GMB "Krokodil"

There are 103 replies in this Thread. The last Post () by ThomasB.

Ausgabe 3; das erste Treibrad mit Dreiecksrahmen; die Essecke berichtet ...

Hallo Krokodil-Freunde und Die, die es noch werden könnten,

Schritt II der SfSB widmet sich dem ersten Treibrad und einem Dreiecksrahmen.
      Die gelieferten Bauteile wurden noch nicht gänzlich verbaut, da warte ich noch etwas, bis ich mir ein Gesamtbild vom Antrieb machen kann.
      Das Treibrad wurde mit der Treibachse "E" bestückt und der C-Sprengring angesetzt; Das Kugellager auf Sitz überprüft und hat ein leichtes Klapperspiel- mal schauen, ob das so gewollt ist.
      Alle Kleinteile landeten wieder in einer der Tütchen und alles andere wieder im Umkarton.

Dann habe ich auch mal wieder bei unserem "Model Maker" in die Vorschauen bis Ausgabe 11 geschaut ... :ahahaha:

Gruß Thomas :diablo:
      Images
      • Ausgabe 3 Treibrad 01.JPG

420.06 kB, 800×680, viewed 9 times
      • Ausgabe 3 Treibzapfenmontage mit C Ring 01.JPG

141.77 kB, 978×1,223, viewed 5 times
      • Ausgabe 3 Übersicht 01.JPG

506.14 kB, 800×737, viewed 6 times
      Moin.
      Man guckt so antriebslos durch die Weiten des Weltweiten Netzes und stösst auf ....Dinge.
      Z B auf einen alten Bekannten der die Räder und den Radkasten der Lok Schwarz färben will. Kann man machen.
      Man kann aber auch mal googeln und findet dann folgendes Bild der 13254, des von Hachette gelieferten Krokodils:
      de.wikipedia.org/wiki/SBB_Ce_6…dia/Datei:SBB_Be6-8II.jpg

oder man findet ein Video mit der 14305. Klar gibt es schwarze Radkästen, zB die 13302 im gleichen Video.

Wenn Farbe würde ich eher zu einem leichten washing der grauen Teile tendieren, muss aber sagen dass mir das gelieferte Grau auf den bisherigen Bidern gut gefällt.
      Sonntägliche Grüsse, georg

Ausgabe 1 bis 3 .. Tadaa !!!

Hallo nun auch hier,

da die Abo-Kunden mittlerweile bei Ausgabe 7 sind, klinke ich mich mal gleich ein, um den Bericht möglichst chronologisch zu ergänzen.
      Am Anfang kurz was zum Bausatz selbst. Einerseits hat mich die Lok tatsächlich gereizt, andererseits bin ich mittlerweile von den Details (insb. im Vergleich mit der BR01) echt positiv überrascht. Das ist wirklich gut gemacht :thumbsup: Also dann .. los gehts (Bild 01).

Ausgabe 1 - Wir beginnen mit der mittleren Stirnleuchte. Auch ich habe die wieder mal die Lupe rausholen müssen (Bild 02). Das Ergebnis kann sich aber echt sehen lassen (Bild 03). Die Idee mit den vorgesetzten Glühlampen ist net schlecht :thumbup: Zum Einbau der Fenster habe ich keine großen Ergänzungen. Durch das Entfernen der Farbe an den Fügeflächen wird die Passung tatsächlich etwas besser. Die Bebilderung in der SfSB, insb. beim Zusammenbau der Fenster für die Schrägseiten hätte aber etwas besser sein können. Dann kommen noch ein paar Anbauteile an die Außenseite. Bei den schmalen Regenrinnen hätte ich mir gewünscht, dass die Klebestellen unterschiedlich gestaltet wären, sodass ein seitliches Verwechseln der Rohre ausgeschlossen wird.

Ausgabe 2 - Als erstes sollen die beiden Lüftungsklappen an der Schutzhaube angebracht werden. Auch bei mir kam vorher erst einmal wieder etwas Farbe runter (Bild 04). Während die Klappen mit den Rahmen verleimt wurden, konnte die Stirnleuchte getestet werden (Bilder 05 und 06). Danach wurden die beiden Klappen eingebaut (Bild 07).

Ausgabe 3 - Bevor die Scharniere an den Maschinenraumdeckel kommen, wurden die Fügeflächen geglättet und von leichten Graten befreit (Bild 08). So wird eine bessere Auflage geschaffen. Am Scharniersochel und der Aufnahme im Deckel wird ebenfalls wieder Farbe entfernt (Bild 09). Beim Zusammenbau des Deckels habe ich die Klebevariante nach SfSB gewählt (Bild 10) ;) Nun kommt die Stirnleuchte an ihren Platz .. auch hier wieder erst mal etwas Fügefläche schaffen (Bild 11). Die Verkabelung auf der Innenseite kann sauber geführt werden (Bild 12). Zu guter letzt noch das erste Treibrad. Damit sich der Zapfen im Rad sauber und frei bewegen kann, habe ich auch hier die Farbe etwas entfernt (Bild 13). Der Zusammenbau mit den Sprengringen geht vielleicht nicht ganz einfach von der Hand .. aber auch die zwei linken Hände voller Daumen haben's hinbekommen :)

Damit sind die ersten Ausgaben verbaut. Das hat schon gut Laune gemacht :thumbsup:
      Grüße und schönen Abend
      Dirk
      :00000436:
      Images
      • Krokodil_001-003_Überblick.jpg

568.36 kB, 1,200×900, viewed 5 times
      • Krokodil_001_Bau-Lupe.jpg

298.96 kB, 900×1,200, viewed 3 times
      • Krokodil_001_Stirnleuchte.jpg

282.64 kB, 900×1,200, viewed 3 times
      • Krokodil_002_Schutzhaube.jpg

352.95 kB, 900×1,200, viewed 3 times
      • Krokodil_002_Test01.jpg

330.83 kB, 900×1,200, viewed 2 times
      • Krokodil_002_Test02.jpg

329.02 kB, 900×1,200, viewed 2 times
      • Krokodil_002_Klappeneinbau.jpg

407.79 kB, 900×1,200, viewed 2 times
      • Krokodil_003_Maschinenraumdeckel.jpg

350.3 kB, 900×1,200, viewed 1 times
      • Krokodil_003_Scharniersockel.jpg

318.8 kB, 900×1,200, viewed 2 times
      • Krokodil_003_Deckeleinbau.jpg

407.62 kB, 900×1,200, viewed 2 times
      • Krokodil_002_Stirnleuchte.jpg

287.5 kB, 900×1,200, viewed 3 times
      • Krokodil_003_Verkabelung.jpg

400.42 kB, 900×1,200, viewed 2 times
      • Krokodil_003_Treibrad.jpg

345 kB, 900×1,200, viewed 3 times
      Hey- Dirk - :00000436: :freunde: ,
      da laust mich doch der Affe ...

WARUM konntest Du hier nicht widerstehen???! :00000436:
      - Ich habe keine plausible Erklärung! :freunde: ... freue mich aber, dich auch hier wieder an den Gleisen zu sehen/lesen. :thumbsup:
      Vielen herzlichen Dank für Deine Ausführungen bis Ausgabe 3.

Wieder darf ich feststellen, dass WIR in bestimmten Punkten der Vorgehensweise (fast gänzlich/ immer) an einem Strang ziehen!
      ÜBERRASCHT bin ich trotzdem, dass DU hier auch wieder mit dabei bist!! :thumbsup:

Nach dem Golf- GTI habe ich NICHT damit gerechnet, dass DU hier AUCH wieder dabei bist. :thumbsup:
      FREUT MICH -also, hier nicht ALLEINE im GMB aktiv zu sein.
      ( siehe es mir bitte weiterhin nach, dass ich beim "GTI" nicht dabei sein werde :winki: )
      ... und JA! Ich habe ein ABO abgeschlossen- für das Krokodil ...
      ... zeigen wir Gebiss; - ich habe jetzt bis Ausgabe 7 vorliegen; aber der Tag hat immer noch nur 24 Stunden ...
      Images
      • Ausgabe 4 Typenschild.JPG

285.92 kB, 800×490, viewed 2 times

Ausgabe 4 zweites Treibrad; die Essecke berichtet ...

Hallo Krokodil- Freunde,
      vorab möchte ich ein großes Lob für den Hersteller und hachette loswerden. :thumbsup:
      Hier in der Essecke sind am vergangenen WE die Ausgaben bis Nr. 7 eingetroffen und konnten sehr erfolgreich zusammen gesetzt werden. :thumbsup:
      Um den BB übersichtlich zu halten, splitte ich diese Ausgaben, denn die Geschichte wird und ist komplex.

Also: Mit Ausgabe 4 wurde auch der dritte Revisionsklappen-Rahmen zusammengesetzt, aber noch nicht in die Schutzhaube (Ausg. 2) final verbaut.

Dann lag das zweite Treibrad mit dem Dreiecksrahmen vor mir.
      :police: Achtet bitte unbedingt auf die Teilebezeichnungen, wenn Ihr die Bauteile verarbeitet.
      Die Achse -4L- muss komplett mit der jeweiligen Abflachung in die Treibradaufnahme eingeschoben werden; die Verbindung ist ohne Klapperspiel :!: :thumbsup:

Im Anhang habe ich entsprechendes Bildmaterial, wo gezeigt wird, auf was es ankommt. :winki:
      Die Treibräder wurden einmal kurz prov. zusammengebaut, aber noch nicht mit der DM-Schraube; hier warte ich noch ab.

... und dann wurde es mit den weiteren Ausgaben richtig "schmutzig" auf meinem Esseckentisch. :winki:
      Leute - :freunde: DAS HAT RICHTIG VIEL SPASS GEMACHT ... :walklike: :tanz:
      ... aber immer schön der Reihe nach; Fortsetzung folgt in Kürze.
      Images
      • Ausgabe 4 zweites Treibrad 01.JPG

435.75 kB, 711×800, viewed 2 times
      • Ausgabe 4 zweites Treibrad 01a.JPG

339.8 kB, 800×641, viewed 2 times
      • Ausgabe 4 zweites Treibrad 02.JPG

467.9 kB, 800×691, viewed 2 times
      • Ausgabe 4 zweites Treibrad 02a.JPG

300.78 kB, 800×608, viewed 3 times

Ausgabe 5 bis 7 - Teil 1; die Essecke berichtet ...

Hallo -da bin ich schon wieder,

meine Reihenfolge mit dem weiteren Zusammenbau des Fahrstandes deckt sich nicht zwangsläufig mit der SfSB.

Für den ersten Überblick:
      Mit Ausgabe 5 wird die Bedienplatte geliefert - und bestückt.- Unterbaugruppe 1
      Mit Ausgabe 6 wird das Fahrpult vorbereitet. - Unterbaugruppe 2 +3
      Mit Ausgabe 7 wird die Innenwand und Deckenverkleidung des Fahrstandes verarbeitet. - Unterbaugruppe 4 + 5
      ... und mit Blick auf das Bauergebnis, wurden Ausgabe 1 und Fahrstand "verheiratet". = eine Gesamtbaugruppe als Fahrstand mit der äußeren Stirnwand. :thumbup:

Liest sich laut der oben genannten Ausgaben alles logisch und mit System durchdacht. :thumbsup: ... ist -"EIGENTLICH" auch so und für Einsteiger sehr gut nachvollziehbar. :thumbup:

Dann stellte sich folgende Frage:
      Was ist, wenn ich jetzt genau nach Bauanleitung vorgehe und dann feststelle, da klemmt was?!
      Zumal ja auch noch Bauteile von Ausgabe 1 -Fenster - nicht verarbeitet worden waren!
      Also Ausgabe 1 aus der Umverpackung hervorgeholt und die Fenster prov. eingelegt ...
      Ausgabe 7 zur Hand genommen und eine erste Passprobe der Fahrstand-Innenverkleidung "A" vorgenommen.
      Die Fenster flutschten in die vorgegebenen Vertiefungen und die Innenverkleidung sollte dann zusammen mit den eingelegten Fenstern eine passgenaue Verbindung zu den Fügezapfen eingehen ...
      NEIN- funktionierte natürlich bei mir nicht, denn Bauteil "A " ließ sich nicht ohne Pressdruck an der Außenstirnwand von Ausgabe 1 einsetzen.

:ahahaha: :ahahaha: - mein ziemlich bester "Feind" im fertig vorbereiteten Modellzusammenbau meldete sich wieder.
      Ich mag es einfach nicht, wenn es bei zu fügenden Bauteilen zu Verspannungen kommt, wie auch nicht bei uns Menschen.
      Ich bin in der Regel ein friedfertiger Zeitgenosse, der "Stress" möglichst vermeidet, weil persönlich nicht zu bewältigen ...

Also sehe ich meist zu, mein "Gegenüber" lieber zu Stressen; in diesem Fall das Bauteil 1O = die Führerstandswand. :sarcastic: :winki:

Nach mehreren Anläufen, zunächst Ecken und Kanten von Farbe zu befreien, weil sich hier bekanntlich der "Feind" sehr gerne fett und breit macht, lief dann meine gebogene Kartonklinge zur Höchstform auf und sämtliche Farbanhaftungen im Fügebereich von der Fahrstandwand "10" zu entfernen.
      Bildanhang 1: Alle Farbanhaftungen im inneren Fügebereich wurden weites gehend mit der Klinge mittels Schaben entfernt!
      Bildanhang 2 bis 6: Zunächst wurde dann eine Passprobe ohne eingelegte Fenster vorgenommen; beide Bauteile ließen sich ohne Verspannungen fügen.
      Dann folgten auch die Fenster, welche ich nicht geklebt habe und setzte Diese in die Vertiefungen.
      Das Innenverkleidungsbauteil "7 A" wurde wieder eingesetzt und die Fenster verharren nun ohne Kleben in der vorgegebenen Position; somit auch keine Gefahr, hier Klebespuren an den Glasflächen zu verursachen! :police:
      Ich bin/ war zufrieden und widmete mich dann der Bedienplatte von Ausgabe 5 ...
      ... oder war es Ausgabe 6 :whistling: :?:
      Die Fortsetzung mit Teil 2 wird es zeigen. :00000436:
      Images
      • Ausgabe 5 Führerstand Innen 00.JPG

364.72 kB, 800×491, viewed 3 times
      • Ausgabe 5 Führerstand Innen 00a.JPG

237.48 kB, 633×800, viewed 2 times
      • Ausgabe 5 Führerstand Innen 01.JPG

236.42 kB, 439×800, viewed 2 times
      • Ausgabe 5 Führerstand Innen 02.JPG

303.46 kB, 800×553, viewed 2 times
      • Ausgabe 5 Führerstand Innen 02a.JPG

274.4 kB, 800×618, viewed 3 times
      • Ausgabe 7 Fenster einlegen.JPG

403.5 kB, 800×600, viewed 5 times

Ausgabe 5 bis 7 - Teil 2; die Essecke berichtet ...

:00000436: = Vit. "B" - Kaltgetränk aus der Abseite der Essecke und Willkommen zu Teil 2
      Gestern konnte die Ausgabe 7 mit dem Innenwand-Bauteil vorbereitet werden;
      Heute soll es dann mit dem Fahrpult ( "A + B") von Ausgabe 6 in die Fortsetzung gehen. [meine Unterbaugruppe 2 + 3]

Meine Wahl fiel mit Bedacht auf dieses Fahrpult, denn die Bauteile weisen eine entsprechende Größe auf und sollen passgenau an der Innenwand montiert werden.
      Zunächst nahm ich also Bauteil "B" zur Hand und setzte es prov. an der Innenwand ( Ausgab. 7) an. PASST :thumbsup:
      Als nächster Schritt wurden dann die Gewinde mit den Schrauben "EM" am Fahrpult-Unterbau (B) gedrückt - :police: lt. SfSB mit Ausgabe 7 umgesetzt , denn so laufe ich nicht Gefahr bereits angesetzte Kleinausrüstungen durch Unachtsamkeit beim Drücken der Gewinde zu beschädigen - ICH KENNE MICH und meine außerordentlichen Fähigkeiten etwas mit den Händen aufzubauen und mit den Füßen im nächsten Atemzug wieder umzustoßen ... :winki: :sarcastic:

Die Füge-Stirnflächen an Bauteil 6B wurden ebenfalls von Farbanhaftungen befreit und das Bauteil konnte SEHR PASSGENAU verschraubt werden.
      Dann folgte die Konsole (A), welche auf den Unterschrank (B) aufgedrückt werden soll. Passt- ohne weitere Maßnahmen. :thumbsup:
      Die beiden Unterbaugruppen wurden wieder getrennt und die Ausrüstungen der beiden Bauteile konnte beginnen.
      Die Klebungen an den Bauteilen wurden verdeckt an den jeweiligen Innenseiten der Teile vorgenommen und decken sich dann mit der SfSB!
      Bildanhang 1 + 2: Das Fahrpult und die Unterbaugruppen bestückt nach Bauanleitung.

Mit Ausgabe 5 zeige ich noch, wie ich die Schalter verarbeitet habe, aber das ist mir wieder eine Fortsetzung wert ... :saint:
      Gruß aus der Essecke an alle "Krokodile"
      Thomas :diablo:
      Images
      • Ausgabe 6 Fahrpult 01.JPG

383.28 kB, 800×712, viewed 4 times
      • Ausgabe 6 Fahrpult 02.JPG

255.6 kB, 590×800, viewed 3 times

Ausgabe 5 bis 7 - Teil 3; die Essecke berichtet ...

:gutenmorgen: - Heißgetränk; soll müde Esseckengeister wecken/ beleben ...

Kommen wir nun zur Bedienplatte der Ausgabe 5.
      Bildanhang 1: Eine Innenteil-Ansicht; Der "geliebte Feind" wurde wieder entfernt, wo ich es als notwendig erachtete ( gelbe Pfeilmarkierungen)
      Weites gehend sind an dem Bauteil Durchgangbohrungen für die zu klebenden Ausrüstungen vorhanden, welches ein verdecktes Kleben vereinfachen.

Bildanhang 2 + 3: Es ist nicht immer ratsam kleine Bauteile vor dem Verarbeiten vom Guss-Ast zu lösen; die Verbindungen zum Bauteil sind SEHR GUT durch verdrehen zu lösen, welches ein Ansetzen mit dem -Ast in vieler Hinsicht erleichtert!
      Natürlich können für ein besseres Positionieren der einzelnen Kleinteile die Äste entsprechend zum Nachbarbauteil auch durchtrennt werden ...

Bildanhang 4 + 5: Die Bedienplatte fertig vorbereitet für die weitere Montage.

Images
      • Ausgabe 5 Bedienplatte 01.JPG

222.65 kB, 800×485, viewed 3 times
      • Ausgabe 5 Bedienplatte 02.JPG

426.97 kB, 767×800, viewed 3 times
      • Ausgabe 5 Bedienplatte 02a.JPG

45.56 kB, 387×252, viewed 2 times
      • Ausgabe 5 Bedienplatte 03.JPG

223.74 kB, 800×419, viewed 3 times
      • Ausgabe 5 Bedienplatte 04.JPG

293.71 kB, 540×800, viewed 5 times

Ausgabe 5 bis 7 - Teil 4; die Essecke berichtet ...

:00000436: -> :thankyou:
      Nachdem nun Bedienpult, Fahrpult und Innenverkleidung vorbereitet sind, sollen natürlich noch ein paar Kleinteile und Anzeigen an der Innenverkleidung (Ausg. 7) angebracht werden.
      Bildanhang 1: die Innenverkleidung mit den Ausrüstungen bestückt; hierfür wurden für das genaue Ausrichten die zuvor gefertigten Bau-Untergruppen prov. angesetzt.
      Bildanhang 2 bis 3: Das Bedienpult wird an der fertig ausgerüsteten Innenwand schräg diagonal zu den Steckverbindungen eingedreht/ aufgelegt und nicht weiter miteinander verklebt.
      Bildanhang 4 + 5: Der Fahrstand wird mit der Innenverkleidung verschraubt und anschließend mit der Stirnwand ( Ausgabe 1 prov. "verheiratet".
      Bildanhang 7: Zum Schluss wurde noch die Deckenverkleidung einmal prov. auf Passgenauigkeit hin überprüft.
      Alle Unterbaugruppen sind weiterhin als solche erhalten!
      Als aller letzte Wochenend-Amtshandlung wurden die Scheibenwischer an der Stirnwand der Fahrstandwand angebracht und ich konnte alle Unterbaugruppen einmal gesteckt im Umkarton der Ausgabe 7 für weitere Ausgaben zwischenlagern.
      Die Scheiben sind eingelegt, aber nicht geklebt!
      Die Regenrohre (Ausgabe 1) sind ebenfalls noch nicht verarbeitet!
      Die Innenwand mit Bedienpult und Fahrstand sind eingesetzt!
      Mit Ausgabe 8 werden weitere Bauteile für diese Hauptbaugruppe geliefert ...

Ich möchte unterstreichen, dass die gelieferten Bauteile ALLE SEHR PASSGENAU GEFERTIGT SIND :thumbsup:
      Die von mir gezeigten und beschriebenen Maßnahmen - entfernen von Farbe an den Fügebereichen- stellen keinen Mangel dar, helfen aber die Passgenauigkeit der Baugruppen zueinander positiver zu gestalten. Zusammensetzen und eine evtl. Demontage von Bauteilen bei Reparaturen erleichtern helfen.
      Wer also strikt nach Bauanleitung (SfSB) vorgeht sollte ein funktionales Ergebnis erreichen!! :thumbup:
      Ich freue mich auf Ausgabe 8, wie auch auf den Erfahrungsbericht meines neuen, alten GMB-Kumpels ( :freunde: ) Dirk, wenn er seine zweite Lieferung in Händen halten kann. :00000436:
      Oder auch Erfahrungen von Anderen, die gerne hier mitmischen möchten.
      Images
      • Ausgabe 7 Montage Fahrstand 01.JPG

406.61 kB, 699×800, viewed 2 times
      • Ausgabe 7 Montage Fahrstand 02.JPG

389.02 kB, 800×702, viewed 2 times
      • Ausgabe 7 Montage Fahrstand 03.JPG

351.75 kB, 800×638, viewed 3 times
      • Ausgabe 7 Montage Fahrstand 04.JPG

391.7 kB, 633×800, viewed 4 times
      • Ausgabe 7 Montage Fahrstand 05.JPG

388.27 kB, 800×680, viewed 3 times
      • Ausgabe 7 Montage Fahrstand 05a.JPG

279.38 kB, 800×437, viewed 3 times
      • Ausgabe 7 Montage Fahrstand 07.JPG

306.66 kB, 800×538, viewed 3 times

Ausgaben 4 bis 7 .. aber nun ..

Hallo,

hier nun meine wenigen Ergänzungen zu den Ausführungen von Thomas.
      Wie gesagt, lagen die Ausgaben bereits vor (Bild 01) und waren schon verarbeitet.

Ausgabe 4 - Es beginnt mit dem zweiten Treibrad und der dritten Lüftungsklappe für die Schutzhaube. Zum Zusammenbau ist nichts neues zu berichten, das deckt sich mit den Ausgabe 2 und 3. Im Bild 02 lediglich mal die mMn schicken Details eingefangen.

Ausgabe 5 - Jetzt geht's an die Bedienplatte. Durch den Maßstab bedingt sind die Teile wieder sehr klein .. um nicht zu sagen winzig :verrueckt: Es gehört etwas Ausdauer dazu, aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen (Bild 03).

Ausgabe 6 - Das Fahrpult wird bestückt. Wieder alles sehr kleine Teile, bei denen das Auseinanderhalten manchmal nur unter der Lupe oder zumindest mit Brille gelingt (Bild 04). Pluspunkt für Hachette bzw. den Hersteller .. hier werden auch gleich frühzeitig bemerkte Fehler, auch wenn sie nur die Beschriftung der Anzeige betrifft, sofort ausgetauscht (Bild 05) :thumbup: Auch wenn die Teile alle ziemlich klein sind, sind die Details auch hier wirklich gut gemacht (Bild 06). Das Fahrpult im Ganzen einmal in Bild 07.

Ausgabe 7 - Mit der Innenwand wird das Führerhaus weiter komplettiert. Auch dort sind wieder winzige Details zu erkennen (Bild 08). Beim Führerstand bin ich mit dem Entfernen der Farbe nicht so rigoros wie Thomas vorgegangen. Nichtsdestotrotz habe ich an Stellen, die dafür prädestiniert sind, die Farbe etwas wulstiger anhaften zu haben, die Farbe entfernt bzw. Flächen etwas geglättet (Bilder 09 und 10). Dadurch ließen sich die Innenwand und die Decke deutlich besser eindrücken. Im letzten Bild der gesamte Führerstand noch einmal als Totale :thumbsup:

Alles in allem sehr passgenaue und detailreiche Bauteile. :thumbup:
      Bis zur nächsten Runde ..
      Dirk
      :00000436:
      Images
      • Krokodil_004-007_Überblick.jpg

571.95 kB, 1,200×900, viewed 2 times
      • Krokodil_004_Dreiecksrahmen.jpg

391.71 kB, 900×1,200, viewed 2 times
      • Krokodil_005_Bedienplatte.jpg

424.41 kB, 900×1,200, viewed 2 times
      • Krokodil_006_Schalter.jpg

468.03 kB, 900×1,200, viewed 3 times
      • Krokodil_006_Austausch.jpg

451.1 kB, 900×1,200, viewed 3 times
      • Krokodil_006_Details.jpg

223.14 kB, 900×1,200, viewed 4 times
      • Krokodil_006_Fahrpult.jpg

368.59 kB, 900×1,200, viewed 3 times
      • Krokodil_007_Innenwand-Details.jpg

294.49 kB, 900×1,200, viewed 3 times
      • Krokodil_007_Führerstand01.jpg

396.83 kB, 900×1,200, viewed 3 times
      • Krokodil_007_Führerstand02.jpg

424.22 kB, 900×1,200, viewed 4 times
      • Krokodil_007_Ergebnis.jpg

295.7 kB, 1,200×900, viewed 5 times
      Hallo Dirk,
      :gutenmorgen: (mein Hallowachheißgetränk am Mittag) ... war natürlich gespannt, wie ein Flitzebogen, wie Deine Beurteilung und Erfahrung ausfällen würde.
      Danke für die Detailbilder. :thumbsup:

Dann lehnen wir uns zurück, warten noch ein wenig, bis es mit neuen Bauteilen weiter vorangehen kann,
      (Zwischenzeitlich sollte die Welt mit Dienstreisen erkundet werden, denn manchmal sind da auch Orte dabei, wo gerne mal ein Kurzurlaub auch keine schlechte Idee wäre ... :00000436: )
      Gruß Thomas
      Hallo, ich wollte mich ja eigentlich heraushalten aber nach langem Gespräch mit meinem Esseckenoldi muss ich mich doch mal wieder einbringen.
      Der Führerstand macht schon einen guten Grundeintrug, aber wie immer nicht so wirklich wie er sein soll.

Im Auslieferungszustand und in den ersten Jahrzehnten sah es so aus:

In den Nachkriegsjahren bis heute sieht der Führerstand so aus:

Nur so als Information, für die die es nicht einfach nur so haben wollen, sondern es Original haben wollen und sich nicht zu schade sind mal selber Hand anzulegen.

Wie immer euer
      Claus
      Hallo Claus :freunde:
      zu fortgeschrittener Stunde dann jetzt ein herzliches Dankeschön :thumbsup: für Deinen Bildbeitrag mit Erklärung.
      ( wir haben ja kurz gegen Mittag telefoniert)
      Insbesondere Dein zweiter farblicher Bildanhang zeigt doch, dass der Hersteller hier recht nahe am Original ist.
      Danke Dir für das Zeigen/ Einstellen der Bilder. :00000436: