Ford Granada der Autobahnpolizei NRW im Maßstab 1:18 -Neuauflage (2. Versuch)

    Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Polizeibastler.

      Ford Granada der Autobahnpolizei NRW im Maßstab 1:18 -Neuauflage (2. Versuch)

      Nachdem der erste Granada unter Zeitdruck (und mit Fremdfehlern) für einen Kumpel umgebaut wurde, nun eine etwas aufwendigere Version für mich! Das Zerlegen des Modells ging diesmal bedeutend schneller zur Hand, da ich ja vorher schon mal üben konnte...
      Der silberene Modelllack erwies sich als äuerst zäh, so dass mehrere Ansätze Abbeizer notwendig waren. Der Fehler des Erstlackierers wurde hier direkt vermieden, indem Antennenloch und die Befestigungslöcher des Basismodellheckspoilers zugespachtelt wurden.

      Gruß Egon
      Dateien
      Zwischenzeitlich habe ich das Chassis maskiert und Minzgrün gesprayt. Bin mit dem Ergebnis zufrieden, auch wenn die üblichen Nacharbeiten hier und da nötig sind.
      Um die Zierleisten wurde ebenfalls maskiert, um sie möglichst gerade bemalen zu können. Das Gleiche dann noch einmal für die am Original verchromten Fensterrahmen. Beim letzten Granada hatte doch irgendwer wegen der "Handlinienführung" gemoppert :saint: ...
      Zeit sich mal den Radfelgen zu widmen. Das Basismodell weist weiße moderne Felgen auf. Schutzmanns hatte aber überwiegend nur die Billigversion, wie auf den S/W-Fotos zu sehen. Habe daher nach Ausmessen der Basisfelgen und Übermittlung der Daten bei einem Bastelkumpel 4 x die Billigversion als 3D- Resin-Druck geordert. Lieferung dauert aber noch etwas...

      Gruß Egon
      Dateien
      Nach der Lackierung des Chassis habe ich auf den Türen die Polizeibeschriftung angebracht (Decals) und die Fliegersichtkennung auf dem Dach. Für Letzere habe ich Abreibebuchstaben und Zahlen verwendet, da in der Größe keine Nasschiebebilder zu bekommen waren... Danach gab es noch eine Versiegelung mit Klarlack.
      Die Polizeifahrzeuge hatten alle einen 2. Innenspiegel, für den Beifahrer. Zunächst habe ich einen scratch gebauten Spiegel neben dem schon vorhandenen Innenspiegel montiert. Nach Fotovergleich, waren die Innenspiegel aber von Innen an die Frontscheibe geklebt und nicht dahinter an der Decke montiert... Was somit die Frage aufwirft, ob ich beide Spiegel wieder entferne und neu positioniere.... Oder doch ein Kompromiss und später ärgern... :/
      Mein gedruckter Blaulichtsockel wies leider auch Fehlstellen auf. Mal sehen, ob ich die Geduld aufbringen werde, auf einen neuen 3D-Druck zu warten, oder eine Reparatur versuche..

      Gruß Egon :)
      Dateien
      So, hatte mich jetzt doch dazu durchgerungen, die Innenspiegel neu zu machen.. Also die Erstversionen abgetrennt, mit Füßchen aus Polisterolrestchen versehen und nun Innen an die Windschutzscheibe geklebt. Sieht schon mal deutlich besser aus! ;) Das ausgedruckte RTK3 (Blaulicht) wurde auch nochmal bearbeitet. Druckbedingt, weist der Lautsprechersockel kein Gittermuster auf... die Idee: Abdeckung vorn abgesägt und versucht, bis auf den Rahmen herunterzuschleifen... Zwischendurch kam noch die Idee auf, Rahmenfläche aufzubohren und zu schleifen, danach ein geätztes Gitterchen einzusetzen. Nach Zerbröseln des Resindruckteiles muss ich mir nun erst mal etwas Anderes überlegen. ;(
      Dafür konnte ich aber schon die Beleuchtung und die Stoßstangen wieder einkleben..
      Dateien
      Nun ging es an den Innenraum. Die bereits modellherstellerseits verschweißten und verklebten Innenraumkomponenten mussten, zumindest an der Beifahrerseite, wieder getrennt werden. An der Beifahrertüre hatte das Dienstfahrzeug einen abschließbaren Transportkasten für die mitgeführte Maschinenpistole H&K MP5. Als Modellvorlage diente ein entsprechendes Foto der Seitentüre, sowie ein originaler, wenn auch in der Form abweichender, MP-Kasten.
      Zunächst habe ich eine Papierschablone erstellt, danach korrigiert und letztendlich aus mehrern Lagen Polisterolresten ein Grundform zuzsammengeklebt. Nach Schleifen und Anpassen konnte der MP-Kasten, sowie Aschenbecher (auch Polireste) eingeklebt werden.
      Das Armaturenbrett erhält nun in Kürze auch noch ein "Upgrade" und die Rohteile für einen "Bitte Folgen"-Kasten liegen auch schon parat...

      Gruß Egon :)
      Dateien
      Moin Egon,
      muss ehrlicherweise gestehen, bin etwas enttäuscht von den gezeigten Fortschritten. Lackierung ist doch recht laienhaft
      und die Rückspiegel an der Frontscheibe auch nicht wirklich vorzeigbar!
      Ich habe schon viel Besseres von Dir gesehen. Sorry - Kollege :freunde:
      Okey - Pleiten, Pech und Pannen kennt sicherlich ein Jeder von uns und wird nicht immer schonungslos gezeigt ... :winki:
      Freundschaftliche Grüße - Thomas :diablo:

      ThomasB schrieb:

      Moin Egon,
      muss ehrlicherweise gestehen, bin etwas enttäuscht von den gezeigten Fortschritten. Lackierung ist doch recht laienhaft
      und die Rückspiegel an der Frontscheibe auch nicht wirklich vorzeigbar!
      Ich habe schon viel Besseres von Dir gesehen.…


      Was hast Du an der Lackierung auszuzsetzen? ...und die Rückspiegel gehören so an die Frontscheibe.

      Gruß Egon
      Moin Egon,

      Acryl- oder 2K-Farbe und mit was trägst du die Farbe auf...Sprüdose, Airbrush? Die Oberfläche hat jedenfalls eine ordentliche "Orangenhaut".

      Ich hab auch gesehen, dass du teilweise ein normales Maler-Abklebeband und teilweise das Tamiya Maskier-Tape verwendest. Malerband geht nicht und das Maskierband darfst du, nach dem Auspacken, auf keinen Fall auf ein Tuch oder ähnliches legen, da die Außenränder – sind mit Kleber versetzt - sonst die Fuseln aufnehmen und dadurch Randläufer entstehen.

      Gruß
      Nandor
      Hallo Egon und Guten Morgen, :gutenmorgen:
      Entschuldige bitte; war wohl schon recht müde als ich meine etwas negative Kritik hier verfasste.
      Also zur Farbe; die Oberfläche sieht auf den Bildern- besonders beim Grün so aus, als wäre rostiger Untergrund über pinselt worden ...
      die Rückspiegel sind sicherlich an der richtigen Stelle befestigt, aber die seitlichen Klebespuren fallen halt ins Auge; hier eine gute doppelseitige Klebefolie- transparent- verwendet und das Ergebnis schaut dann besser aus.
      Danke, dass Du noch einmal nachgefragt hast, ist normalerweise nicht meine Art etwas ungeschrieben in den Raum zu setzen.
      Gruß Thomas
      Habe das Fahrzeug mit der Spraydose lackiert. Normalerweise habe ich mit dem Minzgrün von Dupli Color (Acrylfarbe) gute Erfahrungen gemacht. Aber hier hat dann auch der Klarlacküberzug von Valejo, ebenfalls aus der Dose, nix geändert. Bei Minzgrün von Revell, mit der Airbrush, habe ich übrigens die gleiche Erfahrung gemacht. :hmmz:
      Der KüKw wurde übrigens mit der gleichen Dose lackiert...
      Da die leicht raue Oberfläche aber gleichmäßig ist, empfinde ich das nicht so störend..
      Die Innenspiegel, welche schräg auf der schrägen Frontscheibe verklebt werden mussten, haben ein "Füßchen" von ca. 2x2mm. Ich weiß nicht, ob das genug Klebefläche für Folie bietet. Sekundenkleber schied wg. Ausgasen aus, und Crystal Clear klebte nicht auf Anhieb, so dass die Füßchen wiederholt verrutscht sind
      Ich habe mal mit dem Folgekasten weitergemacht. Nach Verkleben von Schriftblatt und Polibasis, folgte noch eine Umrandung mit Poliprofil. Danach wurde mit Cristal Clear "verglast".
      Nach dem Durchtrocknen konnte der Folgekasten auf der Heckablage montiert werden.
      Auch das komplette Innensegment wurde bemalt.

      Gruß Egon :)
      Dateien
      Da bei einem so großen Modell der Innenraum relativ gut einsehbar ist, brauchte das Modell, neben einem MP-Kasten, auch noch eine Funkanlage... Durch die Hilfe des Hamburger Polizeimuseums, wo man so nett war, mir Innenfotos des dortigen Museums-Granadas zu schicken, war es dann auch möglich Funkgeräte authentisch einzubauen..
      Zunächst wurde eine passende Öffnung geschnitten und dann die Gerätschaften aus Poli-Resten nachgebaut. Das alte Radio des Basismodells konnte weiter verwendet werden, da es im Wesentlichen einem Statusgeber entspricht. Das die Tastenanordnung anders ist, fällt später, beim Bilck durch die Scheiben, dann nicht mehr auf.
      Die Sprecheinheit (Piker) entstand ebenfalls aus Poliresten und wurde noch entsprechend verkabelt...
      Letztendlich fiel mir gerade noch rechtzeitig ein, dass der Polizei-Granada ein Automatikgetriebe hatte. Also noch schnell von Schalt- auf Automatikoptik umgerüstet... Die ein oder andere Stelle muss nun noch nachgemalt werden. Ansonsten ist der Innenraum fertig zum Einbau..

      Gruß Egon :)
      Dateien
      Juchuhh !! :tanz: Die 3D- Druck- Felgen sind angekommen! Direkt mal zur Probe einen Reifen aufgezogen.. Passt wie angegossen! 8) Um die Felgen noch zu lackieren musste der Reifen aber wieder ab. Mist! ;( Dabei ist mir die Achse abgebrochen! Jetzt warte ich auf eine Neulieferung... Zumindest die Hinterachse konnte ich schon einmal mit den neuen Felgen bestücken.

      Irgendwie fehlte dem Fahrzeug aber noch ein Farbtupfer. Ein Anhaltestab, allgemein als "Kelle" bezeichnet musste her. Zunächst habe ich eine Vorlage aus einem alten Ausrüstungskatalog gescannt, auf 1/18 verkleinert und einen Bogen (Reserven schaffen! Vlt. braucht man ja noch mehr :whistling: ) ausgedruckt. Nach dem Versiegeln mit Klarlack wurde ein Ausdruck auf 0,2mm Polisterol geklebt und ein Griffstück gebastelt. Der rote Leuchtkörper entstand aus einem Gußastrest. Leider hatte ich nix Transparentes mehr. Fällt hinter der Scheibe aber nicht mehr auf.

      Gruß Egon :)
      Dateien
      Irgendwie war der Innenraum immer noch zu leer. Habe daraufhin ein originales Klemm-/Streifenbrett mal ordentlich heiß gewaschen, bis es auf die passende Größe geschrumpft war.. :saint: Ne, im Ernst: Polireste für den Kasten, Alu-Folie für die Klemme und einen Streifenbefehl aus dem Drucker... Wurde dann auch gleich auf dem Beifahrersitz abgelegt.
      Die Ersatzfelge ist zwischenzeitlich auch eingetroffen. Zum Vergleich noch einmal ein Foto mit der "alten" Felge (Ohne aufgezogenen Reifen).

      Gruß Egon
      Dateien