BR 01;Baureihe 01 mit Schlepptender; hachette Sammelserie/ GMB

    Es gibt 587 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ThomasB.

      Info von hachette für Indusi-Magnet II; die Essecke informiert ...

      Hallo GMB- Sammelgemeinschaft, Freunde der BR-01,

      hachette hat wieder keine Zeit verschwendet und sich sehr zeitnah mit den Indusi-Magneten befasst.

      Mit Ausgabe 61 soll der nächste Indusi-Magnet für unser BR-01 - Modell bereit gestellt/ geliefert werden. :thumbsup: ....

      Na- Freunde und Kollegen, ist das nicht - nicht eine KLASSE Nachricht :?: :!:

      Ihr seht und lest: Kommt Zeit, kommt Rat und auch Tat.
      Von meiner Seite hier wieder ein sehr freundliches DANKESCHÖN an hachette und natürlich auch an den Hersteller, dass hier wieder SEHR SCHNELL reagiert wurde.

      Als ein nettes Feedback schlage ich mal vor, dass Alle, die sich für den außerordentlichen Einsatz eines entsprechenden Herrn bei hachette auch gerne mal zu Wort melden und ich leite es entsprechend weiter. Man soll ja nicht immer nur meckern, sondern darf auch gerne mal mit positiver Kritik eine Rückmeldung machen, ist halt genauso, als ob Ihr einen BB verfasst, aber niemand sich angesprochen fühlt ...
      :00000436: GrThomas als Mitglied & Mod :diablo:

      ... und schon wieder wird ohne Durchblick gemeckert; zur Info ein Kommentar der Essecke

      Hallo BR-01 Freunde HIER in der Community,
      :schimpf: da liest Mann es auch gleich um ein paar Minuten versetzt im "Welt weiten W"
      Kaum sind die noch nicht offiziell veröffentlichten Vorschauen durch sehr Aktive Mitmenschen zu sehen und lesen, wird auch gleich wieder die Negativkritikkiste aufgerissen!!!
      Von Streckungen der Ausgaben und überhaupt .... wird da wieder so einiges vom Stapel gelassen! :thumbdown:

      WA_AS- Du weist gar nicht worum es geht??!!
      Nun - mit den kommenden zukünftigen Ausgaben sollen nach bisher nicht bestätigten Einsichten erste Gleisbett-Platten für unsere Lokomotive geliefert werden.

      All den Mitmenschen mit wenig, bis gar keinem "Durchblick" für das Gesamte, sei hier unmissverständlich von meiner Seite geschrieben: Seid FROH, dass der Hersteller und hachette hier frühzeitig mit der Gleisbettlieferung beginnen!!!

      NEIN! Den Gefallen tue ich Euch nicht "Durchblickenden" und verrate Euch, was ich jetzt schon überschaue und es tut mir nicht mal leid! Die Chance es woanders als know how zu verkaufen, bekommt Ihr HIER in dieser Community von mir nicht! :D
      Aber bei Zeiten werden sich manche Modellschrauber sehr freuen ...
      Ich habe Fertig :schimpf:
      Gruß Thomas :diablo:

      ThomasB schrieb:

      Die Chance es woanders als know how zu verkaufen, bekommt Ihr HIER in dieser Community von mir nicht!


      Recht haste mir macht es auch langsam kein Spaß mehr was zu schreiben, denn die Einen lassen sich woanders mit geklautem Wissen feiern und wenn man sich einen Spaß macht und mal was nachfragen tut kommt nichts außer warme Luft. Die Andern überfliegen nur dein Text und es kommt zur keiner Reaktion . Ein Forum und ein Bericht lebt nur vom geschriebenen Wort und wenn man was weitergeben will dann soll man doch Bitte so fair sein, das man schreibt von wem und wo man das Wissen her hat.

      MfG
      Claus
      Ich kann hier leider nur als Zaungast fungieren, außer es gibt mal was zu frotzeln :D

      Nein Spaß bei Seite.
      Ich baue dieses Modell nicht, obwohl ich mich gern eingereiht hätte...
      Nur hat meine oberste Finanzdirektion keine Mittel dafür frei gegeben, und meine Innenraumbeauftragte keinen Platz dafür vorgesehen.
      So musste die IG Planungsabteilung leider das Vorhaben at akta legen.

      Zu Beitrag 426/427; die Essecke kommentiert ...

      Hallo Rene; hallo Johann, ... und Alle Freunde dieses GMB,

      Ja - ich kann den Beitrag von Johann zu Rene´s Anmerkungen auch gut verstehen, konnte ich es auch nicht gleich VERNÜNFTIG einordnen!
      Beide Beiträge muss Mann natürlich auch erst mal sacken lassen ... :winki:
      Will Rene hier jetzt einfach nur die :crygirl: "Heulsuse" raushängen lassen ???
      NEIN! Ich kenne Rene auch aus persönlichen Telefonaten und bei manchen Themen sind wir uns dann zunächst nicht immer ganz einig und es findet ein entsprechender Gedankenaustausch statt. :thumbsup:
      So freue ich mich, wenn Jemand - wie auch Rene - der das Modell nicht bauen kann, aus welchen Gründen dann auch immer, sich trotzdem versucht mit einzubringen- und sei es, wenn schlicht mal nur mit "Floskeln" um sich geworfen wird. :thumbup: Gemeinschaftlicher Spaß am und mit dem allgemeinen Modell-Zusammen -bau sollen dem Hobby/ der Passion positive Aspekte und der Gemeinschaft dienen! :thumbsup:
      Ich interpretiere aus dem von Rene´s verfassten Beitrag nach "dem Sacken lassen" schlichte Traurigkeit, hier nicht wirklich teilhaben zu können und dennoch Freude am GMB zu verspüren.
      Das hat doch auch etwas FÜR SICH; also Rene - weiterhin viel Spaß mit dieser Sammelserie, den Beiträgen und den zwischenzeitlichen "Entgleisungen" in Richtung wider dem "tierischen Ernst". :winki:

      Nun zu Johann´s -Beitrag: Ja- auch hier kann ich persönlich natürlich nachvollziehen, dass unser Community-Freund diesen Beitrag von Rene nicht für Gut befindet, denn er lenkt doch vom Grimm des "Esseckentyrannen" ab und verfehlt auf den ersten Blick das Thema! Auf den ersten Blick - ich wiederhole: Nur Geheule :crygirl: ...

      Aber WIR ALLE wollen doch auf die eine, oder andere Art mit dazu gehören und das ist legitim, wie auch wichtig für die Community-Gemeinschaft :!:
      Freie Meinungsäußerung gehört, solange nicht beleidigend dazu :!:
      Freunde - dieser Community und dieses Gemeinschafts-Bauberichtetes; überlegt Euer Handeln ( "Tastaturverhauen" :daddeln: ) und seid Euch der Konsequenzen daraus immer bewusst :!:
      ( Ein "Leidspruch" mit dem meine "Helferlein" :crygirl: + :musik: + :urlaub: von frühester Kindheit an sich konfrontiert sahen und sehen.)
      - Klar ist auch! Das verbreiten von Wissen ist Macht; nicht Wissen macht nichts Gutes; Wissen, wo es steht kann helfen, ohne wirkliches Wissen zu haben ... :sarcastic:
      Eines weis ich aber genau: Die Menschheit ist und bleibt gegenüber der Mutter - Natur noch für viele - viele Jahre, wenn nicht Jahrhunderte "dumm"; wir sind aber schlau genug die gewonnenen Erfahrungen unserer Vorfahren aus vielen Jahrzehnten/ -Jahrhunderten immer wieder modern zu verpacken und als Neu zu verkaufen ...
      ... Guten Morgen
      Thomas :diablo: -zurück zum Einfachen: DEM "Modellzusammenklatschen" :00000436: :sarcastic:

      Vor der Nachtruhe; Der Esseckentyrann "schmeist sich wech" ...

      ... Ja. Nee - wo ist der Smiley, der sich wechkugeln tut ???
      Gerade noch mal in einem mit Bedacht hier nicht genannte Forum die neuesten Beiträge des vergangenen Tages gelesen ...
      Kollege Johann versucht da etwas Durchblick zu schaffen ... " im ...." ( NEIN- THOMAS DU NENNST dieses Forum und das Mitglied NICHT!!! [-04] [-04] [-04] )
      Lieber Freund und Kollege: Lasse mich Dir einen Tipp geben, den ich von meinem "Urlauber" :urlaub: und Ältesten ( außerdem "Junger" als "wie der Esseckentyrann" ) bekommen habe: Never - never ever - feed trolls :muahaha:
      Ich schmeiß mir wech :saufen:
      Motoren und Getriebe, die zu laut sind :saufen: Kleben - Wo, Was - wie bitte :saufen: - ich kriech gleich auf´n Boden - Freunde und finde vor Lachen keinen Schlaf :saufen:
      - ich glaub das ist ne SUPER IDEE :saufen: :mrburns: unbezahlbar- ich bin im falschen Forum; selten so gut gelacht ...
      :diablo: Thomas
      Uff schwere Lektüre am frühen Morgen, Thomas.

      Ich bezog meinen Beitrag eher auf das, was Claus schrieb.

      Wissen klauen und sich wo anders damit dicke tun.

      Daher meiner "Erläuterung" und eben auch der Grund, warum ich nur als Zaungast fungieren darf.
      Ich bin ein großer Fan der alten Technik, hatte auch als kleiner Junge schon die Affinität dazu -
      (Papa gelernter Eisenbahner, TT Anlage, mit allen kaufbaren Dampfloks, BR 23,56,86,99 und wie sie alle hießen. Ich hatte mehr Dampfloks auf der Platte als alles andere. Nur die 01 war nicht zu bekommen.)

      Nun ist mein Fachwissen sehr oberflächlich.
      In meinem Zerspanerforum gibt es einen sehr sehr guten Bericht über die Restauration einer Werksbahn Schmalspurlok.
      Den verfolge ich genauso gespannt wie diesen hier.
      Wie Thomas schon sagte, so kann ich es eben auch miterleben

      Und ja Johann, mir gefällt das auch nicht, aber leider kann ich kein Geld ausgeben, was nicht da ist...
      Ich habe ja auch noch den Modellbau, den ich nebenbei betreibe.

      Bischen Geheule (Wehmut) war unterschwellig aber auch dabei...
      Hallo Rene, ...und Alle,
      "schwere" Lektüre sollte Mann tunlichst vor dem Pott Kaffee :gutenmorgen: am Morgen vermeiden. :winki:
      Wir werden nie verhindern können, das Wissen auch abwandert - das ist nun mal so ... ^^
      Aber wenn ein gewisses Halbwissen dann so wiedergegeben wird, ohne fundierte Grundkenntnisse zu dem entsprechenden Thema und dann im weiteren Verlauf aus diesem Halbwissen auch noch nicht fundierte Äußerungen zu tätigen, bringen mich dann schon auf 180 ...

      Jemand hat die noch nicht offiziell veröffentlichten weiteren Ausgabe für das Gleisbett der Lok online gestellt, was ja als solches nicht schändlich ist, denn der Mensch ist von Natur aus auch immer neugierig!
      Wenn solche Anleitungen für Lieferungen vorzeitig im Netz abrufbar sind, hat da eigentlich Jemand einen Fehler gemacht, der somit für Neugierige nicht zum Nachteil sein sollte, oder es ist sogar entsprechend gesteuert ... - um Meinungen zu fangen ... :zocken:
      Wenn sich dann Mitmenschen aber darüber aufregen, warum solche Lieferungen genau zu diesem Zeitpunkt erscheinen und mit dem nächsten Atemzug Ihr eigentliches Unvermögen mit allerlei Beispielen, warum und weshalb dann eine Rauchkammer nicht mehr den Zugriff erlaubt, oder die Ausgaben sinnlos gestreckt werden, obgleich bereits zu Beginn der Sammelserie ALLE WICHTIGEN Informationen einsehbar und nachlesbar sind, lassen dann mein Blut so richtig hochkochen! :schimpf:
      Wenn solche Menschen das geschriebene Wort und das gezeigte Bild nicht in der Lage sind richtig zu deuten und zu verstehen, dann bitte die Finger von solchen Projekten lassen und Anderen weiterhin ihren Spaß gönnen lassen; nicht alle Menschen sind grundsätzlich negativ eingestellt, aber Einsteiger und sogenannte Anfänger werden hier nur unnötig verunsichert! ... und ich frage mich: Was soll das?
      Nicht nur einmal haben wir auch hier in dieser Community erlebt, dass solche Mitmenschen sich dann in sich selbst verlieren und nicht mehr gelesen werden, weil als Gast noch zu sehen ...
      Wir haben hier in der MM-Community, aber auch eine überwiegende Anzahl von Mitgliedern, die gerne und respektvoll mit einander kommunizieren und sich konstruktiv austauschen. :thumbsup:
      Und genau das ist es, was dann zählt und auch Spaß bereitet, hier seine Zeit zu verschwenden- :freunde:
      JA- manchmal möchte ich in der letzten Zeit alles hinschmeißen und gar keine BB´s mehr verfassen; Neuanmeldungen müssen sich nicht vorstellen, sind aber doch recht regelmäßig in so einigen Beiträgen unterwegs ...
      Hallo- Guten Tag- ich bin Der/ Die .... und freue mich mit dabei zu sein ...
      NEIN :freunde: anmelden- schauen -lesen und weg, bis zum nächsten Mal ..
      "hab hier ja wieder viel für mich in Erfahrung bringen können ..." --- um woanders meinen Frust als "Profi" freien Lauf zu lassen.
      Ohne mich; ich weiß wie Mann das macht ... :sarcastic:

      Mittlerweile wird ja auch schon etwas zurückgerudert, wie ich lesen konnte ... Wundern? Nein -nicht wirklich
      Gruß Thomas :diablo:
      Hallo zusammen,
      bin bis jetzt nur stiller Mitleser gewesen.
      Bin "Späteinsteiger" bei diesem Bausatz, aktuell bei Ausgabe 15 und möchte mal was anmerken :
      Die Rauchkammer ist ja sehr gut detailliert und viele Metallteile - das ist schön.
      Aber :

      ich habe die weiteren "geheimen" Bauanleitungen durchgesehen und muss sagen, daß ich schwer enttäuscht von der Pufferbohle bin.
      Es kann doch nicht sein, daß bei solch einem Modell die Puffer aus einem Stück Plastik sind. KEINE Federung !?
      Bestimmt kann man basteltechnisch was machen, oder ?
      Herzliche Grüße
      Richard
      Hallo Richard,
      freut mich, dass Du hier jetzt auch aktiv wirst.
      Ob nun Späteinsteiger, spielt doch eigentlich keine Rolle; Du bist mit dabei! :thumbsup:
      Zu Deiner Frage mit den Puffern:
      Sicherlich könnte man auch hier wieder Modifikationen vornehmen ...
      Wenn die Bauteile vorliegen und diese es dann erlauben, ist Dein Gedanke natürlich nicht der Schlechteste.
      Danke für Deinen Beitrag und wir können dann ja gemeinsam hier versuchen für Alle eine "Einfache" Lösung zum Umsetzen, in Angriff nehmen.

      Zwei Druckfedern suchen, etwas ringförmiges und eine flache "Scheibe" und schon sollte es möglich sein hier eine Funktion zu bekommen- aber schaun ma mal ...

      Eine andere Frage an Dich - Richard:
      Würde gerne wissen, in wie weit Du mit dem Modellbau ( Zusammenbau) algm. vorbelastet bist, oder sonst handwerkliche Erfahrungen besitzt, denn ich möchte natürlich nicht mit bereits Bekanntem langweilen und entsprechend mit Dir auf einer Ebene kommunizieren können. Das ist sicherlich für Alle von uns angenehmer und dann auch viel interessanter ... :winki:

      Hoffe das "Eis" ist gebrochen und wir haben weiterhin viel Spaß mit diesem Modell und evtl. "Verbesserungen" um die Lok dann unseren individuellen Möglichkeiten so zu gestalten, dass wir damit zufrieden sind.

      Wie heißt es doch immer so schön?
      Der Laie wundert sich; der "Profi" staunt.
      und :
      "Alle sagen immer- das geht nicht, bis da Jemand kam und es nicht wusste."
      In diesem Sinne - viel Spaß bei und mit uns "Verrückten" und eine gemeinsame auch humorige Modellbau-Zeit.
      Gruß Thomas :diablo:
      Hallo Thomas und alle anderen Forumsmitglieder,

      zuerst danke für die netten Begrüßungsworte.
      Jetzt ein paar Worte zu mir :

      bin 66 Jahre alt, seit meinem 9.Lebensjahr (Modell-)Eisenbahner, habe eine 6qm-H0-Bahn, bin ansonsten auch leidenschaftlicher Bastler.
      Vor kurzem fertig geworden der Manta, der Käfer steht auch kurz vorm Ende . . . und dann kam per Zufall Euer Forum auf den Bildschirm :thumbsup: .
      Und eine 01 in dieser Größe - ein Musthave für einen Eisenbahner :whistling: .

      Eure Beiträge finde ich sehr spannend zu lesen. Habe mir auch Gedanken gemacht wegen den Durchbrüchen des Rahmens. Ich habe den zwar noch nicht in Händen, habe mir aber mal prophylaktisch Spiegelfolie bestellt zum testen.
      Könnte mir sehr gut vorstellen, daß damit die (nicht vorhandenen) Durchbrüche kaschiert werden können.

      Herzliche Grüße
      Richard

      in eigener Sache aus vergangenen Tagen :whistling: :
      spurnull-magazin.de/anlagen-mo…lungsanlage-ottobeuren-1/
      spurnull-magazin.de/anlagen-mo…triebskonzept-ottobeuren/
      Hallo wieder -Richard,
      war gerade im anderen Forum mal spionieren, was es da so an neuen fachmännischen Beiträgen gibt ... :whistling: -ich lach doch so gerne ...
      ... glaube nicht, dass Du mit dem Folgebeitrag zu Deiner Frage dort zufrieden sein dürftest und Dir auch ein Lächeln nicht verkneifen kannst; genug gelästert - Esseckentyrann [-04] !
      Danke für Deine Vorstellung, so haben wir doch eine sehr gute Basis für weitere Erörterungen/ Diskussionen. Freue mich drauf.

      Habe mir jetzt auch mal gaaanz auf die Schnelle Deine angefügten Links angeschaut und werde mir hierfür definitiv mehr Zeit nehmen, wenn das Tagesgeschehen hier ruhiger wird.
      Das schaut sehr interessant aus :thumbsup: ...

      So-So- also kein blutiger Einsteiger im Sammelmodell-Bereich, wie auch mit dem Eisenbahn Hobby, oder sollte ich lieber Passion schreiben (?).
      Auch mit den Sammelserien Manta, Käfer hast Du ja sicherlich auch feststellen dürfen, dass einiges für den/die Einsteiger/-innen zugeschnitten ist ...
      Die Modelle bieten aber für Fortgeschrittene dann immer noch weiterführende Möglichkeiten. :winki:

      Ja- den Vorschlag mit Spiegelfolie hatten wir hier auch schon kurz in Erwähnung.
      Persönlich bin ich da kein Freund von und will schauen hier anders für etwas mehr Durchblick zu sorgen. :zocken:
      Eigentlich sollte es gut möglich sein, denn das Konstrukt des Barrenrahmen ist mit dem Innenrahmen doch recht stabil und die wirkenden Kräfte können gut abgefangen werden, wenn es sauber umgesetzt wird ...
      Gruß Thomas :diablo:
      Hallo Richard,

      schön das du den Weg zu uns gefunden hast.
      Deine Anlage ist echt klasse geworden und es ist ja alles vorhanden was man optisch machen kann.
      Ich habe auch eine 6 qm Anlage seit ettlichen Jahren in Angriff genommen aber gleich nachdem die Gleise verlegt wurden und ein paar Berge modeliert wurden
      hat mich der Ideenreichtum verlassen und so weiss ich jetzt nicht weiter wie ich die Mitte der Anlage gestalten kann sodass es einigermassen gut ausschaut.
      Ein paar Loks habe ich aber zwischendurch immer mal wieder gekauft und fahren lassen.
      Vielleicht erbahmt sich ja mal jemand eine Idee in den Raum zu werfen die ich auch umsetzen kann :sverschoben:

      Gruß Bernd

      zu Beitrag 435 von " Zebulon 1957"

      Hallo Richard,
      " Alter Schwede" ...
      habe jetzt doch auch die Zeit gefunden, mir mal zumindest erst mal einen Link -den Ersten- etwas genauer anzuschauen.
      Definitiv interessant und sehr Informativ- da steckt viel Arbeit drin... :thumbsup:
      ... auch die BR-01 habe ich entdeckt. :whistling: Wow :!:

      War ja wohl eher eine Fangfrage von Dir mit den Puffern und der Bohle ??? -Beitrag 432 ... :winki: ... könnte ich verstehen; Spaß muss sein. :zocken:
      Also- ich bräuchte da mal ein paar Tage frei, um mir das Alles mal zu Gemüte führen zu können, aber ich lass nicht locker und schau wieder vorbei. Danke für die Links-Richard.
      Gruß Thomas :diablo:
      Hallo Thomas,

      schön wenn Dir/Euch die Links gefallen. Wie schon geschrieben : aus vergangenen Tagen . . .
      Was die BR 01 von Lenz anbelangt : ich hatte die bereits vor über einem Jahr vorbestellt, jedoch ist das Ding noch nicht mal in Produktion.
      Die wäre in
      Spur 0 - also Maßstab 1:45, Spurweite 32mm - für knapp 1600,- €.
      Und jetzt kam die BR 01 in
      Spur 2 - also Maßstab 1:22,5, Spurweite 64mm - für etwas mehr Euros
      Merkt Ihr was ??

      Darum bin ich jetzt hier und freue mich auf weitere Bauberichte und werde bei Gelegenheit auch meinen Senf dazugeben :whistling:

      Herzliche Grüße
      Richard

      P.S. die vorgestellte Anlage gehört jetzt dem Museumsbahn-Verein Günztal in Ottobeuren.