Panzerzerstörer..

    Es gibt 84 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von chris3.

      Panzerzerstörer..

      moin

      hier mein aktueles Panzerprojeckt.

      Basis HL JP

      Hier habe ich die verschraubungspunkte fixiert.

      und hier habe ich das ganze schon mal prowisorisch zusammen gesteckt.

      den Panzerzerstörer finde ich sehr interesant. er gibt aber in seiner grundkonstrucktion rätsel auf.

      Die mächtige 12,8cm kanone ist viel zu groß um in dem kleinen kampfraum des Zerstörers eingesetzt zu werden.
      Es stellt sich die Frage ob der Basis Entwurf des Zerstöres eine fehlkonstruktion ist?!.

      Wenn dem so ist, habe ich jedemenge küntlerische freiheit um einen stimmigen Zerstörer zu bauen :) .
      Wenn er fertig ist werde ich Meine Zerstörer benutzen um wieder ein Scratch modell für die HL Wanne zu konstruieren.

      cu christian ludwig.
      Hallo Christian,
      das die 128mm zu groß ist, ist nur dann der Fall, wenn man von den bekannten Details ausgeht.
      Wir wissen aber nicht was die Planer tatsächlich vorhatten, bzw. was Stand der Technik ist bzw geworden wäre.
      Das die Jungs damals eine Fehlkonstruktion gemacht haben bezweifle ich , die Idee war schon durchdacht.
      Bei zuwenig Platz gab es ja auch die Möglichkeit die Wanne oder den hinteren Aufbau zu verlängern, oder beides.


      Marco
      Hallo Christian,
      verfolge Dein neues Projekt mit viel Interesse. Denke auch, daß die "Variante des verlängerten Kampfraumes" wohl unterstellt werden muß. Zum einen ist für die 12cm-PAK doch eine gewisse Rohrlänge innerhalb des Kampfraumes zu unterstellen, zum anderen kommt der Rohrrückschlag beim Schuß noch mit in die Berechnung des erforderlichen "Luftraumes" für das Geschütz im Kampfraum dazu. Außerdem muß unterstellt werden, daß der Fahrer bei der von Dir ins Auge gefaßten Pantherversion ebenfalls noch Platz im Kampfraum beansprucht: In der normalen Pantherversion sitzt er praktisch direkt vorne, in der Fahrzeugfront. Diesem Platz hat er nicht mehr, wenn der Motor nach vorne verlegt worden ist, statt dessen ist seine Sichtluke ja ebenfalls nach hinten, neben die Rohrblende, verlegt, was aber bedeutet, daß er eigentlich den Platz des Lageschützen nun für sich beansprucht, eine zusätzliche Raumbelastung, die im Jagdpanther so nicht vorgesehen war. Zudem macht bei dieser Anordnung des Motors und des Kampfraumes keinen Sinn, die originale Auspuffanlage des Panthers zu übernehemn, hier könnte vielmehr eine große Rückwandtür eingebut werden, ähnlich einer M109 oder M113, und die Auspuffanlage nach vorne verlegt werden, wie z. B., beim Bär, oder mit langen Auspuffrohren unter der Kettenabdeckung nach hinten außen abgeführt werden, vgl. z. B. Hummel. Trotzdem, finde das Projekt cool, bitte weiter verfolgen mit vielen Bildern,
      Gruß an alle, Jürgen
      P.S.: Wenn der HL-Panther kommt, denke ich über einen Umbau nach, Ersatz des Panther-Turms durch eine offene Plattform mit einer FH18, 155 cm, ähnlich wie Hummelaufbau, nur auf Basis des Panther-Drehturmes, so ein Projekt war zur Modernisierung der PzArt. angedacht!
      Moin

      Am We ging es einwenig weiter.
      Hab erstmal nur den Kampfraum verklebt und die Motor abdeckung angepasst und eingeklebt, dazu hab ich wie immer meine 3mm Hartschaumplatten benutzt.

      Danach habe ich die größten Löcher im Decke ebenfalls mit 3mm Hartschaumresten verklebt

      Das ganze sieht jetzt erstmal so aus.

      Imposant ist der Mausturm im größen vergleich :D .

      @Barbarossa
      Das mit dem Auspuff und der Rückwandtür sehe ich genauso.
      Denke ich werde den Auspuff auf höhe des Kasematen ansatzes aus der wanne Brechen lassen und dan so wie du schon beschriben hast, nach hinten hinter den schürzen herlaufen lassen. Die Variante macht glaube ich an meisten Sinn.

      Die Kampfraumheitzung wird auch wieder auf die rechte seite Wandern, und die Funker MG Blende wird entfernt, da das Mg in dieser Position nur sehr begrenzt wirken hätte können.
      Dan bleibt noch zu überlegen, wo bei meiner Variante der Entfernungsmesser sitzen soll. Forne hätte er im Kampraum unter der Decke keine Platzt mehr, da die Kanone sehr dicht unter die Decke wander muß um wenigstens noch etwas schußfeld nacht unten zu haben. Die frage ist jetzt ob es Technisch sinn macht ihn quasi im letzten viertel unter die decke zu setzen, so das teoretisch der Ladeschütze die entfernungen ansagen müßte? Oder aber die Komandanten kuppel kommt ganz nach hinten so das der kommandant den Entfernungsmesser wieder selber bedinnen kann. was wiederum eine krasse abwandlung von den bisher bekannten Zerstörer modellen darstellen würde.

      man man, ich bau mal ebend nen Panzerzerstörer...., garnicht so einfach :sos:

      cu christian ludwig
      Hallo Christian,
      ich hatte da gerade eine Idee, aber reiß mir nicht den Kopf runter, weil ich erst jetzt damit komme, wo Du doch schon alles verklebt hast. Theoretisch ist es doch so, daß beim Panther in der Normalversion der Motor genau unter dem Heck sitzt, und die Heckplatte den gesamten Motorraum abdeckt. Mit anderen Worten, vor und hinter dem Heckblech ist hier nach unten hin keine Luft mehr. Anders aber doch in der Variante, in der der Motor, respektive die Motorraumabdeckung, nach vorne gewandert ist: Hier ist nun, in der angeschrägten Bugpartie, noch Platz übrig. Zwar wird hier auch Platz für das Getriebe und die Achsen der Antriebsräder gebraucht, aber der Platz, den Fahrer und Funker noch im Frontbereich hatten, ist doch nun leer und könnte für einen Teil der Nebenaggregate des Motors sowie für die Benzintanks genutzt werden. In diesem Fall würde sich aber nach hinten hin, Richtung Kampfraum, mehr Platz er-geben. Mithin gäbe es mehr Spielraum, um die Kasematte weiter nach vorne zu setzen und damit gleichzeitig zu verlängern und zu erhöhen, wenn man sie bündig mit der Heckab-schlußkante gestalten würde. Hierzu müßte man dann lediglich die Motorabdeckung kleiner machen, entweder in dem man die Kampfraumheizung herausnimmt und evt. seperat an das Heck, statt eines Staukastens, montiert, oder einen Lüftereinlaß abschneidet und diesen, ähnlich wie z. B. bei einer Hummel, seitlich in den Kasemattaufbau integrieren würde. In dieser Variante, Streckung des Kampfraumes auch nach oben hin, wäre auch galant das Problem mit dem Geschützeinbau, insbesondere der in der jetzigen Version zwangsläufig verkleinerten Geschützblende, die könnte dann nämlich wieder in voller Pracht und Größe eingesetzt werden, was bedeuten würde, das Schußfeld wäre wieder mit dem eines Jagdpanthers identisch.
      Na ja, waren mal so Gedankengänge, vielleicht kannst Du davon ja was gebrauchen, Gruß,
      Jürgen
      Hallo Chris, Jürgen und Marco!

      Ich habe gerade diesen schönen Beitrag entdeckt und mir gefällt die Variante des Panzerzerstörers von Chris sehr gut. Ich hatte diesen ja auch mal geplant, so wie er auf Bild 2 gezeigt wird. Aber Turm ist eindeutig zu klein.
      Die 128 mm Kanone hätte nie und nimmer in diesen Turm gepasst. Egal wie man es dreht und wendet. Dann waren aufgrund der getrennt zu ladenten Munition 2 Ladeschützen erforderlich. Wenn man annimmt, daß der Fahrer auch noch in den Aufbau soll, dann sitzen da sechs Mann oder wenn man den Funker weg lässt immer noch fünf. Dazu die riesigen Kartuschen und die Granaten. So hätte er höchsten drei Schuß mitnehmen können. :D
      Also absolut unmöglich in der Praxis diesen Aufbau zu verwenden. Daher habe ich das Projekt abgebrochen.
      Der Aufbau vom Chris ist da schon näher an der Praxis.
      Mein Gedanke war, einfach das Laufwerk um ein Rad (oder auch zwei) zu verlängern. Man bedenke das Gewicht des Fahrzeugs. Das kratzte schon beim normalen Jagdpanther an der Grenze. Ganz zu schweigen von den Belastungen beim Abschuß der 12,8 cm Pak.
      Mach mal die Wanne zwei Rollen länger und den Fahrer und Funker vorn rein wie beim Jagdtiger. Das müsste dann passen.

      Grüße, Olaf
      "Geld regiert die Welt und für Geld tue ich alles."
      moin

      Danke jungs, die beiden ideen sind interessant, um 1-2 laufrollen verlängern....oder die kasemate nach vone verlängern, mmmh. Arrrrrrr noch mehr überlegungen :verrueckt:
      also ich brauch jetzt mal ne zeichnung wo das innere eines jagdpanters abgebildet ist, da mit ich mal ein wenig mit der inneneinrichtung spielen kann. vieleicht wird es dadurch einfacher.
      bis her ging ich davon aus das zb, die 4 kühler öfnungen auch beibehalten werden müßten, warum sollte der Pz.Zerstörer nur mit zwei auskommen? daher hab ich die motorplatte ersmal komplet so übernommen.
      wo ich bis jetzt überhaupt kein fan von bin, ist die gesammte kasemate nach oben zu verlängern, das wirkt bei dem fahrzeug einfach nicht, und der raum gewinn nach oben hind ist durch die form bedingt auch nicht gerade viel. Was in ieser richtung vieleicht auch interesant wäre ist ein art beule die sich auf dem dach des fahrzeugs befindet und platz genug macht für die kanone bzw. für deren auf und ab bewegung.

      cu christian ludwig
      Hallo Chris!

      Ja, noch so ein Punkt. Die runden Ventilatoren saugen die Luft an und drücken sie über die seitlich danben liegenden Wasserkühler über die eckigen Lüftergitter wieder nach draußen.
      Bei dem bekannten Panzerzerstörer wären da gleich mal 50 Prozent Kühlleistung weggefallen.
      Das geht nicht!
      Ein super Buch zum Panther ist der Spielberger "Der Panzer-Kampfwagen Panther und seine Abarten" Da ist fast alles drin was Du brauchst, nur nichts vom Panzerzerstörer.
      Zu diesem habe ich noch keine Literatur gefunden. Also bau mal drauf los und mach ein fronttaugliches Fahrzeug draus.
      Die 12,8 cm-Kanone ist brachial groß und lang. Wenn ich meinen verborgten Fotoapparat wieder habe mache ich mal ein Foto im Vergleich zur Pantherkanone.
      Das Kanonenrohr kriegst Du bei WeCoHe.
      "Geld regiert die Welt und für Geld tue ich alles."
      moin

      @ olaf-blitz

      ja so ein bild wäre super dan hätte man auf jedenfall schonmal klarheit darüber welche ausmaßer die 12,8 im innen raum wirklich hätte.

      @marco
      Dein bild ist zwar super und hat mir schon wieder was zum nach denken gegeben, aber ich meinte was anderes. ich bräuchte mal ne seiten ansicht vom Jagdpanther wo man quasi ins innere hineinschauen kann, sprich platzt des motors, getriebe , tank usw.

      cu christian ludwig
      Hallo Christian,
      habe mir mal das Bild des Zerstörers von Bucaneer angesehen, und was für eine Überraschung, er hat auch "gemogelt": Wenn Du genau hinschaust, siehst Du, daß auch er hat, um den Kampfraumaufbau nach hinten zu strecken, beim Motordeckelraum die vorderen Lüfterschlitze gekappt hat. Im Gegensatz zu meiner Idee, die Lüfter statt dessen nun seitlich zu plazieren, damit sie dem Fahrzeug insgesamt erhalten bleiben, hat er sie aber ganz weggelassen. Jedenfalls hat er den Kampfraum auch gestreckt. Abgesehen davon auch, die Idee mit dem "Buckel" über der Kanonenblende finde ich auch super o.k. .
      Na ja, bin gespannt, wie es weiter geht, bis dann ,
      Gruß, Jürgen
      moin

      jepp, ist mir auch aufgefallen.
      Das mit den Lüfter an der seite seh mit sicherheit sehr interesant aus, denke aber das aufgrund des bestrebens alles zu standartisieren, der grundaufbau der Tribwerksanordnung gleich geblieben wäre. sieh Panther, Köti, E-100 uns so weiter.
      Nicht zu vergessen das wenn man den lüfter austritt an die seite packt dort die Panzerung nicht mehr existent ist.

      Das bild von marco ist interesant, hab mir mal erlaubt es zu bearbeiten.

      Kann es sein das der drehpunkt der kanone dort am roten punkt war??
      sieht ja fast so aus. wenn dem so were könnte selbst ich mit meinem flachen aufbau enen relativ großen richtbereich nach unten hin bekommen.

      Entfernungsmesser!!
      was mir heut noch so durch den kopf gegangen ist:
      ein entfernungsmesser bei einem Panzer ohne Turm macht ja eigentlich keinen sinn.
      schliesllich will man ja grob in richtung des ziels die entfernung ermitteln und das ist bei einem Turmlosen panzer ja nicht ganz so einfach. es sei den man richtet immer den ganzen panzer zimlich genau auf das ziel.
      Was meint ihr dazu?
      Hallo,

      ich habe mich nochmal mit der Konstruktion des Jagsdpanther II beschäftigt, und ich denke, wir haben zunächst alle mal einen Denkfehler gemacht. Ich habe mir die weiteren Konstruktionszeichnungen angesehen, z. B. auf www. nexusboard.net, und habe dabei folgendes festgestellt: Der Panzer, über den wir uns bislang unterhalten haben, wurde wohl direkt schon geplant zum Aufsatz auf das Fahrgestell des E 50, und das Modell, welches derzeit besprochen wird, auf Basis des Pz. V, stellte wohl nur eine Übergangslösung zu Versuchszwecken dar. Der E 50 hat aber wohl im Verhältnis zum Pz. V eine etwas längere Wanne, da wohl zum einen die Laufrollen nicht mehr alle verschachtelt sind, sondern nur noch jede zweite, und dadurch die Wanne schon gestreckt wird, und zum anderen die Wanne auch vorne, an Antriebsrad, mehr Überstand nach vorne hat und deshalb auch hier eine weitere Streckung der Wanne und eine Erweiterung des Motorraumes erzielt wird. Das einmal unterstellt, kann davon ausgegangen werden, daß auch die Länge des Kampfraumes größer gestaltet werden konnte als bei der Pz. V - Basis, da der E 50 - Entwurf ähnlich in den Proportionen aussieht wie beim Jagdpanther. Faktisch wird es dann bei unserem Projekt wohl so aussehen, daß man sich die "kündtlerische Freiheit" herausnehmen kann, auch die Wanne zu verlängern, oder eben die Lüfter auch umzubauen.

      Bis dann, Gruß, Jürgen
      Hallo Chris!

      Hab meine Kamera wieder. Hier die gewünschten Bilder. Zuerst mal die Anordnung der "Innereien" beim normalen Panther.
      Das letzte Bild zeigt die 12,8 cm im Jagdtiger. Man sieht sehr schön, daß die Ladeschale der Kanone fast bis an die Rückwand reicht. Da sind nur noch ein paar cm Platz. Beim 1:35er Modell von Revell stößt das Ding, was wie ein eisernes Geländer aussieht auch fast an die Rückwand. Man sieht auch, daß die Kartusche ziemlich lang ist und daß man den Platz benötigt, um sie laden zu können.







      Dann hab ich mal hier denVergleich zwiscen 8,8 und 12,8 cm am Modell im Maßstab 1:16, leider nur lose, die Modelle sind noch nicht angefangen, geschweige denn, fertig.



      "Geld regiert die Welt und für Geld tue ich alles."
      Moin

      @ Barbarrossa
      Da hast du recht künstlerische freiheit werden wir wohl haben, aber ich möchte ein modell bauen was ein mögliches reäles versuchsfahrzeug zeigt, welches wohlmöglich wirklich im einsatz gestanden hätte. So wie einst der einzelne Porsche Tiger bei einer Panzer jagdabteilung.
      Quasi möchte ich einen evolozionären zwischen schritt vom JP zum neuen E-50 Panzerzerstörer zeigen.
      @ olaf-blitz
      Danke genau die bilder habe ich gebraucht. werd moren mal ein wenig mit paint rum basteln um zu schauen wie es im innern unseres projektes ausgesehn haben könnte.

      Planung soweit:
      Entfernungsmesser: wäre technisch möglich gewesen, die marine hate auch in einem schnellboot auch einen festen entfernungsmesser der in sich in der seitenrichtung schwenkbar war.
      Kassematte: wird noch mal modifiziert. sie wird hinten senkrecht abfallen, und ich denke eine luke wie beim Ferdinand bekommen.
      Fahrwerk: wird nicht gestreckt bzw. um eine laufrolle erweitert, sondern die letzten beiden laufrollen werden durch die einheits stahl laufrollen ersetzt um halt der mehr belastung auf improwisierter art und weiserechnung zutragen.
      Beule im Dach: mmh, ich weis noch nicht ob sie wirklich notwendig wird, im moment kann ich mir fast vorstellen di kanone auch so unter zu krigen, da der dreh und schwenkpunkt sogar ein stück auserhalb der kasemate ist, bin mir nur noch nicht sicher wie ich das technisch umsetzen soll :sos: .

      cu christian ludwig