TITANIC (Wieder-) Neuaufbau - Wer traut sich?

    Es gibt 23 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ThomasB.

      TITANIC (Wieder-) Neuaufbau - Wer traut sich?

      Moin Leute,

      hab in der Werkstatt ein Titanic-Modell (1:144), was wieder neu aufgebaut werden muss. Wir mussten das gesamte Deck entfernen, da Figuren aufgeklebt waren, die nicht mehr gewünscht sind. Fuguren konnten nicht ohne Deckbeschädigung entfernt werden. Jetzt muss natürlich das neue Deck inkl. sämtlicher Aufbaueten wieder aufgebracht werden. Leider sind wir bis zum Anschlag voll und würde die Arbeiten jemanden - natürlich honoriert - überlassen, der ein feines Händchen dafür hat.

      Bitte einefach bei mir melden, falls jemand Lust und Zeit hat.

      Gruß
      Nandor
      Dateien

      Ich enter diesen Tread

      Hallo Leuts.

      Heute durfte ich Nandor nebst Gattin persönlich kennenlernen.
      War ein schönes Treffen - ich freu mich aufs nächste.

      Auf jeden Fall kam heute die Titanic bei mir an.

      Ein wunderschönes Modell, sagenhaft gut gebaut.

      Junge Junge da liegt die Latte echt hoch.
      Ich hatte mir vorhin die Zeit genommen, um Mal alles etwas zu sortieren und mir einen ersten Überblick zu verschaffen.

      Die extrem filigrane Reling hat einigen Schaden genommen. Nix wirklich kaputt aber viel verbogen.
      Ansonsten machen die Teile einen guten Eindruck und haben bis auf ein Teil, die Demontage gut überstanden.

      Nandor, Grüße an deinen Kollegen - er hat gute Vorarbeit geleistet.
      Die Decks sind noch nicht da, aber es ist im Vorfeld ja auch noch etwas zu tun.

      So soll die komplette Beleuchtung getauscht werden. Dafür muss ich mir leider zusätzliche Öffnungen ins Deck sägen.

      Das tut schon etwas weh, dem Modell mit der Säge zu Leibe zu rücken.
      Es hilft aber nix, es muss leider sein.

      Hier das halbe Puzzel was seit heute bei mir ist.

      Ob ich das gerettet bekomme?! IMG_20230218_191409.jpg
      Dateien
      Hallo Thomas, Hallo Bernd.

      Bernd, sie ist knapp 190cm - reinrechnerisch. Gemessen LüL habe ich nicht.

      Thomas, ja das wird ne Nummer, die es insich hat.

      Heute habe ich mir erstmal Zugang ins Innere geschaffen und 3 Revisionsöffnungen ins Deck geschnitten, das tat förmlich weh.

      Aber da ich die Beleuchtung auf LED Streifen tauschen soll, blieb mir nichts anderes übrig.
      Nun bin ich grade am überlegen, 2 Lichtkreise zu machen.
      Die Lichtintensität in den Aufbauten bräuchte nicht ganz so hell sein, wie im Rumpf.
      Andererseits wäre es vllt auch gar nicht so schlimm, wenn nicht alles gleichmäßig hell ist.

      Dennoch würde ich mir die Option gern offen halten.
      So die ersten Bilder

      Das Erste und Wichtigste was ich gemacht habe.

      Ich habe für meinen Bock einen Höhenausgleich gebaut aus 30er Rundhölzer . Damit steht die Fußplatte Grade auf der einen Seite auf der Werkbank, auf der anderen Seite auf dem Bock.

      Dann habe ich die Platte mit der Werkbank verschraubt.

      Nichts wäre schlimmer, als das mir die Titanic von der Werkbank kippt.
      Das wäre der absolute Supergau.

      Und das dass sehr schnell gehen kann, habe ich bei U96 erlebt.

      So gut! Modell ist erstmal soweit gesichert.
      Dann habe ich dad erste Stück LED Strips im Rumpf. Gefällt mir.

      Ich werde jetzt die aufbauten auch alle noch mit den Stripes bestücken.
      Ich hoffe ja, das die Decks schnellst möglichst hinterher kommen.
      Dateien
      Die ersten 2 Decksaufbauten sind beleuchtet.
      Ich muss sagen, das ist schon echt fummelig die Strips da rein zu friemeln.

      Aller 5cm lassen sich die Stripes teilen. So habe ich vorn im Haus1 1x quer 3x jeweils Stb &BB.
      Im Haus2 sind Stb 3 und dann jeweils 2x1 BB da dort der Aufbau etwas verschachtelt ist.

      Haus 3 sind jeweils 3 Stb & BB.
      Die sind aber noch nicht verdrahtet.
      Zwischen den Deckshäusern sind jeweils TX30 Stecker.

      IMG_20230220_183710.jpg
      Auf dem Bild sieht es zimlich hell aus, im Original ist es nicht so.

      Bei der Reling bin ich noch nicht fündig geworden. 4fach finde ich nur mit 11mm - 7mm finde ich nur 3fach.

      Hmm blöd.

      7mm ist eigentlich zu flach (aber verbaut) das entspricht ja nur 1m Höhe oben auf den Aufbauten beträgt die Höhe 8mm das wäre optimal.

      Naja mal kucken, wie wir das am besten lösen.
      Eventuell bekomme ich die ja doch gerichtet.

      Promenaden Deck

      Die Beleuchtung ist jetzt komplett und vollständig.
      Einen kleinen Wackelkontakt habe ich noch. Da muss ich noch mal kucken.

      Ansonsten bin ich damit schon ganz zufrieden.
      Das Gesamtbild gefällt mir.
      Dateien
      Ich habe mir heute den Spaß gemacht und die Decks komplett auf die Titanic gelegt.
      Einfach mal um zu kucken, wie die Beleuchtung im Sonnendeck möglich ist.

      Eigentlich wollte ich es so vorbereiten, wie ich es beim Promenadendeck gemacht habe.

      Leider wird das so nicht funktionieren, wie ich mir das vorgestellt habe.
      Ich muss leider durch die unterbrochene Anordnung der Aufbauten, die Kabel durch die Aufbauten vom Promenaden Deck ziehen - gefällt mir gar nicht - aber nicht anders machbar.

      Blöd nur, dass ich damit erst weiterkomme, wenn ich die Decksbeläge habe.

      Also Nandor, es wird Zeit... ;)
      Ich arbeite eh lieber durchgehend von unten nach oben...

      Ich werde mich jetzt erstmal den Beschlagteile widmen.
      Da muss einiges nach lackiert werden und ein paar Ausbesserungsarbeiten sind auch noch fällig.
      Ein klein wenig ist ja noch zu tun.
      So ist zb. bei der Demontage an einem Deckshaus, am Sockel ein Stück ausgebrochen.
      Das ist der einzigste größere Schaden, den ich bis jetzt gefunden habe.

      Also wurde die Bruchkante begradigt und ein Stück Poly eingesetzt.
      Das ganze wurde mit Sekundenkleber verklebt. Die letztendliche Stabilität bekommt die Kante durch den 3mm Sperrholzboden.

      Da der Aufbau neu lackiert werden muss, habe ich die Fenster vorsichtig rausgebrochen.
      Handläufe demontiert und an der zu reparierenden Wand die beiden Türen entfernt.
      Ich hatte erste die Überlegung, nur die untere Kante zu lackieren, habe mich dann doch dafür entschieden, lieber komplett zulackieren.

      Nachher werde ich das Ganze beischleifen und verspachteln.
      Eventuell noch den ersten Strich Farbe drauf.
      Dateien

      Wieder ein Stück weiter

      So ihr lieben...

      Da ich immernoch auf meine Ersatzteillieferungen warte, muss ich mich anderweitig beschäftigen.

      Ich habe mir die Tage erstmal Folie besorgt.
      Damit werden einige Dächer bezogen.
      Da ich nicht genau diesen Farbton bekommen konnte, habe ich das Dach der Brücke kurzerhand auch mit der neuen Folie beklebt.
      So fällt es nicht auf

      IMG_20230303_191316.jpg

      Dann ging es an dem Deckshaus weiter.
      Das Geländer wollte leider nicht in einem Stück runter, also musste ich es neu machen.

      IMG_20230303_191331.jpgDSCI0017.JPG

      Im Gegensatz zu meinem Vorgänger, habe ich es allerdings im Boden versenkt.

      Also erstmal Löcher bohren. Ich hatte mir vor längerer Zeit schon Mal eine Bohrhilfe gebaut, die leistete hervorragende Dienste.

      Die Löcher sind 0.6mm und 3mm tief.

      DSCI0015.JPG

      Folie drauf, Löcher nach gestochen, und Geländer drauf
      DSCI0018.JPGDSCI0021.JPG

      Da ich einmal beim Folie verarbeiten war, kam gleich noch ein weiterer Aufbau dran

      DSCI0019.JPG DSCI0020.JPG

      Hier ging das Geländer besser ab, also würde es auch wieder genommen
      Dateien
      • DSCI0022.JPG

        (2,6 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCI0013.JPG

        (2,58 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCI0014.JPG

        (2,58 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      So Rene, jetzt hat es mit den Deckbeplankung geklappt. Ich konnte mit dem Laser bis auf 0,5mm Holzstärke runtergehen und 1,2mm Breite Deckleisten schneiden. :00000436:
      Sperholz funktioniert, ist aber von der Maserung nicht besonders. Mit Echtholz sieht es am besten aus und läst sich gut verarbeiten. Ich hab es mit 2mm Mahagoni getestet - wunderbar.
      Mein Holzlieferant macht mir 1mm Eichen- und Lärchenholz fertig. Danach kannst du verlegen :D

      Gruß
      Nandor
      Dateien