Ein Kistchen für eine Dampflok oder: Wohin mit der BR01?

    Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Johann.

      Ein Kistchen für eine Dampflok oder: Wohin mit der BR01?

      Wohl jeder, der sich zum Bau der 01-005 von Hachette entschlossen hat, wird sich früher oder später fragen, wohin mit dem Modell? Eigentlich wird das Thema schon mit jedem Bauschritt immer aktueller. Bereits jetzt lassen sich die Bauteile nicht mehr sinnvoll in einer Schublade verstauen. Im Fortgang reden wir ja auch über eine nicht unbeträchtliche Investition. Da sollte nichts abbrechen oder verbiegen, selbst Staub muss nicht unbedingt das Modell verzieren.

      Wer komplexe Modelle, vielleicht über Monate oder Jahre baut, MUSS in der Zwischenzeit sein Modell sorgsam schützen um dann zu einem späteren Zeitpunkt weiterbauen zu können. Kleine Modelle in kleinen Kästchen. All das trifft natürlich auch auf unsere 01 zu. Lose im Regal überlebt schon der Bausatz keine 2,5 Jahre. Und wer kann in die Zukunft sehen? Vielleicht möchte man das halbfertige Modell dann doch weitergeben. Eingestaubt und womöglich unvollständig?

      Um vorausschauend die Freude am Bau nicht zu verlieren, habe ich eine „kleine“ Kiste gebaut, in der alle Bauteile ihren Platz finden und die später sogar das komplette Modell beherbergen kann. Da ich weder eine Gartenbahn betreibe noch Platz für eine Vitrine habe (in der schon der Dampf zum Problem werden würde) wird das dann fertige Modell wahrscheinlich nur in der Weihnachtszeit hervorgeholt und dem staunenden Nachwuchs vorgeführt.

      Nur eine Kiste war mir dann doch zu profan und so habe ich - nach ausgiebigem Quellenstudium - ein 3D-Borsig Firmenschild angefertigt. Vorlage war ein Fabrikschild von Borsig aus dem Jahre 1926, nach dem die Buchstaben und Zahlen ausgeschnitten auf eine passende Unterlage geklebt wurden. Nach ein paar Tricksereien ist daraus eine Silikonform entstanden aus der ich nun messingfarbene Fabrikschilder giessen kann, die dann nur noch koloriert werden müssen. Da dieses Schild „rechts am Rahmen“ angebracht werden musste, habe ich mich für freundliches Rot entschieden. Auch wenn Fabriknummer 11997 und Jahreszahl 1926 korrekt ist, ist nicht garantiert, das ALLES exakt dem Original entspricht. Aber, immerhin, mit diesem Firmenschild sieht die Kiste ordentlich geschmückt aus und es wird doch wohl niemand ernsthaft auf die Idee kommen, etwas anderes als die 01 darin aufzubewahren.
      Bilder
      • IMG_1740.jpeg

        2,03 MB, 3.267×2.450, 17 mal angesehen
      Moin Johann,
      Liebe zum Detail- möchte ich da mal anmerken. :thumbsup:
      Insbesondere die Schlitzschrauben und die Ausrichtung des Schlitzes - alle Schraubenköpfschlitze weisen in die gleiche Richtung!
      Auch ich bekam zu meinen Ausbildungszeiten noch die leichten Schläge in den Nacken vom Meister, wenn die Schlitze der Schraubenköpfe nicht gleichmäßig ausgerichtet, oder gar umlaufend an einer Revisionsklappe eingedreht waren.
      Gruß Thomas

      Firmenschild

      # Thomas, Ja, Schlitzschrauben werden ausgerichtet, war irgendwo Holz in der Nähe, dann in Richtung der Maserung. Ebenso wie für SENKschrauben die Bohrlöcher passend gesenkt werden. Alte Schule? Nein, solides Handwerk. Manch frühere Handarbeit war akkurater als manch heutige Maschinenarbeit. Hier Borsig-Firmenschilder, welche mir unter anderem als Vorlage diente.

      Gruss
      Johann

      Quelle: lokschilder.info/Galeriebilder…kschilder_ABCD.htm#BORSIG
      Bilder
      • IMG_7311.jpeg

        2,97 MB, 4.028×2.442, 10 mal angesehen
      • IMG_7131.jpeg

        736,08 kB, 1.200×744, 9 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Johann“ ()