BR 01;Baureihe 01 mit Schlepptender; hachette Sammelserie/ GMB

    Es gibt 586 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Zebulon1957.

      Moin Berichts-Freunde - UND Besucher/ Gäste,

      das Interesse an diesem GMB wächst ja von Tag zu Tag ... :00010164:
      DAS FREUT UNS NATÜRLICH :thumbsup:
      Geehrte Gäste und Besucher, registriert Euch :sdafuer: ; meldet Euch doch einfach an und macht dann hier mit. :thumbup:
      Vorteil: Bilder sind einsehbar und Wir haben gemeinsam Spaß ... :winki:

      Wird jetzt aber langsam mal wieder Zeit, dass neue Bauteile auf den Esseckentisch kommen; der Barrenrahmen setzt langsam Staub an ..
      ... und wir wollen natürlich auch wissen, wie es mit den "Puffern" weiter gehen könnte. :zocken:
      Grüße aus der Essecke -Thomas :diablo:

      Rauchkammerrückseite und Ausgabe 12_13; die Essecke berichtet ...

      Hallo Lokomotiven - Freunde,

      ab und an blättere ich hier mal im GMB durch, um auch meine offene Baustelle nicht zu vergessen.

      Es ist jetzt schon ein ganzes Weilchen her, aber diese Baustelle, um die es jetzt gehen soll, liegt doch schon ein paar Berichtsseiten zurück.
      Auf GMB-Seite 12 mit der Ausgabe 12-13 wird die Mittelplatte für den Wassertank, die Platine geliefert und ein erster Füge-Test mit der Rauchkammerrückseite ergab: Hier muss ich noch mal ran!
      Bildanhang 1 + 2: Zur Einstimmung in die Situation; erspart Euch wildes blättern. :00010164: Die Halteplatte, die an der Rückseite der Rauchkammerbaugruppe in die seitlich angebrachten Halterungen eingeschoben werden soll -irgendwann einmal. Dann auch die Rauchkammerrückwand mit den als Modifikation eingesetzten Röhrchen, welche überstehen und die Verbindung zur Halteplatte noch behindern, gar sperren.
      Nun - ich überlegte, ob die Röhrchen gekürzt, oder eine andere Variante einfacher zu bewerkstelligen sei.

      Kurzer Hand wurde der Messschieber gezückt und kurz alles ausgemessen - PASST :tanz:
      Bildanhang 3: Die Stirnseite der Halteplatte in Richtung Rauchkammer wurde hier der besseren Kenntlichmachung mit weißem Klebeband markiert.
      Im Zwischenraum soll dann ein -zwei -drei kurz unterbrochene Langlöcher gefertigt werden.
      Unterbrochen, weil innenseitig noch Stege für die Stabilität der Platte vorhanden sind; worauf Mann - :diablo: - doch so alles achten muss ... :whistling:
      Mit einer Cutter-Klinge wurden dann die zwei kürzeren und ein langes "Loch" , oder besser geschrieben - Schlitze geschnitzt.
      Bildanhang 4 bis 6: Kleine Einblicke in das Ergebnis bei aufgesteckter Halteplatte an der Rauchkammer-Rückwand.

      Das war es dann auch schon und ich begebe mich auf die Suche :suchend: neuer Aufgabenstellungen -Tschüss und viel Spaß Euch.
      Gruß Thomas :diablo:
      Bilder
      • Ausgabe 12_13_ 14 Wassertank und Platine 01.JPG

        42,02 kB, 800×277, 20 mal angesehen
      • Ausgabe 12_13_ 14 Wassertank und Platine 02.JPG

        130,61 kB, 800×732, 8 mal angesehen
      • Ausgabe 12_13_ 14 Wassertank und Platine 03.JPG

        35,24 kB, 800×429, 6 mal angesehen
      • Ausgabe 12_13_ 14 Wassertank und Platine 04.JPG

        57,88 kB, 613×800, 7 mal angesehen
      • Ausgabe 12_13_ 14 Wassertank und Platine 05.JPG

        78,84 kB, 800×787, 7 mal angesehen
      • Ausgabe 12_13_ 14 Wassertank und Platine 06.JPG

        85,78 kB, 792×800, 8 mal angesehen

      Ich bin verwirrt?!; Die Essecke wundert sich ...

      Hallo BR-01 Freunde,
      jetzt sitze ich an meinem Esseckenzusammenbautisch mit Ausgabe 35 vor der Nase und soll hier die Rangiertritts rechts und links anbringen!
      Auf der linken Seite schließt der Tritthalter bündig mit dem Pufferträger ab; zur rechten Seite wird der Tritthalter aber weiter "innen" angesetzt und die Trittschalen sind leicht unterhalb des Pufferträger positioniert.
      ?( -->> :00010164: siehe auch die SfSB 35, Blatt 5, Bilder 7 + 8 + Bauergebnis.
      Habt Ihr da was an entsprechenden Fakten ???
      Gruß Thomas
      Baubericht folgt noch von den anderen Ausgaben :winki:
      EDIT: ... hat sich soeben für mich erledigt; Dank guter Hilfe durch einen Freund in dieser Community :thumbsup:

      Ausgaben 32 bis 35 Teil I; die Essecke berichtet ...

      Hallo zum ausklingenden Wochenende -Community -Freunde,
      heute war nicht mein Tag! Und dieser Umstand scheint sich in den letzten Tagen doch bedenklich zu häufen. :schimpf:
      "LINKS - ist da, wo der Daumen rechts ist ... weis jedes Kind; nur "ICH DEPPerter" nicht; aber dazu dann später mehr- freut Euch schon mal darauf ... IG -Den Esseckentyrannen verhauen [-04]
      Ausgabe 32:
      Wir erhalten das zweite Antriebsgetriebe und dürfen auch den Motor der Ausgabe 31 montieren.
      Bildanhang 1: Das Getriebe ist montiert und meine "Klebelanze" dreht das Getriebe an gezeigter Stelle an Zahntrieb 32D, um das Getriebefett zu verteilen.
      Bildanhang 2: Die kleine Plastiktüte wurde aufgetrennt und mit der gezeigten Klinge das Fett aufgenommen- gefiel mir besser, als mit dem Wattestäbchen.
      Bildanhang 3: ... auch hier bei der Montage des zweiten Motor, bitte wieder auf den Kondensator achten! Ich habe ihn etwas vom Gehäuse weg gebogen.
      Bildanhang 4: Bereit zum Deckel druff ... :D

      Ausgabe 33: Der Hauptluftbehälter
      Unproblematisch und relativ schnell erledigt; die Fügeflächen für die Halter B+C einmal plangefeilt und alles passt, wie es soll. :thumbsup:
      Bildanhang 5 + 6: Schau Dir das Bild an und Du erkennst den Unterschied zur SfSB.

      Die Loklaterne : ... war ein bisschen fummelig, aber mit Geduld machbar.
      Bildanhang 7: LED-Test mit weißem Licht; Verbindungskabel 33J ist zwischen Batteriefach und LED gesteckt.
      Bildanhang 8 + 9: ...wird das Verbindungskabel entfernt und direkt die LED mit dem Batteriefach gesteckt, siehst Du "ROT" :winki:
      ( Leider nicht in der SfSB angemerkt :thumbdown: )

      - MITTAGSPAUSE :!: -
      Tochter -"Gesellin" hat nen Hirsch erlegt ... :crygirl: Bildanhang 10
      Fortsetzung mit Teil II
      Gruß Thomas :diablo:
      Bilder
      • Ausgabe 32 Getriebemontage 01.jpg

        124,61 kB, 800×677, 5 mal angesehen
      • Ausgabe 32 Getriebemontage 02.JPG

        77,16 kB, 800×488, 5 mal angesehen
      • Ausgabe 32 Getriebemontage 03.JPG

        82,39 kB, 800×722, 4 mal angesehen
      • Ausgabe 32 Getriebemontage 04.JPG

        49 kB, 800×311, 5 mal angesehen
      • Ausgabe 33 Hauptluftbehälter 01.JPG

        51,53 kB, 800×624, 5 mal angesehen
      • Ausgabe 33 Hauptluftbehälter 02.JPG

        39,75 kB, 449×800, 5 mal angesehen
      • Ausgabe 33 Laterne weiß Test 01.JPG

        88,84 kB, 800×664, 5 mal angesehen
      • Ausgabe 33 Laterne rot Test 01.JPG

        69,38 kB, 800×618, 4 mal angesehen
      • Ausgabe 33 Laterne rot Test 01a.JPG

        39,13 kB, 465×800, 4 mal angesehen
      • Ausgabe 33 Mittagspause es gibt Hirsch.JPG

        131,18 kB, 800×729, 7 mal angesehen

      Ausgaben 32 bis 35 Teil II; die Essecke berichtet ...

      Willkommen zu Teil II - Community-Freunde,
      mit Beitrag 447 musste ich mir eingestehen: "Ich bin verwirrt ?!" :verrueckt:
      -War der Hirsch etwa schlecht ????, oder sind mir die all you can eat spareribbs von gestern nicht bekommen ??? -

      Ausgabe 34 wurde zur Hand genommen, aber nach der Sichtung und dem kurzen Überfliegen der Anleitung wieder bei Seite gelegt; ich entschloss erst mal den Pufferbalken vorzubereiten.

      Ausgabe 35:
      Es muss so gegen Uhr 13.30 gewesen sein, als die erste Verwirrung von mir bemerkt wurde und ich verfasste mal schnell den Beitrag 447!
      Ungeduld lässt grüßen :whistling: ! Ich wollte heute noch am Titanic-Modell finale Arbeiten vornehmen, daher sollte es keine Verzögerungen/ Aufschub geben; das WE ist immer zu kurz :sarcastic: !

      Ich ließ den "heißen Draht glühen"; die Lebensabschnittsgefährtin meines Gesprächspartners wurde vom PC vertrieben und wir sondierten gemeinsam den Sachverhalt mittels aufrufen verschiedener Internetseiten. ... und kamen überein: DA STIMMT WAT NICH!

      Die Schritte 1 bis 4 der SfSB überspringe ich hier, da es sich um leicht zerbrechliche Bauteile handelt und ich ein Risiko auch für die Essecke ausschließen wollte!
      So starte ich mit Bild 6 der SfSB mit Blatt 4, gefolgt von Blatt 5 mit Bild 7 + 8 bis zum "Bauergebnis. Schau genau hin :00010164: :police:
      Die "Rede" ist von den "Rangiertritts" je zur linken und rechten Seite des Pufferbalken.

      Bildanhang 1 bis 3: Die Rangier-Trittstufen-Halter " 35 B + E" wurden nach den Recherchen mit meinen "Heißen Draht -Freund" zumindest einseitig etwas modifiziert!
      :police: ACHTUNG :police: ! Und hier zeige ich auch meine noch zusätzlich hinzugekommene Verwirrung mit der falschen Positionierung der Trittschalen!! Also NICHT nachmachen!!!
      Da ich augenscheinlich heute "Rechts" und "Links" nicht auf die Reihe bekommen habe - also zwischenzeitlich, wurden die Halter leider Seitenvertauscht angebracht und die Trittschalen zeigten mit der offenen Kante rückwärts anstatt entgegensetzt, wie in der SfSB gezeigt. Wird aber noch mit Bildanhang berichtigt.
      Wer sich als Sammelmodellbauer aber Das "Bauergebnis-Bild der Ausgabe 35 anschaut, und es mit meinem Bildanhang 1 -ohne Berücksichtigung der Trittschalen - vergleicht, wird schnell den Unterschied erkennen!! Tja- liebe Gäste /Besucher; wer angemeldet ist, hat auch Vorteile ... :diablo: ... und kann ALLES SEHEN.
      Bildanhang 4: Natürlich wurde auch für den Pufferbalken an den Fügebereichen wieder die Farbe entfernt ...
      Bildanhang 5 + 6: Da ich die Rangiertritthalter spiegelverkehrt - weil verwirrt - angeklebt hatte, mussten natürlich die Trittschalen entsprechend neu positioniert werden!
      Ohne Rücksicht auf Verluste, wurden die Trittschalen von den Halterungen durch rabiates Trennen -mit abtrennen der Steckzapfen - von den Halterungen gelöst und neu angeklebt.

      Zu guter Letzt dann Ausgabe 34:
      Das Trägerblech "F" wurde mit den Teilen "E und D" bestückt, aber noch nicht final am Pufferbalken aufgelegt, sondern lediglich mit Klemmen gehalten!
      Die Laternen wurden jetzt auch noch nicht eingesetzt!
      Du erinnerst Dich gelesen zu haben: " Ich bin VERWIRRT!" - sonst "back" ich die Laternen heute AUCH NOCH FALSCH FEST ... :sarcastic:

      --- und wo is nu Links, und wo ist Rechts :?: ---
      Sagt mein "Urlauber" :urlaub: : "Alter Mann, stell Dir mal mir gegenüber und ich bin Rechtshänder; die Wange, die dann rot wird ist ... - ach das wirste dann ja merken- gelle" :D
      :feierabend:
      Grüße aus der "Essecke" Thomas :diablo: - :freunde:
      Bilder
      • Ausgabe 35 Pufferträger 01.JPG

        51,98 kB, 800×257, 8 mal angesehen
      • Ausgabe 35 Pufferträger 01a.JPG

        92,22 kB, 800×650, 7 mal angesehen
      • Ausgabe 35 Pufferträger 01b.JPG

        77,63 kB, 800×544, 6 mal angesehen
      • Ausgabe 35 Pufferträger 02.JPG

        106,54 kB, 800×700, 7 mal angesehen
      • Ausgabe 35 Pufferträger 03.JPG

        115,41 kB, 800×730, 7 mal angesehen
      • Ausgabe 35 Pufferträger 03a.JPG

        92,4 kB, 800×761, 7 mal angesehen
      • Ausgabe 34 Trägerblech 01.JPG

        41,21 kB, 800×217, 14 mal angesehen

      Ausgabe 35 Trittschalen ...; Der Esseckentyrann wurde gerade verhauen ...

      OCH-NÖÖ ...
      [-04] [-04] [-04] kaum den BB hochgeladen!

      mein heißer Draht: " HÖR -MAL ESSECHENTYRANN; wozu schicke ich Dir Bilder mit dem Pufferbalken und den Haltern mit den Trittschalen, wenn DU ES DOCH WIEDER FALSCH MACHST!!!" [-04]
      [-08] [-08] ÄH -ich bin verwirrt, was meinst Du denn???"
      mein heißer Draht: "Die Öffnung der Trittschalen zeigt nicht, wie von Dir und der SfSB gezeigt, nach Vorne, sondern sollte zur Seite ausgerichtet sein!"
      "OCH -NÖÖ -NÄ?!!

      Wir ändern früh- wir ändern spät - wir ändern, was zu ändern geht ... :D
      Danke Dir "heißer Draht- Freund" :thumbsup: :thumbsup: - :freunde:
      aber jetzt! :feierabend:
      Gruß Thomas :diablo:

      Ausgabe 35 Trittschalen II ...; Der Esseckentyrann wurde gerade verhauen ...; Geändert!

      Guten :morgen: BR-01 "Verhauer",
      also - ich muss zugeben: Was für ein Verhau :fluch: ...
      Änderungen an den Trittschalen-Haltern; Trittschalen auch falsch ...

      ... aber schlussendlich soll dann alles wieder gut werden.
      Die Bauteile, welche ich jetzt doch des Öfteren in der Hand hatte und auch - zugeben - ganz schön gequält habe, machten die brachialen Methoden des Esseckentyrannen dann doch sehr gut mit und nun sollte auch dieses Kapitel Rangier-Trittschalen abgeschlossen sein :dafuer:
      Danke - an dieser Stelle noch einmal am meinen "heißen Draht-Freund" :coolman: für die Hilfe.
      Bildanhang 1 bis 3: Die Trittschalen jetzt richtig ?! angebracht.

      Allen, die es auch ändern möchten, wünsche ich viel Erfolg, Geduld und am Wichtigsten: SPASS dabei.
      Gruß Thomas :diablo:
      Bilder
      • Ausgabe 35 Pufferträger Trittschalen 01.JPG

        71,28 kB, 800×718, 7 mal angesehen
      • Ausgabe 35 Pufferträger Trittschalen 02.JPG

        51,65 kB, 800×406, 5 mal angesehen
      • Ausgabe 35 Pufferträger Trittschalen 03.JPG

        85,53 kB, 800×696, 7 mal angesehen
      Moin moin zusammen,

      wir bauen auf und reissen nieder und haben Arbeit immer wieder... :sshithappens:

      Mein Lieber Thomas, wie kommst du denn darauf die Trittbleche um 90 Grad versetzt anzubringen, hast du da ein Bild entdeckt wo es so montiert wurde?
      Das die linke Trittblechseite falsch montiert werden soll das habe ich auch bemerkt aber ich habe die 01005 jetzt nicht mit dieser Anordnung
      der Trittbleche im Netz gefunden.
      Kannst du uns darüber mal aufklären büdde?

      Gruß Bernd
      Hallo Bernd, und Interessierte,
      nun- wir haben hier im GMB schon so einige Bilder von der Lok eingestellt bekommen und auf diesen Bildanhängen sind sozusagen beide (- und noch mehr -) Varianten erkennbar! :00010164:
      Daraus ergibt sich für mich: Bildanhang Seite 10 und 13 hier im GMB sind beide richtig in der Anordnung gezeigt; hinzu kommt Bildmaterial, welches ich nicht weiter veröffentlichen darf, da mir die Quelle nicht bekannt ist!

      Es gibt Varianten von : Trittschalen nach vorne offen, mit abgewinkelter Kannte nach VORNE, wie auch zur Seite für den schnellen seitlichen Auftritt bei der langsamen Rangierfahrt.
      Auch gibt es die Variante der einfachen Auftritt-Bleche ohne Übertrittschutz und sind meist in rot gehalten. Aber hier sind jüngere Loks gezeigt!

      Egal, welches Bild man dann aus welcher Zeit auch immer sich anschaut, es gibt da massig Abweichungen.
      Nach dem Telefonat mit meinem "heißen Draht - Freund" und näheren Erläuterungen entschied ich mich für die seitliche Auftritt Variante, weil Arbeitstechnisch in dem Zeitraum doch sinnvoller und mir auch logischer erscheint. :winki:
      Wollten/ Sollten die Auftritt-Bleche lediglich für den Aufstieg zur Rauchkammer dienen, so war die Ausrichtung mit offener Kannte nach VORNE sicherlich auch nicht falsch(!?) Siehe Bildmaterial hier im GMB!

      Wir dürfen bitte nicht vergessen, dass die Lok, welche wir zusammensetzen auch nicht mehr im Originalzustand ist, sondern restauriert wurde ...
      Ein Kompromiss aus vielen Lokteilen ... :saint:
      Verwirrt- Freunde??
      Genial - der Esseckentyrann ist also nicht alleine ... :walklike:
      Aber die Halter für die Trittschalen sollten schon richtig positioniert werden. :winki: - Bildanhang 3 ist das Detail entscheidend :police:
      Gruß Thomas :diablo:
      Bilder
      • Ausgabe 35 Pufferträger 03a.JPG

        92,4 kB, 800×761, 6 mal angesehen
      • Ausgabe 35 Pufferträger Trittschalen 02.JPG

        51,65 kB, 800×406, 6 mal angesehen
      • Ausgabe 35 Pufferträger 03.JPG

        115,41 kB, 800×730, 8 mal angesehen
      Hallo 01er,
      so wie der Thomas, nach langen hin und her, die Pufferbohle gebaut hat ist es die alte Version also Auslieferung bis Umbau DR (DDR) da die DR bei ihrem Umbau nicht die Gußformen für die Tritte hatten wurde was gebastelt. Bei der DB gab es Alte und Neue . Wenn Alte neu gemacht werden mußten wurden sie mit größeren Tritte und einem geraden Laufblech (ohne Schienbeinbrecher) nach Uvv versehen. Außerdem wurden die runden Haltebügel gegen gerade Haltestangen ausgetauscht.

      Die Firma Weinert Modellbau bietet die unterschiedlichen offiziellen Pufferbohlen der 01 an.

      Altbau:


      Neubau:


      Für 01.10


      Von den ganzen Bw -Basteleien spare ich mir die Bilder.

      Viel Spaß beim nachbauen

      MfG
      Claus

      Das Gleisbett ... inoffizielle Vorschauen; die Essecke schon wieder ...

      Hallo BR-01 Sammelfreunde,
      und schon wieder wird Unmut über Ausgaben veröffentlicht.
      Okey - dann ist das eben so!

      Die "Essecke" freut sich auf die Ausgaben. :thumbsup:
      Als Esseckentyrann :diablo: erkenne ich momentan NUR VORTEILE für die Einsteiger im Sammelmodellzusammenbau!
      Meckern scheint ja groß im Mode zu sein.
      Eines fällt mir aber -auch als MOD- auf: Keines unserer aktiven Mitglieder verfällt dieser Mode! :thumbsup:
      Da muss doch etwas Hand und Fuß haben, das solche Stimmen hier nicht zu vernehmen sind ...

      Der Barrenrahmen mit seinem Nachlauf- Radsatz und dem Vorlauf-Radsatz ruhen momentan auf einem Bauteile-Karton und freuen sich förmlich sicher auf einem Gleisbett schon vorzeitig zwischengelagert werden zu können, wenn es dann soweit ist die Mechanik zu montieren.
      Na - Durchblick; denn mal Prost :00000436:
      Gruß Thomas :diablo: ( :freunde: )

      Die Puffer; die Essecke fordert Euch heraus ...

      Moin BR-01 Freunde und Interessierte,

      nun mal Butter bei die Fische!
      Sind wir Modellbauer, oder sind wir lediglich "Schnacker" :?:
      ....................
      Da wird das Welt weite Netz nach passenden Puffern für unsere Pufferbohle durchsucht und stellenweise auch etwas gefunden.
      Ob dann die ersehnten Puffer auch tatsächlich lieferbar sind, ist dann noch eine weitere Frage, die sich momentan, bis auf wenige Ausnahmen nicht zwangsläufig positiv herauskristallisiert.
      Dann noch die Frage nach dem Preis pro Stück ...
      ... und wird es zu unserer Sammel-Br-01 auch passen???

      Ich habe mich jetzt die vergangenen Tage mal gefragt, wann denn hier mal Jemand mit Ideen aufwartet, und nicht auf die Essecke schaut; "Der wird das schon machen, also Geduld ..."
      Einzig [b]Rene - :freunde: [/b] hat sich mal via heißem Draht mit mir ein paar Gedanken zur Umsetzung gemacht und ich werde Ihn dabei unterstützen, sobald die Puffer-Bauteile vorliegen.
      Die Ideen, die er da so in den "heißen Draht" gesprochen hatte, sind sehr positiv! :thumbup:
      Auch die "Essecke" hat da natürlich schon gewisse Vorstellungen, aber es liegt uns ( Rene und mir :diablo: ) zum jetzigen Zeitpunkt natürlich sehr fern, hier mit Vorgehensweisen vorzupreschen!

      Ich möchte Euch als MODELLBAUER mal fordern, ehe hier einfach zugekauft wird :!:
      Es kann doch recht viel Spannung und auch Spaß damit verbunden sein - Freunde :winki:
      Wer den GMB hier regelmäßig verfolgt und den kleinen "Wettbewerb" des Überholmanövers zwischen Johann und dem Tyrannen bei der Rauchkammer verfolgt hat, wird sicherlich auch mit den Puffern seinen Spaß und zugleich mal eine andere Herausforderung erfahren, als immer nur im "WWW" nach käuflichem Gut zu suchen.
      Würde mich auf rege Beiträge zu der Puffer-Herausforderung freuen; .... und NEIN! hachette kontaktiere ich deshalb nicht. :00000436:
      Bildanhang 1: Puffermontage Ausgabe 35 - inoffizielle Vorschau der Bauanleitung von hachette mit Beitrag von Johann aus ... ( siehe Bild-Dateianhang )
      Dieser Puffer ist STARR - ohne Federweg; Modellbauer können das aber ... :thumbsup: ( wir benötigen vier Stück ... :D :whistling: )
      Also IHR MODELLBAUER ; werdet der "Zunft" gerecht und macht mal EIGENE VORSCHLÄGE, die wir dann mit FÜR und WIDER natürlich in der Luft zerreißen werden ... :D :sironie:
      Gruß Thomas :diablo:
      Bilder
      • 2023-09-11 00_55_31-BR-Bauanleitung-36.pdf - Persönlich – Microsoft​ Edge.png

        253,1 kB, 540×342, 10 mal angesehen
      :gutenmorgen: Moin Rene,
      das ist der WEGWERF-Halter!!!
      Der hier gezeigte Haltegriff des "Modellbauers" ist natürlich nicht von Vorteil.
      Würde er den WEGWERF-Halter nutzen, könnte er wie beim Hammerwurf sooo richtig viel Schwung zum Ausholen nutzen können ...
      Aber Vorsicht - sich nicht in die Wurfrichtung begeben, denn Mann könnte getroffen werden und wir wissen: der hier gezeigte Puffer ist nicht gefedert und trifft mit voller Härte ... :sarcastic:
      Gruß Esseckentyrann- Thomas :diablo:
      -- Schau mal Beitrag 312/ Bild ---