OPEL MANTA A GT/E ; Sportcoupe -bauen; hachette -Sammelserie

    Es gibt 112 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rene.

      Ausgabe 20 bis 23; die Essecke berichtet ...

      Willkommen im neuen Zusammenschraub-Jahr für den Manta,
      diese Wochenende stand der Fahrersitz auf der Aufgabenliste.
      Ich mach´s kurz: Passt bewegt sich und funktioniert ... So liebe ich einfachen Modellzusammenbau für Jeder/-Mann/ -Frau!
      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien

      Ausgabe 24 bis 27; die Essecke berichtet ...

      :crygirl: Hallo Manta-Freunde,
      bevor ich heute anderweitig eingespannt werde, hier noch schnell mal ein paar Bilder vom Zusammenbau der o.g. Ausgaben.
      Geliefert wurden: Mittelkonsole mit Schalthebel, die Bodenplatte, Handbremse und Gaspedal und seitliche Verkleidung, wie die ersten Bauteile für die Rückbank.
      Alles easy zu verbauen.
      ....schwieriger wird jetzt der tag ----
      Gruß "Gesellin"
      ______________________
      Thomas war dabei/// was heißt hier schwieriger Tag??? Kümmer dich um die Getränke und das Kraut für die Spansau!
      Dein Bruder hat schon 3 Maurerkarren Holz rangeschafft. :diablo:
      Dateien

      Ausgabe 28 bis 31; die Essecke berichtet ...

      Moin Modellbau-Schrauber,
      mit den o.g. Ausgaben wurde die Rückbank fertig zusammengesetzt, der Benzintank mit einer Batteriebox, samt E.-Platine mit Kabeln montiert.
      Die Montage verlief mal wieder Reibungslos; also fast ...
      Eine Benzinleitung ( Kunststoffröhrchen) muss noch von ein paar Knicken befreit werden, weil sonst kommt nix am Motor -später - an .... :whistling: ( ich hasse Pfusch-Montagen)
      Gruß Thomas
      Dateien

      Ausgabe 32 bis 35; die Essecke berichtet ...

      Hallo Sitz-Polsterer,
      was weg ist - ist weg; oder anders ausgedrückt: was vom Tisch ist, kann als erledigt gelten. So scheint es zumindest momentan in der jetzigen Situation als Interpretierversuch zu gelten.
      Viel eher als eigentlich erwartet, trafen neue Bauteile ein - der vordere Beifahrersitz.
      Mit den Ausgaben 24 bis 27 zeigte ich ja schon den Fahrersitz; also denke ich, hier können wir momentan auf weitere Bildanhänge verzichten.
      Anmerken möchte ich noch, dass alles gut passt und es ließ sich recht schnell zusammensetzen. :winki:
      - das Lesen der Begleitdokumentation dürfte etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen ... -
      Bleibt Gesund und munter- bis zum nächsten Mal.
      Grüße aus der Essecke -Thomas :diablo:

      Ausgabe 36 bis 39; die Essecke berichtet ...

      Hallo Kollegen,
      die o.g. Ausgaben Beschäftigen sich mit dem Armaturenbrett.
      Der Zusammenbau war unproblematisch.
      Gruß Thomas
      Dateien

      Ausgabe 40 bis 43; die Essecke berichtet ...

      Moin "Modellschrauber",
      heute möchte ich mich auf das Wesentliche beschränken und einfach nur Mitteilen, dass die o.g. Ausgaben alle unproblematisch zu verarbeiten waren!
      Verschiedene Lichtleitungen wurden angeschlossen und getestet.
      Am Unterboden wurden erste Bauteile für die Kardanwelle verbaut ....
      Leider ist das vorbereitete Bildmaterial nicht gerade optimal geworden und somit verzichte ich bei diesen Ausgaben mal darauf- bis demnächst
      Gruß Thomas

      PickPott schrieb:

      Nä.... Nä, so geht das nicht Thomas......hier müssen Bilder rein...das ist hier nen Forum!!!


      Also gut! :diablo:
      Mann kann und sollte dann doch nicht tun und lassen .... :whistling:

      Zu den Bildanhängen 1 bis 7: Getestet wurden die Instrumente -Tafel; hier werde ich noch ein wenig an der Rückseite nachhelfen, dass die Beleuchtung nicht ganz so gebündelt im Mittelpunkt durchscheint; die Frontscheinwerfer und Heckbeleuchtung, wie auch die Innenraumbeleuchtung, wenn die Türen geöffnet werden; weiter konnte der Motor -obgleich noch nicht eingebaut - als Sound ausprobiert werden. wie ich bereits anmerkte: Alles unproblematisch :thumbsup:
      In der Unteransicht ist ein Teil der Kardanwelle sichtbar, wie auch die Leitungsanschlüsse für die Handbremse - und das Reserverad passt auch ...

      Also Gut - mein lieber Freund "PickPott" und "Herr Ranger Bob" ( hat sich mit´n "Like" mit eingemischt!!! ; hoffe doch stark somit Ihren Wünschen gerecht geworden zu sein und rechne stark damit, dass mein Hunger nach "Grieche" entsprechend gestillt werden kann- nach all diesem Mehraufwand zu später Stunde. :diablo:
      :musik: Kommt alter Mann wir fahren zu "Fani" und dort bekommst Du auch etwas Fleisch und ein dunkles "Blondes" -OKEYYY?!
      :diablo: SUPER!!! :thumbsup:
      :diablo: + :musik: = WIR sind dann mal weg ...
      Gruß :musik: + Thomas :winki:
      Dateien

      Ausgabe 44 bis 47; die Essecke berichtet ...

      Hallo Opel-Mechaniker,
      das Lenkrad, Lenkspindel Verkleidung, Schalthebel f. d. Blinker kommt mit Ausgabe 44 zum Einsatz.
      Lenkrad und Lenkspindel ließen sich gut fügen, wie auch ein entsprechendes Zahnrad für die Kraftübertragung zur zweiten Lenkspindel ( Ausgabe 46).
      Alle beweglichen Bauteile wurden auf Grate überprüft und entsprechend von Farbe befreit!
      Das Zahnrad "44C" musste ich bei mir um ca. 0,4 mm flacher schleifen, weil sonst die Schraubenverbindungen die Lenkwelle an den Stirnflächen zu sehr zusammenpresste und ein leichter Lenkeinschlag nicht gegeben war. Ferner stellte sich im Laufe der gesamten Montage heraus, dass die Bauteile nicht 100 %tig gerade waren - also in Flucht verliefen und etwas mehr Spiel benötigten!
      So wurden die Zahnräder "44C + 46D" im Zuge der Montage zueinander angepasst. Der Modul der Zähne ist hier als Druckspritzguss geliefert und darf u.U. etwas nachgearbeitet werden!
      Mit Ausgabe 45 wird die Lenk-Zahnstange 45B geliefert; hier ist der Zusammenbau weites gehend unproblematisch, sofern man auf die angemerkten Details in der Bauanleitung achtet.
      Ferner wurden auch an all den beweglichen Bauteilen wieder die Grate und Farbüberschüsse entfernt!

      Ausgabe 46 - Lenkspindel zweiter Teil.
      Die Bauschritte 1 bis 6 der SfSB verschob ich auf den Zusammenbau nach den mechanischen Arbeiten an Nr. 47.

      Ausgabe 47 ; der Motorquerträger, die Vorderachse und der Motor wird montiert.
      ... und die Lenkung soll ihrer Bestimmung übergeben werden. Mit dieser Ausgabe zeigte sich dann, ob die vorangegangenen Bemühungen Früchte getragen hatten.

      Bevor der Motor gemäß SfSB montiert wurde, schraubte ich die Bauteile "47 A + B" ( Schritt 8 bis 10) an der Vorderachse an!

      Im Zuge der weiteren Montage stellte sich dann heraus, dass die Wellenspindel "46C" ein wenig Freiraum zu Bauteil "36A" benötigte - hier ist zwar eine geringe halbrunde Vertiefung an gearbeitet, aber die Spindel drückte doch etwas gegen den Kunststoff und neigte dazu, das schwimmend gelagerte Zahnrad "46D" etwas zu verkannten, welches dann nicht zum sauberen Kämmen der Zähne am Getriebe führte! Gefahr erkannt und gebannt.
      Nachdem alle mechanischen Bauteile gut funktionierten, holte ich die Bauschritte der Ausgabe 46 eins bis sechs nach und führte einen finalen Funktionstest dieser vier Ausgaben durch.
      Die Lenkung funktioniert ohne Ruckeln und mit sehr wenig Spiel bei gutem Lenkeinschlag zu beiden Seiten.

      Allen "Modellbauschraubern" dieser Sammelserie wünsche viel Spaß und Erfolg - bis zum Nächsten mal.
      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien
      • Ausgabe 45 01.jpg

        (119,24 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ausgabe 46 01.jpg

        (79,97 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ausgabe 46 02.jpg

        (129,25 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ausgabe 46 03.jpg

        (139,64 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Ausgabe 48 bis 51; die Essecke berichtet ...

      Hallo "Opelianer"
      das möchte ich mal in meiner Kfz-Werkstatt meines Vertrauen erleben!
      Nicht mal 30 Minuten für die Montage eines Auspuffes! :sironie:
      Nein! Nicht, weil es wenige Bauteile gibt, aber als Profi-Mechaniker vollkommen ausreichend; oder anders ausgedrückt: Die Bauteile der drei Ausgaben 48 bis 50 waren so gut, dass es keinerlei Gründe gab, die Montage weiter hinaus zu zögern. :D Bildanhang 1 + 2 zeigen ein paar Details.

      Ausgabe 51 beschäftigt sich mit "Teil - 1" der Hinterachse. Viel gibt es da noch nicht zu sehen, habe aber schon mal die Bauteile prov. angesetzt. Bildanhang 3
      Bis zur nächsten Lieferung und mal schauen, evtl. ergeben sich da ja neue Vorgabezeiten für die Kfz-Werkstätten .... :saint:
      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien

      Ranger Bob schrieb:

      ...wenn ich die Kreuzschlitzschrauben sehe.


      @ Frank: was hast du denn mit Kreuzschlitzschrauben???
      .
      @ Thomas: feines Ding, der Manta. Und deine Berichte sind immer wieder amüsant zu lesen :sverschoben: Das "R" darfst du dir selbst ins Schild schieben...
      Ich mag die AUtos der 70er. Die hatten m.E. noch designerischen Stil UND man war noch gaaanz weit weg von Fahrerassistenzsystemen. Entweder man konnte fahren - oder eben nicht. Wer heute zu senil zu autofahren ist kriegt ne elektrische Heckklappe, damit er an sein Regenschirmchen drankommt. Ah, ich hör auf...

      Gruss Tobias