der weg zum Porsche...

    Es gibt 143 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von chris3.

      Hallo Christian,

      sieht doch super aus :thumbsup: :thumbup: :nummer1: :aok: und vom Gewicht her hält es sich auch in Grenzen.
      7 Kg dürfte kein Problem sein, ich meine schon schwerere Modelle gesehen zu haben die keine Probleme hatten, z. B. der Bergepanther von Stahlpanther hat auch 9 Kg und soweit ich weiß keine Probleme mit dem Gewicht.

      Gruß
      Matthias
      Moin Christian,

      die Metallwanne sieht ja mächtig lecker aus, kommt so eine auch mal zum Verkauf? :) Die Leitrad-Achsen von dir sind ja schon eine Riesen-Hilfe beim Neuaufbau, aber so 1-2 Unterwannen wären ein Quantensprüngchen für mich (und den Elefant und den Ferdl..) :)
      Zu deiner Frage, mein IIIer mit Metallketten, Fahrwerk, RRZ, Alu-KwK und sonstigem Rüstzeug wie Flachgetrieben & größerem Lautsprecher hatte mit ElMod keinerlei Problem, obwohl ich ihn nicht gewogen habe gehe ich von ~4Kg aus...(der sitzt nun beim Olaf und wartet auf den F-Stug-Umbau ;) )


      grüßen

      Michael
      Inhabitant of the Republic of Shermany
      _______________________________________________________________
      moin

      :rolleyes: danke jungs

      ich bin echt gespannt wie er sich im gelände machen wird.

      was ich so bisher gehört/ gesehen habe, ist das porsche fahrwerk bauart bedingt etwas schwirig. hoffe das das mehr gewicht dort etwas helfen wird, mal sehn.
      ich denke das das porschefahrwerk für uns noch ein paar modelbauerische herausforderungen bereithalten wird, an die wir bisher noch nicht gedacht haben.

      das original hatte z.b so eine art rutschbuckel unter den knicken der ketten abdeckblechen, die sind wohl für rückwertsfahrten gedacht gewesen wenn die kette sich spannt und oben an die wanne schlägt bzw. dran lang gleitet.

      eine interesante frage ist dan natürlich auch,
      Technisch hätte der ferdinand einen spin turn machen können aber haben die konstrucktöre ihn das auch machen lassen??
      alein das abbremsen der kette reicht schon das sie sich spannt und oben anschlägt, also dürfte sie teoretisch garnicht bis zum stilstand abgebremst werden und das wird schwierig.

      und ihr könnt euch ja vorstellen wie ungünstig das ist wenn ne metallkette öfters an poly oder sonstigen kunststof dran lang gleitet.
      also muß ich da langfristig auch was aus metal planen lol.

      aber das sind jetzt erstmal nur gedanken gänge.

      werd auf jedenfall einen meiner porsche mit nach lüdenscheid nehmen um ihn mal unter harten gefechtsbedingungen zu testen 8)
      da wird es sich dan zeigen was noch alles gemacht werden muß.

      @michael
      ja ich arbeite dran, meine erst wanne war zwar ein reinfall....hab mit dem falschen fräser abstand gearbeitet lol, da aber der rest des aufbaus prima geklappt hat bin ich optimistisch das die nächsten genauso werden wie die aller erste die ich mir hab laesern lassen :).
      von daher wird da bestimmt was kommen, material ist zumindest schon auf dem weg ;)

      cu christian
      Moin Chris,

      das Problem mit dem Kettenschlagen habe ich auch bei meinem jetzigen Stand...hatte überlegt auf die beanspruchten Stellen mit dünnem Blech zu "doppeln", da sich das Schlagen nur mit extrem feinfühligem Gasgeben minimieren ließ.
      Mit der Wanne, ich warte gerne oder bestelle schon vor :). Solltest du Platten-Material (auch Metall) irgendwelcher Art brauchen, gib Bescheid, dann kann ich mal schaun, ich sammel ja noch Kunststoff-Probestücke fürs Fein-Fräsen für dich ;) (Spätestens wenn die Inventur ansteht steh ich bereit für Trespa, POM und sonstige "Abfälle" im Personalabverkauf...)

      grüßen

      Michael
      Inhabitant of the Republic of Shermany
      _______________________________________________________________
      moin

      hab da mal ne idee, wie würd das den aussehn wenn man son altes rutschkuplungs getribe von tamiya einbaut und quasie das servo für die lenkbewegung auch so einsätzt das bei lenkbewegungen auch die leiträder abgebremst werden. dan kann sich die kette garnicht mehr spannen.
      dan bleibt nur noch das problem beim rückwärts fahren aber das hatte das original auch.

      also die wanne kannst du schon von mir bekommen, werd dieses we ein paar machen :).
      also für alu in der stärke von 3mm in min, 30 mal 50 bin ich immer zu haben.
      bei kunststpff bin ich gespannt ws du dan da so hast.

      cu christian ludwig
      Moin Christian,

      klingt interessant aber ich glaub das wär mir zu komplex :)
      Das mit der Wanne klingt perfekt, hast du einen erwerbbaren Federungssatz mit dazu entwickelt oder "muss" man dein System vom Porsche-Tiger nachbauen? :blush:

      grüßen

      Michael

      P.S.: Mit den Maßen geh ich am Montag mal in meine NE-Abteilung, mal sehn was wir da machen können :pfeifen:
      Inhabitant of the Republic of Shermany
      _______________________________________________________________
      moin

      was meinst du? welches system?
      meine wannen haben alle die passenden bohrungen zur aufnahme der asiatam rollenwagen, und diese rollenwagen federn sich selber :-).
      hab aufgehört dort wie wild rum zu entwickeln, weil für die geschichte brauch ich glaube ich ne lehre als feinwerkmechnanicker, den ne scal porschefederung hätte es wirklich in sich.

      cu christian ludwig
      Moin Christian,

      Hab nochmal deine Bauberichte durchgelesen und jetzt auch die Federung verstanden :) (Primitiv gesagt: Verschraubung hält den Rollenwagen, Rest macht selbiger...).
      Weil nach den Büchern die du mittlerweile auch hast ist das etwas sehr kompliziert, deswegen habe ich vorsichtig nachgefragt da "Mechanikentwicklung" rein gar nicht meine Spielwiese ist :hutab: ...
      Aber sooo wäre das ja noch einfacher mit 2 Metallwannen & Tam-Fahrwerken meine 2 elefantösen Baustellen zur Bewegung zu verhelfen, find ich klasse :)

      grüßen

      Michael

      P.S.: Ich bin gerade dabei "handelsübliche" Kettenspanner auf Verwendbarkeit zu testen, mal sehen ob man da welche nehmen kann oder ob da der Kettenspannerpabst ausm RCPKF was schnitzen "muss" :)
      Inhabitant of the Republic of Shermany
      _______________________________________________________________
      Moin



      Also ein Kettenspanner ist ne ganz schlechte idee beim Elefanten, weil
      wenn du sie gespannt hast liegt sie nicht mehr auf den Laufrollen auf,
      das muß sie aber.

      Ersten wegem originalem aussehn und zweitesn hast du garkein platzt nach
      oben den da ist die ober wannen.

      Hast ja selbst gemerkt das sie sehr schnell nach oben schlägt und diesen efeckt würdest du nur verstärken.
      im prinzip müßtest du sogar dafür sorgen das sie fast keine spannung hat, also am esten ein extrag glied da zwischen packen.
      beim spinnturn kannst du dan aber die kette von den antriebs rädern ziehen :(.
      Echt schwierig :wacko:.

      hab jetzt endlich ne RS Platine von HL bekommen die ich ein wenig pimpen werde damit sie nicht gleich abraucht, werd dan auch endlich mal mit fahrversuchen anfangen :).

      cu christian
      Hallo Chris und Schreiber
      Jetzt muß ich mal saudumm fragen: beim Elefant/Ferdinandt übernimmt der Laufrollenwagen die gesamte Federung? Ich hatte immer angenommen das, der Rollenwaden in der Wanne extra noch eine Drehfederung ala Schwingarme KT/JP etc. bekommt. Bitte lasst mich nicht dumm sterben.
      Mfg Andy
      moin

      das ist richtig die federung an sich fand nur im rollen wagen stat, der rollen wagen an sich ist nur an einem punkt an der wanne gelagert, fraglich ist natürlich ob der rollenwagen eine art anschlag hate oder er an sich noch mal eine art bewegungs dempfung hatte.
      konnte schon ein paar mal beobachten das bei ruckartigen bewegungen der rollenwagen sich auch mal gern auf dem kopf dreht und das ist nicht so schön.
      denke ich werd eine art anschlag bastel das das nicht pasieren kann.


      cu christian
      moin

      ja welche bedeutung dieser schlitz hat kann man im moment nur vermuten das ist ja die eigen entwicklung von tam für seinen eigenen elefanten wie er das nun bei seinen umsätzt, keine ahnung. fackt ist aber das bei diesem schlitzt auch ein gewinde ist wo halt die kleine imbusschraube reingedreht wird.
      möglicher weise wird da beim a-tam elefanten noch was zwischen gesteckt. So in etwa werd ich meinen anschlag auch lösen.

      bin echt gespannt wie das A-tam lösen wird.
      und über haubt wie Hooben und A-tam das mit der schlagenden kette im griff bekommen wollen.....möglicherweise ist das sogar der grund warum wir so lange auf die beiden elefanten warten müssen bzw sie vieleicht nie als RC modell auf den markt kommen werden.

      lassen wir uns überraschen :)

      cu christian
      moin

      @ marco der rollen wagen war auch nicht fest der war frei beweglich nur die frage ist ob er noch mal extra gefedert war.

      im prinzip sind beide rollen jetzt durch die eine feder im rollen wagen gefedert.

      das war ja eigentlich auch die absicht von dem Herrn Porsche, er wollte halt alle federungs wichtige Teile ausen an der wanne haben und nicht innen.

      cu christian
      Hallo Chris
      Deine Erkklärung stimm auch, ich denke im Modellbau kann manund muß auch ab und zu Kompromisse eingehen. Das vom Dir Überdrehen des Rollenwagens hätte sich mit einer Federung ala Tamiya doch auch erledigt. Irgendwo hatte ich sogar eine zusätzliche Wecohefederung in einem
      Elefanten gesehen. Das Ergebnis heilt bekanntlich viele Mittel.
      Mfg andy