BR 01;Baureihe 01 mit Schlepptender; hachette Sammelserie/ GMB

    Es gibt 588 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Zebulon1957.

      Moin mooooooin ,

      besten dank an Johann, ich hatte gestern geschaut da gab es die Vorschauen noch nicht :snein:
      Das sieht doch ganz gut aus das es im Januar mit dem Gleisbett dem Ende entgegen geht, super.
      Die Puffer habe ich so gelassen, es gibt sie wohl auch so in der vorliegenden Variante wobei mir einfache, gewölbte runde besser gefallen würde aber zum Austauschen kommt man ja noch gut ran.

      DampfLiquid nehme ich für meine Loks von Seuthe oder Märklin da ich nicht viel brauche.

      Was macht deine Vitrine Johann, hast du schon eine Idee wie man die Lok präsentieren könnte?

      Gruß Bernd
      #Bernd
      #Thomas
      vielen Dank für eure Antworten, Bernd, vielen Dank für Deine Empfehlung zur Rauchflüssigkeit. Das ist sich auch für andere von Interesse.

      Meine Rauchkammer aus dem Baubericht habe ich weitergegeben und so stehe ich mit dem kompletten Bausatz wieder in den Startlöchern. Ob das wirklich vernünftig ist? Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf die Nachlieferung der Räder aus Metall. Ich möchte nichts anbauen, um es dann wieder zu ändern. Aber dann MUSS ich anfangen. Denn ist in irgend einer Lieferung ein Fehlteil, stehe ich da und bekomme womöglich den Bausatz nicht zusammen. Vorher auspacken und kontrollieren macht auch keinen Sinn, das gibt nur ein heilloses Durcheinander. Ich werde euch also zu gegebener Zeit Schritt für Schritt folgen.

      Vitrine habe ich nicht weiter verfolgt, ich hatte ja eine passende Kiste gebaut. Aber nun stellt sich heraus, an einer Stelle fehlen ein paar Millimeter. Größer machen geht nicht, dann lieber noch einmal neu. Aber das warte ich nun auch noch ab. Wenn das Gleis fertig ist, freue ich mich über neue Baufortschritte und besonders, wenn ich wieder „mitspielen“ kann.

      Euch allen weiter viel Freude am Modell,
      Gruss
      Johann
      Hallo Johann,
      das sind ja mal gänzlich neue Infos aus Deiner Lok-Werkstatt.
      Respekt - Dir- hier noch einmal bei sozusagen "Null" neu anzufangen.

      Johann schrieb:

      Vorher auspacken und kontrollieren macht auch keinen Sinn, das gibt nur ein heilloses Durcheinander.

      Hier möchte ich gleich mal gegensteuern - lieber Forenfreund!
      Kontrolliere immer die Lieferungen und dann zurück in die Umverpackung, wenn schon nicht testweise montiert wird.
      Nehmen wir mal den schlechtesten Fall an und Du drehst einer Schraube den Kopf ab, an einem Bereich, der für die Mechanik am Modell relevant ist ...
      Monate später geht die Hetzjagd los nach neuen Bauteilen, so diese nicht mehr auf Lager sein sollten bei "IP"!!

      Lieber Kollege - bedenke bitte: Es ist ein Schraub-Modell, welches im Wesentlichen auch wieder demontiert werden könnte- jeder Zeit. :winki:
      Im Maschinen- Apparatebau ist es doch meist nicht anders: Bauteile werden einmal zusammengesetzt, ehe es meinetwegen auch über den "großen Teich" in ein fernes Land geht, wo die Anlage dann final montiert und eingefahren wird. :winki:
      Was wäre es für eine Überraschung, wenn dann plötzlich etwas fehlen, oder gar nicht passen würde .... :whistling:

      Nächstes Beispiel: Deine Kiste ist jetzt um wenige Millimeter zu kurz/ klein ?!
      HM- waren wir da evtl. etwas voreilig und hatten gar nicht die richtigen Informationen ... ?(
      ... Kommt Zeit - kommt Rat - kommt Tat, alles zu seiner Zeit und dann macht Mann vieles nicht zweimal!
      - Ich habe im Welt-weiten Web schon gesehen, wie hier die gelieferten Gleisschwellen mit Farbe behandelt wurden, dann kam Schotter drüber und von der Farbe war nichts mehr zu sehen!
      Nur mal angenommen, ich würde so auf meiner Arbeit vorgehen, glaube nicht lange in dem Job tätig zu sein ... :zocken:
      Gruß Thomas :diablo: ( :freunde: ) :00000436:
      Hallo Thomas,
      für die tatsächliche Kontrolle bleibt nur, die Lok zu bauen. Sichtkontrolle schön und gut- der Teufel steckt bekanntlich im Detail.

      Das sich Schrauben wieder herausdrehen lassen, ist nicht neu. Wenn das Gewinde aber nur zart in die Farbe geschnitten wird, hält das sicher- genau 1x. Aber das ist tatsächlich nebensächlich. Mit den angebauten Halterungen für die Windleitbleche -zum Beispiel- möchte ich nicht das Lokfragment auf „den Rücken legen“ um Radsätze zu wechseln.

      Die Kiste entstand frühzeitig, um zu verhindern, das alles einstaubt und/oder der häusliche Friede gefährdet wird, weil 4 Wochen Lokteile zwischen Frühstücksei und Buttertoast liegen. Die Kiste war also für die Bauzeit als Kiste mit Deckel und dann -umgedreht- als Grundplatte mit (Kisten-)Haube gedacht. Später dann für die fertige Lok bis Weihnachten -gut verstaut- und dann zum BESTAUNEN! Getreu dem Motto: NACH Weihnachten ist ja irgendwie auch schon wieder VOR Weihnachten. Oder zum Transport zu Ausstellungen oder sonstigen Vergnügungen…

      Also, alles bedacht (fast)

      :walklike:

      Gruss
      Johann
      Hallo Johann,
      also das unten eingefügte Zitat ....

      Johann schrieb:

      Wenn das Gewinde aber nur zart in die Farbe geschnitten wird, hält das sicher- genau 1x. Aber das ist tatsächlich nebensächlich.

      ... finde ich jetzt aber an den Haaren herbei gezogen!
      Wenn eine Schraube nur ein Gewinde in anhaftende Farbe eines Kernloches für Gewinde drückt, dann ist das Bauteil reklamationswürdig!

      Aber genau hier setzt doch meine Argumentation an. Ich kann nur herausfinden, ob ein Bauteil fehlerhaft ist, wenn ich es auch montiere.
      Kann problemlos montiert und auch wieder demontiert werden, kann ich das Bauteil weglegen, oder später meiner Lust am Modifizieren frönen ... :zocken:
      Aber EGAL; Jeder so wie es beliebt.
      Gruß Thomas

      Ausgaben 44 bis 47 ...; die Essecke berichtet ...

      Hallo Br-01 - Freunde,
      die o.g. Ausgaben konnten ohne Probleme montiert werden.

      Bei der Montage der Kugellager als Schienenersatz achtete ich darauf, die U-Scheiben mit dem Stanzgrat vom Kugellager abgewendet auf die Gewindebolzen zu platzieren.

      Das linke und rechte Kurbelrad wurden wie bereits mit Ausgabe 3 beschrieben vorbereitet.
      Die mitgelieferten "LM"- Schrauben mit der Siegel-Sicherung gegen unerwünschtes Lockern habe jetzt noch nicht zum Einsatz gebracht. Hier habe ich Schrauben ohne Siegelsicherung verwendet, für den Fall, dass ich nochmals etwas demontieren muss.

      Auch fanden wieder zwei Figuren ihren Weg in die Essecke ...

      Das Fahrgestell passt jedenfalls mit den beiden Grundplatten und den gelieferten Schienen schon mal aufs Gleis. Für das Vorlaufgestell habe ich mir aus Alu zwei Stoppkeile gebogen und je einen vor und hinter den Vorlauf auf die Schiene positioniert - Abhauen / Entgleisen ist zum Fehlschlag verurteilt. :sarcastic:

      Habe auch wieder vier Bildanhänge mit ran gehängt; evtl. ist ja was für Euch dabei. :winki:
      Viel Spaß Euch mit den Ausgaben, bis zur nächsten Lieferung.
      Gruß Thomas :diablo:
      Bilder
      • Ausgabe 44 Gleisbett 01.JPG

        211,48 kB, 800×404, 24 mal angesehen
      • Ausgabe 46 linkes Kurbelrad 01.JPG

        253,55 kB, 555×600, 18 mal angesehen
      • Ausgabe 47 Premium Figuren 01.JPG

        289,92 kB, 600×518, 20 mal angesehen
      • Ausgabe 47 Übersicht.JPG

        202,81 kB, 800×302, 17 mal angesehen

      Rauchliquid ...; die Essecke hat bestellt und bereits erhalten

      Hallo Dampferzeuger,
      mit Beitrag 500 von Johann kam hier erstmals die Frage nach dem Rauchliquid auf und Kollege/ Freund Bernd gab auch einen guten Tipp! Danke ...

      Da ich für meinen KöTi-Panzer ebenfalls ein solches Liquid benötigte, wurde schnell mal im Welt weiten WEB nachgeschaut.

      Vor nicht mal einer Woche dann online bestellt und schon heute im Briefkasten! :thumbsup:
      Ich habe mich dann an die Empfehlung meines Freundes "Chicho" gehalten und auch dort bestellt -Beitrag 507-.

      Respekt an den Absender, denn das Liquid kam aus Polen mit Versanddatum für 1KW,24; sauber verpackt und bereit zum Einsatz; .... wenn denn auch die Bauteile entsprechend vorliegen würden .... :whistling: :winki: :sarcastic: :sironie:
      Anmerkung in eigener Sache: Ist es nicht merkwürdig?! Dort, wo Rauch austreten sollte, arbeiten wir mit Dampf ...; Dort wo Dampf stoßweise entweichen soll, erzeugen wir dann Rauch ... :saint:
      EGAL- Hauptsache es qualmt dann ordentlich und die Wohnung/ das Haus wird ausreichend befeuchtet ... :00000436:
      Frohe Weihnachtsfeiertage Euch Allen
      Gruß Thomas :diablo:

      Ausgaben 47-51

      Hallo zusammen

      Dieses mal gab es einiges zu Schrauben zu meiner Freude.
      Den linken Zylinderblock können wir fertig stellen und den rechten anfangen.
      Ich bin mir aber nicht sicher ob die Zylinderhähne 50i richtig angebracht sind.
      Passgenauigkeit ist in Ordnung nur die Steckverbindungen muss man schon fest zusammendrücken aber es passt alles soweit so gut.
      In den nächsten Ausgaben geht es mit dem rechten Zylinder weiter und wir können am Gleisbett die letzten Teile der Böschung hinzufügen .

      Guss Bernd
      Bilder
      • 17037578164321742295469561536196.jpg

        2,66 MB, 4.624×2.604, 13 mal angesehen

      Ausgaben 48 bis 51 - Teil I, die Essecke berichtet ...

      :00000454: Willkommen im neuen Modellzusammenbau -Jahr 2024; Freunde der BR 01,
      so saß ich heute am späten Vormittag an dem Esseckentisch und packte gerade meinen traditionellen "Zeitungsständerstolperer" aus, den ich mir am vergangenen Mittwoch gegönnt hatte, als es an der Haustür klingelte und meine treue Postbotin die Ausgaben 48 bis 51 der BR-01 mir überreichte.
      Die Bauteile wurden etwas ins Centrum des Tisches geschoben, um Platz für die Dampferzeuger der BR01 zu schaffen; hatte ja gut einen Monat darauf geduldig gewartet.

      Ausgabe 48: Zwei "Dampferzeuger" ( hier sind es dann Raucher :smoker: ) mit je einem Verkleidungsteil wird bereit gestellt und sollen mit einander verschraubt werden.

      Ausgabe 49/ 51: Die jeweils zweite Gehäuseverkleidung wird von mir auf gute Fügbarkeit geprüft; die Steckzapfen werden gefast und mit Bleistift H5 benetzt, wie auch die entsprechenden Zapfenaufnahmen, denn ich möchte die Bauteile für Inspektionen auch wieder zerlegen können.
      Ausgabe 49 Zylinderblock-Bauteile: hier gilt gleiches Vorgehen, wie zuvor angemerkt. - siehe bitte Bildanhang 2 bis 4.
      Die Bauteile lassen sich gut unter Pressdruck fügen. :thumbsup:
      Ausgabe 50:
      Bildanhang 5 + 6: die Schieberschubstange wird vorbereitet. Bauteil "J" wurde an der Achse von überschüssiger Farbe befreit.
      Positiv möchte ich anmerken, dass die Kolbenzylinder - geliefert mit Ausgabe 48 - innenseitig mit etwas Gleitmittel für den O-Ring der Kolbenstange versehen sind. :thumbsup:
      Gefallen hat mir auch, dass die Gewinde an dem Bauteil 50E ebenfalls vorgefertigt sind - sehr Einsteigerfreundlich :thumbsup: .

      Ausgabe 51: die Arbeiten am rechten Zylinderblock wiederholen sich. :00010164:
      Bildanhang 7: zeigt die Übersicht der montierten Dampferzeuger mit aktuellem Baustand.

      Im zweiten Teil dieses Berichtes greife ich dann der weiteren Montage einmal vor. :00000436:
      Gruß Thomas :diablo:
      Bilder
      • Ausgabe 48 Dampferzeuger 01 Verkleidung.JPG

        333,54 kB, 800×498, 8 mal angesehen
      • Ausgabe 48 Dampferzeuger 01.JPG

        301,74 kB, 634×600, 6 mal angesehen
      • Ausgabe 49 Dampferzeuger 02 Verschluss.JPG

        261,98 kB, 800×342, 6 mal angesehen
      • Ausgabe 49 Dampferzeuger 03 Kolbenstangenschutzrohr.JPG

        230,95 kB, 600×492, 8 mal angesehen
      • Ausgabe 50 Schieberschubstange.JPG

        329,26 kB, 800×474, 9 mal angesehen
      • Ausgabe 50 Schieberschubstange 02.JPG

        206,08 kB, 800×374, 9 mal angesehen
      • Ausgabe 51 Dampferzeuger 04.JPG

        105,68 kB, 800×581, 9 mal angesehen

      Ausgaben 48 bis 51 - Teil II, die Essecke berichtet ...

      :gutenmorgen: BR-01 - Freunde,
      der linke Dampferzeuger ist praktisch "eigentlich" Einsatzbereit, der Rechte soll mit einer weiteren Ausgabe noch vervollständigt werden.
      So holte ich das Fahrgestell aus seiner weihnachtlichen Verbannung hervor und ein Füge-Test sollte vorgenommen werden.

      Die beiden Gehäuse-Bauteile "A + B" besitzen zwei Einschub-Halter rückseitig, welche in die Ausschnitte über dem Vorlaufgestell, oder direkt unterhalb der vorderen Rauchkammerlagerung eingesetzt und heruntergedrückt , die Dampferzeuger - geklemmt - in Position halten.

      Bildanhang 1: mein erster Versuch, einen der Dampferzeuger in die Halterung zu setzen. Ansetzen -Okey :thumbup: , aber in die Führungsnut drücken ging ohne Gewalt nicht.
      Bildanhang 2 + 3: Ein weiterer Versuch mit leichtem Fasen der Aufnahmenuten innen-, wie außenseitig am Fahrgestell brachte nicht wirklich den erhofften Erfolg.
      So wurden einige bereits montierte Baugruppen für das einfachere, weitere Vorgehen kurzentschlossen wieder demontiert und überschüssige Farbe am Fügebereich entfernt.

      Die Dampferzeuger lassen sich nach dem Entfernen der Farbe super ansetzen und in die Haltenuten herunterschieben, bis zum Grund, wobei die Dampferzeuger zwar ein sehr geringes Klapperspiel nach dem Einsetzen zeigen, aber dennoch sehr gut in der Halterung ohne herausrutschen verharren. :thumbsup:

      Bildanhang 4: Beide Dampferzeuger sind hier einmal prov. am Fahrgestell eingesetzt und können durch leichtes Abziehen vom Gestell weg wieder aus den Haltenuten herausgehoben werden.
      :police: Meine Empfehlung lautet: Lieber jetzt den Füge-Test einmal vornehmen und gegebenenfalls frühzeitig reagieren, ehe hier andere Montagetätigkeiten die Handhabung zukünftig erschweren. Am besten sogar diesen Füge-Test bereits vornehmen, ehe die Dampferzeuger zusammengesetzt wurden ... :winki:

      Euch viel Spaß und Erfolg weiterhin mit diesem schönen Projekt.
      Gruß Thomas :diablo:
      :tanz: - endlich wieder interessante Bettlektüre :00010164: zur BR-01 vor dem Einschlafen -
      Bilder
      • Ausgabe 51 Dampferzeuger 05.JPG

        298,76 kB, 800×548, 5 mal angesehen
      • Ausgabe 51 Dampferzeuger 05a.JPG

        121,73 kB, 748×800, 6 mal angesehen
      • Ausgabe 51 Dampferzeuger 05b.JPG

        269,34 kB, 520×800, 7 mal angesehen
      • Ausgabe 51 Dampferzeuger 05c.JPG

        284,2 kB, 600×614, 9 mal angesehen

      reine Kurzinfo ...

      Moin BR-01 Freunde,
      heute fragte ich dann mal nach, wann die neuen Radsätze denn ausgetauscht werden sollen?!
      :diablo: Als "Esseckentyrann", der Niemandem etwas gönnt, außer sich selbst, schreibe ich dann mal: SCHON SEHR BALD :thumbsup:
      Da hier aber mehr Besucher unterwegs sind, als Aktive-Berichterstatter, die hier gerne Teilen, teile ich auch nicht alles.
      :diablo: Thomas
      Moin,
      Alter Mann ist kein D-Zug aber irgendwann muss der Thomas weich werden und sein Geheimnis preis geben.

      So gehen hier in meinen Wäldern auch geheimnissvolle Dinge vor sich von denen ICH euch gerne berichten möchte.
      Dicke Eichenbäume werden gefällt und zu Balken verarbeitet, Löcher werden gebohrt und Teer wird angerührt und der beissende Geruch brennt einem die Nasenhaare wech das einem die Augen tränen - oder so.

      Was das wohl werden könnte - es wird gemunkelt aber wehe dem der es auszusprechen vermag.

      Fortsetzung folgt
      Bilder
      • 17047471386665127112257266351205.jpg

        2,43 MB, 4.624×2.604, 7 mal angesehen
      • 1704747179341497322679639610506.jpg

        2,58 MB, 4.624×2.604, 11 mal angesehen
      Hallo Bernd,
      wie ich sehe, bist Du weiterhin sehr fleißig dabei Holzschwellen zu imprägnieren. :thumbsup: ( Stinkt wirklich zum Nasenhaare verätzen ... )
      :diablo: ...etwas zu viel schwarz, mal nebenbei bemerkt - lieber Freund des D-Zuges; hier empfehle ich etwas Bürsten und die Geschichte wird "rund" :freunde:

      Danke für Deine "PN" :00000436: ich will versuchen Dir hier helfen zu können; aber lass ein paar gestandene Eichen gerne für die Nachwelt stehen ... :00000436:
      Hoffe Dir mit den Inspirationen etwas geholfen zu haben, wenn es darum geht hier etwas Einmaliges - auch als Idee für den BB bei Zeiten zu zeigen. :winki:
      NACHMACHEN kann dann JEDER, aber ... :sarcastic:

      Geheimnisvolle Dinge gehen vor sich... :00000436: / :freunde:
      ... aber verraten wird jetzt NICHTS - zumindest nicht von Seiten des "Esseckentyrannen" :diablo:
      ( Übrigens - Bernd: habe noch nie erlebt, dass Jemand beim Verfassen einer "PN" plötzlich e..nge ....la..f..n und dann im Anschluss noch Schnarcht. :devil: )
      Gute Nacht - :freunde:
      Thomas :diablo:
      .. der ein oder andere hat es sich vielleicht gedacht, der Tyrann :diablo: hat es definitiv richtig vermutet und mich enttarnt X/
      Und bevor der Thomas deswegen nicht mehr mit mir redet, gebe ich es offen zu: Ja, ich baue auch die BR01, bin aber etwas später eingestiegen. Aktuell müsste ich zwei oder drei Lieferungen hinter euch sein .. ich bin bei Ausgabe 43.
      Zur Veranschaulichung habe ich mal ein paar Bilder angehängt. Der Zusammenbau ist vielleicht nicht immer einfach gewesen, aber dennoch ohne größere Probleme vonstatten gegangen. Aktuell kommt bei mir ja nur das Gleisbett (von der Ausführung ebenjenes bin ich nicht vollends begeistert).

      So .. und damit euch noch einen schönen Abend
      :00000436:
      Bilder
      • BR01_042_Stand01.jpg

        456,67 kB, 1.200×900, 10 mal angesehen
      • BR01_042_Stand02.jpg

        486,77 kB, 1.200×900, 9 mal angesehen
      • BR01_042_Stand03.jpg

        491,84 kB, 1.200×900, 9 mal angesehen
      • BR01_042_Stand04.jpg

        365,36 kB, 1.200×900, 12 mal angesehen
      • BR01_042_Stand05.jpg

        447,06 kB, 1.200×900, 10 mal angesehen
      Ich finds gut das du dich nun endlich geoutet hast :walklike:
      Das Gleißbett ist nicht so pralle das liest man desöfteren weshalb ich versuche da ein wenig entgegen zu wirken.
      Mal schauen ob mir das am Ende auch gelingt, auf jeden Fall kann man ja die Schwellen noch mit echtem Schotter angleichen das macht bestimmt schon einen Unterschied,
      wenn man denn mag.

      Gruß Bernd
      Hallo Dirk,
      [und Bernd und Interessierte Gäste],
      Willkommen im GMB zur Lok.
      Dein Berichtsstart hier geht also einher mit einem neuen Avatar ... -müsste es nicht ein gutes Glas Whiskey sein? :whistling: lieber geehrter Modellbaufreund :freunde: / :diablo:
      EGAL :00000436: Freue mich jedenfalls, dass Du dann auch hier mit dabei bist. :thumbsup:
      Nicht mehr mit Dir "reden", oder gar schreiben ... Warum :?: :!: Das wäre doch Kindergartenverhalten; wir wollen mal nicht vergessen, dass diese Sammelserien mittlerweile auch gut auf den Geldbeutel zugreifen und das Hobby/ die Passion soll auch finanziert werden können. Wie ich evtl. auch richtig vermute, ist da noch ein ganz anderes Projekt mit Poster an der Kellerwerkstatt-Wand zu erkennen. :winki: ( ich verfolge da im "Wettringer-Modellbauforum von einem "Jölle", den ich auch noch aus dem Forum "Graue Flotte" her kenne, einen Baubericht und bin jedes mal wieder beindruckt von den Arbeiten.)

      Ich empfinde sich "Outen", - in der heutigen Zeit als eher negatives Vokabular! Entweder man steht zu seinen Dingen, oder verkehrt in den falschen Kreisen, wo man sich noch outen muss!
      Das sollte hier in der Community bitte nicht der Fall sein. :police:

      Zurück zur BR-01; Ja und Nein zum Gleisbett. Es ist schlicht, passgenau und funktioniert; das sollte für den/ die Einsteiger genügen und den Blick von der Lokomotive nicht ablenken. :winki:
      Mit Bernd stehe ich auch schon regelmäßig in Kontakt und wir tauschen uns diesbezüglich immer mal wieder aus.

      Dirk- Du überrascht mich immer wieder aufs Neue und so kann ich mit Deinem Bildanhang " BR01_042" auch einen gewissen Durchblick erhaschen. :thumbsup:
      - Jetzt kommst Du und die Amberg-Lokwerkstatt definitiv nicht mehr raus aus dieser Nummer; Freue mich Sehr auf weitere Eindrücke und auch Meinungen von Dir zur Sammelserie.
      Gruß Thomas :diablo:
      Als Modelleisenbahner sammel ich erst Mal und warte ab, was es noch für Upgrades von Fremdanbietern für den Hachette Bausatz geben wird (im Gespräch sind u. A.: neue isolierte Räder, neuer Rahmen mit gefederten Achslagern, neues Antriebskonzept mit stufenlos regelbarer Geschwindigkeit...) Von daher lese ich nur mit und kann ich nichts zeigen.

      Total gut fand ich aber die heutige (?) Hachette-Umfrage nach einem möglichen Nachfolgemodell
      Ich habe für die T3 gestimmt. Die ist perfekt für kleine Rangieraufgaben.

      Wie denkt ihr über die potentiellen Nachfolgebausätze?

      Außerdem möchte ich einmal nachfragen, ob ich die Anleitung richtig verstanden habe: für den Zylinderdampf werden bloß ein paar wenige Tropfen Rauchöl in die Zylinder gefüllt? Für wie lange soll das denn reichen?