Ludwigs neue Tigerwanne

    Es gibt 35 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von schreiber (Michael).

      So, es geht weiter mit der Vervollständigung des Halters.

      Dazu gehören die beiden Auflagewinkel.






      Nach dem Heraustrennen und Entgraten muß noch mit dem Seitenschneider die Schräge angebracht werden.




      Dann nur noch ankleben.




      Zum Schluß die Verschlußplatte.










      Die nächsten Teile sind die Halterungen für den Behelfskran und die Anhängerkupplung.










      Die Anhängerkupplung muß noch mit einem 3mm Bohrer gebohrt und anschließend rund gefeilt werden.










      Damit sind wir, bis auf die Elektronik, mit der HL-Unterwanne fertig. Wechseln wir nun zur Oberwanne.

      Zuerst das Motorheck abtrennen. Benötigen wir später.







      Dann trennen wir die Frontplatte ab.




      Alles andere wird nun ausgesägt und verklebt. Siehe Bilder.




























      Soweit für heute. Bericht wird fortgesetzt.

      Gruss
      Birger
      Fahrzeuge einsatzbereit: Tiger I HL 313, Tiger I Tamiya S33, Star Wars Tiger, Bergetiger
      In der Inst: HL-PIII Lackierung, Vollkettenschlepper, Tiefladeanhänger
      In Planung: MLRS,Crusader, KöTi, Jagdtiger, PIII, PIV,
      Und es geht weiter.

      Oberwanne weiter zerlegen.



      Restliche Stützen anbringen.





      Dann wird es zwei Varianten des Wannendaches geben. Eine zur freien Gestaltung und eine für die Übernahme der HL-Teile. Ich nehme hier die letztere Variante.





      Als nächstes die hintere Verstrebung mit Auflage.









      Vom HL-Wannendach werden ausgesägt: Scheinwerferaufnahmen, Kabeldurchführungen und Abdeckplatte für die Luftzufuhr. Entsprechend anpassen und einkleben.



      Dann kommen die folgenden beiden Teile dazu.







      Auf das Runde kommt die Lüfterabdeckung (ist ca. 1mm zu hoch, wird korregiert). Über das eckige Teil kommt der Holzklotz von der HL-Wanne (Aussägen und abfeilen)





      Jetzt die Kabelhalter......, Mist, paßt nicht richtig. Hier wird nachgebessert.









      Als letztes für heute wird das Motorheck sauber ausgesägt.



      Soviel für heute.

      Gruss
      Birger
      Fahrzeuge einsatzbereit: Tiger I HL 313, Tiger I Tamiya S33, Star Wars Tiger, Bergetiger
      In der Inst: HL-PIII Lackierung, Vollkettenschlepper, Tiefladeanhänger
      In Planung: MLRS,Crusader, KöTi, Jagdtiger, PIII, PIV,
      Und hier kommt der nächste Abschnitt.

      Anpassen der Motorplatte. Diese muß um insgesamt 2mm hinten gekürzt werden.







      Die Schottwand zu den Getrieben folgt als nächstes.







      Antennenfuß und Fahrer-/Funkerluke sind die nächsten.





      Eigentlich wollte ich das Kettenaufziehseil übernehmen. Ist mir beim Abtrennen von der HL-Wanne mehrmals gebrochen.

      Ausserdem fehlen noch die Seitenschürzen. Die kann ich auch nicht übernehmen. Also müssen die noch konstruiert werden.

      Wenden wir uns nun dem Turm zu.

      Ich denke, hier reichen die Bilder. Der Drehpunkt ist hier übrigens korregiert.





      Der neue Ring sitzt nicht mehr so hoch wie der alte.









































      Hier noch mal die Gegenüberstellung Turmspalt vorher und nachher.





      So, das war es für heute.

      Nächster Abschnitt ist die Fertigstellung des Turmes.

      Gruss
      Birger
      Fahrzeuge einsatzbereit: Tiger I HL 313, Tiger I Tamiya S33, Star Wars Tiger, Bergetiger
      In der Inst: HL-PIII Lackierung, Vollkettenschlepper, Tiefladeanhänger
      In Planung: MLRS,Crusader, KöTi, Jagdtiger, PIII, PIV,
      Der nächste Abschnitt folgt sogleich.

      Durch die Verlagerung des Turmdrehpunktes ist die Schusseinheit im Weg. Also bis auf das obere Teile alles absägen.



      Dann mal das Unterteil montiert.

      Hierbei stellte sich heraus, dass das Unterteil vorne 1mm zu lang ist und der hintere Befestigungspunkt in der Rommelkiste 1mm zu hoch ist. Wird geändert.



      Hier kann man sehr schön die mittige Kabelführung des Turmes erkennen.



      So sieht das Ganze montiert aus.



      Jetzt kommt die Verkabelung dran. Hier unter der Oberwanne.

      Man sieht hier die provisorische Befestigung des Turmseitenantriebes. Da gibt es beim Bausatz eine Art Kästchen für. Ist in Konstruktion.



      Dann mal die Anordnung der Elektrik. Ist ne Menge OPlatz in der Wanne. Die Akkus, sofern es sich um Racingpacks handelt, können in die hintere Aufnahme eingelegt werden. Bei der Verwendung von anderen Akkus kann die Halterung einfach entfernt werden. Kann hier also jeder halten wie er will.



      Den Hauptschalter habe ich einfach mit Hilfe von Resten an der Schottwandaufnahme befestigt. Hier kann sich jeder austoben, wie es ihm beliebt.

      Zum Schluß dieses Abschnittes habe ich noch die Kettenabdeckungen und die Vorgelegeverstärkungen konstruiert. Beides kann mit Hilfe von M1er Schrauben (Knupfer) vervollständigt werden. Bohrungen sind vorgesehen, müssen von Innen aber noch durchgebohrt werden.

      Auch habe ich die verschiedenen Schäkelhalterungen als Schablonen in 2mm dicke vorgesehen. Einfach Auflegen, anzeichnen und bearbeiten.







      Soweit für heute.

      Jetzt muß das Baby noch elektrisch vervollständigt und Endmontiert werden. Bis dahin.

      Gruss
      Birger
      Fahrzeuge einsatzbereit: Tiger I HL 313, Tiger I Tamiya S33, Star Wars Tiger, Bergetiger
      In der Inst: HL-PIII Lackierung, Vollkettenschlepper, Tiefladeanhänger
      In Planung: MLRS,Crusader, KöTi, Jagdtiger, PIII, PIV,
      So, ein letztes Update.

      Heureka, es ist vollbracht. Alles montiert und getestet. Funzt.

      So sieht das vorläufige Endergebnis aus:









      Was geschieht als nächstes?

      Jetzt wird die Vorserie von 3 Tigern erstellt. Mit dem ersten werde ich eine entsprechende Montageanleitung verfassen. Diese liegt dem Bausatz dann bei in Form einer Word- und einer PDF-Datei.

      Und dann werde ich die anderen beiden mit zwei alten Tigern aus meinem Arsenal verknüpfen.

      Aaaaabeeeer, bevor das Kätzchen dann endgültig in Serie geht, seid ihr hier noch gefragt.

      Gibt es noch Wünsche oder Ideen, die wir noch in das Modell einbringen können/sollten? Es wird nach und nach auch Varianten für die verschiedenen Federungen geben. Also, laßt hören, welche Kritik oder Vorschläge ihr habt. Wir werden das machbare dann entsprechend umsetzen.


      Gruss
      Birger
      Fahrzeuge einsatzbereit: Tiger I HL 313, Tiger I Tamiya S33, Star Wars Tiger, Bergetiger
      In der Inst: HL-PIII Lackierung, Vollkettenschlepper, Tiefladeanhänger
      In Planung: MLRS,Crusader, KöTi, Jagdtiger, PIII, PIV,
      Hallo Birger,

      der Tiger sieht ja ganz nett aus, aber wenn ihr schon was macht, dann macht es komplett.
      Bei eurem jetzigen "Bausatz" benötigt man einmal einen HL Tiger und die Polyteile. Das wäre mir viel zuviel Arbeit einen HL zu zersägen und dann die Teile passend in euren Bausatz einzubauen.
      Sprich wenn ihr schon den Tiger I aus Poly macht, dann komplett und nicht wieder eine Zwischenlösung, bei der man auf Teile eines weiteren Modells angewiesen ist.

      Und den wichtigsten Punkt habt ihr bis jetzt noch gar nicht angesprochen: Der Preis! Was soll der Bausatz denn kosten?
      Moin,

      die Preisregion wurde doch angesprochen (bis 150€s) und ich find grad den "Frankenstein"-Gedanke gut, glaube es steht noch der ein oder andere Nicht-Alu-wannen-Tiger rum der damit neues Leben bekommt.
      Also für mich ist so eine Eigenbauwanne mit HL-Federung das Ideale um PREISWERT und auch noch als Bausatz meinen Tiger aufzumöbeln...

      grüßen

      Micha
      Inhabitant of the Republic of Shermany
      _______________________________________________________________
      moin

      Na was heist komplett? Meinst auch noch das obere Turm Gehäuse? oder so richtig komplett mit allem drum und drann?? am besten noch mit Kanone und Laufrollen so für 4-5-800euro. Also in diesem preis bereich gibt es schon mehr als genug möglichkeiten und wäre am ziel dieser tiger wanne vor bei geschossen.

      Der Bausatz so wie er ist hat eigentlich nur eine Zielgruppe und zwar die jenigen mit randvollen Grabelkisten dessen inhalt sinvoll verwertet werden soll und die jenigen die noch einen alten HL Tiger rumstehen haben und nicht wissen was sie damit anfangen sollen. Also ca 80% aller Panzermodelbauer ;).
      Wenn man sich die ganzen teile dazu kaufen muß wird die Konkurenz zu anderen Produkten natürlich stärker, aber die Pluspunkte der korigierten Fehler und der original getreueren Panzerstärke bleiben, plus natürlich der spass ihn von grundauf aufbauen zu können. So wie bei allen meinen bausätzen entscheidet der kunde über die zusammenstellung, wenn er noch teil x oder teil y dabei haben möchte dan bekommt er das, das ist kein problem. Aber in der Regel vermeide ich es rund um sorglos Pakete zuschnüren den die führen in der Regel nur wieder zu gefülten grabelkisten ;)

      cu christian

      p.s. genau wie micha schreibt, den bereich um 150,- habe ich angestrebt. ich weis das ist nicht bilig :S
      moin

      So, am Wochenende hab ich die wanne auf Herz und nieren geprüft, hab etliche runden im Garten gefahren und wollte eigentlich einen Ausfall provozieren. Hatte bedenken wegen den, im Poly verschraubten schraubhülsen, für die schwingarme. Im Garten über stock und über stein... nichts pasiert.
      Dann gestern drei Akkus geschnappt und nach Dienst auf unseren standort übungsplatz gefahren, lag schön schnee und ich machte mich an den Versuch die Großehöhe (Delmenhorst) zu umrunden. 2 Stunden non stop (naja, bis auf die akku wechsel) lief der tiger durch, müsten etwas über 3km gewesen sein.
      Also an die Delmenhorst fraktion, fals ihr ketten spuren im schnee findet die einmal um die Große höhe gehen... das war ich :D .
      Das Federungs verhalten ist super wenn man es mit standart HL vergleicht. Das hat bierger echt gut eingestellt.
      Meine erwartungen das mindestens eine der Schraubhülsen rausreist, erfülten sich nicht, denke auch das die steifigkeit der wanne gepart mit dem Kettenspanner von Guido dafür sorgten das sich die belastung in dem bereich in grenzen hält.
      Unsere überlegung war vorher das poly teil in dem die Hülsen geschraubt werden durch ein Metalteil zu ersetzen, dies ist aber nun nicht mehr notwendig. Der Bausatz wird komplett in Kunsstoff bleiben. Jedoch werde ich das Metalteil als zusatz option anbieten, so kann dan jeder selber entscheiden ob er es braucht oder nicht.
      Bin echt begeister von der wanne, hast du gut gemacht birger :thumbsup:

      cu christian
      So, ihr Lieben,

      endlich ist es geschafft. Die Tigerwanne ist fertig. Nachdem die letzten Unstimmigkeiten und Fehler behoben sind, habe ich Christian gestern die Freigabe zur Produktion erteilt.

      Mit anderen Worten, das Baby wird in den nächsten Tagen in die Produktion gehen.

      Hier zum Abschluß noch ein paar Bilder dieses Hybrid-Bausatzes in Verbindung mit einem entsprechenden HL-Tiger I.

      Zu finden in seinem Shop: Ludwigs Shop









      Gruss
      Birger
      Fahrzeuge einsatzbereit: Tiger I HL 313, Tiger I Tamiya S33, Star Wars Tiger, Bergetiger
      In der Inst: HL-PIII Lackierung, Vollkettenschlepper, Tiefladeanhänger
      In Planung: MLRS,Crusader, KöTi, Jagdtiger, PIII, PIV,