BR 01;Baureihe 01 mit Schlepptender; hachette Sammelserie/ GMB

    Es gibt 586 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Zebulon1957.

      Hallo Johann,
      auf eine direkte Frage, sollst Du natürlich auch eine entsprechende Antwort vom "Esseckentyrannen" erhalten: :sarcastic: - NEIN - :saint: /// :sironie:
      --- also zumindest nicht an unserem Sammelmodell ---

      Vorschlag der Essecke: Kontakt mit der Modellbau-Hotline aufnehmen und ... ( immer Montags zu den angegebenen Zeiten in der SfSB)
      _______________
      Wie kommst Du denn voran?
      Gruß Thomas :diablo:
      Hallo Bernd,
      freut mich, dass Du die nächsten Ausgaben erhalten hast; Ja - viel gibt es nicht für einen Bericht, aber das wird sich auch bald ändern.
      Ich habe mir zunächst ein paar Bretter besorgt, welche noch ein wenig in der Dicke angepasst werden dürfen und natürlich auch zugeschnitten gehören.
      Hier ist momentan für das Gleisbett noch nichts weiter angekommen; evtl. kannst Du mal wieder Bilder zeigen - lieber Freund :freunde: ?
      Gruß Thomas
      Moin,
      Na klar mach ich ein Bild.
      Bekommt man kaum eingefangen aber es gibt ja auch kaum etwas zu sehen.
      Meine Vitrine ist leider doch um 5 mm zu kurz um das Gleisbett aufnehmen zu können.
      Mit den schwarzen Schwellen bin ich nicht zu frieden und auch am Schotter muss ich mir noch etwas überlegen.

      Gruss Bernd
      Bilder
      • 16979614390121727957037234172341.jpg

        2,87 MB, 4.624×2.084, 16 mal angesehen
      Moin Bernd,
      Danke für den Bildeindruck.

      Mit dem Erscheinungsbild des Gleisbettes und Schotter sind viele nicht zufrieden ... :00000436:
      Hier zählt sich die "Essecke" dazu und wird modifizieren.
      Erst wird alles zusammengesetzt! Dann kann das Fahrwerk entsprechend getestet werden und dann erst wird "verschlimmbessert" wie unser "Ranger Bob" zu schreiben pflegte.
      Gruß Thomas
      Sehe ich auch so-
      Man hätte ja einfach eine Packung feiner Steine ( Schotter ) mit beilegen können und fertig wäre es gewesen aber wir wissen uns ja zu helfen.
      Ich warte auch erstmal bis wir alles haben und fange nicht jetzt schon mit der Alterung an das macht ja keinen Sinn.
      In den nächsten Ausgaben wird es auch mal wieder etwas feiner - wir lehnen uns also zurück und schauen mal wie wir das ganze etwas aufhübschen können.

      Gruß Bernd
      Hallo Bernd, :freunde:
      GENAU;- abwarten und Tee (ich genehmige mir mal einen guten Cognac) trinken ... :winki:

      Bernd schrieb:

      Man hätte ja einfach eine Packung feiner Steine ( Schotter ) mit beilegen können und fertig wäre es gewesen aber wir wissen uns ja zu helfen.

      Und genau hier könnten WIR wieder zur Hochform auflaufen und zeigen, was Mann so drauf hat ... :D
      Gruß Thomas :diablo:

      Ausgaben 40 bis 43 ...; die Essecke

      Hallo Gleisbaumeister,
      auch in der Essecke sind gestern die Ausgaben bis 43 eingetroffen.
      Es geht in kleinen Schritten voran und die Tage, wo das Gleisbett für Tests zum Einsatz kommen darf, können gezählt werden. :winki:
      Wir freuen uns auf die Ausgaben 44 ... , dann kann das Fahrgestell auch schon mal gut zwischengelagert werden.
      Hier steht zunächst das Hobeln der Bretter an, um die Gleisbohlen auf Dickenmaß zu bringen, dann Zuschneiden und etwas bürsten.
      Es gibt immer etwas zu tun .... :freunde:
      Gruß Thomas

      Ausgaben 40 bis 43 ...; die Essecke merkt an ...

      Hallo Gleisbettbauer,
      hatte dann doch etwas Zeit mal die gelieferten Schotterbetten auf die Grundplatten zu montieren.
      Etwas fällt dann doch sehr positiv :thumbsup: bei genauerer Betrachtung auf:
      1: Bei genauer Ausrichtung und Fügen der Stirnkanten sind sehr - sehr geringe Fügenähte zu erkennen und man muss schon sehr genau hinschauen, um die Füge-Naht dann noch ausmachen zu können .
      2: Selbst das Schotterbild ist fließend gestaltet; soll heißen, dass Schotter an Schotter passt. :thumbsup: :aok:
      RESPEKT an den Hersteller aus der "Essecke" :00000436:
      Gruß Thomas :diablo:
      Hallo zusammen,
      Die nächsten ausgaben haben mich am Samstag erreicht.
      Es gab die 2 grossen Laufräder für die Lok und jede Menge Gleissmaterial.
      Das Schotterbett ist leider noch nicht zu Ende gebracht sodass wir die Lok dieses Jahr nicht mehr auf die Schiene bekommen werden.

      Gruss Bernd
      Bilder
      • 17010048051263124813871106260310.jpg

        2,28 MB, 4.624×2.084, 4 mal angesehen
      • 17010049941068154789101224389664.jpg

        2,61 MB, 4.624×2.084, 4 mal angesehen
      Hallo Bernd,
      die Schwellen schauen richtig gut aus!
      -Nur so ein Gedanke: evtl., wenn verlegt hier noch etwas braun mit ins Spiel bringen? -
      Bist Du mit dem Schotterbett schon etwas weiter mit den Ideen?
      Schaut so aus, als ob die neuen Kurbelräder jetzt aus Metall sind?! Ich muss doch gleich mal spionieren ... :whistling:
      Danke wieder für Deine Bildanhänge; die Essecke hat noch nichts bekommen.
      Gruß Thomas
      Die Kurbelräder sollten doch schon vorher aus Metall gewesen sein - so vom Gewicht her und was ich gesehen habe...
      Aber die Radnabe ist bei diesen nur aus Plastik das ist farblich auch zu sehen.

      Bei den Schwellen werde ich später nach dem Verlegen noch etwas überlegen aber im Groben sind sie fertig, mein Arbeitskollege meinte das ich die unbedingt aus holz herstellen sollte
      wenn ich schon die Möglichkeiten habe.
      Etwas dunkel gebeizt und gebürstet sehen sie, finde ich, schöner aus als die "Holzbetonschwellen" in Plastik.
      Habe sie auch schon verlegt und sogar die Bohrungen haben ganz gut gepasst lieber Thomas :D
      Naja Schotter kommt nächste Woche an da gab es wegen dem Rabattwochenende ein paar Rabatte die ich gerne mitgenommen habe.
      Schade das man dort nicht fertig wird sodass man nicht so recht weiter kommt mit dem Schotterbett,
      Arbeit gäbe es ja genug und es sind einem ja auch gestalterisch keine Grenzen gesetzt.

      Ich weiss nicht warum Hachette jetzt als nächsten Schritt wieder an der Lok bzw an den Dampferzeugern rumwerkelt, es wäre doch schon gewesen wenn diese Grundplatte fertig wäre und man danach die Lok zumindest auf die Räder stellen könnte :ssorry:
      Gruß Bernd
      Hallo Bernd und Interessierte,

      Bernd schrieb:

      Ich weiss nicht warum Hachette jetzt als nächsten Schritt wieder an der Lok bzw an den Dampferzeugern rumwerkelt, es wäre doch schon gewesen wenn diese Grundplatte fertig wäre und man danach die Lok zumindest auf die Räder stellen könnte
      Gruß Bernd

      So zitiere ich Dich auch gleich noch einmal. :winki:
      Nun, dieser Umstand dürfte auf "meinem Mist gewachsen" sein ... :whistling: :saint:

      Wie viele hier wissen, stehe ich "eigentlich" im regen Kontakt mit hachette/ Model Maker und der Bau-hotline.
      Es ist jetzt schon fast ein Jahr her, als mal wieder so ein Kontakt zustande kam und ich kritisches Gedankengut verbreiten durfte.
      Unter anderem auch die Frage von meiner Seite: "Warum das Gleisbett erst gegen Ende der Sammelserie erscheinen würde - so war eigentlich die Strategie, denn so hätte der Sammelmodellbauer die Gelegenheit den Zusammenbau der Kurbelräder-Sätze auf Maßtoleranzen hin zu prüfen, wenn diese aktuell auch verbaut werden?"

      Es dauerte auch gar nicht lange und hachette hatte sich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt und allg. befand man diese Strategie als sinnvoll.
      So ist es dann zu den Veränderungen in der Lieferreihenfolge gekommen und mit den demnächst ankommenden Dampferzeugern kehrt hachette/ der Hersteller wieder zum geplanten Rhythmus der Lieferungen zurück; so einfach ist die Erklärung zu diesem Hintergrund.
      Ihr dürft mich jetzt gerne [-04] Verhauen, ich nehme die geballte Schuld auf mich. :D
      Letztlich dürften aber nicht nur meine Meinung hierzu ausschlaggebend gewesen sein, denn es wurden sicherlich noch einige Modellbauer/ Modellbausammler im Vorwege der Lieferänderung auch dazu befragt worden sein, denn wer verlässt sich schon -NUR AUF ESSECKEN- TYRANNEN - :diablo:
      Gruß Thomas :freunde:

      Puffer - ohne Kartoffeln

      Guten Abend in die Runde!
      Was habt ihr mit euren Puffern gemacht?
      1 gelassen, wie sie sind,
      2 plan gespachtelt und beide ohne weissen Ring gefärbt,
      3 weggeworfen und woanders neue gekauft?

      Dann noch eine Frage an die Dampfprofis:
      Gibt es eine Empfehlung zum Thema „DampfLiquid“?
      (Aber nicht nur abschreiben!)

      Frohes Schaffen!
      Gruss
      Johann