12,8cm L55

    Es gibt 28 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Frank (Hülsenmaier).

      Hallo Wolfi!

      Danke fürs Angebot. Nee, brauchst nichts zu klären. Ich hatte ja keine Bedingungen und keine Geldforderungen für die Fertigung der Rohre gestellt. Ich hätte nur gern gesehen, daß unsere Mühen in einem Flakturmprojekt münden.
      Alles muß man selber machen....

      Chris, deine Rohre sind für die Pak mit 55 Kaliberlängen, meine sind für die Flak mit 61 Kaliberlängen. Das waren zwei verschiedene Geschütze. Ob man dieselben Granaten aus beiden Rohren verschießen konnte, weiß ich nicht.
      "Geld regiert die Welt und für Geld tue ich alles."
      Hallo Olaf,
      Das waren zwei verschiedene Geschütze. Ob man dieselben Granaten aus beiden Rohren verschießen konnte, weiß ich nicht.
      Wenn mich nicht absolut Alles täuscht, ist das unmöglich. Das längere Rohr bedeutet eine höhere Mündungsgeschwindigkeit, und die macht eine größere Treibladung notwendig. Deswegen ließ sich die Munition zwischen der 8.8 L56 (u.a. Tiger) und L71 (u.a. Königstiger) ja auch nicht austauschen.

      Viele Grüße

      Robert
      Hall Robert, hallo Olaf!

      Das mit der Austauschbarkeit der Mun wäre eine interessante Frage. Ich meine ja, daß das Argument von Robert so nicht wirklich zieht, weil die 8.8-Mun von Tiger und Köti sich ja dadurch geglichen haben, daß bei beiden Granaten ja die Kartuschen schon am Geschoß fertig anmontiert waren und die Granate im Stück geladen wurde, mithin tatsächlich ein Unterschied bezüglich der Treibladung beiden Granaten bestanden hatte. Bei der 12-cm-PAK oder Flak war das aber anders, weil ja Geschoß und Treibladeung geade nicht in einem Stück waren, sondern gesondert geladen wurden, was ja auch impliziert, daß dann beim GLEICHEN, austauschbaren GESCHOSS dann trotzdem noch ANDERE ZÜNDER aufgeschraubt und ANDERE TREIBLADUNGEN / KARTUSCHEN verwendet werden konnten.

      Wie schaut es eigentlich mit dem Baufortschritt aus, Christian?

      LG, Jürgen
      Ja, da hat der Robert Recht. Tiger und Königstiger waren bei der Munition nicht kompatibel.

      Aber die höhere Mündungsgeschwindigkeit ist nicht der Grund, eher die Größe des Patronenlagers. Ihr werdet es nicht glauben aber die L55 hatte bei der Panzergranate eine höhere Mündungsgeschwindigkeit als die L61 aus der nur Sprenggranaten verschossen wurden. Das war wiederum bedingt durch die Masse der Granaten. Panzergranate = leicht.

      Aber egal, das ist jetzt wieder ein Thema wo man stundenlang debattieren könnte. Schön, daß es für jede Art von Geschütz jemanden gibt, der Rohre herstellen kann.

      Gruß, Olaf
      "Geld regiert die Welt und für Geld tue ich alles."
      Hallo Kollegen,
      es konnten nicht einmal die Flak mit der Pak Munition getauscht werden , also 8,8 L56 Pak oder Flak , gleiche gilt bei der L71 und wie es aussieht auch bei der 128mm.
      Sie hatten verschiedene Zündsysteme, Flak war elektrisch, Pak quasi von Hand (um es einfach auszudrücken) . Somit ist selbst bei der gleichen Kartuschengröße eine Verwendung beider Munitionssorten unmöglich. Typisch Deutsch.

      Marco
      Hallo Frank!
      Der kommt sogar sehr gut an. :hutab: So ähnlich hätte meiner auch ausgesehen. Ich habe aber abgebrochen weil ich ja den Turm in Serie gießen wollte. Da hätte ich drei verschiedene Formen machen müssen und das mit der Blendenlagerung war mir dann zu kompliziert. Man darf ja nicht vergessen, daß bei der Größe gleich mal 100 Euro oder mehr an Silikon futsch sind wenn man einen Fehler macht.
      So wie er jetzt da steht kannste ja auch keine Form machen. Oder willste die Luken alle so mitgießen?
      Aber das ist wirklich ein sehr schöner Turm geworden. Ich hab mir mal das 1:35er Modell gekauft. War auch nicht billig und ist in der Werkstatt schon ganz schön ramponiert worden. :(
      Gruß, Olaf
      "Geld regiert die Welt und für Geld tue ich alles."