass das Fahrgestell im mittleren Rahmen-Bereich doch erheblich durchhing.
      "Was meinst Du- alter Mann?" ?( fragte mich mein "Geselle" :musik:
      :police: Ich erinnerte mich, dass ich einen Baubericht im Wettringer-Modellbau-Forum mal überflogen und mich über einen gewissen Außenverkleidungs-Versatz am Modell gewundert hatte.
      Ein Umstand, der erst viel später, kurz vor der Fertigstellung des Standmodelles einherging.
      Die mittlere Rahmenverbindung des Modelles weist hier meiner Meinung nach einen Schwachpunkt auf, der "Einsteigern" gerne zum Verhängnis werden könnte .... Zukünftig und das Endergebnis auch negativ beeinflussen dürfte ... :00010164:
      Gemeinsam besuchten wir diesen erwähnten Baubericht und sahen uns die entsprechenden Bauphasen noch einmal an. Da sieht man es mal wieder; Berichtswesen kann auch Vorteile bedeuten und aus Erfahrungen anderer kann man dann seine Vorteile für sich nutzen. :D

      Es war dann doch schon am etwas fortgeschrittenen Abend, als die Vorderrahmen-Struktur mit der Achse ein weiteres Mal demontiert wurde.
      " OH-MANN ..." meinte mein Sohn - " ... da fängt dann Modellbau an, oder was denkst du :?: "
      Wie man´s nimmt- meinte ich ... :winki:
      Einfach "zusammenklatschen" kann Jeder, aber wie bei so Vielem, sollten auch die grauen Zellen da Oben im Sammelmodell-Zusammenbau nicht gänzlich abgeschaltet werden.
      "Man müsste doch einfach die beiden durchhängenden Rahmenbaugruppen so zueinander verbinden können, dass Diese nicht weiter nach unten durch hängen- oder???" stellte Sohnemann fest.
      GEENAUU- ist gar nicht mal sooo dumm -mein Geselle; dachte ich mir und ...
      Was gedenkst du jetzt zu tun- Junge? - fragte ich ihn.
      :musik: " Ich denke mal, ich zerlege alles wieder, bis ich die beiden mittleren Fahrgestell-Rahmen gut handhaben kann und dann werde ich wohl ein paar Gewindebohrungen setzen müssen, um die beiden Rahmen zusammenziehen zu können?!"
      :diablo: Mach das; war meine knappe Antwort und ging den Klimawandel beeinflussen ... :smoker:
      Bildanhang 1 + 2: An beiden Rahmenbauteilen wurden im unteren Rahmen-Verbindungs-Bereich auf jeder Seite fluchtende Bohrungen gesetzt.
      Zunächst an einem Rahmenbauteil jeweils an einer Seite eine Vorbohrung von D= 1.0 mm; dann die Rahmen wieder prov. verschraubt und mit dem verwendeten Bohrer mittels Einstecken die nächste Bohrlochmarkierung im gegenüberliegenden Rahmen durchgezeichnet.
      Wieder zerlegt und die Bohrungen für die einzusetzenden Schrauben erweitert.
      Wir fanden noch ein paar Schrauben mit Gewindedurchmesser 2,3 x10 mm. Für das Gewindekernloch verwendeten wir einen HSS-Bohrer von D= 2.0 mm und als Durchgangsbohrung wählten wir D= 2.5 mm für das gegenüberliegende Rahmenfahrgestell.
      Nach dem Einsetzen der beiden Schrauben im äußeren, unteren Rahmen-Bereich konnten die Fahrgestellbauteile mittels Klemmkraft zusammengezogen werden und das Fahrgestell fluchtet jetzt ohne Durchhängen.
      - Mal schauen, wofür "unsere"/ seine Bemühungen dann in Zukunft nützlich sein werden .... :rolleyes:
      Grüße darf ich übermitteln vom "Gesellen" :musik: , der bereits an weiteren Ausgaben schraubt, während ich hier Buchstaben aneinander reihe.
      Gruß Thomas :diablo: (:gutenmorgen: FRISCH EINGESCHENKT und HEISS )
      Dateien

      Ausgaben 25, 26 und 28 ...

      Moin Tobias- (Schnacker :sironie: ), und Tagebuch-Freunde,
      darf Dir schöne Grüße vom "Gesellen übermitteln und das "Like" ist von Ihm .. er winkt mal freundlich :musik:
      -Ja! -immer diesen kalten Kaffee´ trinken :schimpf: ... // als ich noch Junggeselle war, hatte ich noch Geld in den Taschen und konnte mir nach der Arbeit einen schönen heißen italienischen Kaffee gönnen, ehe ich nach Hause fuhr -laaang ist´s her :)
      zurück zum Routemaster.
      ________________________________
      Auch dieser Sonntag gehörte wieder ganz diesem Modell!
      Es scheint meinem Sohn definitiv sehr viel Spaß zu bereiten, denn nur widerwillig wurde der Esseckentisch für das Mittagessen und den Nachmittag-Kuchen - und mit heißem Kaffee :diablo: geräumt.
      Bildanhang 1: Dieses Bild ist auf der Model-Maker-Seite veröffentlicht, für "Jedermann" einsehbar! Es zeigt die Zusammenfassung der Bauschritte mit Ausgabe 25.
      Bildanhang 2 + 3 + 4: Das große Stirnrad und die Arbeiten daran ... ( Farbe entfernen und Durchbrüche entgraten) und verbaut.
      Bildanhang 5: Der Motorblock wird vorbereitet ... nachdem an den Fügeflächen die überschüssige Farbe entfernt war, die Kernlochbohrungen gesenkt, passte ALLES ausgezeichnet.
      Bildanhang 6 + 7: leider brach einer der Verbindungsstifte der hier gezeigten Leitung während der Arbeiten und musste durch einen MS-Draht-Stück ersetzt werden.
      :diablo: DAS ÜBT :sarcastic: - meinte ich nur, als ich mal wieder hinter dem "Gesellen" stand...
      "GEH DIE LUFT VERPESTEN-ALTER MANN!" bekam ich als Retourkutsche.

      Bildanhang 8: Das Kühlergebläse montiert; dreht sich sogar.
      :musik: "Was hast Du denn gedacht-HEE" // GEH die Luft verpesten ...""
      Ich trollte davon ...

      Bildanhang 9: Na-kommt Euch dieses Bild nicht bekannt vor?! -Finde den Fehler ... :D

      Bildanhang 10: mein "Geselle ließ es sich nicht nehmen und wollte natürlich auch schon mal wissen, ob der Motor bereits angebaut werden könnte, das war dann gegen Uhr 19.01 ...
      -Für den Zusammenbaufehler meines Sohnes sprang dann mal wieder ein Grieche für MICH und meine "Geliebte :love: " heraus, denn irgendwann hörte ich Hilferufe - ausgehend vom Esseckentisch ... :walklike:
      Ich trollte mich schnell das Essen zu bestellen und nun muss ich los! Essen ist Fertig ...
      Gruß Thomas :diablo: + "Geselle" :musik: = "shit happens, aber das war es mir wert. :winki: "
      Dateien

      Ausgaben 25, 26 und 28 ... ein Zusammenbaufehler hat sich eingeschlichen!

      Hallo Routemaster- Monteure,
      :police: leider ist meinem "Gesellen" ein kleiner Fehler beim Zusammenbau des Motorblockes mit dem Halter für das große Stirnrad am hinteren Motorblock unterlaufen!
      Bildanhang 3 des vorangegangenen Beitrages zeigt den Haltezapfen ohne Stirnrad am Motorblock. Dieser Haltezapfen ist aus der Mitte- also nicht zentrisch und hier verkehrt herum eingesetzt!
      Der Einbaufehler macht sich sogleich bemerkbar, wenn der Motor am Fahrgestell befestigt werden soll; das Stirnrad klemmt dann am Fahrgestellrahmen und kann nicht frei gedreht werden!
      Kleine Ursache mit großer Wirkung und weil es MIR :sarcastic: aufgefallen ist, darf er auch den "Griechen" bezahlen ... :D :walklike: :walklike:
      Beste Grüße aus der Essecke - Thomas :diablo: und ("Geselle" :musik: )

      Lieferung 8...

      Hallo beim Routemaster,
      mit dieser Lieferung von weiteren vier Einzelausgaben in einem Päckchen sollte der Motor dieses WE soweit fertig gestellt und am Fahrgestell montiert werden.
      Ferner wurden drei Kotflügel -2 hinten und 1 für vorne- geliefert, wie auch der Auspuff.
      Die Bauteile für den Auspuff waren recht zügig zusammengeschraubt und am Fahrgestell montiert- siehe hierzu bitte die Bildanhänge 1 + 2 mit den rot markierten Linien für den Auspuffverlauf.
      ( Zu diesem Zeitpunkt war ich noch recht zuversichtlich ENDLICH AUCH MAL WIEDER am Bismarck-Modell der Neuauflage mal mit dem Takeln der Antennen weiter voran zu kommen ... :pfeifen: )

      Bildanhang 3: Hier nahm das Schicksal dann seinen Lauf; der Motorblock -prov. am Fahrgestell angesetzt, hier wieder einseitig demontiert!
      Kraftstoffleitungen -alle vom Hersteller bestens vorbereitet und eigentlich NUR NOCH in Position zu bringen, war für meinen Gesellen dann doch nicht ganz so einfach.
      Eine Kraftstoffleitung zerbrach unter seinen Bemühungen und als ob das noch nicht genügte, eine Baugruppe wurde gänzlich zerstört!! War wohl nicht so sein Tag - gestern ... :whistling:

      Bildanhang 4: Hier die demontierte Motorblockhälfte mit den verbliebenen Kraftstoffleitungen; Links fehlt eine und wurde durch biegen eines Messingdrahtes am heutigen Sonntag ersetzt.

      Bildanhang 5: Wer genau hinschaut, wird weitere gebogene Messingdraht-Enden auf diesem Bild entdecken. Die hier durch MS-Draht ersetzten Leitungen sollten eigentlich mit der Verteilerleitung einfach umgebogen werden, da es sich um flexibles Schlauchmaterial handelte, aber auch hier brachen ihm einige Leitungen einfach weg.
      So durfte er sich mit einer Rundzange, einem Seitenschneider, einer Schlüsselfeile bewaffnen und auch mal Modellbau betreiben, denn ich sah hier nicht ein eine neue Lieferung für Ihn zu bestellen - Esseckentyrannen sind so! :diablo:
      Die neu gelängten Drahtbögen mussten dann noch in die Verteilerleitung eingesetzt werden; also musste natürlich auch entsprechend gebohrt werden!
      Nach mehrmaligem Versuch und Probebiegen klappte es dann auch und es sieht meines Erachten sogar besser aus, als die geknickten Schläuche der Lieferung.
      - Als Belohnung gab es dann heute auch wieder "Grieche" welchen Kriegsgegnerin bezahlte. :walklike:
      Bildanhang 6: Der Absperrhahn für den Kraftstoff- ich musste meine Lupenbrille auf die Nase positionieren, um den Schriftzug lesen zu können.
      Ich finde das hat was... also nicht die Lupenbrille! :saint:
      Auch die gebogenen Messingleitungen werden noch mit Farbe behandelt.

      Wieder recht einfach und zügig gingen meinem "Gesellen" dann die beiden hinteren Kotflügel von der Hand und wir testeten mal den Federweg der Hinterachse.
      Bildanhang 7 + 8 zeigt den Federweg der Hinterachse.

      Der vordere Kotflügel ging ebenso einfach zu montieren; wir hatten aber das Gefühl, dass die Lichtleitung "C1" für den Fahrscheinwerfer recht eng bemessen ist.

      Bildanhang 9: Hier die Draufsicht mit der veränderten Leitung für das Fahrlicht; der Kotflügel wurde um Leitungsweg einzusparen einfach mit einer Durchdringung hinter dem Kanister versehen!
      Bildanhang 10: Der Kanister ist bei Seite gedreht und die Durchdringung für die Lichtleitung "C1" im Kotflügel ist sichtbar.
      Bildanhang 11: ... auch, wenn die Bauanleitung der Lieferung 8 es noch nicht vorsieht; wir haben dann schon mal etwas "Rotes" angebaut. :tanz: ( :musik: )
      Euch Berichtsverfolgern darf ich wieder viele Grüße vom "Gesellen" :musik: übermitteln und er wünscht Allen viel Spaß weiterhin mit dieser Sammelserie- Routemaster.
      Bis demnächst ....
      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien
      moin moin,

      interessant fand ich auch die Arbeitskleidung damals. Fast alle Werker mit Krawatte zum Kittel! Kann man sich heute nicht mehr vorstellen. Muss man ja auch nicht, zum Glück. Ist aber trotzdem interessant.

      Gruss Tobias :popcorn:
      Hallo Fans der Feuerroten Busmobile.
      Freut mich, wenn's gefallen hat, dann lässt sich YT und ich nicht lumpen und es gibt Nachschlag:



      Für mich als alten Lost-Place-Freak gabs auch einige nette Einstellungen aus dem leer stehenden Werk kurz vor dem Abriss. Sehenswert.
      Ich bin durch diesen Wixipedia-Eintrag auf den Film gekommen. en.wikipedia.org/wiki/Aldenham_Works
      Kurzzusammenfassung: In den 80ern stellte man die turnusmäßigen Komplettüberholungen aufgrund von Sparzwängen ein. Man beschaffte auch immer mehr verschiedene Bustypen, so dass sich Aldenham irgendwann nicht mehr rentierte. Der Betrieb wurde 1986 eingestellt und die Gebäude 1996 abgerissen. Die Folge war ein Fahrzeugpark in immer schlechterem Zustand, die Busse hielten nicht mehr so lange und mussten öfter neu beschafft werden.
      "Isch 'abe ga' keine Fahrrad!"
      Ja so ist das wohl überall. Erst schafft man sogenannte Profit-Center wo jede Abteilung gezwungen ist auf Minimalkosten zu arbeiten (völlig egal ob die Nachfolge-Abteilungen dadurch Doppelt und Dreifachkosten haben), dann wird es, oh Wunder! unrentabel und man reduziert wie immer die Belegschaft. Und wenn es dann immer noch unrentabel ist, dann ist das System schuld. :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: Ich könnte mich totlachen.

      Und weil dieses Prinzip ja so gut funktioniert, konnte man letzte Tage lesen, dass dem Chef der DB eine Gehaltserhöhung von 90.000,- € genehmigt wurde :roflmao: :roflmao: :roflmao: Obwohl die DB ja gerade in einer finanziellen Schieflage ist. HURRA!! :coolman: :00002517:

      munter bleiben....
      Hallo Olaf,
      diesen Film kannte ich allerdings bereits... :D
      Aber ich habe ihn mir gleich ein weiteres Mal angeschaut, denn es sind ein paar Jahre seit dem vergangen; glaube sogar, ich war zu dem Zeitpunkt in einem Londoner Hotel und schaute Dokus ...
      Auch hier wieder DANKE an Dich, denn so etwas sieht man nicht alle Tage.

      ... aber so spielt das Leben; das Alte wird verschrottet und gegen Modernes ausgetauscht! Ob und in wie fern das Neue dann immer viieeel besser ist, als das Alte, wage ich zum Teil zu bezweifeln.
      Mittlerweile gibt es so viel "schnickschnack" an manchem technischen Gerät, welches dann auch nicht gerade praxisfreundlich sein muss.
      Ich könnte hier wieder ein kleines Buch füllen, aber das lasse ich lieber mal- nur ein Beispiel: Früher gab es Druck, oder Drehknöpfe, um Maschinen zu betätigen ...
      Heute hast Du ein Display und wenn das kaputt geht, hast Du keine Chance mehr zu sehen, in welcher Stellung sich die Maschine gerade befindet ....
      Waschmaschine: 30 Programme zum Waschen, von denen 3 tatsächlich genutzt werden ....
      Thomas!!! STOP
      ... bin ja schon weg.
      Gruß Esseckenbeherrscher :freunde:

      Lieferung 9; Lenkung; die Essecke berichtet ...

      Hallo Freund des "London-Doppeldeckers"
      heute geht es mal nur um die Lenkung des Modelles.

      Bildanhang 1: für einen besseren Lenkeinschlag, der von dem Lenkgestänge eigentlich vorgegeben ist, wurde der Querträger hinter dem Kühlergrill etwas gefeilt ...
      Bildanhang 2: Auch am Lenkgetriebe-Gehäuse wurde etwas modifiziert; es kommt eine Druckfeder zum Einsatz, welche durch eine Schraube gehalten wird.
      Bildanhang 3: die zweite Getriebe-Gehäuse-schale mit dem Zahnrad und dem Lenkhebel-Gestänge.
      Werden beide Getriebehälften zusammengesetzt, so drückt die Feder das getriebene Zahnrad an den Gehäusedeckel und in die Führung.
      Das Lenkhebel-Gestänge kann etwas mehr Dreh-Weg beschreiben, weil der Querträger entsprechend frei gefeilt wurde ...
      Bildanhang 4 + 5: zeigt den Lenkeinschlag der beiden Vorderräder in beide Richtungen.

      Fortsetzung für die noch offenen Ausgaben folgt ...
      Gruß Thomas :diablo: ( :musik: + Geselle )
      Dateien

      Lieferung 9 -Teil 2; die Essecke berichtet ...

      Hallo Masters of the Bus,
      es gibt Tage im Leben, da muss "Mann" einfach mal die Hose runter lassen ... ( sacht übrigens auch meine "Kriegsgegnerin" :love: ) ... :sironie: :winki:
      Bildanhang 1: Hier seht Ihr die Grundplatte des Fahrerhauses; provisorisch montiert mit Lenkung, Handbremse und Motorabschalter "35F"
      Bildanhang 2: hier der Motorabschalter ... nicht gerade groß, aber auch nicht sonderlich klein ... :whistling:

      Kennt Ihr eigentlich noch den Film- "Täglich grüßt das Murmeltier" ?

      Nun - manchmal glaube ich selbst in dem Film vorzukommen.
      Im Laufe der Modellzusammenbau und Baujahre erlebt man ja so manche Anekdote. Mal verschwindet eine Schlauchtrommel und findet diese auf dem häuslichen Grün beim Fahrradputz wieder ...
      EGAL - ist Geschichte ...
      Also ich sitze da mal wieder an meinem gerade frei gewordenen Esseckentisch und begutachte die neue Lieferung 9 zum Routemaster.
      Passt; passt nicht wirklich; okey- da muss ich noch mal ran und so weiter und so weiter; Ihr kennt es ja bereits aus vielen meiner Bauberichte, wer diese denn verfolgt ... :rolleyes:
      Bei der Überprüfung der Fügbarkeit von dem Motorabschalter -35F - war alles in Butter! Passt, wackelt nicht und hält in der Pressverbindung der seitlichen Motorwand.
      Weiter im Text. Okey - Fügebereich Grundplatte zur Seitenwand, hier geht noch was ...

      Eine halbe Stunde später sah ich mich auf dem Boden rumkriechen, die Taschenlampe zwischen den Zähnen und mit der Sehhilfe vor meinen alternden Augen mit Abtastunterstützung der Krabbelpatscherchen die Oberfläche absuchen. :cursing:
      Welcher "Idi" hat eigentlich diesen wahnsinnig großen Raum erdacht- HEE? :sironie:
      Okey- Das Bauteil könnte natürlich auch in eine meiner Kisten neben dem Esseckentisch gefallen sein, so werden auch diese genauestens untersucht!
      Leute- auf den Knien rumrutschen und .... NEE! Da wirste mischugge und durstig, :00000436:
      Tief durchatmen, entspann dich Esseckentyrann- geh mal die Luft nachhaltig mit CO² verpesten :smoker:
      Bringt nix- hier wie ein Blöder sich Blasen anne Kniee zu erwirtschaften.
      A-pro-pro Blasen ...
      Meine Blase drückte!
      HALT! Hier wird nicht im Stehen gepinkelt, sondern Mann setzt sich, sonst jibbet Äärger vonne Kriechsgechnerin :love:
      Also Hosen runter ...
      ... etwas gefrustet und dennoch recht müde der Sucherei ging ich später am Abend dann zur nächtlichen Ruhe, nachdem ich meinen Groll über den Verlust des Bauteiles runtergespült hatte ( mit Uzo :saint: ) !!!
      Irgendwann in der Nacht meldete sich meine Blase erneut und wollte unbedingt den Flüssigkeitsüberschuss noch vor Morgengrauen wieder los werden.
      Schlaftrunken wandelte ich den Flur entlang und zielstrebig dem Bad entgegen.
      Stieß mir die Birne an der verriegelten Tür und trotte ins Parterre dem Gäste- WC entgegen.
      Abermals musste ich de Hose runter lassen ...
      Nachdem ich mich erleichtert hatte, trat einer meiner Fußgliedmaßen auf etwas Hartes, was normalerweise nicht auf dem Bodenläufer vorzufinden ist.
      Irritiert bückte ich mich beim Hose wieder hochziehen und hielt etwas Rostbraunes - nicht zu großes, aber auch nicht zu Kleines zwischen Daumen und Zeigefinger.
      Plötzlich war ich hellwach, stürmte in die Essecke und griff zur Sehhilfe ...
      :walklike: :tanz: :tanz:
      Tja geehrte Bauberichtsverfolger: Manchmal muss Mann halt auch mal die Hosen runterlassen- nicht wahr ... :00000436:
      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien

      Lieferung 10

      Hallo "Londonbus" -Freunde,
      es geht also zügig weiter voran.
      Die Fahrerkabine wird weiter ausgerüstet mit Pedalen, Armaturenbrett, Fahrersitz, wie auch ein erstes Karosseriebauteil für den Fahrer.
      Glaubt es, oder bezichtigt mich der Lüge, aber mein "Geselle" verbrachte doch einige Stunden am Esseckentisch, um die gelieferten Bauteile alle Passgenau und funktionstüchtig zu verarbeiten.

      Bildanhang 1: die bereits gelieferte Fahrerfigur hat dann am fortgeschrittenen Abend auch schon mal Platz genommen; passt ausgezeichnet !
      Bildanhang 2: Die Bodenplatte wurde mit Pedalen ausgerüstet. Der kleine Taster links bleibt voraussichtlich ohne Funktion.

      Das Rechteckige Bremspedal wartete mit ein paar Aufgabenstellungen auf, ehe es sich fluchtend zum Langloch in der Bodenplatte frei bewegen ließ.
      Ich war gerade mal wieder auf der Veranda die Luft nachhaltig verpesten, als ich aus der Essecke doch ein paar Ausdrücke des Fluches zur Kenntnis nehmen durfte.
      Bin ja nicht wirklich Neugierig - :saint: , aber mein Drang nach Information siegte schlussendlich. :whistling:

      Bildanhang 3 + 4: sind PDF-Datei Ausschnitte der Online- Bauanleitung - Lieferung 10 und zeigen das Pedal und das Lagerbauteil.
      Hier hatte mein Sohn doch ein paar Problemchen.
      Das gezeigte Bremspedal ist vom Hersteller aus Kunststoff gefertigt und doch recht "weich" !! Hier werden zukünftig Druckkräfte auf das Pedal wirksam, wenn es betätigt werden sollte ...
      Die abgebildeten Schrauben "RM" wurden zwar als Senkkopf-Schraube zum Befestigen des Lagers geliefert, sind aber für die Achse des Bremspedales nicht zu verwenden, da zu kurz!

      Bildanhang 5: zeigt die Unterseite der Bodenplatte mit der Pedal-Mechanik- Fertig montiert.

      Bildanhang 6: Mit "1" gemarkert die verwendete Senkkopfschraube mit zusätzlich gefertigter Senkung am Lagerbauteil. Mit "2 " gemarkert eine entsprechend passende und längere Schraube als Achse für den Pedalhebel eingedreht! Die "Geschichte ist recht knapp bemessen!
      Mit "3" und einem blauen Pfeil gemarkert die Zugfeder für das Pedal.
      Hier musste etwas nachgebogen werden, um den Pedalweg auch frei zum Langloch nutzen zu können; "Geselle war hier doch etwas überfordert.

      Bildanhang 7 + 8: Die Vorderkante der Bodenplatte musste mit einen etwas größeren Radius versehen werden, wie auch die gegenüberliegende Seite.
      Bildanhang 7 zeigt noch einen kleinen Schraubenüberstand (blauer Pfeil) welcher durch eine etwas kürzere Schraube verhindert werden konnte.
      Bildanhang 9: zeigt die Fahrerkabinen-Innenseite von Farbe befreit; hier schabte die überstehende Schraube am Metall.

      Insgesamt betrachtet sind die Bauteile wieder sehr passgenau gefertigt, Passtoleranzen treten aber immer wieder durch überschüssige Farbe an den Fügebereichen auf!
      Alles sollte zwar ohne viel Klapperspiel zueinander passen, aber klemmen sollten die Baugruppen untereinander auch nicht. :winki:

      Bildanhang 10: Hier ein weiterer Blick auf den Londonbus-Fahrer, welcher schon mal im provisorisch zusammengestellten Führerhaus platz genommen hat ....
      Bildanhang 11: .... und ein Blick auf die Front des Busses.

      Nun- Liebe gehrte Leserschaft, so wie wir es in dem Video von unserem "Radfahrer" sehen konnten, fuhr da auch Jemand gänzlich "Oben Ohne", aber das wird an diesem Modell nicht wirklich umsetzbar sein.. :D
      Bis zum Nächsten Tagesbaubericht, so Ihr möchtet.
      Gruß Thomas :diablo: und auch vom "Gesellen der Essecke" :musik:
      ( Wir lieben doch solche kleinen Herausforderungen nicht wahr ....
      :musik: YEAA ...
      :00000436: :diablo: )
      Dateien

      Lieferung 11 -Ausgaben bis 44; die Essecke berichtet ...

      Hallo "Route Master" - Freunde,
      der Fahrzeugführerstand, wie die Verglasung und Lüftungen werden montiert, alles einfach zu bewerkstelligen. :thumbsup:
      Erste Sitzbänke und zwei Bodenplatten werden zusammen gesetzt.
      Elektro-Leitungen werden verlegt und die Bodenplatten einmal prov. für die Kontrolle aufgelegt. Alles passt ausgezeichnet und ich vernahm auch von meinem auswärtigen Raucherstuhl keine Laute vom Esseckentisch, die mich nach weitergehenden Informationen aufhorchen ließen ...
      Also eher langweilig für "Esseckenbeherrscher" :diablo:
      Im Anhang zeigen wir Euch dann auch nur ein paar Bilder von den Fortschritten; bis zum Nächsten Mal.
      Gruß Thomas und "Geselle" :musik:
      Dateien

      Lieferung 12; die Essecke berichtet ... 25. Juni 2022+1

      Hallo London-Bus- Freunde,
      weitere Sitzbänke und erste Wände wurden geliefert ...
      Das übliche Spiel! Mein Geselle neigte zum Pfusch, weil ging ja schnell von der Hand ... :D
      ... aber ich drückte ihn an die Wand. :strafe:
      ( ein paar Gussgrate unter den Sitzbankstützen galt es dann doch zu entfernen.)
      Generell dürfen wir aber feststellen: Easy -very easy to make :thumbsup:

      Grüße aus der Essecke "Geselle" und Thomas
      Dateien

      Lieferung 13; weitere Seiten- und andere Wände; die Essecke berichtet ...

      Hallo,
      zwei weitere seitliche Innenwände, wie auch Wände für Front und Heck des Busses wurden geliefert.
      Faktisch war mein "Geselle" :musik: den gesamten heutigen Samstag mit diesen Ausgaben beschäftigt.
      zu Bildanhang 1: Der Halteflansch für den Tankstutzen musste etwas seitlich gefeilt werden, damit die Seitenwandbauteile bündig am Fahrgestell montiert werden konnten.
      Einige "JP"-Schrauben wurden mittels Senkung etwas tiefer gelegt ...
      zu Bildanhang 7: Die Fügenuten der Fahrerkabinen-Bauteile mussten in der vorderen Kabinenwand etwas tiefer ausgeschabt werden ...
      Das Kabinen-Ensemble liegt nun überall bündig und passgenau -ohne zu verklemmen auf dem Fahrgestell!
      Es passte nicht Alles von vornherein, aber mein "Geselle hat sich wacker geschlagen und die Aufgabenstellungen gemeistert, derweil ich mich um andere Modellaufgaben kümmern durfte.
      Euch viel Spaß weiterhin mit diesem schönen London-Bus.
      Gruß aus der "Essecke von Geselle und Esseckentyrann" - Thomas :diablo:
      Dateien
      • Seitenwand 02.JPG

        (300,04 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Seitenwand 03.JPG

        (268,95 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Seitenwand 03a.JPG

        (287,02 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Seitenwand 04.JPG

        (249,77 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Übersicht 01.JPG

        (204,85 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Übersicht 02.JPG

        (345,1 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Vorderwand 01.JPG

        (523,64 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Vorderwand 02.JPG

        (389,08 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Lieferung 14;das Kabinendach und andere Wände; die Essecke berichtet ...

      Hallo zu einem neuen Baubericht,
      etwas früher als erwartet, traf die Lieferung 14 in der Essecke ein; sehr zur Freude meines "Gesellen" ...
      Das Kabinendach mit Ausrüstungen für die untere Fahrgastkabine wurde geliefert.

      Bildanhang 1 + 2: Die Kabinendecke wurde mit Beleuchtungen und Klingel-Leine bestückt.
      Bildanhang 3 + 4: Der Schalter wurde am Auflager durch leichtes im Winkelverändern mittig zum Schalthebel versetzt befestigt.
      Bildanhang 5: die unter der Kabinendecke verlaufende Klingelleine.
      Bildanhang 6: Der Hintere Ein-/Ausstieg wurde schon mal prov. angebaut.
      Ferner wurde auch das Batteriefach mit Ein-/Ausschalter bereits bereitgestellt.

      "Geselle" schaffte es die Schrauben für den Hauptschalter gleich mal Kopflos zu machen und wir bohrten die kläglichen Gewindeenden der Schrauben dann aus!
      Als Ersatz wurden dann Schrauben mit M = 1.7 mm verwendet.
      Wieder darf festgestellt werden, dass alles ausgezeichnet passt. :thumbsup:
      :diablo: Natürlich gab es für mich nach der Gewindeerweiterung mal wieder Grieche ... :00000436:
      ( als hätt ich nicht wichtigeres um die Ohren, als kopflose Schrauben zu entfernen ... :whistling: )
      Grüße aus der Essecke - stellvertretend vom "Gesellen" und Thomas :diablo:
      Dateien

      Lieferung 15;; die Essecke berichtet ...

      Hallo "London-Bus" -Freunde,
      die o.g. Lieferung ist in der Essecke angekommen, doch leider wurde eine Ausgabe 57 versehentlich nicht eingepackt; dafür gab es die Ausgabe 59 doppelt.
      Eine Ersatzlieferung ist auf den Weg gebracht und dürfte bald eintreffen; dann kann hier auch weiter berichtet werden.
      Üben wir uns etwas in Geduld ...
      Gruß Thomas