vk4502

    Es gibt 57 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von chris3.

      Hallo Christian 8o

      ein, wie ich finde, seeehr schönes Modell :sehrgut:
      wobei ich die Variante mit dem Turm vorne noch schöner finde, aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden.
      Wenn es jetzt noch eine Möglichkeit mit gutem Fahrwerk und wirklich funktionierenden Motoren (keine riesengroße Kurvenradien und genügend Kraft :zitat: ) geben würde, wäre das mein nächstes Modell!
      Die Fahreigenschaften liegen mir bei meinen Panzern besonders am Herzen, deswegen habe ich mich noch nicht für dieses Modell entschieden.
      Allerdings würde ich es schon wirklich gerne (in besagter Turm-Vorne-Variante) bauen. Den Flachgetrieben von Asiatam, in Verbindung mit einem stärkeren Motor, traue ich nicht genügend Kraft für ein vernünftiges Fahrverhalten zu. Wobei diese Flachgetriebe für die P-III und StuG-III-Varianten, meiner Meinung nach, sehr gut sind.
      Aber das Modell von Dir, finde ich wunderschön! Die Kette von Asiatam würde auch sehr gut passen, wie ich finde. Wenn jetzt der "Rest" auch noch funktionieren würde... :zocken:
      Könnte man eventuell den Antrieb ins Heck verlegen, und dort die 3:1er Stahlgetriebe von Asiatam verbauen? Denen würde ich genügend Kraft zutrauen...

      Eine Idee für die Farbgebung des Ganzen, hätte ich für meine Variante auf jeden Fall schonmal...
      In diesem Sinne, bitte weiter mit diesem schönen Modell. :lokomotive:
      Gruß El :hutab:
      moin

      also diese kleinen 3:1 flach getriebe haben schone einen 13kg Berge Panther bewegt ;) .
      wahlweise passen auch die standart getriebe rein, man müste nur etwas hier und da feilen, heck antrieb haben ja sowiso alle porsche.

      hier siehst du meinen elefanten fahren
      youtube.com/watch?v=9NC_SkHN7jw&feature=colike

      und hier siehst du meine Turm vorne Variante.
      ludwigs-hobby-seite.de/vk4502Turmvorne.html

      cu christian
      Freue mich schon auf meinen..... kommt bestimmt richtig gut mit dem Trumpeter Turm!

      Aber die Bohrungen für die Fahrwerks-Komponenten etc. In der Wanne verstehe ich !teilweise! immer noch nicht so ganz..... habe mir diese nachdem du mir die ersten Bilder geschickt hattest noch einmal angesehen aber??

      Kannst du mal irgendwie eine Grafik oder so machen weil die werden wohl alle ihren Sinn haben
      ... :help:

      LG und :sdanke:
      TOO OLD TO DIE YOUNG!
      moin

      die wanne bietet dir verschiedene arten wie du die befestigung der asiatam Rollenwagen lösen könntest.

      mit halte winkel.



      mit einer Leiste


      oder dem leistenramen





      die seitlichen bohrungen neben den Achsbohrungen waren mal für Anschraubbare Lager gedacht.

      Der Leistenramen hat sich aber wohl durchgesetzt bei den meisten Wannen.

      cu christian
      moin

      endlich ist er fertig, nach langer zeit und viel hilfe von einem Freund :-), sonst würde er warscheinlich immer noch in der ecke bei den anderen Baustellen stehen lol.















      Jetzt bekommt er nur noch die übliche Batteltag ausrüstung, sprich Abschlepseile und schäkel und dann ist er bereit für seine erstes Gefecht in Lüdenscheid :-).

      cu christian
      Na ja, ganz fertig ist er noch nicht, Hebösen, Griffe und sowas fehlen noch. Aber mach doch mal ein paar Bilder von innen. Wie haste das denn innen alles so verbaut.
      Ich bin ja ganz begeistert von deinem Polymodell. Ich habs schon soweit zusammen gebaut. Jeder der mal ein Modell selber aus Poly geschnitzt hat ist höchst dankbar über diese Art von Vorlage. Ist sehr stabil aber es bleiben doch eine Menge Teile übrig. Auch oben bei den Lüftergittern konnte ich nicht alles verbauen. Ist halt gar nicht so einfach ohne Bauanleitung. Ich wollte mal einen Baubericht der beiden VK machen, sozusagen als Hilfestellung für die anderen Käufer. Man findet ja wirklich kaum was in Sachen VK 4502. Entweder bringt keiner einen zustande oder es gibt keine Käufer oder keiner stellt was im Netz ein.
      Was ich so im Internet gesehen habe hat mich nicht vom Hocker gehauen.
      Aber ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das was ich so gebaut habe auch richtig ist wie du dir das ausgedacht hast.
      Für meine Zwecke als Anschauungsmodell reicht die Polywanne allemal. Aber da der VK durch die Rollenwagen und die Metallketten wohl eins der schwersten Modelle ist, wirken doch bei einem Ritt durchs Gelände ganz schöne Kräfte.
      Die Metallwanne würde ich von einem Fachmann verschweißen lassen wenn ich RC haben möchte.
      Also über ein paar schöne Detailaufnahme von innen, Rollenwagenaufnahme, HennTec-Spanner, Getriebeaufnahme würde ich mich freuen.
      P.s.: Wo haben die Ingenieure damals eigentlich den Auspuff vorgesehen? Ich tendiere zu einem Paar Königstigerauspuffen am Heck. Da ist ja noch genug Platz.
      Gruß, Olaf
      "Geld regiert die Welt und für Geld tue ich alles."
      moin

      naja, stimmt schon, mal schaun was ich da noch in der grabel kiste hab lol, soll ja nur ein leihfahrzeug für gastfahrer an unseren Battel tagen werden, von daher spare ich da mal etwas an details die abfallen wenn er auf dem dach liegt hehe.

      viele gibt es davon nicht, ist ja auch klar, am ende hat man eine haufen poly teile und ein metalfahrwerk was tuerer ist als ein Tamiya bausatz, sowas schreckt schon ab. und hinzu kommt das paper models halt auch nicht für jederman was sind, sprich das sind schon liebhaber die in der materie stecken.

      Warum hast du den nicht gefragt wenn was unklar ist, bin doch immer da ;-).

      ich kann morgen noch bilder von seinem inneren nachreichen.
      hier ist schonmal die ansicht von seinem elefant bruder in einer Nachbar einheit :)



      Das ist jetzt mitlerweile glaube ich die fünfte art und weise wie ich das elefantfahrwerk verbaut habe. Die karren sind durch das fahrwerk sehr schweer. witziger weise hält mein alter porsche tiger immer noch und der hat nur eine hartschaumwanne mit patex verklebt lol, die rollen wagen sind nur in baumarkt u profilen gelagert ohne buchse lol. Klar alu ist schön, und fräse ich auch gerne aber im grunde brauch man das alles garnicht.

      Der auspuff kommt beim elefanten aus dem kettenblech, dehn sieht man so nicht, röchelt quasie direckt auf die ketten. denke das wäre auch so bei ihm gekommen.

      cu christian
      Hallo Christian!

      Ich schreib hier einfach mal weiter, ich denke das kann der Sache nicht schaden, auch wenn es nicht direkt mit dem Verkauf des VK zu tun hat. Aber vielleicht kann der ein oder andere VK4502 Eigner noch was mitnehmen.

      Ja, da haste mir schon sehr geholfen mit dem Bild. Jetzt weiß ich auch, wozu die beiden Dreiecke sind. Ich habs absolut nicht begriffen, daß die die Getriebeplatte anheben sollen. Dachte, die sind ein Teil der Panzerung. Jetzt ist mir auch klar, warum du noch mal zwei separate Getriebeplatten beigelegt hast, obwohl im Boden schon die Löcher sind. Ich muß meine Platte an den Seiten ewas ausklinken weil ich ja die langen Metallschienen innen verbaut habe. Weil außen stören sie dann ja die hinteren Vorgelege. Also habe ich außen die kurzen genommen. Richtig so? Ich denke außen müssen zwingend welche ran wegen dem Abstand.
      K1024_P1120146.JPG

      K1024_P1120151.JPG

      K1024_P1120152.JPG
      Dann habe ich den Spanner verbaut und wollte dann die Halterungen innen anbringen, so wie du das gemacht hast. aber bei mir ist ein Spalt dazwischen, einerseits wegen der Schiene und dann noch wegen der Muttern. Mich stört das nicht, wird verklebt und oben kommt noch eine Verstrebung drauf. Bin nur noch nicht dazu gekommen.
      K1024_P1120145.JPG

      K1024_P1120148.JPG

      Dann habe ich ja noch den alten VK mit Turm vorn. Den hatte ich ja mal gebraucht und unvollständig gekauft, allerdings als Alu-Version. Da liegen nun sechs Jahre dazwischen.
      Dazu noch ein paar Dinge:
      Die vordere Achse habe ich ca. 5 mm nach unten versetzt. Das ist meiner Meinung nach unbedingt notwendig. Was ich so im Internet gesehen habe, sind die meisten Räder zu hoch auch bei 1:72 oder 1:35 - sieht grausam aus.
      K1024_P1120142.JPG

      Die schmalen Seitenwände habe ich vorn aufgedoppelt damit man die Oberwanne reinschieben kann, wie bei Tamiya. Ebenso hab ich die Panzerung der unteren Bugschräge an der Verzahnung aufgedoppelt damit alles schön passt.

      K1024_P1120143.JPG
      K1024_P1120144.JPG

      Ich kanns nicht verstehen, warum so wenige VK existieren. Es sind doch riesige, schwere Brocken, sowas wollen die Leute doch. Dann ist ein super Fahrwerk mit Metallketten vom Feinsten vorhanden. Wobei ich sagen muß, daß meine sechs jahre alten Rollenwagen um Welten besser laufen als die nagelneuen.
      Und an deinenn Bausätzen gibts doch nichts zu meckern. Da passt nach dem Zusammenkleben alles wunderbar.

      K1024_P1120153.JPG

      K1024_P1120156.JPG

      K1024_P1120156.JPG
      Warum ich nicht gefragt habe? Na ja, so schwer wars auch nicht und ich habe gedacht, daß ich das schon richtig machen werde.

      Gruß, Olaf
      "Geld regiert die Welt und für Geld tue ich alles."
      moin

      oh, diese kombination war so nicht gedacht. aber wenn es funktioniert :-).

      in der Regel sollte es so aus sehen.



      oder so



      oder komplett improvisiert so



      neuerdings dann aber mit den böcken was das ganze woll sehr vereinfacht.
      gibt halt viel möglichkeiten wie man die porsche aufbauen kann.

      Die wanne hat daher überall löcher für die verschiedensten einbau möglichkeiten lol. die 3:1 flach getribe passen auch ohne das schregstellen in die Wanne. sind aber etwas schwach auf der brust für die meisten.

      Damit die rollenwagen nicht an der wanne scheuern benutze ich in der regel nur eine unterlegscheibe. ist nicht so dick und im original war da ja auch eine kleine distanzfläche.

      Das mit der wanne aufdickung gefällt mir, dass muss ich irgendwann mal mit in den frässatz aufnehmen, haben meine köti wannen ja auch und schaut auch besser aus :-).

      so schaut es im moment im vk aus









      cu christian