Audi Ralley Quattro A2

    Es gibt 94 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ThomasB.

      Mahlzeit Quattrogemeinde und Thomas,
      es folgt ein kurzer Bericht über meine Bastelei.
      Ich habe mir die Zusatzlampen vorgenommen, weil ich nicht mit den Lampenhalter so wie sie sind zufrieden bin.

      Siehe Bild vom Original:
      008_image.jpg

      Nachdem ich die Halter entfettet habe, habe ich aus Plastikstreifen die fehlenden Versteifungen angefertigt und dem Original entsprechend angeklebt. Die Schweißnähte habe ich mit einem in Plastikkleber eingeweichten dünnen Wollfaden der mit der Rückseite eines Skalpell in Form gedrückt wurde dargestellt. Dann wurden die Halter in Schwarz glänzend grundiert und im Anschluß in Alu poliert lackiert. Zum Abschluß der Lackarbeiten wurden die Teile noch mit Klarlack glänzend auf Wasserbasis versiegelt.

      Jetzt konnte ich die Scheinwerfer nach Anleitung montieren.

      Tip: Bitte drauf achten das der Boschschriftzug nicht auf dem Kopf steht und das die einzelnen Lampen auf der richtigen Position montiert sind.

      Der Bausatz macht mir richtig Spaß und noch mehr Freude bringt es mir das ich mich am Bausatz so richtig aus spinnen kann.

      Ich melde mich wieder wenn ich den Motor in der Mache habe.

      Mfg
      Claus

      Antrag für IG-CadNg; die Essecke

      Hallo Audi-Mechaniker,

      unser "Chicho" ist hier ja auch recht aktiv und berichtet von einigen Modifikationen, oder gar Verbesserungen! :thumbup:
      Bisher ist es mir nicht gelungen, Ihm den Sinn von Bildanhängen zu verklickern. :sarcastic:
      Er beschreibt zwar recht eindeutig, wie und was er gemacht hat, zeigt es aber nicht, weil ....

      Insbesondere die Beschreibung mit dem Wollfaden für die Darstellung einer Schweißnaht wäre doch mal einen Bildanhang wert- oder?!

      Daher stelle ich folgenden Antrag:
      Wir bilden eine weitere Interessengemeinschaft :thumbsup:
      "IG - CadNg" - Claus auf die Nerven gehen
      ... bis er sich eine Kamera gekauft hat und dann entsprechende Bildanhänge auch zeigt. :00000436:
      Antrag angenommen?
      Gruß Thomas :diablo: - :freunde:
      Hallo Claus,
      vielen Dank für den Beitrag. Und Danke für den Hinweis mit den BOSCH-Schriftzügen .. die sind wirklich nicht leicht zu erkennen, sollten aber schon richtig herum sein. Hab ich in meinem Beitrag glatt unterschlagen, dass ich da auch genauer hinschauen musste :thumbup:

      Hallo Thomas,
      ja .. auch Amberg würde den Antrag unterstützen, dass sich Claus eine Bildmachmaschine zulegt :whistling: Das würde den BB deutlich aufwerten :thumbsup:
      Vielleicht wird's ja was .. nicht das hier auch noch ein [-04] kommen muss :roflmao:

      Grüße
      Dirk
      :00000436:

      Ausgabe 2 Das linke Vorderrad; Bericht der Essecke ...

      Hallo Audi-Mechaniker,
      dieses Mal darf die Essecke hinterdrein berichten; es gibt nicht viel zu ergänzen.
      Die Felgenbauteile wurden vorbereitet und konnten absolut problemlos mit den Schrauben "AMM" zusammengebaut werden. Meine "Gesellin" hat allerdings die Bohrungen für die Senkkopfschrauben noch ein klein wenig gesenkt, sodass die Schraubenköpfe bündig angezogen werden konnten.

      Die Bremsscheiben wurden etwas an den Bremsflächen bearbeitet , damit die Oberfläche etwas mehr gräulich-glänzenden Metall ähnelt.
      Ferner wurden Bremsklötze gefertigt, wie wir es bereits auch schon beim "Lambo" umgesetzt hatten.
      Hierdurch wird der Rundlauf des linken Rades auch erheblich verbessert.
      Den Bremssattel werden wir ebenfalls in rot gestalten, wie es "Chicho" beschrieben hat. Da aber noch Bauteile ausstehen, verschieben wir diese Farb-Arbeiten, bis wir auch die anderen Bremssattel vorliegen haben.

      Die DM-Schrauben-Kernbohrung für die Radlagerung haben wir wieder mit einer gebogenen Klinge etwas gesenkt, damit die Schraube bündig eingedreht werden kann.
      Ferner haben wir dann diese "DM-Schraube" - 2 x 4 x 5 mm gegen eine Schraube mit einem Durchmesser des "Tellers" von 6 mm ausgetauscht; somit konnte auf den Distanzring "2 K" verzichtet werden.
      Bildanhang 1 bis 4: Vorbereiten der Kernlochbohrung an der Radaufnahme - wurde ja schon mehrfach von uns beschrieben ...
      Bildanhang 5: die leicht gefärbten Bremsscheiben und die eingesetzten Bremsklötze im Bremssattel.
      Bildanhang 6 + 7: Das vorläufige Zusammenbauergebnis.

      Meine "Gesellin" hat auch mit diesem Sammelmodell wieder Spaß und Freude, nachdem der "Lambo" fertiggestellt ist.
      ... und wenn sie gaaanz lieb zu mir ist, dann gebe ich auch noch den Esseckentisch heute für Ausgabe 3 frei. :sarcastic:
      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien

      Ausgabe 3 PDF-Auszug von Model Maker

      Hallo Audi-Mechaniker,
      "Chicho"- Claus informierte mich vor ein paar Tagen, dass in der Ausgabe 3 der online-Bauanleitung zum Download eine wichtige Ergänzung für die Beschilderung vorgenommen wurde.
      Nun- unser unter IG - "CadNg" Leidender hat es versäumt hier selber diese Info an UNS weiter zu geben! :sarcastic:
      :daddeln: ... als hätt ich nix besseres zu tun. :freunde:

      Also - im Bildanhang mal der PDF-Auszug von der AUSGABE 3 Blatt 10 mit den weitergehenden Informationen.
      Gruß Thomas :diablo:
      "Gesellin" ist gaaaaanz lieb! :whistling:
      Dateien

      Ausgabe 3 Die Motorhaube; Bericht der Essecke

      ... da sind wir wieder - Moin zusammen,

      Bildanhang 1: Die Motorhaube mit einem nicht wirklich gelungenen Bild innenseitig gezeigt. Ein paar Auswurfmarken wurden mit Edelkorund maschinell geebnet.
      Die Gittervertiefung hatte für meine Tochter etwas zu dick aufgebrachte Farbe und wurde mittels Schaben mit einer gebogenen Klinge zur Auflagerfläche entfernt.
      Die Dämmplatte wurde aufgelegt und eine erste Passprobe vorgenommen. Anschließend die Gewinde vorbereitet, wie auch die Dämmplatte an den Schraubenbohrungen wieder für die Senkschrauben gefast/ gesenkt. Auch die Schraubansätze für das Hauben Scharnier wurden von überschüssiger Farbe befreit.

      Bildanhang 2: Die Bohrungen für die Schilder wurden mit einem Glasgravierstift - Kugelform - leicht gefast und dann die Gewinde gedrückt. Auch diese "Arbeit" ging sehr gut von der Hand.
      Bildanhang 3: Das Gitter wurde in Position gebracht und an den Außenfügebereichen mit etwas Sekundenkleber-flüssig an der Haubenstruktur für ein ebenmäßiges Bild fixiert.
      Dann konnte die Dämmmatte befestigt werden.

      Bildanhang 4: Gesellin ist sich noch nicht ganz schlüssig, welches der gelieferten Schilder und Startnummern Verwendung finden sollen, daher hier nur als Beilage gezeigt.
      Beiläufig meinte sie dann noch:" Eigentlich wäre es doch eine schöne Sache gewesen, hier für alle Schilder und Startnummern eine Grundlage der Sammelserie beizulegen, denn so könnte man ja immer mal die Schilder leicht austauschen."
      Die Idee finde ich gar nicht mal sooo schlecht, aber wir wollen uns nicht beschweren. :thumbup:

      Zeit für Grieche! Gesellin hat mich eingeladen. :D
      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien
      Danke Dirk - und Hallo nach Amberg,
      nun - in erster Linie wird meine "Gesellin" diesen Audi zusammensetzen, denn ich habe definitiv hier genug Modelle am Start, wie auch kurz vor Finale. :winki:

      Spaß werden WIR aber haben, da sind wir uns jetzt schon sicher, denn Gesellin machte da schon ein paar Anmerkungen in Hinsicht auf: " Alter - Mann; den Fehler mit der Dämpfung passiert mir hier nicht noch einmal! Eher scheuch ich dich von der Veranda .... !!
      Warten wir es ab.
      Gruß Thomas
      Nein Claus!
      Ich hab meine Gesellin heute als Taxi-Esseckentyrann kutschiert ...
      ... aber das ist eine andere Geschichte! :sarcastic:
      - Also - Gesellin :crygirl: hat gefuscht! Weil "Chicho" keinerlei Beachtung geschenkt wurde :!:
      Gesellin darf verhaunen werden, weil Claus ignoriert wurde!
      Das ist doch mal eine Mix-Grill-Platte neben einem Tankgutschein für den Tyrannen wert!
      Irgend welche Gegenwehr? Diese Frage wurde gerade Claus gestellt, der mit mir über den heißen Draht kommuniziert und entsprechend verneint wurde! :thumbsup:
      Möchtest Du Claus noch etwas hinzufügen- Claus???
      Claus: " NEE; .... ich hab jetzt meinen Bürostuhl wieder; und schöne GUTE Nacht von meiner Lebensabschnittsgefährtin ..."
      :freunde: :diablo: Okey- Claus fehlen die Worte- Gute Nacht -lieber Freund :freunde:
      Gruß Thomas :diablo: :tanz:

      Ausgaben 4 bis 7, die Essecke - kurz berichtet ...

      Hallo Audi-Schrauber-Gemeinde, -Dirk -Claus ...
      heute kam dann unsere zweite Lieferung in der Essecke an und ich nahm eine erste Sichtung der Ausgaben 5/6 vor.
      Die Bauteile sind von guter Qualität und lassen sich weites gehend ohne Umstand fügen. :thumbup:
      Wie bei anderen Sammelmodellen auch, legen wir aber auch hier wieder tüchtig das Handwerkzeug an.
      Insbesondere bei Anbauteilen, die aus Kunststoff gefertigt sind und mit den Fügezapfen in die :thumbup: Metallbauteile angesetzt werden sollen, wird wieder fleißig entgratet, oder auch überschüssige Farbe entfernt.
      Dieses Vorgehen wird gerade deshalb so wichtig - für uns in der Essecke, da einzelne Baugruppen entsprechend den Beschreibungen von "Chicho" farblich noch geändert werden sollen; vorher aber ein Zusammenbau erfolgen soll , um hier später keine unangenehmen Überraschungen zu erleben.
      Solche Steckverbindungen sollen also möglichst leicht auch wieder demontierbar sein, wenn es dann zum Einsatz von anderen Farben kommt.

      Auch wenn Dirk bereits umfangreich und genau hier sein Vorgehen schon veröffentlicht hat, gehe ich dann noch mit ein paar weiteren Bildanhängen auf die Zusammenbausituationen der Essecke ein.
      Mir bleibt es schlicht ein Rätsel, warum hier zumindest auf einem Sozial-Media-Kanal Bauteile mit Gewalt gefügt werden :dagegen2:
      Gruß Thomas :diablo:

      Ausgaben 8 bis 11 in Amberg

      Guten Abend liebe Audi-Gemeinde,

      auch wenn ich dir, lieber Thomas, vielleicht etwas dazwischengrätsche, möchte ich dennoch den aktuellen Stand bzgl. der eingetroffenen neuen Ausgaben (Bild01) weitergeben.
      Die Ausgaben beschäftigen sich allesamt weiterhin am Motor und haben (zumindest für mich) ein paar Fragezeichen :?: geliefert ?(

      Aber der Reihe nach .. Ausgabe 8
      Es werden die ersten Teile des Turboladers und einige weitere Anbauteile geliefert.
      Die ersten Teile lassen sich auch problemlos verarbeiten. Die Kunststoff-Steckverbindungen sollten wie von Thomas bereits beschrieben, etwas von Farbe befreit werden, damit sich der Zusammenbau einfacher gestaltet :thumbup: Beim weiteren Zusammenbau des Turboladers kommen dann zwei Düsen (8P) ins Spiel. Diese sollen vom Gussast getrennt und aufgesteckt werden. Schon der Versuch, dies bei der Schlauchschelle zu tun, scheitert :crygirl: Das "schmale" Ende würde zwar vom Durchmesser her in die Schelle passen, das Ergebnis würde aber alles andere als auf dem Bild zu Bauschritt 03 aussehen, da die "Schraube" dann nicht an der Schelle anliegt. Um dies zu erreichen habe ich einerseits die Bohrung in der Schelle behutsam erweitert, andererseits die Düse auf die Hälfte des breiteren Durchmessers gekürzt, damit sie in die (nicht durchgehende) Bohrung der Schelle passt (Bild02). Danach können die beiden Turbinen weiter zusammengesetzt und am Motor befestigt werden.
      Und schon kommt die zweite Düse ins Spiel .. und wieder passt das Zusammenbauergebnis nicht mit der SfSB überein (Bild03). Wieder ist das Loch für den etwas breiteren Durchmesser der Düse zu klein, sodass die Die nicht wie auf dem Bild bis zur Schraube versenkt werden kann. Insofern habe ich auch hier die Bohrung wieder minimal vergrößert, danach passt auch diese Düse. Man hätte bei beiden Düsen ggf. auch den Durchmesser der Zapfen etwas verkleinern können, sodass man hier im Ergebnis auf das gleiche kommt.
      Die weiteren Teile konnten ohne weitere Schwierigkeiten zusammengesetzt werden.

      Ausgabe 9 bringt die Lichtmaschine und die Wasserpumpe. Der Zusammenbau selbst stellt dabei kein Problem dar. Die M-Verschraubungen habe ich alle vorgedrückt, sodass beim eigentlichen Anschrauben nur mäßige Kraft erforderlich ist und der Fokus hier auf der korrekten Ausrichtung der Teile liegen kann.
      Die Bebilderung der SfSB verwirrt an der ein oder anderen Stelle. So hat mich beim linken Bild 02 (Zusammenbau Wasserpumpe) eine Art Gussrest verwirrt, sodass die Ausrichtung der Wasserpumpe sich für mich nicht sofort schlossen hat. Im rechten Bild 01 bleibt unklar, wie das Verbindungsstück 9E ausgerichtet sein muss. Jaaaa, man kann es ein paar Bilder weiter vielleicht besser sehen .. aber man hätte es auch im ersten Bild besser einfangen können ;)
      Nun werden die beiden Hälften des Motorblocks verbunden. Die Teile lassen sich sehr leicht fügen. Zum Befestigen der Lichtmaschine nebst der entsprechenden Halterungen gibt es von meiner Seite keine Anmerkungen .. außer vielleicht, dass an der ein oder anderen Stelle der mit Ausgabe 1 gelieferte Schraubendreher etwas zu kurz ist, um gescheit zu arbeiten. Aber das sei nur am Rande erwähnt.

      Mit Ausgabe 10 kommen die Riemenscheiben. Alles passt ohne Probleme (Bild04).

      Ausgabe 11 widmet sich der weiteren Vervollständigung des Motors. Zuerst werden die linke und rechte Halterung angebracht. Und plötzlich kommen die beiden Düsen aus Ausgabe 8 wieder auf den Plan. Zwischen die beiden soll das sog. Ladeluftrohr gesteckt werden. Hätte ich gern getan .. aber es ist schlicht zu kurz ;( :crygirl: Ich kann machen, was ich will, ich bringe die beiden Düsen nicht näher zusammen, damit das Rohr hält. Vielleicht wäre das eher gegangen, wenn die Düsen etwas weiter draußen stehen würden? Das würde aber nicht der Bebilderung der SfSB entsprechen. Lange Rede .. eine andere Lösung musste her. Also habe ich mit einen etwas stärkeren Messingdraht genommen, auf Länge geschnitten und eingebaut. Passt :thumbsup: Bild05 zeigt den Unterschied zwischen den beiden Rohren.
      Für die beiden Schläuche 11 F und G kam wieder etwas Drahtrest zum Einsatz, den ich in die Schläuche gesteckt habe. Dadurch konnte ich scharfe Knickstellen vermeiden und die Schläuche haben einen etwas natürlicheren Verlauf (Bild06).
      Als letztes werden zwei Keilriemen ausgezogen. Der kleinere passt problemlos. Beim größeren bin ich (wenn ich das nach SfSB mache) etwas ins Stutzen geraten. Meiner Meinung nach kann der Riemen nicht so wie dargestellt aufgezogen werden. Die Riemenscheibe 10B/C steht dabei die weiter vor, als die anderen. Ich gehe deswegen davon aus, dass der Riemen HINTER der Scheibe 10C verläuft (Bild07). Dies entspricht auch der Flucht der anderen Scheiben (Bild08).
      So .. jetzt hab ich mir aber ein Getränk verdient. Bitte gern Rückmeldungen, wenn ich mit meinen Ausführungen vielleicht doch falsch liege. Ich bin eben Beamter und kein Kfz-Mechaniker :D

      Grüße
      Dirk
      :00000436:
      Dateien

      Ausgabe 5 und 6 - Motorblock/ Getriebe; die Essecke berichtet ...

      EDIT: Hallo Dirk; warum solltest Du zwischengrätschen?! Die Essecke musste lange verhauen werden, ehe hier der Audi auch Einzug hielt; also immer schön berichten, wenn es was zu schreiben gibt.
      Haste wieder sehr gut gemacht und Dir ein Feierabend-Bierchen verdient :00000436:
      Ich bin dann mal gespannt, was da so auf uns zu kommt. Glaube ich lasse meiner Gesellin den Vortritt, dann habe ich bessere Chancen auf "Grieche"
      ------------------------------------------------------------------------
      Hallo Audi-Rallye - Freunde,
      da sind dann gleich mal wieder ein paar Stunden durch die Handwerkzeuge zerronnen :winki:

      Ich schnappte mir also die beiden Ausgaben mit dem Motorblock und dem anzusetzenden Getriebeblock, um zu schauen, wie sich die Bauteile fügen.
      Zunächst wurden alle relevanten Bauteile OUT OF BOX mit den CM-Schrauben montiert. War wieder absolut problemlos ... ABER :zocken:
      Dann stellte sich heraus, dass beide mit Verbinder 5B verschraubte Baugruppen ein gewisses Klapperspiel je zur linken und rechten Motorblockstirnfläche aufwies.

      ThomasB schrieb:

      Mir bleibt es schlicht ein Rätsel, warum hier zumindest auf einem Sozial-Media-Kanal Bauteile mit Gewalt gefügt werden

      Äääh- Ja; also als Gewaltakt möchte ich meine Aktion, die ich dann vornahm, nicht verstanden wissen, denn Metallspäne müssen nun mal mit einem gewissen Kraftaufwand aus dem Metallgefüge gelöst werden, will Mann etwas positives für sich erreichen. :D

      Also wurde eine Cutter Klinge zur Hand genommen und die beiden Stirnflächen beider Baugruppen mittels Auflegen der Schneide auf Ungenauigkeiten geprüft.
      Am Motorblock war die Fügefläche zum Getriebe etwas gewölbt, welches sicherlich technische Gründe für das Herstellungsverfahren mit sich bringt; die Fügefläche des Getriebes hingegen war recht plan.
      Die Aufgabenstellung war dann: Das Kippeln in der Baugruppenverbindung zu unterbinden.
      Die Fläche am Motorblock wurde mit einem Permanent-Stift geschwärzt und dann konnten die erhabenen Bereiche mittels Korund-Schleifstein abgetragen werden.
      Na- so etwas dauert doch nicht sooo lange; magst Du jetzt denken, aber ich habe alle anderen Vorbereitungen, wie Gewinde drücken, entgraten und Farbe entfernen, hier jetzt nicht abermals für diese Aufgabenstellung beschrieben.
      Aber hier sind dann vom Ergebnis meiner "Bemühungen" noch zwei Bildanhänge der beiden Baugruppen. Kein Kippeln und kein Wackeln mehr.
      Ich finde das GEWALTIG -gut ...
      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien

      Ausgabe 7; siehe auch Beitrag 17/ Seite 1; die Essecke berichtet ...

      Hallo Audi-Mechaniker,
      heute setzte ich mich mit Ausgabe 7 auseinander und ich hatte mir Notizen zu Dirks Beitrag mit den Krümmern gemacht.
      :thumbsup: Die Essecke kann hier die Beschreibungen von Dirk nur bestätigen!
      Man erspart sich viele Widrigkeiten. :00000436: Prost Dirk
      Die Essecke hat somit auch den Zusammenbau mit Beitrag 17 von Dirk erledigt; ich kann da nichts weiter zu beisteuern -also bildtechnisch.
      Bleibt mir nur allen Nachzüglern viel Spaß und Erfolg wünschen; Ausgabe 3 wartet noch auf die Essecke ...
      Gruß Thomas :diablo:
    • Benutzer online 4

      4 Besucher