BR 01;Baureihe 01 mit Schlepptender; hachette Sammelserie/ GMB

    Es gibt 588 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Zebulon1957.

      moin,

      in den Dampfgenerator kommen 5 Tropfen Öl und später jeweils einer zum Nachfüllen.
      Zum mal anstellen und ein paar Minuten fahren lassen wird das schon reichen aber bei einer anderen Verwendung zB als Gartenbahn sind das natürlich ganz andere Masstäbe über die wir hier reden.
      Woher hast du denn die Informationen oder ist das nur Gemunkel mit den anderen Zubehörteilen?
      Ich Mal wieder
      Habe gerade ein Video gesehen, dass ich euch nicht vorenthalten möchte:


      Ja, das mit den par Tropfen Öl steht ja so in der Bauanleitung. Nach dem verbauten Wassertank für den Dampfschlot hatte ich auf ebensolchen Zylinderdampf gehofft
      Nachdem klar war, dass in den Zylindern Dampföl verdampft wird hatte ich mir analog zum Wassertank einen üppig dimensionierten Öltank vorgestellt... War wohl nix - schade

      Wird aber trotzdem ne tolle Lok. (Und alle meine anderen Loks haben ja auch keinen Zylinderdampf.)
      Hey- Bernd,
      schaut ja so zusammengebaut richtig gut aus; ja ich weis -es ist noch nicht fertig, aber der Anfang ist gemacht und ist sehr vielversprechend. :thumbsup:
      -aber warum hast Du die Holzschwellen geklebt? Wäre schrauben nicht effektiver- lieber Freund; ich dachte da so an Austausch und so ... :saint: -
      Bin auf Deinen Schotter sehr gespannt.
      Gruß Thomas :popcorn:
      Hallo ihr zwei,

      danke für die Blumen freut mich wenns gefällt.
      Warum sollte ich Schwellen austauschen können lieber Thomas?
      Der Schotter wird sich eh mit den Schwellen verbinden und wenn ich da etwas rausreisse dann sieht man das hinterher auch wieder also
      ist mM. das kleben hier schon in Ordnung ist.
      Der Schotter bereitet mir noch etwas kopfzerbrechen ich hab gemerkt das bei der Fläche nicht alles einheitlich abdunkelt wenn man da den Kleber aufträufelt da muss ich mir etwas einfallen lassen aber das kommt die Tage schon noch.
      Vielleicht überziehe ich alles noch mit einem Mattlack und hoffe das auch die hellen Stellen dunkler werden :/

      Gruß Bernd

      Ausgabe 44 bis 47 .. ein Nach"Züg"ler :)

      Guten Abend,

      nachdem das Forum wieder funktioniert (Danke dafür :thumbsup: ), kann ich einen kurzen Zwischenstand von der BR01 weitergeben.
      Wie zuletzt angedeutet, bin ich zwei Lieferungen hinter euch, insofern waren hier die Ausgaben 44 bis 47 auf dem Tisch.
      Das Gleisbett wird weiter vervollständigt und die Rollen werden montiert. Was bin ich froh, dass ich vom KöTi noch die 4er Nuss da habe (siehe Bild 01) .. mit den beiden mitgelieferten Schraubenschlüsseln ist das ein ziemlich Gefriemel ||
      Dazu gibts noch zwei Treibräder .. dazu muss mMn nichts weiter gesagt werden.
      Immerhin steht sie nun schon mal auf den Gleisen :walklike: Zwei Bilder dazu (02 und 03) im Anhang.
      Damit noch einen schönen Abend
      Dirk
      :00000436:
      Bilder
      • BR01_044_Rollen.jpg

        472,37 kB, 900×1.200, 14 mal angesehen
      • BR01_047_Zwischenstand01.jpg

        547,45 kB, 1.200×900, 11 mal angesehen
      • BR01_047_Zwischenstand02.jpg

        452,55 kB, 1.200×900, 8 mal angesehen

      Ausgaben 52 bis 55; die Essecke berichtet ...

      Hallo BR-01 Freunde,
      bis Ausgabe 55 wurden alle Bauteile einmal zusammengesetzt.
      Ein Funktionstest konnte ebenfalls durchgeführt werden ...
      Bildanhang 1: Rauchtest mit Ausgabe 53.
      Ferner wurden weitere Schwellen prov. auf das Gleisbett positioniert; also nicht wirklich etwas Neues. :winki:

      Interessant wird aber die nächste Lieferung 56 bis 59 ... :tanz:
      Gruß Thomas :diablo:
      Bilder
      • Ausgabe 53 Raucherzeuger Test 01.JPG

        317,37 kB, 800×584, 5 mal angesehen

      Ausgabe 56 bis 58; die Essecke berichtet ...

      Guten :gutenmorgen: (Uhr01.30) BR-01 Freunde,
      ja - es war ein sehr langer Tag und die Nacht wird kurz. :D

      Endlich war es soweit :!: Die Austausch-Kurbelrad-Sätze, wie auch für den Vor- und Nachlauf wurden geliefert. :tanz:
      Die beiden Kurbelräder als Ersatz für Ausgabe 3 besitzen jetzt in den Gewichten sogar Magnete.
      Bildanhang 1: eines der Kurbelräder bereits ausgetauscht.
      Bildanhang 2 + 3: Die Stecknaben der Kurbelräder wurden ALLE von Farbe befreit und mit einem H5 Bleistift benetzt. Die Kurbelstangen wurden nicht nach SfSB montiert, sondern lediglich passgenau mit ausgerichtetem neuen Kurbelradsatz (Ausgabe 3 / 56-3XA) einmal ausgerichtet aufgesteckt zu Kurbelradsatz I.
      Die "C-Klemmringe" konnten einfach durch Hebeln mit einem Uhrmacher-Schraubendreher- Schlitz aus der Führungsnut herausgedrückt werden, so hier die C-Ringe bereits verarbeitet waren.
      Bildanhang 4: Eines der Sandfallrohre prov. mit Filament-Klebeband in Position gehalten; hier darf noch etwas gerichtet werden.

      Ausgabe 57 - Bildanhang 5: Eines von zwei Achslagerbasen mit Abdeckung für den Austausch-Kurbelradsatz; die beweglichen Lager-Basen wurden ebenfalls als Trockenschmierung mit einem H5-Bleistift benetzt.
      Bildanhang 6: der Nachlauf mit dem Ersatz und den eingepressten Federpaketen ( nicht geklebt!).
      Bildanhang 7: zwei Ölsperren in Position gebracht ...
      Ausgabe 58 - Bildanhang 8: eine weitere Abdeckung wurde für den "Durchblick/ Einblick" mit der Cutter-Klinge vorbereitet.
      Bildanhang 9: Die Kurbelstangen werden vorbereitet; nicht an den Kurbelrädern montiert!
      Bildanhang 10: eine Montage der Kurbelstangen, wie hier gezeigt, geht wesentlich leichter von der Hand, wenn die Bauteile nicht an den Kurbelrädern bereits montiert wurden ... :police:
      Bildanhang 11 bis 13: Mit dem "Tester" werden die Achsen für die Kurbelstangen ausgerichtet - nach SfSB!!! :!: :police:

      ACHTUNG! :police:
      Die Bauanleitung weist AUSDRÜCKLICH darauf hin, dass:
      Zitat: " NOCHMALS DER HINWEIS: Die roten Nabendeckel und Abdeckungen werden erst mit Ausgabe 62 festgeklebt, NACHDEM EIN TESTLAUF der Lok durchgeführt wurde. :police: :police: :police:

      Leider gibt es Menschen, die die SfSB nicht lesen und in Ihren Berichten bereits einen Funktionstest ohne kompletten Kurbelstangensatz vornehmen!!! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

      Locker bleiben - Freunde, "den Ersten beißen die Hunde". (Uhr 02.06)
      Gruß Thomas :diablo:
      Bilder
      • Ausgabe 56 Kurbelräder Austausch 01.JPG

        393,65 kB, 800×715, 7 mal angesehen
      • Ausgabe 56 Kurbelräder Austausch 02.JPG

        435,16 kB, 800×679, 6 mal angesehen
      • Ausgabe 56 Kurbelräder Austausch 03.JPG

        176,49 kB, 800×226, 7 mal angesehen
      • Ausgabe 56 Sandfallrohr 01.JPG

        212,21 kB, 370×800, 7 mal angesehen
      • Ausgabe 57 Achslager und Abdeckung 01.JPG

        403,63 kB, 800×685, 7 mal angesehen
      • Ausgabe 57 Nachlaufradsatz Austausch 01.JPG

        374,8 kB, 800×657, 6 mal angesehen
      • Ausgabe 57 Ölsperre 01.JPG

        341,58 kB, 734×800, 8 mal angesehen
      • Ausgabe 58 Abdeckung 01.JPG

        418,11 kB, 651×800, 8 mal angesehen
      • Ausgabe 58 Kurbelstange 01.JPG

        292,68 kB, 800×412, 9 mal angesehen
      • Ausgabe 58 Kurbelstange 01a.JPG

        364,23 kB, 1.341×622, 6 mal angesehen
      • Ausgabe 58 Kurbelstange 02.JPG

        249,11 kB, 800×303, 7 mal angesehen
      • Ausgabe 58 Kurbelstange 03.JPG

        302,92 kB, 800×476, 6 mal angesehen
      • Ausgabe 58 Kurbelstange 04.JPG

        462,22 kB, 704×800, 7 mal angesehen

      Ausgaben 48 bis 51 .. der Nachzügler

      Guten Abend in die Runde,
      wie gehabt, trudeln bei mir mit etwas Verspätung die Lieferungen ein .. nun sind die Ausgaben bis 51 auf dem Tisch, zu denen ich gern meine Ergänzungen beitrage.

      Ausgabe 48
      Die beiden Dampferzeuger. Die Teile werden lediglich verschraubt (Bild 01).

      Ausgabe 49
      Weitere Anbauteile für den linken Dampferzeuger. Wie bei den Vorrednern passt auch hier alles gut zusammen .. keine weiteren Erläuterungen nötig.

      Ausgabe 50
      Weiter gehts am linken Dampferzeuger. Die Schieberschubstange wird vorbereitet (Bild 02) und verschraubt. Wieder ich bin ich froh, die 4er Nuss parat zu haben (Bild 03).
      Als letzter Handgriff dieser Ausgabe sollen die Zylinderhähne angebracht werden. Jetzt weiß ich dann auch, was (ich glaube Bernd war es) meinte, er "weiß nicht ob das Teil 50i korrekt eingebaut" wurde. Die SfSB zeigt hier eine (mMN falsche) Ausrichtung der Bauteile (Bild 04), die sich so garnicht umsetzen lässt. Die Hähne zeigen in die andere (mMn nach richtige) Richtung. Tja nun .. wird schon passen.

      Ausgabe 51
      Gleiches Vorgehen wie in Ausgabe 49 .. keine gesonderte Anmerkungen. Ergebnis dieser Ausgaben in Bild 05.

      Damit wünsche ich einen schönen Abend
      Dirk
      :00000436:
      Bilder
      • BR01_048_Dampferzeuger.jpg

        547,41 kB, 1.200×878, 6 mal angesehen
      • BR01_050_Schieberschubstange.jpg

        530,08 kB, 1.200×900, 5 mal angesehen
      • BR01_050_Schieberschubstange2.jpg

        462,51 kB, 900×1.200, 6 mal angesehen
      • BR01_050_Zylinderhähne.jpg

        417,35 kB, 1.200×900, 7 mal angesehen
      • BR01_051_Ergebnis.jpg

        535,21 kB, 1.200×900, 9 mal angesehen
      Moin zusammen,

      bin mittlerweile auch wieder am basteln.
      Ja mit den Hähnen das war ich - schön wenn es auch anderen noch auffällt das etwas nicht richtig sein kann.
      Bei dem Vorlaufradsatz, welcher ja auch getauscht wird, werden auch die Bremsgestänge mitgetauscht.
      Mich würde es mal interessieren warum denn meine Augen können keinen Unterschied zwischen den einzelnen Teilen erkennen, lasse
      mich gerne eines besseren belehren.
      Nun haben wir ja das ein oder andere Rad mehr ab als andere :sironie:

      Gruß Bernd
      Hallo Dirk und Bernd und Br-01 Gesellschaft,
      also wenn ich mich richtig erinnere, so passen die Zylinder-Absperrhähne nur in eine Richtung, daher kann eigentlich gar nichts falsch montiert werden; eher aber in der SfSB :sarcastic:
      :sironie: Wir haben ein (mindestens) Rad ab ?! :suchend: Ja wo isses denn hin ... :suchend:
      Auf jeden Fall hat Dirk ein ruhiges Händchen bewiesen - mit seinem Bildanhang "BR01_50_ Schieberschubstange mit Zange und Nuss... :00000436:
      Unser Johann hat wieder neue Bauanleitungen hier gepostet ... Danke dafür Johann
      Gruß Thomas :diablo:
      Hallo zusammen,

      ich bin jetzt auch auf dem neusten Stand was den Zusammanbau angeht.
      Das Schotterbett habe ich mir vorgenommen und etwas modifiziert weil mir das Plastik nicht so gefallen hat.
      Ich habe mir Schotter in der passenden Körnung gekauft und mit einem Wasser Leim Spüli Gemisch auf die Trasse geklebt.
      Mir gefällts ganz gut bis jetzt und mit den folgenden Ausgaben erhalten wir die letzten Schienen und können die Lok endlich auf die Schiene stellen :thumbsup:
      Zur Lok selbst haben Thomas und Dirk bereits alles gesagt nur soviel - montiert die Sandrohre BITTE erst vor dem Aufsetzen der Räder
      dann erspart ihr euch die lästige Fummelei :saint:









      Viel Spaß mit den Ausgaben

      Gruß Bernd
      Hallo Bernd und Georg und Alle,

      das Gleisbett mit dem Schotter weiß zu gefallen. :thumbsup: Schaut RICHTIG GUT AUS - Bernd :thumbsup: DANKE fürs Zeigen.

      Zu den Kurbelstangen: :police: Hier muss ich GEORG absolut recht geben und Danke an Ihn schreiben :police: , denn so wird das NIX :!:
      Die Kurbelstangen sollen "geradlinig" auf einer Flucht ausgerichtet werden - Bernd; sonst kommt es zur Blockade!!! Siehe auch SfSB.
      Gruß Thomas :diablo: