Audi Ralley Quattro A2

    Es gibt 94 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ThomasB.

      Hallo "Amberg-Werkstatt" - Dirk,
      Freue mich, dass die Ausgaben nach dem Weihnachtsdurcheinander auch bei Euch jetzt angekommen sind. Ich gehe mal davon aus, dass ALLES wieder in seine geregelten Bahnen verlaufen wird. Auch die regelmäßigen Lieferungen.

      SEHR GUT - Du hast hier in anderer Form und auch Bebilderung gezeigt und beschrieben, welches das Montagebild insgesamt weiter abrundet. :thumbsup:
      Wieder so ein klassisches Beispiel für: Warum immer gerne ein Baubericht mit eigenen Erfahrungen und entsprechenden Ergänzungen definitiv einen Sinn ergeben.
      Freue mich auf den weiteren Erfahrungsaustausch mit Dir und Deinen Kindern für 2024. :freunde:
      BRRR- ist dat kalt jeworden; Cognac wärmt habe ich mal gelesen ...
      Gruß Thomas

      Ausgaben 20 bis 23 .. Amberg wieder "im Rennen"

      Guten Abend allerseits,

      die Befürchtungen, die Weihnachtsverzögerung könnte sich auf die nachfolgenden Ausgaben übertragen, haben sich nicht bewahrheitet .. die nächsten Ausgaben waren fast wieder im Zeitplan :walklike:

      Ausgabe 20
      Die Kardanwelle kommt in zwei Teilen, wird verschraubt und im Mitteltunnel befestigt. Keine weiteren Erläuterungen nötig.
      Danach sollen die vorderen Spritzschutze befestigt werden .. ich rate euch, damit vielleicht noch zu warten.

      Ausgabe 21
      Der Auspuff. Die ersten beiden Teile werden zusammengeschraubt und sollen dann am sog. Westgate-Ventil befestigt werden. Wer (wie ich) das rechte Vorderrad mit Ausgabe 19 bereits befestigt hatte, sollte es nun wieder demontieren. Anders ist ein "Einfädeln" des Auspuffs bis zu dem besagten Ventil nämlich nicht möglich .. dann gehts aber ohne Probleme. Einzig die Tatsache, dass das Auspuffrohr am Ventil nicht bündig anschließt, stört mich etwas (siehe Bild 01). Vielleicht findet sich da noch eine schickere Lösung.
      Im nächsten Schritt geht es in Richtung des Turboladers auf der anderen Seite, um dort ein weiteres Teil des Auspuffs zu befestigen. Die SfSB geht davon aus, dass das einfach so zu bewerkstelligen sei .. um mich nicht unnötig zu verbiegen (die Knochen werden nicht jünger) habe ich dazu den vorderen linken Radkasten noch einmal kurz entfernt, damit ließ sich das "für mich" deutlich entspannter erledigen :thumbup: Das Rohr liegt hier auch besser am Turbolader an (siehe Bild 02). Danach wird die gesamte Bodenplatte umgedreht, um die beiden Auspuff-Teile miteinander zu verbinden. Wer jetzt die Spritzschutze aus Ausgabe 19 bereits montiert hat wird feststellen, dass diese durch das fehlende rechte Vorderrad nun auf der Arbeitsfläche "geknickt" werden :patsch: Nachdem im letzten Bauschritt nun auch das zweite Vorderrad montiert wird, können danach auch die beiden Spritzschutze angebracht werden.

      Ausgabe 22
      Das hintere Differential. Der Zusammenbau der Teile erfolgt nach SfSB und verläuft ohne Probleme.
      Ausgabe 23
      Die erste Hinterradaufhängung. Die Bauschritte ähneln denen der Vorderräder .. deswegen ist dazu keine weitere Erläuterung notwendig. Ein Hinweis lediglich dazu, den Schlauch 23H bereits VOR dem Anbringen der Schutzabdeckung 23F auf den Bremssattel zu stecken. Das geht deutlich einfacher als umgekehrt ;) Ein letzter Blick auf die Radaufhängung in Bild 03.

      Damit war es das auch schon wieder mit den neuen Ausgaben. Ich wünsche euch viel Spaß damit.

      Grüße
      Dirk
      :00000436:
      Dateien
      Hallo Dirk,
      hier darf ich Dir zustimmen; die Steckverbindung mit Bildanhang 1 -Auspuff01- gefällt mir nicht.
      Ist der Zapfen zu lang, oder die Bohrung nicht tief genug?
      Wir haben die Bauteile noch nicht vorliegen, erwarten aber die Lieferung in den nächsten Tagen. ;)
      Danke für die Ausführungen, markantes wurde abgespeichert und notiert - Danke "Amberg"-Werkstatt.
      Gruß Thomas und stellvertretend :crygirl: Gesellin
      Hallo zusammen,

      ich habe mir nochmal die Sache mit der Verbindung zum Westgate-Ventil angeschaut. Ich denke, dass der Auspuff garnicht richtig ans Ventil rankommt, weil er schon auf dem Rahmen aufliegt .. siehe dazu das angehängte Bild. Hier kommt es mMn. deswegen zu Verspannungen.
      Schauen wir mal, wie es bei Thomas oder Claus dazu aussieht.

      Grüße
      Dirk
      :00000436:
      Dateien

      Ausgabe 20 bis 22; die Essecke berichtet ...

      Hallo Audi- Mechaniker,
      Jeder ist sehr gut beraten den Baubericht von unserem "AC_SuperStar" zu den Ausgaben 20 bis 23 zu beherzigen. :thumbsup: .... :thumbsup: ...
      Bildanhang 1: Die Schmutzfänger sind hier einmal prov. montiert und liegen jetzt in der Audi-Box!
      Die Kardanwelle ist aufgesteckt.
      Bildanhang 2 + 3: JA! Der Auspuff kostete Nerven :whistling: Das Spaltmaß zwischen Wastegate-Ventil und Auspuffrohr wurde mit Modellbaukleber ( UHU-Hart) aufgefüllt und bei Zeiten dann mit Farbe nachbehandelt.
      Bildanhang 4: Das Differenzialgetriebe wurde dann "gestern" noch am späten Abend noch schnell montiert.
      Wie mit den Hintergründen zu sehen, lagen mehrere Sammelserien auf dem Esseckentisch ... :whistling:
      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien

      Ausgabe 23 von der Nachzügler-Essecke

      Hallo Audi-Mechaniker,
      die linke Hinterradaufhängung hatte ich in der Nacht zu heute ja nicht mehr zusammen gebaut.

      Bildanhang 1: Das ist dann Stand der Dinge für dieses Wochenende.
      Wie Dirk bereits schon anmerkte, gefällt auch mir recht oft die Zusammenbaureihenfolge nicht wirklich, aber hier können wir ja selbstständig Entscheidungen treffen, wie wir nach "Rom gelangen, solange das Ziel vor Augen ist.

      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien

      Ausgabe 24 bis 27 .. Bericht aus Amberg

      Guten Abend in die Audi-Runde,

      exakt vier Wochen nach der letzten Lieferung, kamen mittlerweile auch die nächsten 4 Ausgaben hier an. Also habe ich mich heute in den Keller verabschiedet und den Bau am Audi fortgesetzt.
      Zu Beginn habe ich mir alle vier Ausgaben vorbereitet (Bild 01) und die SfSB studiert, um die Reihenfolge der Bauschritte ggf. anzupassen :winki:

      Ausgabe 24
      Die rechte Hinterradaufhängung .. same Procedure as Ausgabe 23. Auch hier wieder der Hinweis, den Schlauch H vor der Abdeckung F am Bremssattel zu befestigen.

      Ausgabe 25
      Der Hilfsrahmen der Hinterradaufhängung. Es werden lediglich zwei Halterungen angeschraubt. Die Flächen wurden wie o.g. bereits von Farbe befreit und die Schraubenlöcher vorgedrückt, sodass hier keine Probleme auftreten.

      Ausgabe 26
      Der hintere Querstabilisator. Zum Zusammenbau gibt es nicht viel zu sagen, er geht entsprechend der SfSB zügig von der Hand.
      Wenn ihr die Querlenker am Hilfsrahmen befestigt wundert euch nicht, dass P-Schrauben zur Anwendung kommen. Das hat den Grund, da die Schrauben nicht im Hilfsrahmen greifen sondern im Querlenker .. und der ist aus Kunststoff. Damit er etwas beweglich bleibt, sollte die Schrauben dementsprechend nicht vollständig angezogen werden.
      Danach soll der Hilfsrahmen bereits an der Bodenplatte befestigt werden. Ich empfehle, VORHER noch die beiden Querlenker aus Ausgabe 27 anzubringen. Die Schrauben können so deutlich besser angezogen werden und vor allem ein senkrechter Druck darauf ausgeübt werden.

      Ausgabe 27
      Querlenker und Spurstangen. Wie eben schon gesagt, sollten an dieser Stelle die Querlenker bereits befestigt sein. Nun geht es an die Spurstangen. Auch hier ist keine sauberer senkrechter Druck auf die Schrauben möglich, sodass ich hier die Halterungen 14D nochmals entfernt und dort dann gleich die Spurstangen angeschraubt habe. Beachtet bitte die Ausrichtung der Spurstangen zu den Halterungen (Bild 02). Danach können die Halterungen wieder an der Bodenplatte befestigt und die Spurstangen an die Querlenker geschraubt werden. Das Ergebnis inkl. eingebauter Hinterradaufhängungen zeigt Bild 03.

      Damit wäre der Bericht dann auch schon wieder durch gewesen .. wenn ich nicht eine "Federweg-Probe" gemacht hätte. Dort stellte ich nämlich fest, dass meine rechte Aufhängung 0 (in Worten: NULL!) Federweg hatte :wtf: Ein Test an beiden Aufhängungen ergab, dass die Kolbenstange C rechts ca. 5 mm WENIGER TIEF in die Spindel eintauchen kann als links (Bilder 04 und 05).

      So .. damit hab ich dann die Schn**** voll für heute :crygirl:
      Darum kümmere ich mich vielleicht am Wochenende.

      Ich brauch ein Getränk
      Gute Nacht
      :00000436:
      Dateien
      Hallo Dirk,
      :00000436: ...Feierabend :tanz: und habe mir vorsorglich gleich ein Getränk neben die Tastatur gestellt, um in Ruhe Deinen BB zu lesen.
      Auch bei uns sind die Ausgaben eingetroffen und wir hoffen am kommenden WE hier auch Zeit für den Zusammenbau zu finden.
      Bin ja mal gespannt, wie sich der Federweg bei uns so macht. :zocken:
      Deine Eindrücke sind jedenfalls wieder alle nachvollziehbar. Danke :thumbsup:

      Jetzt gönne ich mir mein Feierabend-Bierchen
      Prost und GUTE NACHT
      Thomas :00000436:

      Ausgaben 24 bis 27, die Essecke berichtet ...

      Hallo Audi - Monteure,
      leider haben wir mit Ausgabe 24 ein Fehlbauteil in unserer Lieferung und können so die Stoßdämpfer momentan nicht fügen.
      Ersatz ist bestellt und sollte in den nächsten Tagen eintreffen - hat ja bisher immer super geklappt :thumbsup:
      Viel können wir momentan gar nicht zu den Ausführungen der Amberg-Werkstatt beitragen; was mich etwas störte, waren die Bebilderungen in der Bauanleitung, die meines Erachten vom Kontrast etwas schwer erkennbar waren. - Könnte aber auch am Druck liegen ... :zocken:
      Bildanhang 1: Hier haben wir wieder etwas die Gussgrate geebnet ...
      Bildanhang 2: Die Verschraubung der Querlenker gab mir wieder Rätsel auf - was soll so etwas???
      Am Federweg werden wir Hand anlegen, wenn das fehlende Bauteil vorliegt.
      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien

      Nachtrag Ausgabe 21

      Guten Abend,

      hier war ich noch einen Nachtrag schuldig. Der Auspuff, der mit Ausgabe 21 am Westgate-Ventil angebracht wurde, wies dabei einen Spalt auf. Wie Thomas bin auch ich hier mit einem Kleber vorgegangen, ich habe einen Gelkleber verwendet. Damit konnte der Spalt dauerhaft geschlossen werden (siehe Bild).
      Darüber hinaus habe ich mich nochmals der Spindel von der Hinterradaufhängung gewidmet. Da ich grundsätzlich einen Ersatz bestellen könnte, kann ich am Bauteil auch gleich mal selbst Hand anlegen. So wurde die Aufhängung wieder in seine Einzelteile zerlegt und die Spindel vorsichtig zwischen Holzleisten in einen Schraubstock gespannt. Danach habe ich behutsam mit 2, 3 und schlussendlich mit einem 4 mm Bohrer die Bohrung entsprechend vertieft. Damit ist nun auch der Federweg an der zweiten Aufhängung hergestellt :thumbsup:

      Bier verdient .. Grüße
      Dirk
      :00000436:
      Dateien

      Scheinwerfer werden blind ...

      Hallo Audi - Freunde,
      Modellbaukollege "Chicho"- Claus machte mich darauf aufmerksam, dass Seine Scheinwerfer mit einer der ersten Ausgaben mittlerweile etwas "blind" wurden und er hier eine Reklamation für sich ins Leben rief ...
      Ersatz wurde schnell und unkompliziert von hachette geliefert, welches natürlich durchaus positiv zu bewerten ist! :thumbsup:
      Die Ursache hierfür ist damit aber noch nicht aus der Welt geschafft ... :zocken:
      So hatte ich ein Telefonat mit "Chicho, der mich diesbezüglich auch mal wieder kontaktierte. :thumbup:
      Dieses Phänomenen des Blind werden der Scheinwerfer habe ich zwar bei meinen Bauteilen noch nicht beobachten können, aber "Chicho" -Claus merkte an, dass hier ein Bad in Spüli-Wasser zum Lösen der Trennmittel an den Bauteilen zwischen Reflektor und Glaskörper sehr hilfreich sein würde ... :zocken:
      Schauen wir wir mal ...
      Auf jeden Fall mal DANKE an Claus für diesen Erfahrungsbeitrag. :thumbsup:
      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien

      Ausgabe 24 Ersatzlieferung ...; die Essecke berichtet

      Hallo Audi-Monteure,
      die Ersatzlieferung mit dem fehlenden Stoßdämpfer war dann diese Woche eingetroffen und ich konnte das Bauteil verarbeiten.

      Wie auch bei Dirk war das erste Bauteil für den Dämpfer mit Bohrung etwas zu flach geraten, aber mit der Ersatzlieferung brauchte ich nicht den Bohrer bemühen, denn in Ausgabe 24 lag ein entsprechendes Teil als Ersatz automatisch mit bei. :tanz:
      Ich habe jetzt einen Federweg an den hinteren Federbeinen von gut und gerne 5 mm.
      Aber die Dämpfer knicken leider etwas ein, sodass ich hier wieder aktiv werde, wie beim Käfer-Sammelmodell - Buchsen; :freunde: Dirk wird sich erinnern :zocken:
      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien

      Ausgaben 28 bis 31 .. Amberg fängt an

      Hallo liebe Audi-Freunde,

      unter der Woche kam bereits die nächste Lieferung, sodass ich mich gestern und heute damit beschäftigen konnte (Bild 01).

      Die Ausgaben 28 und 29 liefern jeweils einen Hinterreifen.
      Ich habe hier das Gefühl, dass die weiße Farbe auf der Felge sehr dick aufgetragen ist. Einerseits sitzt die Felge extrem straff im Reifen, andererseits lassen sich die Radbolzen nur sehr schwer eindrücken. Also bin ich zu allererst hier ran. Die Felge habe ich von der überflüssigen Farbe befreit, die Löcher für die Bolzen habe ich mit einer Pinzette von beiden Seiten durch Drehbewegungen leicht geweitet. So ließen sich die Radbolzen deutlich leichter einsetzen, den letzten "Drücker" gibts mit der flachen Rückseite eines Schraubendrehers (Bild 02). Vor dem Zusammenbau der Räder wurden die Schraubenlöcher der inneren Felgen wieder etwas abgesenkt, um den Senkkopf-Schrauben etwas mehr Griff in der Felge zu geben.
      Lasst euch bitte in der SfSB 28 nicht durcheinanderbringen. Wir setzen dort das LINKE Hinterrad zusammen, auch wenn im Schritt 4 hier von der rechten Hinterrad-Spindel gesprochen wird :wtf:
      Danach steht der Audi schon mal auf seinen Rädern (und damit hat er das geschafft, was der Käfer bis zur Ausgabe 96 nicht geschafft hat :roflmao: ).

      Ausgabe 30 bringt einen Unterbodenschutz und die Schmutzfänger für die Hinterräder. Die Schrauben lassen sich sehr leicht eindrehen .. alles Problemlos. Dann kommt die Anhängerkupplung.
      Moment .. Anhängerkupplung? Im Rennsport? Ich denke, hier ist ein weiterer Abschlepphaken gemeint. Egal ?( Das Teil ist leider im Zusammenbau nicht formschlüssig. Ich hab mir hier beholfen, indem ich den Haken an der Unterseite (wo er mit dem Rahmen in Berührung kommt) mit einem Bohrer angefast habe, um hier eine bessere Verbindung herzustellen (Bild 03). Alternativ kann man auch die kleine Erhebung an der Bodenplatte abflachen.
      Auch mit Ausgabe 30 werden Modellstützen geliefert. Wie bei Hachette üblich, kommen die Stützen immer, NACHDEM alle Räder montiert sind X/ (sorry, Hachette, den konnte ich mir nicht verkneifen).

      Ab der Ausgabe 31 werden wir uns einige Zeit dem Kofferraum widmen.
      Zuerst wird die Batterie zusammengesetzt und am Boden befestigt. Ich habe die Kabel erst nach dem befestigen der Batterie angebracht .. das erschien mir einfacher (Bild 04).

      Damit sind wir bereits wieder am Ende angelangt. Der Audi steht auf eigenen Rädern .. erste Teile am Kofferraum wurden zusammengesetzt (Bild 05).
      Damit wünsche ich Euch ein schönes Wochenende.
      Dirk
      :00000436:
      Dateien

      Ausgaben 28 bis 31 ..; die Essecke zieht nach ...

      Guten Morgen "Amberg- Dirk - Montagewerkstatt,

      es bringt richtig viel Spaß Euren Baubericht zu lesen und betrachten der angehängten Bilder.
      Kann die Essecke da noch etwas zu beitragen?
      NEIN :00000436:
      Wir haben die Ausgaben soweit auch verbaut und kommen zum gleichen Ergebnis. :00000436:
      Einzig: WIR dürfen noch ein paar Bremsbeläge fertigen, da uns das Material, wie mit den Vorderrädern gezeigt ausgegangen ist und versäumt wurde, rechtzeitig Nachschub zu produzieren ... [-04] ( gilt meinen "Helferlein" :crygirl: + :musik: ) (.... bei uns hat ein neues Vietnamesisches Restaurant eröffnet ... ; Zeit es mal zu testen )) :diablo: :saint:
      Wir freuen uns auf den nächsten BB aus Amberg. :freunde:
      Gruß :musik: + :crygirl: + :diablo:
      Hallo Audischrauber und Esseckenoldie,
      nachdem ich mehrere Bücher und Tante Google durchgenudelt habe und mit dem vom hachette gelieferten Teilen nicht so 100 Prozentig zufrieden war, habe ich mich sehr schnell entschlossen die Teile so Original wie möglich zu machen. Ich habe mich für das Auto von Onkel Stig ( Blomqvist ) entschieden. Mein Motorblock ist nicht mehr Schwarz sonder ist Rot geworden, weil ich nicht mehr den 2110 ccm Motor mit 360 Ps darstellen möchte sondern den 2142 ccm Motor mit 400 Ps. Der einzige äußerliche Unterschied ist nur die Farbe des Motorblocks.

      Nun folgen ein paar Bilder von meinem Modell und wenn Fragen sind einfach fragen.
      419395191_1159880435928255_5866212371187953727_n.jpg
      431382566_2160144474332263_614828796999626981_n.jpg
      431407128_1772704519904181_9033608019366038525_n.jpg
      431421177_1131104031404518_2907517109435569334_n.jpg
      431595050_643652467899353_1538924924602868488_n.jpg
      431652871_766712728512505_4552579951227690967_n.jpg
      431660510_329466610108750_7622272735932388789_n.jpg
      431759583_288643494109909_6073554655708787054_n.jpg
      Die Schmutzlappen habe ich auch geändert.
      audi-quattro-a2-8d56a295-3987-49bf-9f1f-ca1e46fb34fe-1163768560 (3).jpg
      audi-quattro-a2-8d56a295-3987-49bf-9f1f-ca1e46fb34fe-1163768560 (4).jpg
      audi-quattro-a2-8d56a295-3987-49bf-9f1f-ca1e46fb34fe-1163768560.jpg

      Wer die Batterie Original machen möchte kann die folgenden Bilder auf Originalgröße verkleinern, auf Papier Drucken und dann die Teile bekleben.
      008.jpg
      008n.jpg
      008 - Kopie.jpg

      Leider ist die Auspuffanlage mehr als nur lieblos man könnte schon von einer Frechheit sprechen. Ich werde versuchen von einer originalen Gruppe B Anlage die Maße zu bekommen und mir einen neuen Auspuff bauen.

      Das ist ein Original:
      Audi-Ralley-Quattro-A2-Guppe-B.jpg
      Mfg Claus
      Hallo Claus,
      Hier DEIN "ESSECKENTYRANN-Oldi :diablo:
      :sironie: ... wurde ja auch langsam mal Zeit, dass Du hier nicht "nur" schriftlich etwas zum BESTEN gibst, sondern auch jetzt mit entsprechendem Bildmaterial glänzen tust. :winki:
      Bin beeindruckt und unser soeben geführtes Telefonat hatte es auch wieder in sich - Tipps :thumbsup:
      Du zwingst mich also auf diesem Weg an gewissen Bauteilen abermals die Schrauben zu lösen .. :00000436:
      Berichte folgen entsprechend - :freunde:
      Gruß Thomas :diablo:
    • Benutzer online 3

      3 Besucher