BR 01;Baureihe 01 mit Schlepptender; hachette Sammelserie/ GMB

    Es gibt 585 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rene.

      Ich denke, es ist ein guter Plan, eine Dampflok ohne Feuer, ohne Dampf und ohne Kohle sondern lieber ausschließlich mit Rudern zu bewegen. Das spart Energie und ist besonders nachhaltig. Rechts und links der Gleise werden Wasserkanäle gebaut, acht Ruderer und ein Steuermann sitzen oben auf der Lok und schon geht es los. Bergab fährt die Lok sowieso alleine, bergauf könnte man es sich einfacher machen, indem hinten grössere Räder angebaut sind. Dann geht es ja Berg auf auch bergab!
      Rene, ich sehe, in dir steckt noch reichlich Potenzial. Nur mit dem „duck-und weg“ müsstest Du noch üben. Nicht weglaufen! Stehenbleiben!

      Aber ich hätte für den Lokantrieb auch noch eine andere Idee. Zwei Züge mit einem Seil verbunden, auf dem Gipfel eine Rolle, ALLE EINSTEIGEN! Der eine Zug fährt ins Tal, der am anderen Ende des Seils wird hochgezogen. Unten alle aussteigen und wenn oben wieder neue Fahrgäste einsteigen, fährt der andere Zug ins Tal und zieht den leeren Zug nach oben. Mit ein bisschen Gastronomie im Zug wird das bestimmt ein grandioser Erfolg! Klappt aber nicht wirklich im Flachland…
      Claus, das wird alles noch besser! Wenn am Gipfelrad der zwei Loks noch ein Dynamo angebaut ist, können damit der Bahnsteige beleuchtet werden.

      Die Kettenlok sollte wirklich bei der Bahn FLÄCHENDECKEND eingesetzt werden. Dann braucht niemand mehr die Betonschwellen wechseln. Alles zu teuer? Quatsch! Man kann doch die Schienen zum Altstoffhändler bringen!

      Du siehst, die Ideen sind nicht nur genial, sie sind auch durchfinanziert!
      Ich brech weg hier....
      Naja das Prinzip mit vollem Zug Berg runter leeren Berg hoch gibt's (glaube ich) sogar schon.

      Nur eben mit keinem anderen Zug, sondern mit einem Gegengewicht.

      Ich glaube mich zu erinnern, das bei einer Bergbahn mal irgendwo gelesen zu haben...

      Aber bei aller Liebe, denkt denn keiner an Solar oder PV Anlagen? Genug Dachfläche ist da und ist doch das "Allheilmittel" unserer Obrigkeit ...
      Na klar Rene, das ist vielleicht die Technik der Zukunft.

      Welchen Preis wir dafür zu zahlen haben, was in grossem Umfang PV und Windkraft oder die Technik rund um Wasserstoff mit sich bringt, wird sich zeigen.

      Lasse uns doch solange in unserer Phantasie noch ein bisschen Lok auf Ketten fahren oder auf Dampfloks rudern.

      Wenn schon mit ner Lok blödsinnig machen dann aber richtig

      Hallo und ... Danke Claus,
      interessante Bilder! Beitrag 386 von "Chicho" :thumbsup:
      Hat natürlich NIX mit unserer BR-01 zu tun, aber wir rudern und segeln in humorigen, bergigen Gewässern mit patentreicher Energie ...
      ... ich habe mal bei Claus nachgefragt- über das Frontschlitten-Raupenantriebs-Lokomotiven-Gefährt.
      Was´n hier los? Traut sich Keiner mal eine Frage zu dem Fahrzeug?
      Habe interessante Infos von Claus erhalten und wieder mal ein interessantes Telefonat mit Ihm gehabt!
      ... und ein Video erhalten ...
      Claus - Du wirst mir immer als humoriger, mit Hintergrund, ernst zu nehmender Modellbauer in Erinnerung bleiben. :freunde: ( wandelndes Lexikon)
      Gruß Thomas :diablo:
      :gutenmorgen: Moin "Einheizer",
      hier sind nun auch die Ausgaben bis 31 eingetroffen und eine erste Sichtung ergab: Alles soweit okey.
      Wir erhalten auch einen Indusi- Magneten mit der Kennzeichnung "L"; ergo sollte hier auch für die rechte Seite ein entsprechendes Bauteil noch kommen.

      Leider hatte ich noch keine Möglichkeit gestern mit der Hotline zu sprechen, ob und warum keine Nieten an der Rauchkammertür sind, oder waren.
      Wir wissen aber, dass es sich bei unserer BR-01 um eine Restaurierte Lok handelt und somit sicherlich das Erscheinungsbild dieser restaurierten Lok auch vom Hersteller umgesetzt wird/ wurde.
      Also - wenn wir so wollen: Ein Kompromiss, den wir aber alle auch aus dem Kriegs-Schiffsmodellbau her kennen, wenn es darum geht Ausrüstungen, oder Tarnbemalungen einem entsprechenden Zeitraum zuzuordnen, welches immer wieder zu Diskussionen führt. Was war an Bord und was nicht, was wurde modernisiert etc. - usw.

      Sicherlich könnte auch die Begleitdokumentation hier im Laufe der Sammelserie noch so manche Antwort auf unsere Fragen geben. :00010164:
      Gruß Thomas
      Hey- Bernd,
      immer ruhig Blut- lieber Freund;
      Dirk von der "Ambergwerft" zieht seit Wochen mit den Ausgaben der U-96 an der Essecke vorbei und just heute mit der KöTi-Lieferung gleichgezogen.
      Aber wir bekommen immer ALLE einmal im Monat unsere vier Ausgaben- mal der Eine etwas früher und der Andere dafür später.
      So kommt eigentlich Jeder mal zum Zug .... :D
      Wenn Du so willst, ist die Essecke sogar gegenüber anderen Foren und Sozial-Media-Plattformen meist recht spät dran, aber dafür ...
      .... nun das muss dann Jeder für Sich entscheiden, aber ich glaube, WIR sind hier in der Community doch recht gut davor. :thumbup:
      Gruß Thomas