Knights Rider K.I.T.T GMBB.

    Es gibt 31 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ThomasB.

      Knights Rider K.I.T.T GMBB.

      Jo Moin zusammen...

      Nachdem ich ja nun schon den DeLorean für Lutz bauen dürfte, hatte er Interesse an KITT angemeldet.

      Ich versprach dran zu bleiben.
      Ja gestern war es nun soweit, FanHome (hängen irgendwie mit Hachette zusammen) bringt das Teil auf den deutschen Markt.

      Also Abo fertig gemacht und nun hatte ich der Dinge die da kommen.
      In Frankreich läuft er ja schon Weile und ich halte mich bei FB da auf dem Laufenden.

      Nun bin ich mal gespannt.

      Achso bevor ich es vergesse.
      Es ist nicht mein Modell, ich habe auch keine Kosten, ich darf ihn nur bauen
      Hallo Ritterreiterfreunde.

      Wer kennt die Serie nicht? Auch ich habe den 80's-Kitsch gesehen und mich gefreut. Fast 40 jahre später sind computerisierte, vernetzte, mit Scannern gespickte, über Sprache kommunizierende, selbst fahrende Autos schon Realität. Diese Serie war, neben den 'EIn ausgekochtes Schlitzohr'-Filmen damals einer der Gründe, mir selbst einen Camaro zu kaufen, den ich ach lange hatte. Ich freue mich also auf die Bauberichte, auch wenn ich mir selbst keinen holen werde.
      "Isch 'abe ga' keine Fahrrad!"
      Es darf sich hier natürlich jeder anschließen, der mag oder auch den KITT bauen möchte oder baut.

      Heute kamen die ersten beiden Ausgaben.
      Motorhaube und die Teile der Front.

      Noch habe ich es nicht geöffnet, aber erstmal sieht alles gut aus.

      IMG-20211007-WA0010.jpeg

      IMG-20211007-WA0008.jpeg

      Ich habe noch keine genaue Idee, wie ich die Teile lagern kann, ohne einen schaden zu riskieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rene“ ()

      Weiter im Text...
      Anfang der Woche kam die 2. Lieferung.
      Ausgaben 5-10.
      Alles Teile der Vorderachse.


      Eines muss ich bemängeln, bzw. finde ich es unglücklich gelöst.

      Die Gewinde werden vor dem Lackieren gebohrt/ geschnitten.
      Da führt dazu, das man mit dem Eindrehen der Schrauben extrem vorsichtig sein muss.
      Bei 2 habe ich die Köpfe abgedreht.

      Bei einer war es nicht weiter wild, ließ sich gut kaschieren, bei der Spurstange ging das nicht so ohne weiteres. Aufbohren ging eher nicht, da mir der Bohrer Weg gelaufen ist, Platz für ne Alternativbohrung ist nicht vorhanden.

      Allerdings ist ja der Support von DeAgostini/FanHome, super.

      Ich habe mein Problem geschildert und bekomme - kostenlosen !!! - Ersatz.

      Nächste Amtshandlung war, das ich mir erstmal 2 Gewindebohrer bestellt habe.

      Leider habe ich im Eifer des Affekt's wieder die Bilder vergessen...
      Also nur eins von der (fast) fertigen Baugruppe.
      Dateien
      so jetzt habe ich mal 5 min Zeit und möchte noch mal auf eine Kleinigkeit Hinweise, bzw etwas näher drauf eingehen.

      KITT hat in der Lenkung ein "richtiges Lenkgetriebe" Schneckenzahnrad und Zahnrad.
      Weiterhin besteht das Getriebe aus 2 Gehäusehälften.

      Baut man es einfach so zusammen klemmt es und ist sehr schwergängig.
      Ich habe, unter Zuhilfenahme einer Diamantfeile an den Gleitstellen (Gleitlager) am Schneckenrad als auch am Zahnrad die Farbe entfernt und dabei fest gestellt, das sich an allen 4 Flächen ein leichter Grat befand.
      Diesen muss man vorsichtig glätten/entgraten.
      Danach noch ne Messerspitze Fett ins Getriebegehäuse und schon läuft die Sache butterweich.
      Hier geht's natürlich auch weiter.

      Vorige Woche kamen die nächste Lieferung.
      Nix dramatisches, wären alles nur Teile der VA, das linke Vorderrad, und der Kühler.

      Was ich hier aber Mal ganz klar kritisieren muss ist die Bauanleitung.

      Bei nur Schwarzenteilen ist so gut wie nix erkennbar.
      Ich gebe zu, es ist schwierig im Bild umzusetzten. Sehe ich ja selbst wenn ich Bilder machen möchte.

      Aber ich bin ein Modellbauer, nicht mein erstes Modell, also behaupte ich jetzt Mal ganz arrogant, ich habe schon eine gewisse Erfahrung.

      Wenn ich diese aber nicht hätte, wo ja Fanhome von ausgehen muss, das sich auch Mal jmd das Ding holt, der das zum 1. Mal macht, wird's richtig haarig.

      Ich würde zumindest anraten, die Bilder, wo es nicht so eindeutig ist wie am Beispiel, größer zu machen
      16448323474673535308368343046356.jpg

      Das ist echt klein und teilweise sieht man nicht wo was hin soll.

      Als kleine Radinfo.
      Ich hatte mich grade mit Fanhome unterhalten, leider kann man das Abo nicht auf 12 Monate verkürzen.
      :gutenmorgen: Rene,
      schön, dass es hier auch etwas weiter geht. :thumbsup:
      Kritische Gedanken sind meines Erachten immer wertvoll.
      Konstruktiv wertvoller werden dann Kritiken, wie hier jetzt in Deinem Beitrag veröffentlicht, wenn auch der Lieferant/ Hersteller direkt vom Konsumenten eine entsprechende Rückmeldung erhält.
      Auch möchte ich anmerken, dass zwischen Schaubild und dem eigentlichen Druck in der Bauanleitung oftmals ein erheblicher Unterschied zu beobachten ist.
      Auch hier sollte der entsprechende Verlag eine Information erhalten, um es dem "Einsteiger etwas leichter zu machen.
      Als Beispiel hänge ich hier mal ein Bild eines neueren, vor kurzem erschienen Sammelprojekt mit an, welches doch erhebliche schwarze Bauteile besitzt.
      Die Aufnahme wurde mit einer 08 -15 Digicam gemacht und anschließend mit dem Bildprogram von Win 11 über verschiedene Einstellungen bis hin zur "Größe" bearbeitet.
      Klar werden hier einige Darstellungen- insbesondere auch der Hintergrund stark übersteuert gezeigt, aber das Wesentliche kann über normale Einstellfunktionen im Bildprogram hervorgehoben werden, damit entscheidende Bereiche besser sichtbar werden und so zum besseren Verständnis mit beitragen helfen können.
      ... und hier könntest Du dann im Berichtswesen mit eingreifen, verdeutlichen, wie Deinen BB interessanter gestalten ... :winki:

      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien

      Ausgabe 19-22

      Heute kamen die obrigen Ausgaben.

      Alles Teile der Turbine.
      Diesmal müsste ich ein paar Teile entgraden, bzw nach arbeiten um einen guten Passsitzt zu bekommen.

      Aber da es sich nur um Plastikteile handelt war das nicht grade das Problem.
      Eine kleine Feile, 1-2x drüber und gut war es.
      Dateien

      Radfahrer schrieb:

      Hallo Ritterfahrer.
      Soso. Ich bin ja quasi mit der Serie aufgewachsen. Aber dass die sagenumwobene Turbine mal zu sehen gewesen sein soll, kann ich mich nicht erinnern. Kann ja höchstens bei einem Boxenstopp im Truck gewesen sein. Bonnie Barstow…


      Oh ja ging mir genauso...

      Doch ich glaube in einer Serie hatte man sie Mal kurz gesehen als Kitt im Truck gestanden hat.

      Aber ich mag es nicht beschwören müssen.
      Lange nix mehr geschrieben, weil ich jetzt auch Mal 2 Ausgaben nur gesammelt habe. Heißt ja auch Sammelserien.

      Geliefert wurden Ausgabe 31-34 und 35-38.

      31-34 beinhaltete die beiden Abgasrohre, die Kardanwelle, eine Halterung sammt Schutzblech und die Hinterachse.
      Zum Zusammenbau gibt es nichts zu sagen, die ganze Geschichte ließ sich problemlos und sehr passgenau montieren.

      Mit 35-38 würden ein Rad, Teile der Radaufhängung und die Federung der HA geliefert. Diese liegen noch verpackt im Karton.

      Da werde ich mich wohl nachher mit meinem Zwerg dran setzen, ich bin eh zur Zwangspause verdonnert worden und der Doc hat wenig Bewegung und Schonung vom Knie befohlen.