vk4502

    Es gibt 57 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von chris3.

      moin

      da es ja bald den neuen Porsche Köti von HL geben wird, bietet sich die möglichkeit für ein neues model recht günstig zu realiesieren
      hier ein foto von meinem vk 4502. er ist der erster prototyp den ich gemacht habe und an ihm werde ich jetzt das endgültige model entwerfen.



      Als basis wird wieder das Asiatam Fahrwerk verwendung finden, wie bei all meinen Porsche Panzern, ebenso werd ich versuchen schnelstmöglich an den neuen Henglong Porsche turm ranzukommen.

      @ Rager
      vielen dank das Packet ist wohlbehütet angekommen. jetzt kann ich weiter machen :)

      cu christian
      Hallo Christian!

      Der Weihnachtsmann war fleißig und ich habe das komplette Metallfahrwerk für den Elefant hier liegen. Den VK 4502 möchte ich auch bauen. Dazu würde ich evtl. Deine Wanne verwenden und mir die Mühe einer Eigenkonstruktion sparen.
      Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen.

      Ein Elefant entsteht
      der weg zum Porsche...


      Diese beiden Berichte habe ich bereits studiert aber auf das grundsätzliche Problem, DASS DIE KETTE AUF DEN DREHPUNKTEN DER ROLLENWAGEN SCHLEIFT, keine befriedigenden Antwort gefunden.
      Deine Videos sehen gut aus. Wie hast Du es gemacht, daß die Kette auf den Laufrädern aufliegt?
      Schwächere Federn?
      Das wäre meiner Meinung nach der einizig mögliche Weg. Die Originalfedern sind so straff, daß man damit ein 20 kg schweres Fahrzeug abfedern kann bis der Federstab mal wagerecht liegt und damit das Laufrad der höchste Punkt ist.

      Und zweitens der bereits in einem Beitrag diskutierte Schlitz in der Achse des Rollenwagens. Klar ist der für die Federung. Wenn man die Achse fest montiert, federt ja nur ein Rad des Rollenwagens und das andere ist fest. Das wäre sehr schlecht.
      Man muß in diesen Schlitz ein Metallblättchen wie bei Tamiya-Modellen reinstecken und auf der Gegenseite in der Wanne festmachen.
      Ist das bei Deiner VK-Wanne so vorgesehen?

      Kannst Du mir bei diesen Problemen weiterhelfen?

      Grüße, Olaf
      "Geld regiert die Welt und für Geld tue ich alles."
      Hallo Olaf

      Ich bin auch ein Elefanten Besitzer.Siehe meinen Bericht.
      Also du kannst bei den Laufwagen von Asiatam den Federweg begrenzen.Musst nur den Anschlag dort wo die Rollen mit der Schwinge verbunden ist Umdrehen.
      Dann geht das Fahrwerk in die Tiefe.
      Hab vor 2 Wochen meine Elektronik eingebaut um zu sehen wie das Fahrverhalten so ist.Dabei hab ich 2 Sachen mit der Kette probiert.

      Streng und Lasch gespannt.

      Fazit

      wenn die Ketten gespannt sind liegt die Kette nicht mehr auf.Sieht dann aber nicht mehr Orginal aus.Und sie schleift dann an den Sschutzblechen.Deshalb musst du dann den Schutz einbauen sonst bist bald durch und die Ketten kansnt von oben sehen

      zu lasch gespannt liegt sie natürlich auf aber wenn du dann mal fährst ist das kein Problem mehr.
      Werde sie also lasch lassen so kommt es dem Orginal sehr nahe.

      wenn du Bilder brauchst von gewissen Bereichen dann lass es mich wissen.

      Lukas
      Aus Leidenschaft zum Modellbau

      Die Fabrik
      moin

      Herzlichen glückwunsch zum Fahrwerk
      ähm wo fange ich an lol

      -werd versuchen den vk 4502 bis februar soweit fertig zu haben das man ihn jemanden anbieten kann ;-).
      spätestens wenn dern Heng Long Porsche drausen ist. hab im moment echt ne menge zu tun lol.
      - federung Elefant. in meinem Porsche habe ich intern nichts gefedert und auch keinen anschlag eingebaut. bis her hat sich der rollen wagen im gelände auch nur einmal überschlagen und er hat echt schon kilometer gefressen. war natürlich blöd für die oberwanne. daher werde ich bei meinem Elefanten einen anschlag einbauen.
      -Laufrollen: Solltest du auf jedenfall demontieren und dan die schraube in drin mit loktide sichern.
      -Feder kraft, 20kilo werden es wohl nicht sein müßen, 10 reichen ;)
      -Kettenspannung: Ich sage es immer wieder!!!!
      nimals, wirklich niemals bei einem Porsche die ketten spannen, er brauch auch keinen kettenspanner.
      diese funktion übernehmen die kleinen schleifklötze vorne und hinten am ketten blech.
      Sie, habe ich vestgestellt, sind absolut notwendig um ein ablaufen der kette, bei lenkbewegungen zu verhindern.
      -Aufliegen der Kette. Wie lukas schon richtig sagte, habe ich den federweg begrenzer 90grad hochgestellt so das die arme soweit unten sind wie möglich.
      hat auch ewig gedauert, die position der bohrungen, passend für die Asiatam rollenwagen in der wanne zu finden, das das fahrwerk auch scale ausschaut lol

      wenn du weitere fragen hast med dich einfach.

      wünsche einen guten rutsch
      cu christian
      Guten Morgen!

      Danke euch beiden für die rasche Antwort. Also muß ich den Federweg begrenzen! Das werde ich dann gleichmal ausprobieren. Kette bleibt dabei locker und liegt auf mindestens vier Laufrollen auf.

      Also Christian, lass Dir ruhig Zeit. Ich habe hier auch noch genug zu tun. Ich wollte mit Jürgen (Barbarossa) zusammen anfangen und das wird sicher auch nicht vor Februar/März. Er wartet auf den Heng-Long Porsche. Ich werde wahrscheinlich aus Kostengründen den Trumpeter-Glasturm verwenden. Wenn schon gemunkelt wird, daß der Heng-Long Porsche 150 Euro kosten soll. :eeeek:

      Na, Hauptsache die Rollenwagen können sich in deiner Wanne frei bewegen. Den Federhalter auf der Gegenseite kann ich ja zur Not noch selber einschrauben. Das Überschlagen der Rollenwagen ist kein Problem für mich. Der VK wird höchstens mal im Wohnzimmer fahren...

      Ach ja, aus was für Material ist denn Deine Wanne?

      Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr,

      Olaf
      "Geld regiert die Welt und für Geld tue ich alles."
      Hallo!
      Da ich ja zusammen mit Olaf und Christtian (H. Simpson) demnächst einen Gemeinschaftsbau des VK 4502 (P) plane, habe ich mich in den letrzten Wochen natürlich ein wenig schlauer gemacht, was das denn für ein Fahrzeug war. Und genau wie alle anderen war ich bislang steif und fest der meinung, daß auf dem Teil nun wirklich ein Porsche-KöTi-Turm war. Aber..... : Zuerst kam der Kommentar von Thorsten (Rager): "Versteift Euch doch nicht so auf den Porsche-Turm, man kann auch einen Henschel-Turm nehmen....." :
      Meine Reaktion auf diese Meinung zunächst einmal: Hä? , dann aber: nachgedacht:
      Zum Zeitpunkt, als die komplettierten und fahrbereiten Porsche-KöTi-Vorserienwannen ausgeliefert wurden (zwischen drei und fünf, da streiten die Quellen) und wohl über Umwegen dann auch in Kmmersdorf landeten, waren die zunächst gebauten 50 Porsche - KöTi - Türme bereits an Henschel geliefert worden, um dort , mit Modifikationen, auf die Henschel - Wannen aufgesetzt zu werden und damit dann eben zur Einheit mit den 50 dokumentierten Porsche - KöTis zu werden. Weitere Porsche - Türme wurden dann aber wohl nicht mehr gebaut, obwohl insgesamt 200 Stück bestellt worden waren. Nachdsem aber der Auftrag zum bau des Panzers insgesamt storniert worden war, sind wohl auch die übrigen 150 noch nicht gebauten Türme wieder abbestellt worden.
      Frage nun: Was wurde denn nun wirklich auf den VK 4502 (P) in Kummersdorf aufgesetzt? Ein Porsche - Turm, der als "Rückläufer" einer beschädigten oder zerstörten Wanne von der Front (nach einer erheblich komplexen Bergeverfahren) in den letzten Kriegstagen wieder nach Hause kam? Oder doch ein aus der Produktion abgezweigter Henschel-Turm? Für den Henschel - Turm würde sprechen, daß es hierfür bei weitem nicht den logistischen Aufwand gebraucht hätte, als den schweren und sperrigen Turm, wohl auch unter Feindfeuer, von einer nicht mehr fahrbereiten Wanne zu bergen und wieder nach Hause zu karren.
      Also Frage mal an die Recherche-Spezialisten: Was würdet Ihr sagen was da für ein Turm drauf war?
      Bis dann, liebe Grüße, Jürgen
      Hallo da es sich ja um einen Papier Pazer handelt
      könnte man beide Türme Drauf bauen
      aber bei den Kolegen im Maßstab 1:72-1:35 gibt es den immer mit Porsche Turm
      wie auch auf den Zeichnungen
      Vk 4502 mit Henschel Turm glaube ich nicht der Turm ist viel zu Groß der währe ein Perfektes Ziel
      Mit den Porsche Turm ist der Panzer viel Eleganter

      wenn man ihn gebaut hätte
      hätte man auch Türme gehabt
      die währen dann nicht zu Henschel gegangen

      Und ob das ohne hin Schwache und Anfällige Elfi/ Porsche Tiger Fahrwerk mit den Henschel Turm gefunzelt hätte glaube ich nicht
      Der Henschel Turm würde auch zuviel von Panzer Oberteil abdecken

      Gruß Andreas
      Hallo Kollegen,
      zum Thema,

      Es gibt keinen Porsche Turm ;)

      Beide KT Türme wurden von Henschel gebaut.

      Der eine war für unseren wohlbekannten KT.
      Der andere war für den Porsche Entwurf.

      Da Herr Porsche sich wiedermal sicher war das er den besseren Panzer baut wurden schonmal 50 Türme für sein Projekt bei Henschel gebaut.

      Für den Entwurf von Porsche wurde speziell dieser Turm, auch bekannt als Porscheturm gebaut, und kein anderer.

      Marco
      Das mit dem Henschel Turm ist reine Spekulation meinerseits. Darauf kam ich durch das Spiel World of Tanks.
      Im Spiel hat der VK 4502(P) den Porsche Turm als Standart Turm und den henschel als Upgrade, ob das so geplant
      war, kann ich nicht sagen, hier mal ein paar Bilder dazu:


      Hallo Marco,
      daß Porsche den Turm nicht selbst gerbaut hat, war mir schon klar, es ging mir hier zunächst mehr darum, die Türme so zu bezeichnen, daß jeder weis um was es geht. So gesehen ging Deine (richtige) Antwort an der Frage vorbei. Tatsache war nun einmal, daß Berichte aus Kummersdorf erwähnen, daß zumindest eine der VK 4502-Wannen wohl noch im Einsatz war, und zwar wohl mit einem KöTi-Turm, da die Bezeichnung des Panzers auf eine Bewaffnung mit der Tiger - II - KwK hinweist. Die Frage ist aber nach wie vor, welcher der beiden bei Krupp produzierten Türme denn nun aufgesetzt war, entweder ein Rückläufer von der Front von einem beschädigten "Porsche-Köti", ein eventuell für die Versuche in Kummersdorf nachproduzierter "Porsche-KöTiu-Turm" , oder ein normeler Henschelturm. Gibts da Hinweise?
      LG, Jürgen
      P.S.(Auch wenn es nicht direkt noch hier daztu gehört):: Habe auch gelesen, daß einige fahrfähig produzierte Wannen für den VK 3001 (P) Leopard ausgeliefert wurden und mit diesem Wannen, die ja doch schon der Wanne des Porsche-Tiger und des VK 4502 (P) sehr ähnlich waren, ebenfalls nach Kummersdorf gekommen sein sollen, um dort noch getestet zu werden. Danach verliert sich aber die Spur komplett. Weis jemand etwas über den Verbleib dieser Wannen. Könnte es sein, daß diese Wannen auch für den "Endkampf" noch mit Türmen bestückt mit gekämpft haben?
      moin

      Barbarossa schrieb:

      Hallo!
      .....
      Zum Zeitpunkt, als die komplettierten und fahrbereiten Porsche-KöTi-Vorserienwannen ausgeliefert wurden (zwischen drei und fünf, da streiten die Quellen) und wohl über Umwegen dann auch in Kmmersdorf landeten, waren die zunächst gebauten 50 Porsche
      ...


      war das nicht nur eine fehl interpretation diverser quellen?
      im moment ist ja die weitläufige meinung das es einen vk wanne nie gegeben hat, in kummersdorf gab es zwar einen königstiger mit porsche turm, aber der hatte eine normale wanne.

      cu christian
      Hi

      Da ich mich ja auch mit dem VK4502 befasse....

      Ich hab bei meiner Suche im Netz folgendes gefunden: Porsche 180
      Und in einem meiner Bücher steht, das es einen Prototypen (4502 Wanne mit Porscheturm) gegeben haben soll...(Woher der Autor das weiss?????)

      Die Suche geht weiter...

      Gruss aus München
      Christian
      Moinsen,

      für mich ist es auch ein Super Entwurf - besonders die Version mit dem Turm vorne ! Ist vielliecht der Vorläufer des Leopard 1, denn Porsche hat ja auch nach dem Krieg mitgemischt ! Zum Realismus vielleicht mal ein Artikel aus den AFV-News =


      Hobby Boss: VK4502 (P) Vorne



      The Porsche Type-180 design [Designated VK 45.02(P)] was based on the earlier VK 45.02(P) design but mounting the 8.8cm L/71 gun on a much modified hull.

      Two versions were proposed, with turrets to the front(Vorne), or to the rear(Hinten), however only the former was proceeded with, and the construction of three prototypes was underway by February 1943.

      The turret and guns were designed by Krupp, the distinctively shaped ‘P2-Turm’ turrets which were designed for these ve1hicles have since been called ‘Porsche’ turrets. As production of these had already started the first 50 KingTiger were fitted with these.

      Unfortunately the large armoured ‘lip’ surrounding the turret ring on the Type-180 was not a feature of the Henschel design and resulted in a major shot trap below the mantlet. All later production King Tiger vehicles used the H3-Turm turret, commonly know as the ‘Henschet’ turret.It seems that one of the Porsche Type-180 vehicles may have been in operation since a Porsche Tiger with an 8.8cm L/71 gun is listed as part of the Panzer Kompanie Kummersdorf on March 1945. Virtually all operational Tiger II tanks, and prototypes were used at the end of the war.

      Hienrach soll also vielleicht ein Prototyp im März 1945 in Kummersdorf gelistet gewesen sein - die "Mäuse" waren ja auch dort und galten bis Anfang der 80 `er Jahre im Westen als Fake bzw. verschollen.

      Hier nochmal ein link zu missing-lynx, wobei das hier gezeigte Modell meiner Meinung nach bedeutend zu kurz in der Wanne ist.

      missing-lynx.com/gallery/german/vk4502_mrinaldi.html

      Die Truppe hätte das Teil auch so abgelehnt, da Fahrer und Funker keine Ein- bzw. Ausstiegsluke hätten. Bei der Version mit dem Turm hinten wäre der negative Richtwinkel der Kanone zu gering gewesen - ein Manko der russischen Panzer schon immer !

      Grüße vom KT... :thumbup:
      "Make love - not Schrott" :thumbsup: und seid nett aufeinander !! :P
      Moinsen,

      hier noch `ne Ergänzung zur "Panzerabteilung /- kompanie Kummersdorf" =

      Pz.Kp. Kummersdorf

      Gliederung


      3 Pz.Züge (bedingt beweglich)
      1 Pz.Aufkl.Zug
      1 Gren.Begl. Zug
      1 Pz.Zug (unbeweglich)

      3 Pz.Züge (bedingt beweglich)

      1 Tiger II
      1 Jagdtiger
      4 Panther
      2 Pz. IV lg.
      1 Pz. III (5cm L 50)
      1 Nashorn
      1 Hummel (Zusatz nicht lesbar)
      2 Sherman

      1 Pz.Aufk.Zug

      1 4-Rad Sp.Wg. (7,5 L 24)
      1 4-Rad Sp.Wg. (2cm)
      1 Beute Aufkl.Wg. (Zwilling)
      1 B IV C (2cm)
      1 B IV C (mit MG)

      1 Pz.Zug (unbeweglich)

      1 Tiger Porsche 8,8 / L 70
      1 Waffenträger Steyr 8,8 / L 70
      1 P 40 (i.)

      Quelle: BA/MA Dokument

      Das müßte denne der unbewegliche Tiger Porsche mit der 8,8 / L 70 gewsen sein.

      Grüße vom KT... :thumbup:
      "Make love - not Schrott" :thumbsup: und seid nett aufeinander !! :P