BR 01;Baureihe 01 mit Schlepptender; hachette Sammelserie/ GMB

    Es gibt 585 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rene.

      Ausgabe 28 bis 31; die Essecke berichtet ...

      Hallo BR-01 Freunde,
      und es geht weitaaaa. ;)
      Ausgabe 28 mit dem Hilfsluftbehälter wird vorerst bei Seite gelegt!
      Ausgabe 28- 29: Der erste Motor und das Antriebsgetriebe werden problemlos montiert und im Rahmen eingesetzt.
      Der linke Bahnräumer -Teil G - wird ebenfalls noch an die Seite gelegt, denn hier besteht im Laufe der Zeit noch Bruchgefahr - also in der Essecke.
      Ausgabe 30: Das vordere Pendelblech ( Bauteil A) wurde wieder leicht nachbearbeitet und passt ausgezeichnet.
      An Bauteil B - Abdeckung - sind wir momentan noch am Späne schnitzen, denn auch dieses Bauteil wurde unseres Erachten auch wieder spiegelverkehrt mit den Schraubendarstellungen produziert. Also wieder das gleiche Spiel wie bei der Lautsprecherabdeckung/ -Klemmung. Geduld und Ruhe ist gefragt und Jeder meiner Helferlein darf sich mal an dem Teil versuchen :sarcastic:
      Bei Erfolg soll es Pekingente geben. :zocken: (Esseckentyrann gibt einen Aus) :S
      Zu guter Letzt dann noch die Ausgabe 31: auch hier; der Indusi-Magnet wird gelagert und der zweite Motor kann noch nicht verarbeitet werden.

      Bilder vom Erfolg mit Ausgabe 30 werden hier im Beitrag als "EDIT" später noch eingefügt.

      Das versprochene EDIT:
      Bildanhang 1 bis 3: Die Abdeckung war dieses mal etwas herausfordernder, denn recht wenig Platz, um die Klinge effektiv ansetzen zu können.
      Daher wurde die Vertiefung an dem Bauteil von der Unterseite beginnend herausgetrennt und der obere kleine Überstand einfach geebnet.
      Dann ließen sich auch die Schraubenführungen wieder "einfach" :rolleyes: von der Abdeckung trennen und an der neuen Unterseite aufgeklebt werden.
      Wir haben momentan also zwei Varianten im Angebot. Herausgelöstes Bauteil einlegen und keinen Einblick zulassen, oder OFFEN.
      Da die Aufgabenstellung von meinen "Helferlein" :musik: + :crygirl: + :urlaub: nicht zu 100% umgesetzt wurde, wie eigentlich vorgesehen, wird es KEINE Pekingente, sondern Asia-Platte als Lieferservice .... :sarcastic: EDIT -ENDE-


      Euch viel Spaß und Erfolg mit diesen Ausgaben, wir haben hier den Tisch voll mit noch weiteren Modellen und das WE ist bekanntlich immer zu kurz.
      Gruß Thomas :diablo:
      --- Bernd; hat Dein Postbote Höhenangst, oder was ist da bei Dir los??? ---
      Bilder
      • Ausgabe 30 Abdeckung B 01.JPG

        76,62 kB, 522×800, 18 mal angesehen
      • Ausgabe 30 Abdeckung B 02.JPG

        83,17 kB, 800×730, 7 mal angesehen
      • Ausgabe 30 Abdeckung B 03.JPG

        69,39 kB, 800×480, 9 mal angesehen
      Moin Thomas
      Nee nee meine Ausgaben sind vorm Wochenende eingetroffen und ich wollte dir den Vortritt lassen.
      Nein nein ich war nicht zu faul - denk nicht mal drüber nach
      Viel gibt es ja nicht zu sehen aber langsam könnte endlich die rauchkammer vorne drauf.
      Man man - gerade hat man alles verbaut und schon kribbelt es einen wieder in den Fingern.
      Vor den nächsten Ausgaben muss ich mir unbedingt Johanns Laternen ausdrucken .. ..

      Gruss Bernd
      Moin Bernd,
      so hatte der Wunsch des unerkannt bleiben wollenden Mitgliedes doch auch etwas Gutes; die sehr schöne Schreibtischplatte kommt mit dem BR-1 Modell in der Totalen mal wieder richtig zur Geltung.
      Danke fürs Zeigen :thumbsup:
      Gruß Thomas
      ________________
      Moin Rene,
      willst Du etwa behaupten, dass hier der vielfache Wunsch des einzelnen unerkannt bleibenden Mitgliedes nicht zu etwas Gutem führte?
      Der Schreibtisch wurde mal wieder aufgeräumt.
      Das Mitglied trinkt übrigens gerne mal ein "Hefe" :winki:
      Gruß Thomas
      Hallo Claus, Dein geschätzter Rat ist wieder einmal gefragt: Kommt das INDUSI-Teil rechts UND links an den Rahmen? Auf den Bildern von Hachette sieht es so aus. In den Büchern liest man nichts konkretes, nur am Gleis liegt es rechts in Fahrtrichtung…

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Johann“ ()

      Hey MM-Community "BR-01" Freunde;
      die Meisten von Euch kennen mich ja schon etwas besser und wissen auch um meinen Humor, der auch mal ernsten Hintergrund hervorblitzen lassen sollte ...
      "... jetzt stelle wa uns mal janz dumm" ...( Zitatauszug aus dem Film Feuerzangenboule)

      Wir sollen den Indusi-Magneten gemäß der Bauanleitung auf der linken Modellseite ankleben!
      Wir wissen aber bereits, dass dieser Indusi- Magnet auf die rechte Lok-Seite gehört!
      Also bauen wir nach Anleitung und dann MUSS ein weiteres Bauteil für Rechts geliefert werden, weil sonst wären da ja viele Schäden möglich, wenn alles wieder zerlegt werden müsste .... :zocken:
      :whistling: :ichwarsnicht: :protest: :sagnix:
      :spam: ???
      .... ich hol mir jetzt erst mal ein :00000436:
      Gruß "Hasi" und Esseckentyrann -Thomas :diablo:
      Schön das unser Thomas immer mit einem Fuß in der Tür von Hachette steht.
      Sollte dort ruhig ankommen das da wirklich einiges an "Quatsch" produziert wurde.
      Hast du denen das mit den Kunststoffteilen und den verkehrt herum gespritzen Schrauben schon serviert?
      Ich meine die müssten das Modell doch vorher mal zusammengesteckt haben - und das ist nicht aufgefallen?

      Gruß Bernd
      Hallo Bernd - und Alle,

      Bernd schrieb:

      Hast du denen das mit den Kunststoffteilen und den verkehrt herum gespritzen Schrauben schon serviert?
      Ich meine die müssten das Modell doch vorher mal zusammengesteckt haben - und das ist nicht aufgefallen?

      Wie viele andere Modellsammler stehe ich eigentlich regelmäßig mit der Modellbau-Hotline in Verbindung und berichte natürlich auch von meinen Erfahrungen mit den Sammelprojekten, wie auch üben von konstruktiver Kritik im positiven, wie auch negativen Sinne.
      Natürlich sind auch die von der Essecke modifizierten Abdeckungen für den Lautsprecher und der Motor-Getriebe-Baugruppe schon angesprochen/ gezeigt worden.
      Mehr möchte ich momentan dazu nicht kommentieren, denn es steht wieder einmal Jedem frei, es mir gleich zu tun ...

      Ich sehe, lese und verfolge so manchen Zusammenbau-Bericht in den Foren und im Sozial-Network; eigentlich Niemandem aus den bekannten Berichterstattern mit über 1000 Abonnenten/ Followern ist es bis Dato entweder nicht aufgefallen, oder es wird schlicht unter den Tisch gekehrt ...
      Nun- Freunde, in meiner Natur ist es vorgebeben zu sagen/ schreiben, was ich denke und meine; dann kann Dein Gegenüber am Besten damit umgehen.
      Wenn ich Jemanden nicht mag, bekommt er/ sie/ div. es direkt ins Gesicht gesagt, oder geschrieben und beide Seiten wissen, woran sie dann sind!
      Das nenne ich nur FAIR.
      Und fair bleiben ist für mich ein wesentlicher Punkt, warum überhaupt mit mir kommuniziert wird.

      Und NEIN- Bernd! Solche "Kleinigkeiten", wie spiegelverkehrte Abdeckungen fallen selbst am Vorzeige-Prototypen einer Sammelserie nicht sofort auf - glaub mir bitte.
      Da wird ein Modell präsentiert - vom Hersteller und begutachtet; dann gibt es einen Test-Abverkauf ...
      Der Bereich der Abdeckungen am BR-01 Modell sind aber nicht zwangsläufig sofort als spiegelverkehrt gefertigt erkennbar!
      Bei der Menge an Sammelmodellen, welche hier auch mit dem Gedanken an den Wettbewerb auf den Markt kommen ist schon beachtlich!
      Niemand( also FAST- Ausnahme "unser wandelndes Lexikon") wird sich hier als absoluten Experten outen und Kompromisse an die Modellbaueinsteiger sollen auch gemacht werden ...
      ... sonst kauft Keiner mehr, weil das Preisgefüge .... ( ich wiederhole mich :thumbdown: )

      Des Weiteren sollten WIR - ALLE momentan doch recht zufrieden sein, denn hachette hat zur Zeit doch schon recht viel unternommen und uns darüber informiert, dass es auch neue Bauteile geben wird- also auf Kundenwünsche aus dem WWW reagiert wird und wurde.

      Beispiele hierfür gibt es zu Hauf" Neue Räder am UNIMOG; Nachlieferung eines Getriebes; Stoßstangen für den Käfer ; Ergänzungen für das Puppenhaus etc. usw. .
      Klar - nicht jede Sammelserie wird von Allen auch gebaut ...

      Also - Die Frage nach Indusi-Magnet läuft aktuell und wir wollen mal den Bogen nicht überspannen. :winki:
      So genug an Tastaturverhauen- ich hol mir mein Feierabendbierchen um 00.31 :00000436:
      Gruß Thomas :freunde:
      :gutenmorgen: Moin Johann,
      netter Einfall -dieser "Stick", aber ich muss offen gestehen, damit nicht wirklich etwas anfangen zu können.
      Lass es mich mal so umschreiben: Vor Ort steht ein PC und ein sogenannter "Schlepp-Top", den ich eigentlich überall hin mitnehmen kann; brauche also so einen "Stick" als weiteren Speicherort nicht.
      Ist unser elektronisches Speicher- und Datenverarbeitungssystem ordentlich, kann jederzeit und überall, wie in einem Büro auf den Ordner zugegriffen werden ...
      ... viele nutzen ja auch das Mobil-Telefon entsprechend.

      Viel mehr würde mich hier interessieren, wie der Baustand der BR-01 bei Dir vorangeht. :freunde:
      Gruß Thomas
      Hallo Thomas, ja, auf Festplatten und Cloud ist alles gespeichert, spätestens wenn sich die erste Festplatte verabschiedet, freut man sich auf die zweite, dann auf die dritte….
      Da ich -oldscool - auch noch über eine stattliche Anzahl Bücher verfüge, ist ein kleines Regal mit, inzwischen mehreren Buchsticks durchaus passend und jederzeit auch offline verfügbar.
      Baufortschritt? Ich hänge weit hinterher, noch überlege ich, die Hefte einzuscannen, spart räumlich Platz, der ja auf dem Stick ausreichend vorhanden ist.
      :tanz:
      Gruss
      Johann