BR 01;Baureihe 01 mit Schlepptender; hachette Sammelserie/ GMB

    Es gibt 585 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rene.

      Für alle, die ihre Loklaterne mit der oben gezeigten Maske versehen wollen, gibt es hier - und nur hier!- die Druckvorlage zum selber ausdrucken. Ich habe auf leichtem Fotopapier 10cm x 15cm gedruckt und dann aussen um den schwarzen Rand ausgeschnitten. Vielleicht müsst ihr mit euren Druckeinstellungen ein wenig herumprobieren, alles ist korrekt, wenn eine kleine Vorlage mit 10mm im äusseren Durchmesser ausgedruckt ist. Ein wenig soll der schwarze Rand am weissen Ring des Glases zu sehen sein, das Glas habe ich mit dem aufgedruckten weissen Ring nach AUSSEN eingebaut. So bekommt alles noch etwas Tiefe. Es sind auf dem Bogen genug Vorlagen, ein korrekter Ausdruck sollte für den Bausatz also reichen.

      …und wer sich über die „Johann-Laterne“ freut, darf ein „Däumchen hoch“ hinterlassen. Dann freue ich mich auch!
      Dateien
      Danke Thomas, über Deine Zustimmung freue ich mich besonders. Der erste Ausdruck war auf 80gr Schreibpapier, eigentlich sah das auch ganz gut aus. Auf Fotopapier ist das natürlich noch eine andere Hausnummer. Bei den vielen Details an der irgendwann fertigen Lok werden die Lampen ohnehin nur ein Randthema der Betrachtung sein.



      Meine erste Idee war ein einfacher schwarzer Strich unter der LED. Dann hatte ich meine Lampe verklebt, zum Glück nur mit Klebstofftröpfchen. Inzwischen habe ich noch eine zweite Laterne, da konnte ich probieren. Am Ende habe ich vorsichtig mit einer feinen SkalpellKlinge die verklebte Laterne aufhebeln können und habe nun zwei Laternen, die mir gefallen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Johann“ ()

      Hey noch mal -Johann,
      na- das lässt ja auf einige Modifikationen von Deiner Seite aus ahnen ... :D
      Würde mich natürlich sehr freuen, wenn der GMB auf diese Art weiter mit Leben erfüllt wird. :00000436:
      ( ... ich kenne noch die Technik der "einfachen Art" Papier lichtdurchlässig zu gestalten; Damals wars, als dünnes Brotpapier mit weißem Wachs beträufelt wurde und der Überschuss wegpoliert wurde; dann konnte das Bild ins Fenster gehängt werden ... :whistling: )

      Im gleichen Atemzug möchte ich aber auch folgendes zu Bedenken geben:
      Die super klasse Idee von Johann birgt aber auch eine kleine Schattenseite.
      Das LED-Licht wird hier mit dem ausgedünnten Fotopapier auch gedämmt und der Lichtkegel wird weicher.
      Wer also später seine BR 01 auch auf dem Gleisbett rangieren und fahren lassen möchte, so auch bei Dunkelheit, wird das Kamera-Sichtfeld nach Vorne gerichtet doch auch einschränken!
      Anders als eine Leuchtdiode, werden diese drei LED´s den Blick bei Dunkelheit und Fahrbetrieb anders ausleuchten.

      Also man sollte sich über die sehr schön erdachte und umgesetzte Modifikation von Johann auch hierüber im Klaren sein ... Prost Freunde :00000436:
      Es ist definitiv nicht böse gemeint, aber eine Medaille hat in der Regel zwei Seiten. :winki:

      Stellen wir uns mal vor, die BR 01 fährt über den Bar-Tresen im Halbdunkel und bringt unserem Gast auf dem Güteranhänger den Whiskeys und wir sehen im Licht der drei Frontlaternen, wie sich unser Gast auf das Getränk freut, welches da angedampft kommt - mit Blick auf das Display der Fernsteuerung ... :tanz:
      Gruß und sehr guten Start in die neue Arbeitswoche Euch Allen
      Thomas- Esseckentyrann :diablo:


      Hallo Thomas, Dein Einwand ist natürlich vollkommen berechtigt. Ich habe es ausprobiert und glaube, so wesentlich ist der Unterschied nicht. Mit dem halbierten Fotopapier noch weniger. Die Loklaternen sind ohnehin nie „Scheinwerfer“ gewesen. Bei den Geschwindigkeiten einer Schnellfahrlok wäre es auch vermessen, damit ausreichend den Weg auszuleuchten zu wollen. Die LED selbst bildet das ja vorbildgerecht ab. Ich habe jetzt auch für eine längere Zeit eine Laterne leuchten lassen, es wurde nichts warm, auch diesbezüglich sollte es keine Probleme geben, da auch, wenn man nach Vorlage baut, die Laterne verklebt wird.
      Euch einen guten Start in die neue Woche,
      Gruss
      Johann

      Gut - besser

      Hallo,
      die Laterne mit der kleinen Einlage sieht schon gut aus. Aber es geht noch etwas besser. Im Anhang die Laterne Version 2 mit Ergänzungen für noch mehr 3D-Effekt. Gerade habe ich den Ausdruck rückseitig mit leichtem Orange gefärbt. Ist die Laterne eingeschaltet, sieht es noch mehr nach Glühlampe aus.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Johann“ ()

      Es gab noch einige Änderungen in der Druckvorlage. Papier ist geduldig, sagt man. Aber man legt sich natürlich auch fest, wenn man etwas auf Papier druckt. Egal wie man es dreht, es bleibt nur zweidimensional. Mit ein paar gezeichneten Schatten läßt sich das noch scheinbar in die dritte Dimension bringen. Sieht man sich Vorlagen an, bekommt man einen recht guten Eindruck, wie die Lampen aussehen. Meist sind die Bilder aber von UNTEN fotografiert. Wir sehen dabei aber später das Modell meist von OBEN. Ein gutes Modell ist also nicht nur eine millimetergenaue Wiedergabe! Die überzeugende ANMUTUNG ist ein weiterer wichtiger Aspekt. Bei der kleinen Laterne kommen also mehrere Punkte zusammen. Was schlußendlich den 3D-Effekt ausmacht, ist die kleine Scheibe vor der Lampe. Wie schon oben erklärt, wird dieser Effekt verstärkt, wenn man den weissen Ring am Ende aussen hat.
      Bilder
      • 031B28E9-1586-4589-92FD-9BCD41734AC1.jpeg

        58,1 kB, 562×422, 7 mal angesehen
      • F3C0100F-A7F3-4CFB-BEC7-118CCCD705D0.jpeg

        54,38 kB, 571×429, 11 mal angesehen
      Moin moin,

      das gefällt mir wirklich gut und die Lichtfarbe sieht auch passend aus allerdings bekomme ich das mit meinem Fotopapier bestimmt nicht hin, da kann ich nichts abziehen.
      Ich bin mir auch nicht mehr sooo sicher das ich die Laterne überhaupt noch öffnen kann und ich
      wusste das mich das mit der Laterne nochmal einholen wird als ich mir die SMS angeschaut hatte :sselberschuld:

      Gruß Bernd

      Bernd schrieb:

      Moin moin,

      das gefällt mir wirklich gut und die Lichtfarbe sieht auch passend aus allerdings bekomme ich das mit meinem Fotopapier bestimmt nicht hin, da kann ich nichts abziehen.
      Ich bin mir auch nicht mehr sooo sicher das ich die Laterne überhaupt…


      Hallo Bernd, wenn Du das mit dem Ausdruck der Lampen hinbekommen hast, einfach die Rückseite mit dem orangen Farbfeld bedrucken. Die Datei ist oben eingefügt. Du kannst aber auch dünneres beidseitg bedruckbares A4-Fotopapier verwenden. Ich habe die abgebildete Laterne mehrfach verklebt und auch mehrfach wieder zerlegt, weil ich noch nicht zufrieden war. Mit einer Cutterklinge oder einem Skalpell bin ich vorsichtig zwischen Vorderteil/Lampenring und Lampenkörper gegangen und habe VORSICHTIG gehebelt. Ich hatte es aber auch nur mit wenigen Tröpchen Klebstoff verklebt. Inzwischen bietet Modellbau Schwaben aber auch Decals mit dem hier gezeigten Aufdruck an. Das wäre eine Alternative…
      Gruss
      Johann

      Rene schrieb:

      Warum nicht schlicht und einfach eine passende LED da rein?!
      Reflektor dahinter, Led davor, fertig


      Hallo Rene! Es ist ja gerade das Problem, dass eine LED nicht wirklich vorbildgerecht ist. Am passendsten wären Glühlämpchen. Der Umbau ist aber nicht jedermanns Sache, Vom Farbwechsel am Tender ist dann auch noch nichts bedacht. Ob die Glühlämpchen dann von der eingebauten Elektronik ausreichend versorgt werden? Da ist die hier gezeigte Lösung mit Abstand die einfachste…

      Schraubenköpfe

      Solange die Kreuzschrauben IN der Lok verbaut werden, ist ja alles vielleicht noch akzeptabel. Aussen möchte ich sie nicht sehen. Heft 2 ist im Moment wieder bestellbar, darin war die Loklaterne und die Bolzen der Vorreiber. Gerade habe ich die Nr.7 verbaut. Ich überlege, die Teile vorsichtig mit elastischem Kleber (Pattex extreme o.ä.) zu bestreichen und die Teile an die innere Wand zu kleben. Dazu die Schraube rein wie in der Bauanleitung. Wenn alles trocken ist, können die Schrauben wieder raus, mit einem kleinen Bohrer passend aufbohren und zwei Bolzen aus Heft 2 einkleben. Dann ist von draussen eine Sechskantschraube zu sehen.
      Variante 2 wäre die Schraubkopf mit etwas Leim zu befüllen und dann mit ein wenig schwarzer Farbe abdecken, dann hätte man so etwas wie einen Niet.
      Variante 3 wäre die Erweiterung zur ersten Idee, zusätzlich Miniaturschrauben bestellen und einbauen…

      Schraubenköpfe- Beitrag 56 von Johann;

      Moin,
      ein netter Diskussionsansatz.
      Auch hier möchte ich meine Gedanken dazu beitragen.

      Wir stehen faktisch noch sehr am Anfang dieser Sammelserie und es dürften mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das eine oder andere Bauteil abermals in die Hand genommen werden.
      Die Vorschläge -Schrauben evtl. auszutauschen und andere Varianten zum Einsatz zu bringen liegen natürlich auch auf der Hand.
      Ich habe festgestellt, dass die Senkkopfschrauben bei richtiger Verarbeitung zum Beispiel an der Rauchkammer-Außenseite für die Einströmrohre praktisch nicht sichtbar sind und auch später durch weitere Bauteilkomponenten verdeckt werden.
      Sicherlich - sind hier viele Möglichkeiten gegeben das Modell noch ansehnlicher zu gestalten; sollte aber mal etwas im Fahrbetrieb nicht funktionieren und eine Demontage steht an, kann eine Klebung auch Hinderlich sein. :police:
      Insbesondere dem Einsteiger/ Anfänger möchte ich hier zunächst um Geduld bitten und nicht "voreilig" Maßnahmen zu ergreifen, welche sich u.U. auch durch Erfahrungsmangel negativ auswirken könnten.

      Ein Profi macht was er will, weil das entsprechende know how vorhanden ist und Änderungen in der Regel viel besser in den Konsequenzen eingeschätzt werden können.
      Sollten später am Modell Schraubenköpfe als störend empfunden werden, weil extrem sichtbar und nicht durch Bauteile verdeckt, kann Mann/ Frau/ Divers ja immer noch aktiv werden. :winki:
      Gruß Thomas- :gutenmorgen: -den hab isch mir jetzt aber verdient. :diablo:
      Bildanhang: ...viele Bauteile verdecken Schraubenköpfe.
      Bilder
      • Model Maker hachette BR 01 4.jpg

        55,45 kB, 800×370, 8 mal angesehen
      Thomas, das ist völlig richtig, so einfach drauf los ist ein Pokerspiel, das man auch verlieren kann. Noch ist das Thema „Schraubenköpfe“ ja nicht drängend. Die Schraubköpfe mit Holzleim vorsichtig und mehrmals zu befüllen, um alles mit einem Tupf SCHWARZ abzudecken, ist übrigens reversibel. Es lässt sich also auch „zurückbauen“. Aber, wie gesagt, wir stehen erst am Anfang!

      Ach so: nächsten Mittwoch sind die Kioskgänger wieder einen Schritt voraus! :walklike:
      Hallo Johann ( "hannes" :?: :winki: ),
      gönnen wir unseren Kioskkunden den Spaß auch mal vorneweg zu sein. :sarcastic: - eigentlich ja nicht :devil: ... :sironie:
      Wie muss sich unser Dirk (AC-Superstar) nur immer fühlen, als "Nachzügler" beim KöTi-Panzer zu berichten - Prost :00000436: lieber Freund und Berichtverfasser-Dirk; hat er aber sehr gute Karten bei der Neuauflage zum Multifunktionsmodell des U 96 :thumbsup:

      Wenn Fortgeschrittene und Profis von Modifikationen berichten und auch zeigen, so bedeutet es auch unweigerlich Interesse bei Laien zu wecken und die "Latte" ein Stück höher zu hängen; wir sollten nur nicht vergessen, Anfänger auch Gedanken zu berücksichtigen, die nicht mal eben auf der Hand liegen, daher schon wieder ein weiterer Beitrag von meiner Seite, welches nicht negativ verstanden werden sollte- eben genau so, wie Du -Johann es auch aufgefasst hast. :thumbsup:
      Gruß aus der Essecke Thomastyrann :diablo: