Titanic Neuauflage; Sammelserie von hachette

    Es gibt 42 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ThomasB.

      Ausgabe 56 bis 59; die Essecke berichtet ...

      :00000436: Ahoi auch hier mal wieder ...,
      tja- das war dann ja wohl ein Satz mit "X" :winki:

      ThomasB schrieb:

      Bilder reiche ich dann mit der nächsten Lieferung nach, denn dann kann sicherlich auch wieder etwas mehr gezeigt werden.

      Leider -NEIN! Ich fasse es mal grob zusammen:

      Ausgabe 56; Die Basis für Schornstein IV wird bereitgestellt; ein paar Lüfter wurden angebracht; ferner eine LED-Platine innenseitig.
      Die Platine 56A habe ich gemäß der SfSB angesetzt und dann im Bereich der E-Kabel-Anschlüsse mit Hilfe einer Cutter-Klinge etwas nach "links" von der Bauteilwand weggedrückt.
      Somit konnten die Lötstellen etwas entlastet werden.

      Ausgabe 57; Der vierte Schornstein- ohne Verdampfer - wird zusammengebaut und schon einmal prov. mit der "Basis (Ausgabe 56) verschraubt. Passt ... :thumbsup:

      Ausgabe 58; Der Erste-Klasse-Rauchsalon wird bereit gestellt.
      An Bauteil "B" wurde ein quadratischer Durchbruch - zum Deckbelag "C" hin, welcher als -U- gefertigt ist, für den Stecker der LED-Platine (Ausgabe 56) zur erhöhten Umrandung für die Basis mit einer Vierkantfeile erweitert! Somit wurde aus dem Quadratischen etwas Rechteckiges und der Stecker konnte auch durchgesteckt werden!
      Ferner dienen die Durchbrüche in Bauteil "B" auch, um Licht in den Rauchsalon zu verbreiten. :thumbup:
      Furniere und sonstige Bauteile werden von der Essecke wieder zu einem späteren Zeitpunkt verarbeitet.

      Ausgabe 59; Rettungsboote und Davits für die Backbordseite des hinteren Bootsdecks werden auch hier zunächst wieder gesammelt!

      Bildanhang 1: hier ein kleiner Überblick ...
      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien

      Ausgabe 60 bis 63; die Essecke berichtet ...

      Hallo zum zweiten Baubericht im Juli,
      Freund und Kollege "AC-Superstar" - Dirk bekommt reihenweise Bauteile für das U 96 und die Essecke für die Titanic. ^^
      Ausgabe 60: Der Eingang zur Zweiten Klasse (Deckshaus) wird geliefert und mit Fenstern, Lüftergittern und Furnieren bestückt.
      Rohrleitungen "K + L+M + N+O" werden bei Seite gehortet.

      Ausgabe 61: die letzten Rettungsboote, wie auch Davits werden bereit gestellt, aber von mir noch nicht verarbeitet.
      Das "Deckhaus der Zweiten Klasse-Zugang" wird innenseitig mit Folie beklebt, wie auch die Basis (Ausgabe 56) von Schornstein IV.

      Ausgabe 62: Hurra- ein neues Kielbauteil! Es kann mit dem Unterwasserrumpf weiter gemacht werden :tanz:
      Bildanhang 1 + 2: ... ganz schön dick aufgetragen- die Farbe, aber nach dem Entfernen passt Alles wie gewohnt SUPER! :thumbup:

      Ausgabe 63: Hurra- und noch ein seitliches Unterwasserrumpfbauteil darf befestigt werden... :walklike:
      Bildanhang 3 + 4: Hier noch einmal gezeigt, wie ich es umsetze- Das Folieren.
      In dieser Art wurde auch Deckshaus 51, 53 verarbeitet- Bitte auf die Ausrichtung der vorgestanzten Folien achten! :police:

      ... und dann ging es los. Die Essecke hatte in den vergangenen Monaten viele Furniere gesammelt und noch nicht verarbeitet.
      So waren alle offenen Furnier-Decksbeläge bereitgelegt und wurden mit einer Schicht MATT-Klarlack für Holz beschichtet.

      Anmerkungen zum Klar-Matt-Holzlack:
      Ich war und bin mir immer noch nicht wirklich sicher, ob die Furniere mit dem Plankenbild bedruckt, oder gar gelasert wurden!
      Erfahrungen aus aus der Vergangenheit ließen mich aber vorsichtig vorangehen!
      So entschied ich mich für einen Wasserbasierten Klarlack.- Bei einem Modell verwendete ich Lösemittelhaltigen Klarlack, mit dem Ergebnis, dass das aufgedruckte Plankenbild verwischte! :police:
      Bei der Verwendung von Wasserbasierten Farben/ Lacken, besteht natürlich die Gefahr des Aufquellen des Holzwerkstoffes! :police:
      Sind die Furniere hier mit der bestehenden Klebeschicht unterhalb des Furniers aufgeklebt, besteht die Gefahr des Ablösen, oder gar stückweisen abheben des Furniers!
      Aus diesem Grund wurden die Holzbeläge bis auf die ersten Beiden (Bug und Deck II) noch nicht aufgeklebt!
      Es kam natürlich, wie es kommen musste! Die ersten beiden aufgeklebten Furniere quollen auf und mussten mittels Wärmeeinwirkung ( Fön Stufe III) wieder vom Untergrund für freies Ausdehnen abgelöst werden. :whistling:
      Okey- Gefahr erkannt- nicht zum Ersten Mal- Gefahr gebannt. :D
      __________________
      Jetzt nur nicht hudeln- hetzen - und immer schön in Ruhe mit viel Geduld voranschreiten!
      Am Vormittag waren dann bis zum Mittag alle Beläge einmal vorbehandelt und am späten Nachmittag erfolgte dann eine weitere Klarlackschicht SEHR SPARSAM aufgetragen.
      Noch immer sind nicht alle Bereiche gänzlich zu hundert Prozent behandelt und es wird ein weiteres Wochenende von Nöten sein, ehe diese Arbeiten abgeschlossen werden können ...
      ... dennoch habe ich mal ein paar Bildanhänge vorbereitet. Siehe bitte Bildanhang 5 bis 7.
      Viel Spaß/ Erfolg Euch mit diesen Ausgaben.
      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien

      Klarlack die Zweite...

      :gutenmorgen: Mahlzeit,
      Junge -bin ich spät hoch- der halbe "Tach is wech" :schimpf:

      Etwas mehr als eine Woche ist vergangen und die erste Schicht Klarlack ist gut getrocknet.
      Da hier wasserbasierender Matt-Klar-Lack verwendet wurde, mussten evtl. aufgestandene Furnier-Fasern gebrochen werden; diese habe ich mit einem doch recht harten Borstenpinsel zu Leibe rücken können.
      Der zweite Anstrich verlief dann sehr erfolgreich; keine Furnierflächen lösten sich mehr vom Klebeuntergrund.
      Mal schauen, wann ich die finale Schicht auftragen kann...
      Gruß Thomas

      chicho schrieb:

      Hallo Rene,
      dann schreib doch auch bitte welche es gibt, wie man sie anwendet und welche Vor- und Nachteile sie haben.

      Der Bericht wird nicht nur von Schiffchenschrauber gelesen, sondern auch von Modellbauer die was dazu lernen wollen.

      MfG
      Claus


      Oh je... Holzversiegelung ist ne kleine Wissenschaft für sich .

      Ich mache es mal kurz.
      Wasserbasierenden klarlack auf Holz ist keine so schlechte Idee, aber wie Thomas schon schrieb, stellen sich dabei die Holzfasern auf, und es bedarf einer Nachbehandlung + 2. Schicht Lack .

      Da bietet sich zb eher ein Wachs an.
      Wachs deshalb, weil scheinbar ein Klebefilm unter dem Laminat ist.
      Ansonsten würde ich eher zu Öl tendieren.
      Hallo Rene + Claus + Alle,
      Wie richtig angemerkt, befindet sich unter dem Furnier eine dünne Klebefolie/ Schicht. Öl zieht in die Splintholzfasern ein, wie wasserbasierende Oberflächenvergütung!
      Dieses Öl dringt dann auch in die Durchbrüche für weitere Ausrüstungen und verhindert so die Haftung!!!
      Gleiches gilt für flüssig Wachs! Puhl Du das mal wieder raus! :sarcastic:
      Dann gäbe es noch die Variante lösemittelhaltige Oberflächenvergütung, wo später auch sehr gut noch geklebt werden kann, riecht aber und die Dämpfe sind problematisch!
      Lösemittel zerstören aber die unter dem Furnier befindliche Klebeschicht, weil das Furnier sehr dünn ist!
      Nach dem Austrocknen der wasserbasierenden Klarlacke kann der Klebstoff wieder seine ganze Kraft entwickeln. :winki:

      Ssodele- wieder viel Input für Alle Interessierten ... :00000436:
      Gruß Thomas :diablo: - :freunde:

      Ausgabe 64 bis 66; (67 wechjelecht); die Essecke berichtet ...

      Ahoi Titanic- Leserschaft,
      jibbet nicht viel zu berichten.
      Weitere Rumpfbauteile wurden vorbereitet und angeschraubt!
      Das waren dann Ausgaben 64 bis 66 -heul doch :sarcastic:
      Nun - die Vorgehensweise dürfte bekannt sein und bedarf mal wieder keiner überflüssigen Worte.
      Ausgabe 67: hier wird das erste Bauteil für das Promenadendeck bereit gestellt, aber erst mal bei Seite geparkt.
      Bildanhänge: der Rumpf wächst weiter ...
      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien

      Deckfurniere bis Ausgabe 67 fertig; die Essecke berichtet ...

      Ahoi und Guten Vor-Mittag,
      gestern konnten die Oberflächenvergütungen an den Deck-Furnieren soweit mit der dritten Schicht abgeschlossen werden,
      Heute soll es dann an die Ausrüstungen gehen; Der Zwischenlager-Karton quillt mittlerweile über!
      Nu jibbet aber erst mal nen ... :gutenmorgen: -Pott Kaffee
      Hier scheint die Sonne und der Tag will genutzt werden.
      Ein bisschen Modellzusammenbau, ein bisschen an die Luft, ein bisschen Grillen ... Bildanhang - da geht doch noch was?! ...ein bisschen
      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien

      Ausrüstungen bis Ausgabe 63 Teil I; die Essecke berichtet ...

      Ahoi zu fortgeschrittener Stunde,
      wie schnell doch so ein Tag verrinnen kann ...
      Vier Stunden am Telefon "geklebt", den heißen Draht mit lieben Modellbaukollegen glühen lassen und auch etwas Modellzusammenbau betrieben.
      Viele Schachteln mussten gesichtet und entsprechend zugeordnet werden, um es mit den Bauanleitungen abzugleichen; benötigte eigentlich die meiste Zeit.

      Bildanhang 1: im linken Bildausschnitt ist ein Deckbereich erkennbar, der zusätzlich mit Alu-Folie belegt wurde. Diese Folie musste jetzt nicht gänzlich glatt aufliegen, denn ich möchte auch etwas Streulicht haben. Ferner wurde die Matte Folienseite nach oben zeigend aufgelegt.
      Ein Test in meiner Dunkelkammer war entsprechend vielversprechend und ich entschloss mich weitere Folien zu verlegen.
      Außerdem wurden Lüfter, Bänke etc. final eingeklebt.

      Bildanhang 2 + 3: Am Deckshaus für diesen Schornstein musste ein kleiner Überstand zum Rauchersalon entfernt werden- Ihr werdet es merken ...

      Bildanhang 4 bis 9: Die Instrumente passen wunderbar; Steuerrad ist beweglich und das Dach abnehmbar für zukünftige Einsichtnahme und Zugriff.

      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien

      Bergfest? Die Essecke ...

      :morgen: :gutenmorgen: Uhr 11.00
      Ding -Dong ...
      Schlaftrunken sprinte ich zur Haustür und mein DHL-Bote ist schon wieder auf dem Rückzug zu seinem Auslieferfahrzeug - ( wissend, dass er mich geweckt hat ? :sarcastic: Mann weis ja nie wie Esseckentyrannen so reagieren ...).
      Ich muss den ersten Test des Tages bestehen! Bücken!
      Also Kreuz krumm machen, Arme Richtung Päckchen auf der Fußmatte ausstrecken, zielen, greifen und Test zwei; wieder in die aufrechte Position kommen ...
      Der DHL- Bote grinst mich aus sicherer Entfernung aus der Fahrzeugkabine an und braust schnell davon.
      Ich grinse freundlich zurück, denn beide Tests wurden bestanden; in meinem Alter muss Mann natürlich immer mal wieder zu solchen Maßnahmen greifen, um zu wissen, ob mann noch runter und auch wieder hoch kommt ...

      Der Pott Kaffee wird bereit gestellt und danach das Päckchen geöffnet;
      Ausgaben 68 bis 71 sind eingetroffen und dem "Bergfest" dieser Sammelserie stehen nur noch 3 Tage im Weg ...
      Bis demnächst dann ... :00010164:
      Gruß Thomas :diablo:

      Das WE ist ja ist ja immer zu kurz ...; Vorabbericht zum Bergfest aus der Essecke ...

      :00000436: Ahoi geehrte Leserschaft :00010164: ,
      das Promenadendeck wird begonnen und ich habe mal die Deck-Furniere auf die einzelnen Strukturen aufgelegt.
      :thumbdown: SCHADE! Das Plankenbild passt hier leider auch nicht fließend an den Bauteileübergängen - also zumindest bei mir.
      Die Furniere selbst sind natürlich sehr passgenau gefertigt, aber die Übergänge ... :whistling:
      Selbst, wenn ich jetzt schon weis, dass es später nicht wirklich einsehbar sein wird, stört mich dieser Umstand doch schon gewaltig - als fortgeschrittener Modellbauzusammenklatscher. :sarcastic:
      Es ist in meinem Empfinden der fehlende Punkt auf dem " i ", den ich dann in punkto Qualität vermisse.
      Damals - es war, als ich noch Sammelmodelle von AMATI/ Turin von hachette in Händen hielt und verarbeitete, kam so etwas einfach nicht vor- ES PASSTE EINFACH!!! :thumbsup:
      :saint: Aber so scheinen sich die Zeiten zu ändern und der Modellzusammenbau genießt die Oberflächlichkeit bei ansonsten passgenau gefertigten Bauteilen; ist halt so, als wenn die perfekte Köchin von vielen Köchen verdorben wird ...

      Lassen wir uns den Spaß deshalb aber nicht vermiesen und machen da was draus ...
      ... bis später; das WE ist zu kurz um nur mit negativer Kritik aufzuwarten.

      Hier steht ein Oktober-Bier für den verdienten Feierabend und zum Einläuten des Wochenendes - PROST Bergfest
      Gruß Thomas :diablo:

      Ausgaben 68 bis 71- Bergfest Teil 1; die Essecke berichtet ...

      halb zehn Uhr Abends, das Bier steht bereit :00000436: - Ahoi zur Bergfest-Ausgabe,
      Ausgabe 68: "Die Vorderwand des Promenadendecks"
      Bauteil "C" war zügig und ohne Herausforderungen montierbar.
      Bildanhang 1: zeigt das Bauteil "C" montiert und als Übersicht.
      Bildanhang 2: unterseitig der Brückenstirnwand sind zwei Verschraubungshalter, die mich etwas im Gesamtbild stören ...
      Bildanhang 3: ... der Überstand dieser Montagehilfen wurde geebnet und hält auch ohne Schrauben sehr gut.

      Ausgaben 69 bis 71: Das Promenadendeck wird mit den Furnieren bestückt.
      Bildanhang 4 + 5: Das Deckbauteil "B" besitzt einen Führungszapfen, der nicht für eine "AP"-Schraube vorbereitet wurde! Aus gutem Grund, denn hier wird noch eine Lichtleiste montiert!
      Ich möchte das Deck darüber aber gerne mit dem Promenadendeck auch hier mit einer Schraube fixieren und habe entsprechend eine Bohrung gesetzt.

      Bildanhang 6 bis 8: das vorbereitete Promenadendeck ist prov. an die obere Deckstruktur geschraubt; alles passt super :thumbsup:
      ( Okey- die Furniere lasse ich mal jetzt außer Acht! :winki: )

      Bildanhang 9: Auch die Dampferzeuger der Schornsteine I bis III wurden final vorbereitet, sodass die Tanks problemlos mit Wasser befüllt werden können.
      Bildanhang 10 + 11: auch die Glaskuppeln wurden etwas mit Farbe behandelt; Farbe auf eine feste Gummiunterlage verteilt und die Glaskuppel darüber hin und her gekippelt - Fertig ist der Lack.
      Morgen bekommt das Promenadendeck dann seine erste Schicht Klarlack für die Furniere.
      Es ist also noch genügend zu tun ...
      Die Essecke macht nun Feierabend und packt alles bei Seite - Prost Euch und ebenfalls viel Spaß mit den Bergfestausgaben.
      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien

      Ausgaben 68 bis 71- Bergfest Teil 2; die Essecke berichtet ...

      Ahoi Titanic - Freunde,
      der Modell-Zusammenbau-Tag begann damit das Promenadendeck und deren Holzbeläge mit einem ersten Klarlackanstrich zu versehen.

      Dann begann eine Aufholjagd durch die vorangegangenen Ausgaben!
      Lichtleisten wurden unterhalb der Deckstruktur bis Ausgabe 67 montiert und entsprechend den Vorgaben der SfSB angeschlossen.
      Die Davits wurden montiert/ aufgeklebt; Ein E- Test vorgenommen und begutachtet ...

      Bildanhang 1 bis 7: zeigt im Groben die Fortschritte zum Bergfest.
      Bildanhang 4: da scheint noch etwas Licht durch ... :whistling:
      Bildanhang 6: wurden diese Bauteile etwa in der SfSB unterschlagen ??? Ich habe die Bauteile mal in Position gebracht, aber noch nicht geklebt. :police:

      Der Bevorratungskarton hat nun wieder sehr viel Platz und es konnten einige Umverpackungen ( Karton) entsorgt werden, wie auch Begleitdokumentationen mit der Bauanleitung mit einen Fertighaken versehen werden.
      Das Modell bring immer mehr Spaß - auch, weil die Bauteile sehr passgenau gefertigt sind; Okey - das Deckplankenbild ... :whistling:
      - Im Islam werden mit Absicht Fehler bei Arbeiten durch den Menschen mit eingebaut, denn es kann nur Einen geben, der Perfekt ist.-
      Esseckentyrannen berufen sich bei Missetaten gerne auf solche Weisheiten ... :00000436:
      Viel Spaß Euch mit den Bergfestausgaben.
      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien

      Ausgaben 72 bis 75; die Essecke berichtet ...

      Guten :gutenmorgen: ,
      für das Promenadendeck sind zum WE wieder neue Bauteile eingetroffen.
      Es werden jede Menge Fenster lt. SfSB in die Deckstrukturen geklebt. Der Kleber und die Klebelanze liegen bereit ...

      "Frühstück!" schallt es von der Küchenzeile.
      Na-Guuut; :hmmz: - Das Klebebesteck und die Bauteile werden wieder in den Karton verfrachtet.

      Viel wird es nicht zu berichten geben -so hoffe ich - und zeige dann später entsprechendes Bildmaterial als EDIT .
      Bis in ein paar Stunden .... :popcorn:
      .............
      HM - der Kaffee ist schon mal lecker; wer holt die Brötchen??? ----
      WIESOO frage ich überhaupt.
      Gruß Thomas :diablo:

      Ausgaben 72 bis 75; die Essecke berichtet ...II

      Das angekündigte EDIT nun hier - Ahoi,
      dieser Modellzusammenbautag wird in die Geschichte der Essecke eingehen: - als Zeitverschwendung :whistling:

      Nein - es hat definitiv nichts mit den Bauteilen zu tun, vielmehr mit Versuchen und Austesten.
      Und Ja - es gibt da ein paar Dinge in Bezug auf die Kabelverlegung, die mich doch sehr stören.

      Ergebnis: Es wurde viel montiert; verschraubt, wieder und wieder demontiert und doch nicht zum gekrönten Abschluss gebracht. ((( :schimpf: )))
      Die erwähnten vielen Fenster, welche eigentlich an den Decksstrukturen aufgeklebt werden sollten, ruhen weiterhin in den Bauteilerahmen!

      Ausgabe 72: Eine weitere Freitreppe wird am Promenadendeck montiert ... - Bildanhang 1
      Ausgabe 73: Ein weiterer LED- Streifen wird unterhalb des Decks eingeklinkt.

      Bildanhang 3: Beide Decks wurden übereinander positioniert und prov. stellenweise verschraubt. Ein Lichttest sollte für die Freitreppe in diesem Bereich für genügend Durchblick sorgen.
      Eine aufgetrennte Papprolle, welcher jeder Haushalt sein Eigen nennen sollte, wurde aufgetrennt und über der Lichtkuppel positioniert.
      Okey - das Bild entstand bei Tageslicht, dennoch ist die Ausleuchtung eher miserabel.

      Bildanhang 4: Lediglich die mit Farbe behandelte Lichtkuppel kommt hier etwas mehr zur Geltung, aber für mich nicht berauschend.
      Da muss also noch etwas Hirnschmalz aktiviert werden ... ;)
      Bildanhang 5: mal ein Blick von Oben auf den Testaufbau.

      Einen seitlichen Blick auf die verschraubten Decks erspare ich Euch zunächst, denn mir gefällt es ganz und gar nicht, wie die E-Leitungen/ Steckverbinder der Kabel hier sichtbar sind!

      So nahm der Sonntag - unterbrochen von Mahlzeiten und Nachmittag-Kaffee - seinen Verlauf ohne wirkliche Fortschritte, bis auf die Erkenntnis: Hier muss und will die "Essecke" noch ein wenig "kitzeln" ... :popcorn:
      ... Wir haben noch viel Zeit :00000436:
      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien

      Ausgaben 72 bis 75; die Essecke berichtet ...III

      Ahoi zum Ende des Oktober,
      heute wurde noch ein weiteres Mal das Furnier behandelt und auch die Fenster konnten verarbeitet werden.
      Ferner habe ich mir erlaubt die Fenster in den Türen der Aufbauten mit einem Loch zu versehen ...
      Bilder findet Ihr im Anhang :D
      - habe keine Zeit; der Magen meldet sich und will gefüllt werden - GRIECHE ich bin auf´n Weg ...
      Euch noch eine weiterhin gute Woche :zocken:
      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien

      Ausgaben 76 bis 83; die Essecke berichtet ...

      AHOI nach längerer Schaffenspause,
      kurz vor dem Zweiten Advent trafen trafen "schon" wieder vier neue Ausgaben in der Essecke ein.
      :whistling: Irritiert schaute ich hier im BB, wann denn der letzte Beitrag von mir verfasst wurde - OH MANN ... :blush2:
      ... und wieder war der Samstag eigentlich viel zu schnell vom Hellen ins Dunkle umgeschlagen.

      Ausgabe 76:
      Der erste Klasse Rauchsalon war ja noch gar nicht bearbeitet!
      Bildanhang 1 + 2: Hier zeige ich mal meine "Lieblingswerkzeuge" für die Verarbeitung der Fenster.
      Eine Pinzette wurde im Spitzenbereich etwas nach außen gebogen und schon konnten die kleinen lackierten Ätzbauteile nicht mehr entwischen.
      Bildanhang 3: nachdem alle Fenster in das Rauchsalonensemble eingesetzt und geklebt waren, wurde diese Baugruppe auf dem Deck aufgeschraubt.
      Bildanhang 4: Unter der Platine hatte ich eine Bohrung für eine "AP-Schraube" gesetzt- Du erinnerst dich?! - und mit dem weiteren Zusammenbau kann diese Platine jeder Zeit ein- bzw. ausgebaut werden, da hier eine Klemmhalterung vorliegt.
      Auch der Funktionstest wurde vorgenommen und bestanden.

      Mit den Ausgaben 77 bis 80 wird der Metallrumpf weiter Richtung Heck fortgeführt; hier gehe ich nicht weiter darauf ein - sollte alles bekannt sein und in den vorangegangenen Beiträgen nachlesbar. :winki:
      Bildanhang 5 bis 7: Hier schweife ich noch einmal kurz zur Ausgabe 68 ab! Die mit Bildanhang 6 gezeigten Steckverbinder habe ich nach dem Kleben der Stirnplatte eingeebnet.

      Und nun wurde es auch für mich direkt mal wieder so richtig SPANNEND.
      Mit den Ausgaben 81 + 82 erhalten wir die ersten beiden "B-Deck- Abschnitte, auf/ in die unsere bisherigen Deckstrukturen später montiert werden sollen.
      Bildanhang 8: Hier die beiden Bauteile am Metallrumpf für eine erste Passprobe aufgelegt.

      "Freunde" der Sammelserie; das wird interessant!
      Bildanhang 9: Neugier lässt grüßen und ich wollte natürlich wissen, ob alles passt. Daher wurden die gezeigten Decks einmal montiert, obgleich es dem späteren Zusammenbau hier nicht folgt!
      Wer die Verbinder-Kabel im Vorwege gut verlegt, ist für die Zukunft schon mal sehr gut gewappnet! :winki:
      Bildanhang 10 + 11: Hier einmal mein Zusammenbautest bis Ausgabe 83. Großes Lob an den Hersteller :thumbsup: :thumbsup: :!:
      Wohl durchdacht - diese "Geschichte", auf die ich aber mit späteren Bauberichten erst eingehen werde.
      Euch viel Spaß mit diesen Ausgaben und einen SCHÖÖÖNEN zweiten ADVENT
      Gruß Thomas :diablo:
      - Bildanhänge werden leider immer in falscher Reihenfolge angezeigt; da bin ich raus :schimpf:
      Dateien