der weg zum Porsche...

    Es gibt 143 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von chris3.

      der weg zum Porsche...

      moin

      Angefangen hat alles damit das ich noch einen HL Tiger rum ligen hatte und HL den neuen Jagdpanther herausgebracht hat und ich mir nicht mehr die mühe machen wollte einen weiteren Jagdpanther zu bastel.
      Also unwissend wie ich war, war ich der meinung das der schritt zum Porsche Tiger nicht alzu schwierig wäre. Tiger gleich Tiger....lol heut bin ich schlauer, dank vieler recherchen.

      Das war mein erster schritt




      Ein kleiner 1:72 Porsche sollte mein referenz model werden.
      nach dem ich ihn gebaut habe, fing die grundlagen vorschung an..........wie war das noch mit der Porsche federung...

      Mein haubt problem was ich habe ist, ich habe noch keine drehbank, daher muß ich mit primitivsten mitteln basteln um etwas hinzubekommen was der Porschefederung nahe kommt.
      Der Erste versuch war ein reinfall...

      Der Zweite Versuch..
      Nach weiteren recherchen hab ich dan auch mal begriffen das die porsche laufrollen deutlich kleiner sind als die Henschel laufrollen :whistling: ..
      also musten ausrangierte Persching laufrollen erstmal herhalten (die sind natürlich wieder etwas zu klein)
      Die federung hab ich diesesmal über ausrangierte HL Schwingarme gemacht.




      sah aufjedenfall schon mal besser aus.....aber immer noch weit endfernt vom original.


      Die ersten fahrversuche waren nicht befridigend da das ganze viel zu laberig ist..
      also weiter probiert.
      so sollte es aussehn


      das kann ich mit meinen primitven mitteln aber leider nicht bewerkstelligen...zumindest weis ich nicht wie.

      Mein Kompromiss sah dan wie volgt aus.



      Und soh habe ich im Prototyp die rollenwagen gelagert.



      und hier jetzt die komplet ansicht.


      Der Robau




      PIII rommel kiste hinten dran, Ersatzkettenglied halterung.. und turmhebezapfen.

      neben bei hab ich auch gleich die kanone dem original entsprechent gelagert

      rohrverlängerung dran..., hinteren lüfter giter sind auch an ihrem festen platz


      er hat zimmerit und seine erste grundierung bekommen.
      das zimmerit hab ich mit apoxi gemacht, geht echt ast rein ob wohl ich mich manchmal nach dem gummizeug von asiatam gesehnt habe....dauert doch länger als man zuerst annehmen möchte lol. aber dafür sieht es halt besser aus und man kann es genauso modelieren wie man es haben möchte.

      [/url][/IMG]





      Und so sieht er fertig aus......Mir fehlt echt eine Airbrusch....snüff....mal schaun vieleicht zum ende des jahres.
      aber seht selbst.







      So das war mein Erster Porsche...
      Er wartet jetzt sehnsüchtig auf das fahrwerk von asiatam und dan bekommt er auch die richtige kette......

      In der zwischenzeit habe ich ihn einfach noch mal neu konstruiert und via cnc gescratcht....




      die lagerung für die "leiträder" gebastelt.

      4 22mm kugellager für 8mm wellen.



      Natürlich habe ich auch nochmal das fahrwerk überarbeitet.....um zusehn ob ich es mit dem hardschaum hinbekomme









      Aber auch dieses fahrwerk war nicht befridigent, es war viel zu weich und würde nimals längere fahrten überstehen.
      daher hab ich wieder neu angefangen und hab das ganze jetzt mal aus Alluminium gefräst...







      Mit dieser konstruktin steht der porsche endlich auf einem stabilen fahrwerk :)

      Da mir in der zwischenzeit war mir etwas langweilig und da ich den unterbau ja vom Tiger (p) hatte lag es einfach nahe den ferdinand zu Scratchen....
      und das war der Prototyp....









      Ferdi ist nach sigmaringen gegangen und wird dort balt im dorf zu sehn sein, auch er wartet sehnsüchtig auf das neue Asiatam Fahrwerk.

      aber die geschicht ist noch nicht zu ende....

      cu christian

      Yooh, paar Bilder mehr wäre nicht schlecht............

      und nen Airbrush kann ich dir nur wärmsten ans Herz legen :thumbup: Wer sich mir scratchbauen beschäftigt sollte nicht alles mit einer schlechten Lackierung verderben :pinch:
      Ich kenne übrigens auch noch jemand der auf das "Fahrwerk" wartet :whistling: Bleib mit deinen Bauten weiter am Ball und immer schön Fotos posten 8o

      Gruß

      Christoph (der Hammenser)
      moin



      heut kamm das neue porsche fahrwerk von asiatam. ich muß sagen das
      fahrwerk ist erste sahne, also ich könne mir nichts besseres
      vorstellen. aber seht selber.








      die kugellager sind so gut das wenn man das rad anstupst es garnicht mehr stehn bleiben möchte.

      für den preis der absolute hammer. da brauch ich nicht selber frickeln.

      im hintergrund ist übrigens mein überarbeiteter porsche tiger.


      cu christian ludwig
      Sehr schönes Teil!

      Wie wirst du das Fahrwerk einbauen? Sind das Schlitze für Drehstäbe? Was sind das für Gumminubsis auf den Schwingarmzapfen? (Nicht die auf den Schwingarmen direkt sondern dem Zapfen der in die Wanne kommt)
      Fragen über Fragen ;) (Hab ja auch nochn Eigenbau-Elefanti vor mir...)
      Inhabitant of the Republic of Shermany
      _______________________________________________________________
      moin

      der gumminubsi ist eine imbusschraube ;)
      also im moment verfolge ich die ide eines ramens den ich auch alluvier kannt profiel erstellen werde.
      mal sehen ob ich im baumarkt das passende finde. das profiel müßte 1 mal 1cm sein dan werd ich es durch boren und den schwingarm wagen durch steken, dan wird das ganze mit einer unterlegscheibe und der schwarzen imbusschraube gesichert.
      Durch das hohe eigen gewicht und der leicht gengigkeit der räder, kann man glaub ich auch auf extra federung dieser achse verzichten..aber mal sehn.

      cu christian
      Hallo Christian, habe auch schon den Porsche Tiger in Rohkarosse. In welchem Leistungsumfang sind den bei Asiatam die Kettenräder enthalten. Beim Angebot der Laufrollen sind keine dabei und bei den Ketten auch nicht?? Hast du sie separat geordert?? Martin
      moin

      ach, du hast einen von mir ersteigert :-).
      hoffe er gefällt dir und entspricht deinen erwartungen. Halte uns schön auf dem laufendem was du aus ihm zauberst!
      @falko
      im moment gibt es keine grauen platten mehr bei mir im baumarkt.... weis auch nicht warum :whistling: . daher gibt es bald nen kleinen schwung schwarzer porsche... nenne ich dan einfach edition black lol.
      ja, der gelbe....er bekommt noch mal eine neue wanne und dan natürlich auch das neue fahrwerk sammt kette, dan wir auch ne neue lakierung fellig, kann sich ja schliesßlich nich so in lüdenscheid zeigen lassen hehe.

      cu christian ludwig
      Hallo Chris,
      Porsche-Tiger ist angekommen, ist eine Schau, bin schwer zufrieden, danke. Werde ihn zeitnah aufbauen, mal sehen, ob ich das auch mit Bildern für`s Forum hinbekomme. Ansonsten, was soll ich sagen? Bau die Black-Edition, und zwar bald, damit sich noch andere auch ihren Porsche zu Werihnachten noch gönnen können...... . Bis dann, Gruß
      Jürgen
      Moin

      @schreiber
      ja das sind die 3mm hartschaumplatten so ist
      zumindest die bezeichnung. Das päckchen ist übrigens heute
      rausgegangen, hat mein vater versendet, bin ja leider nur am we zuhause
      :(

      @Barbarossa
      Super, freut mich das er dir gefällt :yeah:. bin immer für anregungen offen.
      Ein
      Baubericht wäre natürlich super da könnte ich dan direckt verfolgen wie
      man vieleicht was besser machen könnte oder welche zusätzlichen
      bauteile nützlich wären.

      cu christian ludwig
      Hallo Chris,
      habe mich das Wochenende mal mit dem Porsche weiter beschäftigt, und habe auch ein paar Kollegen bei unserem heutugen Treffen in München zu einigen problemen befragt. Haben dabei wohl eine gute Lösung für den Einbau, und vor allem für die Sicherung der Umlenkrollen, also des vorderen Zahnradkranzes gefunden. Ich bin gerade dabei, hier ein paar Versuche betreffend Einbau zu machen, aber der Anfang sieht schon einmal nicht schlecht aus. Die Idee war folgende: Statt nur die kurze Stummelachse von Asiatam aufzuschrauben, die auf die Rolle ja passen würde, habe ich gleich ein komplettes (zweites) Getriebe eingebaut, bei dem allerdings, von vorne, von der Antriebsachse aus gesehen, das Zahnritzel herausgenommen wurde,mithin die Antriebsachse, also die insgesamt etzte Achse vom Motor aus gesehen, leer durchläuft. So gesehen sind die beiden vorderen Achsen bombenfest gesichert, und zudem wird auch noch die Wanne im vorderen Bereich noch einmal versteift. Ich bin derzeit noch an der Umsetzung am Probieren, aber ich denke, es wird klappen, mal sehen. Na ja, ich halte Euch jedenfalls weiter auf dem Laufenden, bis dann,
      Gruß, Jürgen
      Moin Jürgen,

      an so eine Lösung hatte ich auch schon gedacht. Bei meinem anderen Elefanten lasse ich mir aber demnächst (wenn der Fanti aus der Umzugskiste rausdarf ;) ) einen Kettenspanner bauen, mit Langlöchern und dergleichen mehr war kein schöner Kettenlauf zu erzielen..
      Inhabitant of the Republic of Shermany
      _______________________________________________________________