Mein Leo 2A6, 5/203 Hemer "Die Hacke-Täuer"

    Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von leopard2a6.

      Mein Leo 2A6, 5/203 Hemer "Die Hacke-Täuer"

      Hallo Leute, habe mir diesen Leopard 2A6im Jahre des Herren 2007 fertig gebaut für echt wenig Geld in
      der Bucht ersteigert.


      Die Kameraden aus dem Panzer-Team-Itzehoe Forum "m26" und "dops" haben ihn
      erst einmal in die Mangel genommen, da wir einige Mängel festgestellt haben.


      Da ich zu der Zeit noch schwer erkrankt war und zur Reha musste haben diese beiden es übernommen meinen Leopard
      aufzuarbeiten.


      Vorher noch einige Teile bei AFV bestellt und dann ging es für mich zur
      Reha.


      Auch hier noch einmal ein riesiges Dankeschön an die beiden.

      Ich habe es mir einfach gemacht und meinen Baubericht aus dem
      Panzer-Team-Itzehoe Forum kopiert, noch einige Sätze zur Ergänzung geschrieben, einiges umgeschrieben und dann hier eingestellt.


      Hoffe das ihr mir das nicht übel nehmt?

      Nun erst einmal der Baubericht von "m26" und "dops" und später dann die Ergänzung
      des Bauberichtes wegen Verbesserungen / Änderungen von mir.



      Januar 2008, "m26" und "dops" ihre Arbeit.

      Auf geht es:

      Hallo Leute, baue gerade den Leo 2A6 von Ollykoops auf, diesen hat er in der
      Bucht fertig gebaut gekauft.



      Beimgenauen anschauen haben wir dann einige Mängel festgestellt die ich jetzt behebe und noch einige Umbauten/Anbauten(AFV)mache.

      So nun ein paar Bilder:

      Der gekaufte Leo mit der schlechten Lackierung, sozusagen ein Ist Bild vor der Instansetzung.
      Z.B. war das Tarnschema mit Bleistift vorgezeichnet, sogar heute sieht man noch etwas davon, die Lackierung an einigen Stellen SEHR Rauh und schlecht deckent und etwas glänzend.


      Schürzen ausgeschnitten und später von dops beweglich gemacht.


      Antenne für den Kommandanten bei der Rückwärtsfahrt.


      Metallspiegel von AFV voll beweglich.


      Verbesserter Kettenspanner.


      Gecrackter Servo für das Periskop.So kann ich es wärend der Fahrt drehen lassen.Gemacht von dops.


      Die mehr als schlecht verklebten Gratings nach der Reinigung.




      Die gereinigten oder besser gesagt entfärbten Staukästen.




      Die Staukästen haben wir dann später doch noch neu gemacht.

      Hier ist erst einmal Schluß, später dann mehr.

      Gruß
      :ninja:
      Ollykoops



      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Ollykoops“ () aus folgendem Grund: Fehlende Bilder.

      So weiter geht es.

      Nach der Lackierung sah er dann so aus, wie ich fand sehr schön geworden.


      Mit aufgesetzten Darkas, dieser ist abnehmbar so das ich den Kampfeinsatz oder das Manöver fahren kann.Ist nur mit 3 Stiften gesteckt und hält trotzdem.
      Ab und zu muss ich mal etwas nachsteuern.


      So, fertig zur Auslieferung an mich.


      Wie man sieht haben die beiden mir auch noch etwas Ausrüstung gebastel (Rundumleuchte,Fahnen für die einzelnen Tätigkeiten, wobei ich die Gelbe noch nie gebraucht habe :roflmao: .


      Sehr schöne Arbeit von den beiden, wobei hier der größte Teil von "m26" gemacht worden ist, für die Elektrik und die Feinarbeiten war der gute "dops" zuständig und hat das meisterlich hinbekommen!

      Hier noch einmal meinen Dank dafür.

      Ab jetzt war ich wieder selber der Instler bei meinen Leo.Also etwas später mehr.


      Gruß :hutab:
      Ollykoops
      Moin Thomas,
      das war es schon mit dem Periskop.Über ein Drehpoti an der FB kann ich die Geschwindigkeit und die Drehrichtung einstellen.
      Es wurde noch die Krawalleucht geändert.Die Originale von Tami ist ja nicht so ganz Scale.
      Es wurde ein Rundumleuchte vom großen "C" gekauft nebst der Platine - SMD 4-Kanal-Lauflicht für Mini-Glühlampen (Rundumlicht), Bestellnr. 191590 als Bausatz oder 191523 als Baustein.
      Habe die Daten mal als PDF angehängt.
      Dann wurden noch die dicken Kabel, die in die Wanne führen gekürzt mit nicht immer so ein wust im Turm herrscht.

      Der Leo ist schon etwas länger fast fertig, ich werde den Baubericht in den nächsten Tagen fortführen, natürlich mit Bildern.

      Grruß :hutab:
      Ollykoops

      Moin Dominik,

      Die "Hacke-Täuer" war und ist der Schlachtruf des Panzerbattallion 203 aus Hemer.

      Kleine Geschichte:
      Der Schlachtruf des Panzerbataillon 203 hat das stolze Alter von
      fast 200 Jahren und wurde am 23.08.1813 in der Schlacht von GROSS
      BEEREN begründet. Durch anhaltende Regenfälle versagten damals die
      Gewehre der Soldaten, so daß sie gezwungen waren im Nahkampf den
      Gewehrkolben einzusetzen. Bei dieser Aktion wurden die Kameraden durch
      den Ruf "HACKE-TAU" (Schlag zu) ("Es geit fort Vaterland") angefeuert.
      Der Schlachtruf wird noch heute zu besonderen Anlässen im Bataillon
      gerufen.
      (Quelle: Panzerbattallion 203 "Die Hacke-Täuer")

      Hoffe das Panzerbattallion gewährt mir diesen kleinen Auszug.

      Gruß :hutab:
      Ollykoops
      Dateien

      Verbesserungen am Leo 2

      So da bin ich wieder.

      Nachdem der Leo so einige Manöver hinter sich gebracht hat wurde es Zeit für die Inst.

      Zur Einstimmung erst einmal 2 Bilder des damaligen Ist zustandes.

      Frontansicht.


      Seitenansicht mit Besatzung und Hochgeklappter Schürze.



      Da mir immer wieder mal die Schäkel, die Astabstreifer für die Begrenzungsleuchten und die Trittbügel abgebrochen sind, habe ich mir bei AFV das Basiskit 01 und das Trittbügelset aus Metall für den Leo gekauft.
      Zuerst habe ich aber den Schlepphaken ausgebaut und neu angebracht, da dieser in seiner Funktion leicht eingeschränkt war. Der Verschluss lies sich nicht ganz öffnen so das man kein Seil einlegen konnte.
      Nachdem ich die Öffnung in der Wanne etwas tiefer ausgefräst, den Schlepphaken rund 2mm tiefer gesetzt, neu verschraubt und die Feder verklebt habe funktioniert er besser.
      So das damit auch ein Abschleppvorgang unter Belastung gemacht werden kann.

      Heckansicht mit ausgefräster Aufnahme für den Schlepphaken.


      Wie man auf dem Bild sieht ist mir der rechte Schäkel mal wieder abgebrochen, nur diesemal habe ich ihn nicht wiedergefunden.
      Also beide Schäkel inkl. Halter komplett entfernt, jeweils ein Loch gebohrt und die neuen Schäkel mit Stabilit eingeklebt.

      Die Haltebolzen habe ich dann mit einer Kette versehen, die ich vorher ausgeglüht habe mit sie etwas alt wirkt und ihren Glanz verliert, sie am Bolzen verlötet und aus einen Stück Blumendraht einen Haken gebogen.
      Am Original sind zwar Klammern, doch diese Alternative gefällt mir besser, so für die Optik des Leo´s.
      Mit auch an diesen Schäkeln eine Belastung stattfinden kann, habe ich diese von hinten inklusive einer Unterlegscheibe verschraubt und mit Stabilit verklebt.
      Mit das Getriebe wieder ordentlich passt musste ich noch am Getriebegehäuse hinten links,hinten rechts und in der Mitte für den Schlepphaken etwas mit dem Dremel Ausbuchtungen fräsen.
      Da das Getriebegehäuse ja eine gewisse Wandstärke hat war das aber kein Problem, es hat nichts an seiner Festigkeit verloren.
      Einen kleinen Belastungstest (Wanne an den Schäkeln aufgehängt)haben sie schon mal unbeschadet überstenden.

      Heck mit Schlepphaken und Schäkeln aus Metall.


      Schäkel Links.


      Schäkel Rechts.


      Dann habe ich noch ein paar Bleigewichte in der Wanne verklebt, so dass der Leo vorne jetzt etwas schwerer ist.
      Mit einer Wasserwaage habe ich dann nachgemessen und die Wanne mit Getriebe ist Waage.
      Ich erhoffte mir dadurch ein besseres Fahrbild und es sieht auch so aus.
      Leider habe keine Gewichtsangabe für die eingeklebten Gewichte.

      Da die Antriebs-Kettenräder schon von Anfang an etwas geeiert haben, habe ich beim Zusammenbau gleich noch probiert die Kettenräder neu auszurichten.
      Sieht jetzt besser aus als vorher, Nicht perfekt, aber besser.
      Da ja auch für die Front die Schäkel in Metall mit im Kit sind habe ich diese gleich mit ausgewechselt.
      Mit auch hier eine Belastung stattfinden kann, habe ich also die alten Schäkel und Halter entfernt, Löcher gebohrt, von hinten mit Unterlegscheiben und Mutter befestigt und mit Stabilit verglebt.

      Mit Halter für die Schäkel.


      Da ich vorne in der Wanne eine Versteifung aus Alu eingesetzt habe, war auch hier das auffräsen, mit alles wieder passt nötig.

      Dremel oder ähnlichem (hier einhell) sei Dank.

      Im Basiskit sind ja auch die Frontscheinwerfer aus Metall mit dabei folglich habe ich auch diese mit Ausgewechselt.
      Also alte Scheinwerfer ausgebaut, Streuscheibe vorsichtig rausgelöst und im neuen Scheinwerfer eingeklebt.

      Leider hat der Vorbesitzer etwas zu viel Kleber benutz so das sie etwas milchig sin.Damit kann ich aber gut Leben, wie man später sieht.

      Da die Metallscheinwerfer nur den Steg haben, ohne die detallierte Verschraubung, habe ich den vorderen Teil des alten Scheinwerfers abgesägt, jeweils ein Loch gefräst und die Metallscheinwerfer neu angepasst.
      Schaut echt gut aus und die detailtreue blieb erhalten.

      Die neue, vorderen Scheinwerfer.


      Wie wir (m26, dops und meine Person) schon am Anfang festgestellt hatten waren 2 Lichtleiterkabel gebrochen und mit einer Metallklemm wieder verbunden worden.
      Das war nicht die beste Lösung.
      Das Lichtleiterkabel habe ich mir beim großen "C" neu besorgt und eingebaut.
      Da das eine Lichtleiterkabel etwas zu dick war , musste ich diese jeweils an den Enden verdünnen mit es passt.
      Dann habe ich die Endstücke, die in die Scheinwerfer reichen mit Schleifpapier etwas abgerundet. Steht so ja auch in der Bauanleitung des Leo´s.

      Leider ist der erwünschte Effekt nicht eingetreten, Also habe ich erst einmal die alten wieder provisorisch verbaut und muss mir bei Gelegnheit die originalen besorgen oder auf SMD umbauen.
      Wie heißt es so schön:" Versuch macht Klug".

      Nur dann würde leider die Beleuchtung des Tarnscheinwerfers wegfallen - nicht gut.
      Mitlerweile habe ich mir bei Axel´s Modellbaushop neu besorgt und verbaut, alles bestens.

      In die Metallscheinwerfer habe ich dann noch Alufolie eingeklebt, in der Hoffnung das es eine bessere Reflektion gibt.
      Schaut ganz gut aus.

      Frontansicht mit Schäkel, Scheinwerfer und Astabstreifer für die Begrenzungsleuchten.


      Rechte Frontseite.


      Und natürlich die Linke Frontseite.


      Und eingeschalteten Licht(mit den geflickten Lichtleiterkabel).



      Zeit für eine kleine Pause, später mehr.

      Gruß :hutab:
      Ollykoops

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ollykoops“ ()

      Baubericht Leo 2

      So, dann geht es mal ein kleines Stück weiter.

      Dann habe ich die alten Astabstreifer für die Begrenzungsleuchten entfernt, neue Löcher gebohrt und die Schutzgitter von unten mit Stabilit verklebt.
      Hält bis zum heutigen Tage bestens und manchmal gehe ich mit dem Leo im Gelände nicht gerade zimperlich um.

      Dann wurden die 4 großen Trittbügel aus Kunsstoff entfernt und die neuen aus Metall angepasst/ausgerichtet, mit Stabilit verklebt und mit Klemmen und kleiner Schraubzwinge gehaltert da die Verklebung unter Druck ja fester wird.

      Hier mal ein Foto der geklebten Trittbügel.


      Bei den 2 vorderen, kleinen Trittbügeln musste ich jeweils 2 kleine Löcher in die Schürze bohren, dann die Trittbügel anpassen/ausrichten und mit Stabilit verkleben.

      Die fertigen Trittbügel.


      So, nun wird es langsam mal Zeit für die Koje.
      Die nächsten Tage geht es dann weiter.

      Gruß :hutab:
      Ollykoops
      Weiter geht es.

      Da ich auch die Schleppseile aus Metall hatte, mussten diese ja auch gewechselt werden.
      Also die alten Seile entfernt, die Führungen ausgefräst (der olle Kleber musste ja weg),die Seile angepasst und mit kleinen Klammern aus Messing auf den Führungen gehaltert.
      So verrutscht das Seil nicht mehr.

      Und dann habe ich mir noch einen kleines Gimick einfallen lassen.

      Einen Fahrer für den Leo, der aus der Luke schaut.

      Zuerst habe ich natürlich die Figur (Tamiya Tankcrew) zusammengebaut und lackiert. Ist meine erste Figur und wird später sicherlich noch geändert.
      Übung macht ja bekanntlich den Meister.

      Mal ein kleines Bilder der Crew.


      Dann habe ich auf einen Federgegenlager eine Feder mit geringer Spannung aufgeschraubt(einfach unter die Originalschraube eine größere Unterlegscheibe gelegt und die Feder darunter beimm festziehen eingeklemmt), der Figur von unten ein Loch reingemacht, ausgerichtet so das der Kopf der Figur beim drehen des Turms nicht schleift und die Feder im Körper der figur mit Stabilit verklebt.
      Wenn ich jetzt die Fahrerluke öffne, kommt der Fahrer zum vorschein.Beim schließen muss ich die Figur etwas runterdrücken und die Luke schließen.

      Verschraubte Feder.
      Hier kann man auch noch einmal die verklebten Bleigewicht, die verbesserten Kettenspanner und die vordere Versteifung aus Alu erkennen.


      So schaut es dann aus.Man kann die Unterlegscheibe an der Schraube relativ gut erkennen.


      Und da schaut er raus.


      Und bevor es wieder kommt, ja er hat einen roten Kußmund und buschige Augenbrauen. :patsch:
      Wird bei gelegheit mal geändert - versprochen. :dos:


      Die neu angebauten Teile habe ich dann von Hand grundiert und am Wochenende wurde der Leo dann mal ein kleines bischel neu Lackiert.
      Hier habe ich mit einen Freund zusammen gearbeitet, dem Graf Ralf Fies oder aber auch GrafFies, da ich mir selber das lackieren, washing usw. noch nicht zugetraut habe.

      Ich fand immer das der Leo zu neu aussah, als ob er gerade ausgeliefert wurde und nur etwas Strassenstaub vom Transport abbekommen hat.
      Nicht gerade ein Manöverfahrzeug.
      Der Leo ist eine Raubkatze und die gehört in die freie Wildbahn und dort ist bekanntlich Dreck.

      Dann wollen wir mal.

      Mit Modellbauzementkleber und Sand mal odentlich Dreck an die Karre geworfen.
      Den Zementkleber und den Sand ordentlich vermischt und wild, wüst und verwegen auf Wanne und Laufrollen aufgetragen.

      Die Unterwanne.
      1.)


      2.)


      3.)



      Und das Heck, odentlich mit Sand und Farbe ( Tamiya Gelb, Rotbraun und Braun) bearbeitete.






      Nicht zu vergessen, der Künstler bei der Arbeit.


      Und nun ran an die Oberwanne.
      Die wurde erst einmal mit viel Gefühl aufgehellt.

      Kleine Draufsicht.


      Oberwanne mit Turm linke Seite.


      Oberwanne mit Turm rechte Seite.



      Man kann gut sehen wie sehr wir ihn aufgehellt haben, manchmal haben wir uns gefragt ob es nicht etwas sehr zuviel ist?

      Die Front.


      und das Heck.




      Leider hat meine Kamera angefangen zu Streiken und ich konnte nicht mehr Fotografieren.

      Während Ralf beim Leo bei war habe ich mich um meinen LAV gekümmert, sprich umlackiert.
      Aber das könnt ihr ja in einen anderen Thread für den LAV lesen.

      Zwischendurch habe ich für Ralf immer wieder gerne den Handlanger gespielt, Farbe gemischt, Airgun gereinigt und viel zugeschaut und gelernt.

      Hier sei dem Ralf noch einmal mein Dank gesagt, er hat da wirklich eine geniale Arbeit hingelegt.

      Da die Zeit (ein ganzes Wochenende inkl. der Nacht) nicht ganz gereicht hat, hat Ralf dann später das Finish allein gemacht.

      Hier nun ein paar Bilder des fast fertigen Leo 2A6.

      Unterwanne und Laufrollen total verschmutzt.
      1.)


      2.)


      Front draufsicht.


      Das Heck.


      Die Oberwanne mit dem 120mm Glattrohr.Man kann hier schön die ausgeblichenen Kanten erkennen.


      Und eine Draufsicht.


      Die Werkzeuge und das MG wurden dann noch mit Metalizierer nachgearbeitet mit sie nicht so neu aussehen und dem Leo Erscheinungsbild angepasst sind.
      Dann wurde der ganze Leo noch mit matten Lack versiegelt und fertig war er.

      Wie man sieht ist auch das glänzen der Decals durch das Lackieren verschwunden.

      Obwohl, fertig wird er nie ganz werden, da fällt mir immer wieder noch etwas ein was man anderes oder besser machen könnte.

      Mittlerweile ist der ganze Leo noch mit Tamiya Buff völlig verstaubt worden.Ferner habe ich noch eine Stück Stoff zugeschnitten, in Oliver Farbe getaucht und odentlich verschmutzt, dieses wurde vorne an die Wanne angebracht.
      Es soll zur Konturenverwischung beitragen.Schaut auf jedenfall gut aus.

      So und jetzt noch ein "paar" Bilder des Leos im Einsatz.Durch das Tageslicht kann man die geniale Lackierung gut erkennen.








      Hier haben wir mal versucht was die hinteren Schäkel jetzt aushalten.Wie man sieht geht der Bergeleo echt in die Knie, doch die Schäkel nebst der Verschraubung halten sehr gut. Man bedenke dabei das der Leo so rund 5Kg wiegt.



      Um noch einen Draufzusetzen haben wir versucht den Leo zu verladen.Da der Bergeleo mit 12V läuft war es für ihn kein Problem meinen Leo auf den SLT zu schieben, dieses haben wir über die Abschleppvorichtung am Leo gemacht.Auch hier hat alles bestens gehalten.


      So und nun noch ein paar Impresionen vom Leo im Einsatz.

      Aufklärung.


      Brückenquerung.
      1.)


      2.)


      Und gut Getarnt.


      Und mit eine Ami, einen Abrams M1 bei einer Brückenquerung.



      So genug davon.
      Ich hoffe ich konnte euch einen Einblick in den Bau geben.

      Über Lob, Kritik und Tipps würde ich mich freuen.

      Gruß :hutab:
      Ollykoops
      Boah, voll die Schmuddelkiste :thumbsup:

      Nach dem verschmuddeln kam ein Washing mit schwarz/braun. Danach wurde versucht das silbern der Decals mittels vorsichtigen anlackieren zu verdecken. Dann gabs Mr Hobby Topcoat satt...
      Anschliessend wurde ein dezentes Trockenmalen gemacht....und wieder Klarlack.
      Die Ketten wurden galtert/versiegelt und die Gummipolster ala "used look" angeschliffen.
      ...und halt nen paar Kleinigkeiten die ich in der kurzen Zeit schaffen konnte wie zum Beispiel aufbohren des MG´s, Metallteile des Mg mit Metallizer bearbeiten, Schulterstuetze bemalen usw.....

      Abschliessend hatte Olly wie oben geschrieben noch ordentlich mittels Luftpinsel rumgestaubt.


      Ergänzend muss ich noch schreiben das die Klappe ueber dem Antriebsrad bei Gelegenheit noch weiter gealtert wird.......die leuchtet noch a bisl...wurde im Eifer des Lackierens vergessen... :) und noch ein paar weitere Kleinigkeiten....

      Hat Spaß gemacht.....stell schonmal fuer die Restarbeiten den Wodka kalt :rolleyes:

      Ralf
      @ Jan.

      Schönen Dank,steckt viel Leibe drin und zu der Figur - warum

      Kompliziert

      wenn es auch einfach geht.

      @Ralf

      Schmuddelkiste - :tot: :bomb: :wtf: den Vodka werde ich ordentlich verdünnen.

      Dann wollen wir mal sehen was wir beim nächsten Workshop so alles anstellen werden.Auf jedenfall muss ich noch die ganzen "Guckst Du" Löcher neumachen.
      Das hatte der Vorbesitzer ja ordentlich verdöddelt.

      Gruß :hutab:
      Ollykoops