BR 01;Baureihe 01 mit Schlepptender; hachette Sammelserie/ GMB

    Es gibt 560 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von AC_SuperStar.

      Ausbesserungsfarbe.../ Kurzinfo der Essecke

      Mahlzeit zu früher Stunde- Alle,
      momentan komme ich nicht dazu - Arbeitstechnisch - mich hier um den Farbton für das Vorlaufgestell und Farb-Rep.-Set zu kümmern, geschweige entsprechende Info zu bekommen.

      Wir haben noch viel Zeit!!!!
      Zu einigen Sammelserien wurden Ausbesserungsfarben geliefert, die zumindest bei mir in der Essecke noch heute ein "Niemandsdarsein" fristen, weil nicht gebraucht!

      Ich bin aber weiterhin an der RAL- Farbe dran und habe es auf der "To -Do- Liste "!
      Modellbau-Sammler der fortgeschrittenen Spezies werden aber darauf eh keine Rücksicht nehmen, weil diese Klientel meist schon immer machte, was SIE / ER / DIV will ... :00000436:
      Gruß Thomas :diablo: ( Euer Esseckentyrann) [-04]
      Hallo Thomas, viel Zeit? Naja, wer Kunststoffteile zumindest angleichend an die Metallteile nachfärben will, der könnte das natürlich bequemerweise tuen, BEVOR die Teile verschraubt werden. Und so eine Flasche Sprühlack im passenden Farbton und ein grösserer Pappkarton reicht eigentlich dazu. Wenn man denn den von Hachette verwendeten ROT-Ton kennt.

      Aber bevor dann alles in wilden Lackierereien endet. Viele Lackhersteller lassen sich gern ein Türchen offen: BEST PASSEND! Das könnte also auch in nur noch mehr Problemen enden…

      Gruss
      Johann


      Moin Johann,
      Deinen kleinen Einwand lasse ich natürlich gelten und sehe hier noch ganz andere Aufgaben auf den ambitionierten Modellzusammenbauer zukommen!
      Hier in der Essecke sind gerade die neuen und überschaubaren Ausgaben bis 23 eingetroffen.
      Die sichtbaren Bauteile sind wieder aus Spritzguss und lackiert!
      Der Gestellträger-Rahmen ist aus Kunststoff gefertigt, wird aber später nicht großartig sichtbar sein! Hier würde/ könnte meines Erachten ein weiteres Umlackieren entfallen.
      Auch mit Blick auf die von mir immer wieder argumentativ hervor gehobene Passgenauigkeit der zu fügenden Bauteile, die da noch kommen.
      Wir sollten jetzt wirklich nicht in Hektik, oder gar in Hysterie geraten; "Patina" und andere Gebrauchsspuren lassen sich viel besser verwirklichen, wenn das gesamte Gestell auf unserem Montagetisch vor uns liegt.
      Auch bin ich der Meinung, dass wir zunächst einmal erst auch verschiedene Darstellungen und Möglichkeiten mit unserem Können, wie auch Wissen dann auch abgleichen sollten!
      Siehe auch unsere gemachten Erfahrungen mit der Rauchkammer, wo pö-a-pö immer mehr Input herausgefunden, oder gar von einem netten Mitglied -Claus- uns auf die richtige Spur gebracht wurde...
      JA- ich bleibe dabei: wir haben noch recht viel Zeit und ich werde das Thema Farbe nicht vergessen! :freunde:
      Gruß Thomas :diablo:

      Ausgaben 20 bis 23 -Teil 1; die Essecke berichtet ...(Info allg.)

      Hallo Sammelmodell-Eisenbahner,
      es kribbelt doch gewaltig in den Fingern, zumal dieses Projekt ja noch recht weit im ersten Drittel sich befindet.
      Heute Vormittag vor der Arbeit setzte ich mich schon mal an den Gartentisch bei bestem Sonnenschein und noch angenehmen Temperaturen, um die gelieferten Bauteile für die Montage vorzubereiten.
      Ehe ich mich versah war auch schon Aufbruch zeit und die Bauteile mussten wieder bei Seite gelegt werden.
      Gute 2 Stunden wurden benötigt, um sich überhaupt mal ein vernünftiges Bild von den anstehenden Arbeiten und entfernen erster überschüssiger Farbe zu machen.

      Nebenbei schaute ich auch mal im Welt weiten "WEB" und Foren nach Beiträgen von Usern.
      Habe da dann auch einen Beitrag gefunden, wo die Sammelserie mit Ausgabe 23 eingestellt wird, weil der Durchblick am Fahrgestell nicht umgesetzt wurde- vom Hersteller.
      Äh- Ja- / NEE :!:
      Meine Meinung dazu: Schade; hier fehlt dem Modellzusammenbauer leider der eigene Durchblick, aber evtl. kommt er ja im laufe der Sammelserie selber mal darauf, weil die Neugier bleibt natürlich meist erhalten ... :popcorn: :winki:
      Für die Essecke bedeuten die Ausgaben 20 bis 23 wieder viel Spaß und Geduld zu sehen, wie die BR-01 weiter voranschreitet und wir zeigen dieses Wochenende, wo dann tüchtig montiert wurde.
      Gruß Thomas :diablo:
      Moin moin,

      ich habe auch alles zusammengebaut und das Fotografieren gestaltet sich langsam als Herrausvorderung :00010164: .
      Das der "Durchblick" fehlt ist wirklich schade, vielleicht hätte man wirklich doch etwas mehr in den Tender oder den Kessel setzen können.
      Ich habe mich mal etwas mehr mit den Farben beschäftigt und so einiges an Rottönen von Revell bestellt weil ich die auch sonst mit nutze.
      Nummer 34, wie von Thomas schon angemerkt, passt da am besten wobei man immer noch einen Unterschied zu der verwendeten Farbe erkennen kann.
      Hmm - wir warten mal ab was unser Esseckentyrann aus Hachette rausdrücken kann :roflmao:

      Dampft nicht zu sehr, es wird warm heute.

      Gruß Bernd
      Hallo Thomas
      Ich finde das der Rahmen, für ein solch teures und großes Modell, ein sehr schlechter Witz ist und ich kann jeden verstehen, der hier die Reißleine zieht und für sich selber sagt, nicht mit mir und erst recht nicht zu dem Preis.

      Wenn ich an andere Modelle aus dem Hause Hachette denke, haben Sie doch schon bewiesen das Sie Richtig Guten Modellbau können. Also warum bei der 01 nicht? Währe das Teil 23 zu teuer geworden wenn man die Öffnungen von den Seitenteilen übernommen hätte. Gerade der filigrane Rahmen, der detaillierte Aufbau der Achsaufhängung und die ganzen Hebel und Gestänge und Leitungen ist das was eine 01 ausmacht und jeden Eisenbahnfan und Modellbauer das Herz höher schlagen läßt.

      Versteht mich bitte nicht falsch ich finde das Konzept der Sammelserie super, den da kann man sich auch über Jahre ein Modell leisten was sonst nicht möglich währe. Neulinge können von Ausgabe zu Ausgabe lernen und an den Aufgaben wachsen. Darüber hinaus werden Sie in Foren auch noch an die Hand genommen, beraten und geführt.

      Jeder von uns muß sein allerbestes geben das er jeden Monat sein Geld bekommt, warum bestehen wir dann nicht auf mindestens 95% und geben uns nur mit 70% zufrieden?

      Mfg
      Claus

      zu Beitrag 309 von "Chicho"

      Hallo Claus und Alle,

      klar kann ich im gewissen Sinne die Kritik am nicht "durchblickbaren" Gestell-Aufbau auch etwas nachvollziehen. :winki:

      Wir schrauben hier ein Multifunktionsmodell zusammen, wo in den Kunststoffrahmen-Bauteil der Ausgabe 23 noch so einiges versteckt werden wird.
      Der Hersteller ist hier meines Erachten doch sehr bedacht vorgegangen, denn weitere Bauteile z.B. hinter der Rauchkammer mit höher gelegenem Schwerpunkt zu verbauen, ist für das Fahrmodell dann nicht gerade positiv in den Fahreigenschaften zukünftig zu bewerten!
      Hier werden später, so ich es bis jetzt, als Maschinen und Apparatebauer überblicken -und somit durchblicken lasse- auch mindestens ein Motor und andere schwere Bauteile verbaut, damit der Schwerpunkt und somit die Masse besser auf die Gleise kommt. :ahahaha:
      Bei einem reinen Standmodell könnte ich mir vorstellen, dass der Hersteller hier doch anders vorgegangen wäre. :winki:
      Ferner- was nutzt mir ein schwerer Tender, wenn alleine durch die Lok-Konstruktion mit Durchblick die Masse nicht auf das Gleis kommt... :?: :!:
      - Schaue ich mir meine Lokomotiven der Spur N an, so habe ich hier auch keinen Durchblick und freue mich aber, wenn ich in voller Fahrt die Lok bewegen kann, ohne aus den Gleisen zu springen ...
      Hoffe, hier etwas mehr für Durchblick beigetragen zu haben- bis jetzt ... :00000436:
      So -Freunde -keine Zeit um noch mehr Buchstaben mittels Tastatur verhauen, hier auf der Plattform zu verewigen, ich muss noch viele Bilder machen und einen entsprechenden Bericht verfassen ... :D Bis spääätaaaa
      Gruß Thomas :diablo:
      Hallo zusammen, ich habe mir eine ganze Reihe Lokfotos angesehen. Kann man da durch den Rahmen sehen? In den wenigsten Fällen. Nur dann, wenn der Blickwinkel stimmt. Modellbau ist IMMER ein Kompromiss, Oft geht es nicht um eine 1:1 Kopie, meist um die Anmutung. Weil man i.d.R. ein Modell fast immer aus einem anderen Blickwinkel ansieht als ein Original. Es muss glaubwürdig aussehen, Funktionsmodelle sollten funktionieren und erwartbare Funtionen müssen irgendwo versteckt sein. Zumindest Modellbau-Profis sollte das nun wirklich nicht in Erstaunen versetzen..
      Lieber Johann man kann sehen, natürlich nicht von Vorne aber von der linken und von der rechten Seite und wie werden wir die 01 im Regal sehen, von Vorne, ich denke von der Seite und in Augenhöhe.


      Lieber Thomas eine Dampflok hat einen sehr hohen Schwerpunkt weil Unten nicht viel und Oben Kessel mit Wasser und ja auch reine Funktionsmodelle haben einen schönen Rahmen den der Durchblick mach die Schönheit der 01 aus.


      Das ist meine eigene Meinung ich bin halt kein Fanboy, ich bin kein Modellprofi sondern nur Hobby und Spaßmodeller aber wenn ich was baue versuche ich so nah wie möglich an das Original zu kommen



      Mfg Claus
      Nein Claus, das hat nichts mit Fanboy zu tun. Für manche erfüllt sich gerade ein Kindheitstraum. Auch mit der realistischen Einschätzung, dass nichts auf der Welt perfekt ist! Andere erleben vielleicht zum ersten Mal einen Modellbausatz und werden später vielleicht genau die sein, die die Begeisterung weiter tragen. Man kann alles besser machen, keine Frage, aber ICH finde, Hachette macht das gerade sehr gut.
      Gruss
      Johann

      Ausgaben 20 bis 23 -Teil 1.1; die Essecke berichtet ...

      Hallo Lokomotiven-Schrauber,
      ist ja schon recht "hitzig" diese Abo-Lieferung und draußen ist es nicht gerade viel erfrischender bei der Wärme .... viel Trinken ( ich saufe lieber, wie die Rindsviecher) soll Mann dann.

      Die Geschichte mit dem Durchblick hebe ich mir für den letzten Bauberichtsteil auf; nicht, dass ich hier jetzt gewisse Erwartungen schüre ... :sarcastic:

      Also auf geht es: Ausgabe 20 - Rahmenverlängerung
      Bildanhang 1: schauen wir gleich einmal auf die Füge-Stirnkanten der Bauteile! Sogar ein kleiner, feiner Fügeabsatz ist gefertig, der nach dem entfernen überschüssiger Farbe sichtbar wird.

      Die Gewinde für die "FM"- Schrauben ( 2,6! x 4 x 6 mm) sind vom Hersteller bereits gefertigt. Hier wird schon deutlich, die Schrauben sollen kraftschlüssig etwas halten!
      Die Schrauben ließen sich in der Essecke nicht komplett eindrehen, ohne entsprechenden Kraftaufwand und dem Risiko, die Schraube Kopflos zu machen.
      Wir haben den Gewindeansatz wieder entsprechend etwas stärker gesenkt und fertig.
      Nach einer ersten Montageprobe wurden alle Rahmenbauteile, welche bis Ausgabe 23 am Barrenrahmen seitlich montiert gehören, wieder demontiert, denn es sollte auch an weiteren Bereichen noch viel Farbbeschichtung entfernt werden; somit mal wieder leichter zu handhaben.
      Bildanhang 2: Hier einmal gemachte Randnotizen in der SfSB, damit später auch gerne mal nachgeschlagen werden kann.

      Ausgabe 21- die rechte Rahmenseite- vorne wird bereitgestellt und wie Ausgabe 20 gleich parallel mit vorbereitet.
      Bildanhang 3: Die Radschutz- Bleche werden vorbereitet.
      Die ABS- Bauteile 21C wurden im Klebe-Fügebereich leicht mit Scotch K60 aufgeraut. Das Kleben der Bauteile wurde aber bis auf weiteres bis Ausgabe 23 verschoben.

      Das Wochenende ist ja bekanntlich immer viel zu kurz, daher folgt dann auch gleich Teil II. :winki:
      Ich hol mir jetzt aber erst mal etwas Vitamin "B"
      Bis Spääätaaa...
      Gruß Thomas :diablo:
      Bilder
      • Ausgabe 20 Rahmenmontage 01.JPG

        89,84 kB, 800×660, 20 mal angesehen
      • Ausgabe 20 Notizen 01.JPG

        48,41 kB, 570×800, 13 mal angesehen
      • Ausgabe 21 Radschutz 01.JPG

        75,53 kB, 800×552, 11 mal angesehen

      Ausgaben 20 bis 23 -Teil 2; die Essecke berichtet ...

      :00000436: und es kann weitaaa gehen...
      Ausgabe 22:Rahmen Weiterbau
      Bildanhang 1 bis 3: ... wenn etwas klemmt, oder drückt, dann wird auch hier an den Fügebereichen die Farbe entfernt! Wie zu erkennen, arbeitet die Essecke am liebsten immer mit Einzelteilen. ALLE Fügeflächen und Kanten, die in Berührung zum angrenzenden Bauteil liegen, werden von der Farbschicht befreit- sei die Fläche noch so klein.
      Auch die Senkungen für die Schrauben "IM + JM" werden entsprechend bearbeitet. Diese Aufgaben sind nicht mal eben in fünf Minuten umgesetzt, sondern bedürfen Sorgfalt und Geduld.

      Ausgabe 23: Zusammenbau des Rahmens
      Wir erhalten das Innenbauteil 23A (ABS) des Barrenrahmen, wie ein Verbindungsteil 23B (Zink).
      Am Innenbauteil fallen faktisch keine Nacharbeiten an.
      Das Verbindungsbauteil darf aber wieder von Farbe befreit werden...
      Bildanhang 4 bis 9: Beispiele für Farbüberschüsse und anschließender besserer Passgenauigkeit der Bauteile zueinander durch sehr geringe Fügespalte.
      Bildanhang 10: Hier auch ein Beispiel, wo an den langen Rahmenbauteilen innenseitig die anliegenden Flächen zum Bauteil 23A bearbeitet wurden.
      Bildanhang 11: Hier ein kleiner Bildausschnitt einer Fügefläche zwischen dem Barrenrahmen in dem Bauteil 23A!
      Unser Mitglied und lieber Kollege Johann hat im Thema Bauanleitungen der Sammelserie hier schon mal tiefe Einblicke bis Ausgabe 27 eingestellt. :00010164:
      Bildanhang 12: ... und noch ein Bereich, der schon mal vorbereitet werden könnte, ohne, dass man hier ellenlange Baugruppen hantieren müsste ... :D
      Bildanhang 13 + 14: Dieser Fügespalt zu beiden Seiten der Innenpartie des Barrenrahmen lässt sich leicht zusammendrücken und wird im weiteren Verlauf der Montage verschwinden.
      Bildanhang 15: Eine Draufsicht der montierten Ausgaben 20 bis 23 - OHNE viel Durchblick, aber das können wir ja mit dem dritten und letzten Teil dieser Bauberichterstattung für den allgemeinen Überblick auch noch hinbekommen- Odaaa...
      Bis spääätaaaa, ich habe Durst! :00000436:
      Gruß Thomas :diablo:
      Bilder
      • Ausgabe 22 Querverbindung B 01.JPG

        53,29 kB, 588×800, 8 mal angesehen
      • Ausgabe 22 Querverbindung B 02.JPG

        65,53 kB, 800×687, 6 mal angesehen
      • Ausgabe 22 Querverbindung B 03.JPG

        65,57 kB, 800×730, 5 mal angesehen
      • Ausgabe 23 Rahmenverbinding Drehgestell 01.JPG

        122,42 kB, 800×761, 5 mal angesehen
      • Ausgabe 23 Rahmenverbinding Drehgestell 02.JPG

        77,74 kB, 727×800, 6 mal angesehen
      • Ausgabe 23 Rahmenverbinding Drehgestell 03.JPG

        104,39 kB, 688×800, 5 mal angesehen
      • Ausgabe 23 Rahmenverbinding Drehgestell 04.JPG

        66,66 kB, 800×684, 5 mal angesehen
      • Ausgabe 23 Rahmenverbinding Drehgestell 05.JPG

        39,93 kB, 581×800, 5 mal angesehen
      • Azusgabe 22 Rauchkammerträger 01.JPG

        46,89 kB, 800×497, 5 mal angesehen
      • Ausgabe 23 Rahmenmontage 01.JPG

        78,84 kB, 800×485, 7 mal angesehen
      • Ausgabe 23 Rahmenmontage 03.JPG

        41,26 kB, 754×800, 5 mal angesehen
      • Ausgabe 23 Rahmenmontage 02.JPG

        108,96 kB, 1.247×652, 6 mal angesehen
      • Ausgabe 23 Fügespalt 01.JPG

        18,47 kB, 800×300, 6 mal angesehen
      • Ausgabe 23 Fügespalt 02.JPG

        23,15 kB, 800×338, 6 mal angesehen
      • Ausgabe 20 bis 23 Übersicht 01.JPG

        63,13 kB, 800×348, 18 mal angesehen

      Ausgaben 20 bis 23 -Teil 3; die Essecke berichtet ...(Kein DURCHBLICK Teil 1 (2...) ?!)

      Hallo ALLE Sammelmodellbau-"Hitzköpfe" :sironie:
      Der Abend rückt weiter voran und die Temperaturen gehen leicht zurück; Abkühlung ist nun angesagt ...

      KEIN DURCHBLICK :!: :?: ---> :00010164: -----------> :00000436:
      Dem kann Abhilfe geschaffen werden.
      Bildanhang 1: Stein des Anstoßes!
      Mit den vergangenen Ausgaben haben wir den Barrenrahmen vorbereitet und weites gehend jetzt montieren können.
      Aufreger und Grund zur Aufgabe zumindest eines mir bekannten Modellzusammenbauers ist das Bauteil 23A -Innenpartie des Barrenrahmen, weil hier kein Durchblick gewährt wird Seiten des Herstellers.
      Wie bereits angemerkt, hat unser Mitglied und FLEISSIGER JOHANN für die Mitglieder dieser Community einen Themenbereich -Anleitungen ins Leben gerufen, wo schon jetzt in die Zukunft geschaut werden kann- natürlich OHNE GEWÄHR!!!

      Aber versuchen wir doch einfach mal einen kühlen Kopf zu bewahren in den ach so heißen Tagen momentan.

      Freunde- ob nun Abo-, oder Einzelausgaben- Käufer; wir ALLE haben immer wieder die SFSB vor uns liegen, oder schauen auch auf der einschlägigen Homepage von hachette nach dem Rechten ... :winki:

      Geehrte Kollegen und Modellbau Freunde dieser Community,
      als "Dithlafist" komme ich gebürtig aus Deutschlands größtem Kohlkopfanbaugebiet :saint: und wir sogenannten Flachlandtiroler haben eigentlich fast immer einen guten Überblick, es sei denn wir sind vernebelt ...
      ... dann verlieren Dithlafisten Kohlköpfe natürlich auch den Durchblick :00000436:
      Legen wir uns doch der Einfachheit halber mal die Begleitdokumentation und Bauanleitung in einem Zusammengefassten Heftchen vor uns mit dem Titelblatt auf den Tisch!
      Wir erhaschen eine schön ins Bild gerückte BR-01 in der Diagonalen von Vorne nach Hinten abgelichtet; natürlich mit ohne Durchblick.

      So Freunde; und jetzt befeuchten wir mal kurz unseren Zeigefinger- so dieser zu trocken sein sollte, um das Titelblatt umzuschlagen ...
      ( Leck ...)
      Bei mir ist es aktuell die Ausgabe 23 und mein Blick richtet sich automatisch auf die Seite 3, wo die gelieferten Bauteile für die SfSB abgelichtet sind.
      Gut gemacht ... :00000436:
      So- Freunde der Überhitzung!
      Und jetzt lassen wir mal den angefeuchteten Finger ruhen und überreden unsere Bio-Kamera ( unsere Augen) Fokus auf die Titelblattrückseite zu bewegen.
      Fangen wir mal oben an: Über Inhalt dieses Heftes werden wir informiert ...
      ... ferner , wo wir Ersatzbauteile bestellen, oder uns Hilfe zukommen lassen können, falls es von Nöten sein sollte.
      Wie- Jetzt; Nichts Neues und doch alles bestens bereits bekannt?
      Eh -Esseckentyrann und Kohlkopf; komm jetzt mal auf´n Punkt :!: -magst Du jetzt zu Dir selber sagen. :whistling:

      OKEY --- HAST DU dir dann auch schon mal die Lok auf der Innenseite des Titelblattes angeschaut???? :whistling:
      :ahahaha: Bildanhang 2: - ohne Worte ...
      Gruß Thomas :diablo:
      -Ich setze jetzt mal den Alien mit meinen Helferlein weiter zusammen und wünsche Euch ALLEN viel Spaß mit diesen Ausgaben- wir lesen uns- vielleicht bald wieder :zocken: - :freunde:
      Bilder
      • Ausgabe 23 kein Durchblick.JPG

        44,81 kB, 800×484, 20 mal angesehen
      • Ausgabe 23 kein Durchblick 01.jpg

        28,65 kB, 510×203, 35 mal angesehen

      Zu Beitrag 317; die Essecke berichtet ...(Kein DURCHBLICK Teil 1 ... ?!)

      Moin "Dampfrösser",
      -NEIN! Die Essecke hat keine Langeweile, aber ...
      ... sollte sich im laufe der Sammelserie herausstellen, dass weitere "Durchblicke" gemäß der Ausgabe 23- fortlaufend umsetzbar sind/ sein werden, so ist es für uns selbstverständlich Diese auch entsprechend zu realisieren ... [ die Essecke hat natürlich an solchen Aufgabenstellungen besonderen Spaß)
      Gruß Thomas :00000436: - denkt dran; immer einen kühlen Kopf bewahren ... :diablo:

      Information von hachette-Radsätze...

      :gutenmorgen: Moin BR-01 Sammler und Schrauber,

      gerade eine Information von hachette erhalten, dass nicht nur die Vorlaufradsätze ausgetauscht werden, wie bereits veröffentlicht,
      sondern auch mindestens das Kurbelrad der Ausgabe 3, wo das Gegengewicht leider falsch positioniert wurde.
      :tanz: .....

      Danke an hachette für diese SEHR POSITIVE NACHRICHT und der Genehmigung zur Veröffentlichung. :thumbsup:

      Habt Alle weiterhin viel Spaß mit der BR-01, die nicht gleich aufgeben :winki:
      Gruß Thomas :diablo:

      weitere Information von hachette- RAL Farbe ...!!!!

      Hallo Kollegen und Freunde der BR-01,
      heute habe ich eine Rückinfo von hachette -Direkt - erhalten ...

      Wortlaut der Rückinfo:

      "Das hier sind die RAL-Töne der Lok:
      Rot: RAL 3000 (glänzend)
      Schwarz: RAL 9005 (seidenmatt)
      (( :!: :!: :!: ( Eingefügt von Thomas zur Beachtung))

      Dazu aber auch der Hinweis, dass es in der letzten Ausgabe einen kleinen Farbtopf mit der roten Farbe gibt. Sicherlich vertrauenswürdiger als die RAL-Hinweise, die meiner Erfahrung nach immer etwas anders ausgeprägt sein können (hatte bei der U96 letztens mit 4 identischen RAL-Tönen komplett unterschiedliche Erfahrungen gemacht…)"
      Wortlaut Ende ( :!: :!: :!: )

      So schreibe ich auch hier im GMB schon mal recht herzlichen Dank für diese Rückinfo an hachette, Paris :thumbsup:
      So Freunde des Dampfkessels; nun liegt es an Euch, daraus auch etwas zu machen, oder einfach mal abwarten, bis wir genügend "Farbabplatzer" ausbessern dürfen ... :winki: :00000436:
      Gute Nacht Freu_nde; was ich noch zu sa_gen hätte, dauert eine :smoker: (Zigarette) .... ( Song von Reinhard May aus den 70igern)
      Thomas :diablo: