Sonderwagen III Mercedes (SW III) im Maßstab 1:18

    Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rex_DC.

      Sonderwagen III Mercedes (SW III) im Maßstab 1:18

      Hallo Zusammen,
      trotz "Sommerloch": "nur" ein angefangenes Modellprojekt bietet zu wenig Ausweichmöglichkeiten, wenn mal wieder der Kopf raucht und eine Baupause angesagt ist.. :rolleyes: Also mal wieder was aus der Vorratsecke geholt.
      Der Sonderwagen III Mercedes war als Nachfolger des SW II gedacht und der Vorgänger der noch aktuellen SW IV (Thyssen TW 170?). Verwendet wurden die SW III als Begleitfahrzeug oder für Objektschutzaufgaben. Die Fahrzeuge sind heute nicht mehr im Einsatz und befinden sich, so noch erhalten, im Museumsbestand. So gibt es u.a. ein Exemplar beim Polizeimotorsportverein Marburg und ein weiteres in der Sammlung der Polizei des Landes NRW.

      Als Basis für einen Umbau dient ein Dicastmodell der Fa. Minichamps (siehe Foto 1). Ein älteres Dicastmodell fiel aufgrund diverser Tuningänderungen, trotz sachönerer Hecktüre, aus.
      Nach dem Zerlegen des Modells beschäftigte ich mich zunächst einmal mit den Felgen. Beim Original sind sie ebenfalls gepanzert. Die Scnitzversuche erwiesen sich aber als unbefriedigend, so dass das Thema auf später verschoben wurde. Danach wurde der Innenraum schon einmal von der Rücksitzbank befreit. Auch das durch die zweiflügelige Hecktüre geteilte Fenster wurde, durch Entfernen der Mittelstrebe, in ein einteiliges Fenster verwandelt. Das Dach brauchte auch eine Öffnung für die Waffenanlage. Das Original kann mit einer Maschinenpistole Heckler&Koch MP5 bestückt und von Innen bedient werden.
      Dazu habe ich den Zinkspritzgußaufbau zunächst aufgebohrt, die Zwischenstücke entfernt und dann reichlich lange rund gefeilt. ||
      Dateien
      Da die Panzerung des Modells von Aussen mit 0,2mm Poliplatten erfolgen soll, mussten zunächst alle erhabenen Stellen (Scharniere, Fensterrahmen etc.) entfernt werden. Da eh überklebt wird, bin ich dem Zinkspritzguß mit der Flex zuleibe gerückt... :D
      Um beim späteren Blick durch die Fenster nicht zu große Absätze in den Fensterrahmen des Baismodells sichtbar werden zu lassen, habe ich die zu verkleinernden Fensteröffnungen zunächst einmal Innen in annähernd Materialstärke mit Plastiksheet verschlossen. An den vorderen Fenstern mussten nur die Fensterrahmen verstärkt werden. Das machte hier das Anpassen einfacher.

      Danach wurden die hinteren Fensteröffnungen eingeschnitten und gefeilt. Auch hier wurden dann die 0,2mm -"Panzerung" aufgeklebt und anschließend wieder die Fensteröffnungen in der Größe noch einmal angepasst.

      Gruß Egon :)
      Dateien