LUH-72A Lakota mit JetCat PHT3 Turbine

    Es gibt 44 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Schoppy (Sascha).

      jo ich danke dir sascha

      ich hab mir die nieten gleich mal bestellt in schwarz u weiß, und gleich mal um infos gebeten wegen dem MG30 system mit je 29schuss :D
      mal gucken ob man sowas in einen panzer rein kriegt :thumbsup:

      ach und die absturtzstelle von deinem kumpel sieht scale aus :whistling: ich denke in diesem fall würde alkohol etwas helfen ;)

      danke und gruß :thumbup:
      Gruß Falko



      Guter Pfusch ist unbezahlbar :evil:

      UNTERSTÜTZT DIE EIGENEN TRUPPEN :imsohappy:
      Ja, leider hier nicht verbaubar^^ sonst würde ich wohl doch mal einen Roland bauen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Bei den MG´s habe ich auch sofort an Dich denken müssen, aber leider ein bisschen groß!

      Dein Heli wird sicherlich nen schmuckes Teil, hoffe nur das der nicht mal auf einem Treffen auftaucht, dann sind Panzer geschichte :D



      Grüße, Jens
      Manchmal geht es wirklich Schlag auf Schlag, denn während ich mich an anderer Stelle noch darüber ausgelassen haben, wie viele Lieferungen bei mir derzeit ausstehen, klingelte der DPD Mann mit einem riesen Paket der Firma HeliFactory und was findet sich darin?
      1. 1x JetCat PHT3 Turbine
      2. 1x Kerosinstart für die PHT3 Turbine
      3. 1x Abgasysystem für die EC145
      4. 1x Haltebügel für die Turbine
      Ich habe natürlich auch direkt ein paar Bilder für euch gemacht...
      Dateien
      • IMG_0050.jpg

        (47,41 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0051.jpg

        (39,16 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0052.jpg

        (33,2 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      In der letzten Woche ist ja bekanntlich meine Turbine eingetroffen und da konnte ich natürlich nicht lange warten und habe die PHT3 gleich zu einer Stellprobe im Rumpf platziert. Nach der ersten Euphorie kam dann auch der erste Rückschlag, denn das große Antriebsrad der Turbine stößt gegen den Rumpf des Helis. Eigentlich sollten da noch ein 2-3mm Platz sein, doch irgendwie hat das bei mir nicht ganz hin.

      Ist aber auch kein wirklich großes Problem, denn ich habe dann einfach die entsprechenden Bereiche im Rumpf ausgespart und so läuft jetzt alles völlig freigängig. Da ich schon einmal dabei gewesen bin, habe ich dann auch gleich die vordere Abstützung der Turbine in den Rumpf eingeharzt.



      Anschließend ging es daran, die Elektronik inkl. Turbine im Rumpf zu platzieren und da hat sich schnell gezeigt, dass 1:5,65 manchmal doch kleiner ist, als man zunächst vermuten möchte. Es scheint wohl immer das gleiche zu sein...egal ob 1:35, 1:16 oder 1:5,65 ... für die Elektronik ist stets zu wenig Platz. Hier sind jedenfalls mal ein paar Fotos der aktuellen Stellprobe...ob das alles so bleibt oder ob ich noch einige Änderungen vornehme, kann ich jetzt noch nicht sagen...







      Hallo Steini...

      es gibt bei mir in der Nähe zwar einen Verein inkl. Flugplatz, aber die Jungs fliegen alle Elektro und da können die mir bei Fragen zur Turbinen-Technik nur bedingt weiterhelfen. Ansonsten ist es wie bei den Panzern...in verschiedenen Foren fragen und auch die Hersteller stehen einem hier immer mit super Service zur Verfügung.
      Hallo zusammen...

      momentan ist bei mir aus beruflichen Gründen mal wieder eine kleine Pause angesagt und daher geht es hier nicht ganz so schnell vorwärts, wie ich es vielleicht gern hätte. Mit großer Freude habe ich heute aber eine Mail der Scale-Manufaktur meines Vertrauens bekommen. Die bestellten Alu-Teile sind nun fertig und können ausgeliefert werden.

      Hier noch 2 aktuelle Bilder





      Gruß Sascha
      Hallo zusammen...

      nach langer Zeit gibt es auch mal wieder ein kleines Update in meinem Baubericht, denn irgendwie hatte ich in den letzten Woche keine besonders große Motivation am Rumpf weiterzubauen und daher ist hier auch nicht sehr viel passiert. Da ich aber spätestens im August oder September meinen Erstflug machen möchte, geht es dafür jetzt umso schneller weiter... :)

      Als erstes habe ich natürlich den Fehler gemacht, den viele während eines so langen Projektes machen:

      Irgendwann fragt man sich, wie das Teil wohl mit Farbe aussehen würde und da es bis zur Lackierung noch ein wenig hin ist, fängt man immer wieder an einzelne Teile zu grundieren. Ich habe also gleich mal hinten am Rumpf angesetzt, denn ich wollte sehen, ob die Gravuren für die Hecktüren tief genug ausgearbeitet wurden. Deswegen wundert euch bitte nicht, wenn er auf der Farbauftrag auf den Bildern etwas chaotisch ausschaut. Es handelt sich bei dem grauen Zeug um einen Füller, der jetzt entsprechend wieder runter geschliffen werden muss.

      Nun zu den Fortschritten:



      Im hinteren Bereich habe ich die Abdeckung und Halterung für das Heckrohr eingeharzt. Leider ist mein Rumpf im hinteren Bereich nicht sehr genau gearbeitet gewesen und so musste ich zunächst ziemlich lange schleifen und den Spant passend einsetzen zu können.







      Anschließend ging es daran, die Aufnahme für die Winde in den Rumpf einzusetzen. Da beide Seiten natürlich exakt sitzen müssen, habe ich mir eine kleine Positionierungshilfe aus 2 M2 Gewindenstangen gebastelt.



      Zum Schluß habe ich dann noch mein ursprüngliches Lüftungsgitter in der vorderen Turbinenhaube durch eine optisch verbesserte Ausführung von Heliscale ersetzt. Befestigt wurde das Gitter dann gemäß Vorbild mit 15 Schrauben in der Größe M1,2x5 und ich denke, dass Ergebnis spricht für sich...

      Anregungen und Kritik von eurer Seite ist natürlich durchaus gewünscht... ;)

      Gruß Sascha
      Hi...

      also für den Anfang ist der T-Rex wirklich ein super Gerät, denn durch die große Verbreitung bekommst du sämtliche E-Teile sehr schnell und vor allem auch günstig. Wenn, dann würde ich dir aber min. zu einem Heli aus der 50er Klasse raten, denn die sind schon etwas größer und liegen auch besser in der Luft. Ein T-Rex500 ESP kaufen + regelmäßig am Sim. üben und dann wird das schon mit den fliegen.

      Die Spanten fixiere ich zunächst mit Sekundenkleber oder mit etwas 5-Min. Epoxy. Anschließend wird das gesamte Teil mit einer Mischung als 24 Stunden Epoxidharz, Baumwoll-Flocken und Microballons (Glasperlen) eingeharzt.
      Heute gibt es nur ein kleines Update...

      Nach aktueller Planung soll die Beleuchtung in meiner LUH72 über die JetCat LCUPro gesteuert werden. Der Vorteil liegt für mich klar auf der Hand, denn zum einen brauche ich dann keine Vorwiderstände etc. und zum anderen gibt mir die ECU der Turbine entsprechende Status-Meldungen über die Außenbeleuchtung zurück. Damit ich diese beiden Teile jedoch kombinieren kann, musste ich heute erstmal einen schönen Platz für das JetCat I/O Interface finden.

      Das I/O Interface sieht meiner Meinung nach auch wesentlich besser aus, als diese "billige" Platine, die der Turbine normalerweise beiliegt. Außerdem bietet das Interface eine von JetCat zugelassene Ladebuchse und das war auch ein wichtiger Punkt für mich.

      Nachdem ich in der vergangenen Woche sehr viel beruflich unterwegs gewesen bin, konnte ich am letzten Wochenende wieder ein paar Stunden an meinem Heli bauen. Ursprünglich war ja von mir geplant die gesamte Steuerung unter der Bodenplatte zu verstecken, doch da ich vermutlich später noch ziemlich viel Blei in die Nase packen muss, wurde das Konzept jetzt testweise geändert.

      Aktuell findet der Großteil der Elektronik auf einem Trägerbrett vor der Turbine seinen Platz. So sind die Teile bei einem Problem oder zu Einstellarbeiten nicht nur leichter zugänglich, sondern sie erhalten auch wesentlich mehr Luft, was natürlich besser für die Kühlung ist.

      Hier mal 2 aktuelle Bilder:





      @Falko

      Naja...einen Airbag hat er ja streng genommen schon, denn neben der elektronischen Stabilisierung sind alle wichtigen Komponenten ja zweifach im Heli vorhanden. Wenn also z.B. ein Empfänger ausfällt, denn übernimmt sofort der 2. Empfänger. Auch Akkus etc. sind mehrfach eingebaut. ;)
      Oh..oh...wenn ich sehe, wie weit mein Baubericht im Forum nach hinten gerutscht ist, dann habe ich wohl schon länger nichts mehr geschrieben. Nun ja...deshalb hier mal ein kleines Update. Meine Turbine hatte ich am Freitag zur Überprüfung nach JetCat gebracht, denn die kleinen Undichtigkeiten haben mich doch etwas nervös gemacht und so wird die PHT3 jetzt nochmals im Werk zerlegt und überprüft. Da das ca. 3 Wochen dauern wird, habe ich mich am Wochenende mal wieder mit dem Rumpf selbst beschäftigt.

      Zunächst wurde die vordere Grundplatte auf dem Spantensatz befestigt und rundum schön eingeharzt. Die Platte sitzt jetzt gut fest und die Übergänge sind fast nahtlos. Da später in der LUH72 mal ein SSM Cockpit eingebaut werden soll, musste ich den Spantensatz von HeliFactory entsprechend anpassen. Die beiliegende Cockpit-Attrappe musste weichen und der vordere Bereich wurde nun in einer Ebene ausgeführt. So kann ich das SSM Cockpit später ganz einfach auf die Bodenplatte aufsetzen.





      Anschließend ging es an den Heckausleger und hier begannen auch meine Bauchschmerzen, denn es war trotz moderner Hilfsmittel wie einer Laser-Wasserwaage inkl. Stativ nicht wirklich einfach die exakte Position für das hintere Leitwerk zu finden. Dazu kommt dann noch das Problem, dass der Bausatz hier wohl nicht ganz scale ist und div. Maße von den Orginalzeichnungen abweichen. Letztendlich habe ich mir dann aber ein Herz gefasst und so haben auch die 4x 7mm Löcher für die CFK Stäbe ihren Platz im Ausleger gefunden.

      Zum Schluß habe ich mich dann auch noch ein wenig mit der Beleuchtung befasst. Dazu habe ich zunächst das ACL inkl. 1 Watt Emitter am höchsten Punkt des Auslegers befestigt. Bei den Posileuchten war dann etwas mehr Aufwand notwendig, denn eigentlich sagt man ja, dass Emitter so gut wie nie kaputt gehen, aber ich wollte es trotzdem so bauen, dass ich die Teile bei Bedarf einfach austauschen kann. Dazu wurden die 1 Watt Emitter im 1. Schritt auf der passenden Platinen (inkl. Kühlkörper) von Optotronix aufgelötet.

      Im 2. Schritt habe ich dann das Leitwerk ca. 2,5mm tief eingefräst, so dass ich die Platine genau in die entstehende Öffnung einsetzen konnte. Das ganze wird dann mit 2 kleinen Schrauben (M1,2) befestigt und mit einer Scale-Abdeckung verschlossen. Ich denke, dass Ergebnis kann sich nicht nur sehen lassen, sondern es ist auch sehr wartungsfreundlich.









      P.S. Auf den Bildern "hängt" das Leitwerk ein wenig nach hinten durch. Das liegt aber daran, dass ich es für die Bilder nur lose zusammengesteckt hatte. :)
      Hi Sascha,

      so einen Heli ist schon ein Traum, wobei ich nicht wirklich mit dem Heli fliegen könnte, ich würde bei dem Preis nur 50cm über dem Boden Kampfschweben und meine Frau müsste mit dem Feuerlöscher hinterher rennen :D

      Aber was du da baust ist echt der Hammer und sehr sorgfältig gemacht, aber wie habe ich am Anfang gesagt bekommen: Hubschrauber kommt von Schrauben. Bitte mach weiter mit dem Bericht ab sofort hast du einen Stammleser mehr.

      Auf die ersten Flugbilder bin ich echt gespannt.

      Gruss Rick
      Hallo Rick...

      das mit dem fliegen ist eine reine Übungssache. Die "Kopfgeschichte" ist natürlich eine andere. :D

      Das Problem beim Turbinen-Heli liegt allerdings darin, dass du auch mal kräftig Power geben mußt, denn im reinen Schwebeflug kann das Triebwerk sonst mal relativ schnell überhitzen. Man sollte also immer für ausreichend viel Kühlluft sorgen.

      Gruss Sascha