OPEL MANTA A GT/E ; Sportcoupe -bauen; hachette -Sammelserie

    Es gibt 112 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rene.

      Ausgabe 68 bis 71; die Essecke berichtet ...

      :crygirl: Hallo Manta-Schrauber,
      auch hier -Willkommen in 2021 :tanz:

      Ausgabe 68 und 69 befassen sich mit dem Kühler; Zusammenbau absolut unproblematisch. :thumbsup:
      Ausgabe 70 und 71 - hier bekommen wir jeweils eine Seitenwand zu dem Motorraum, welche auch mit der Kühlerhalterung verbunden werden.
      Aber bis es soweit war, durfte ich die Drecksarbeit machen; wenigstens wurde mir "Grieche" in Aussicht gestellt, wenn alle Arbeiten entsprechend den Vorgaben unseres Tyrannen :diablo: erledigt wurden .... :zocken:
      EHRLICH - Leute; manchmal frage ich mich, wozu der "Senile" immer diesen Aufwand betreibt, wo es doch EIGENTLICH GAR NICHT notwendig ist.

      Bildanhang 1: Der Kühler zusammengebaut mit Ausgabe 68, 69.
      Bereits hier wird sichtbar, dass ich Farbüberstände und Guss-Grate an den Kunststoffbauteilen abschaben durfte, damit eine bündige Verbindung zu den weiteren Bauteilen gegeben ist.

      Bildanhang 2: Ein weiterer Anblick meiner "Griechen" - motivierter Anstrengungen .... ; viele Farbspäne sind entstanden.

      Bildanhang 3 + 4: Die Kühlerschläuche "69B + 69 C" am Motorblock prov. angesetzt- PASST :thumbsup:

      Bildanhang 5: Alle gelieferten Bauteile sind verarbeitet und prov. mal angeschraubt; ich finde, ich habe mir den Griechen mehr als löblich verdient.
      ----------------------------------------

      :diablo: Pappelapapp - einen Griechen musst du dir selber suchen, aber ein Essen haste dir verdient - Tochter.
      :crygirl: Okeeyy - :tired: - bitte Lamm-Filet !!! ... und DU holst auch!!!
      :love: ich bitte Dorade ....
      :musik: .. . und ICH nehme Gyros! Erster Anschnitt ,wenn ich bitten darf ... :D
      :diablo: Hast Du was geleistet heute -Sohn???
      :musik: ä ---
      Äaa- ich -Ä ??? .... JA! Ich erkläre mich bereit, das Essen zu holen! :saint: DEAL????

      :diablo: DEAL, dann kannste auch gleich bezahlen :aok:
      :musik: OH -Maa-annn; hätt ich bloß nix gesagt :S
      ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
      Grüße aus der Essecke :love: + :musik: + :crygirl: und ... ICH :diablo: (hoffentlich vergisst er nicht den Uzo zum Verteilen...)
      Dateien

      Ausgabe 72 bis 75; die Essecke berichtet ...

      :musik: BRRRRrrr ist das KALT und WINDIG- Moin Opelianer,
      es ging an diesem Wochenende mit dem Heizungskasten an der "vorderen" Stirnwand - zur Motorrückseite betrachtet - weiter.
      An dem Heizungskasten wurde auch der Ausrückbolzen und Hebel für die Motorhaube untergebracht.

      Bildanhang 1 bis 3: der Heizungskasten mit der Hauben Mechanik und dem Betätigungsknopf am Amaturenbrett - vorne linker Bildausschnitt.
      Die Mechanik ist denkbar einfach und simpel und funktioniert super. :thumbsup: ( Muss Mann nur drauf kommen ... :whistling: )

      :diablo: ... und dennoch hast du es zunächst falsch montiert! :strafe:
      :musik: Alter Petzer! :strafe: :strafe:

      Ää -wo war ich?! Batterie -Ausgabe 73 - schnell montiert und ab dafür. -siehe bitte Bildanhang 4 -
      Anschlüsse und Leitungen verlegen wir auf Geheiß meines Tyrannen später.

      Ausgabe 74 beschäftigt sich mit -Teil I - der Motormontage, bzw. eine Hupe wird montiert und in Position geschraubt, wie auch eine Befestigungsplatte mit Hebel; die Motorseitenwände werden mit der "vorderen" Stirnplatte verschraubt, Kabel und Leitungen verlegt ( verschiebt die Essecke).

      Bildanhang 5 bis 7: Ausgabe 75 - der Hauben Rahmen wurde geliefert und auf Passgenauigkeit überprüft. Auch das Typenschild konnte im Motorraum aufgeklebt werden.

      Ein Umstand wirft uns jetzt leider etwas aus der geplanten Bahn! Bevor die elektrischen Leitungen ( Kabelbäume) für die Frontbeleuchtung verlegt werden sollten, meine mein Vater, es wäre gut noch mal alles durchzutesten, ehe hier etwas final verlegt wurde.

      Merkwürdig ;( mit Ausgabe 40, wo die Elektronik getestet wurde, funktionierte noch alles einwandfrei! Heute brannten dann mehrere Lichtdioden nicht mehr und machten auch keine Anstalten sich dazu überreden zu lassen.
      Wir gingen natürlich auf Ursachenforschung und am Ende landeten wir bei der Hauptplatine im Kraftstofftank verborgen.
      Es stellte sich heraus, dass eine kalte Lötstelle der Übeltäter war und ich versuchte die Verbindung zu "kitten".
      Der Versuch schlug fehl. ;(
      :tomate: JA- JA ... ist schon klar! Das heutige außerhaus Essen geht dann schon wieder auf mich :help:
      :diablo: Ä - ICH -ä ... sag da jetzt nix gegenteiliges zu.

      Gruß "Geselle" :musik: und Thomas :diablo:
      Dateien

      Fortsetzung v. Beitrag 62; Hauptplatine ....

      :musik: Guten Abend, wie auch ein erholsames Wochenende Euch,
      Heute kam die Ersatz-Platine bei uns an und mein Missgeschick vom 07.02.21 konnte somit behoben werden; ging schneller, als gedacht. :thumbsup:

      So setzte ich mich an unseren Esseckentisch und begann die Hauptplatine zutauschen.
      Beim Eindrehen der "LP-Schrauben", welche die Platine arretieren, bemerkte ich, dass ein Schraubenkopf von der Halterung des Batteriefaches gegen eine Lötverbindung zum Lautsprecherkabel stieß. ?(
      Machte mich natürlich etwas stutzig und ich bat meinen "Alten Herrn" mal ein Auge drauf zu werfen.
      Wir kamen zu dem Ergebnis, hier die Schraube gegen eine Senkkopfschraube auszutauschen ...

      Bildanhang 1: der gelbe Pfeil weist auf die Schraubenverbindung mit der Senkkopfschraube; der Schraubendreher hält noch die zuvor verwendete Schraube.
      Natürlich habe ich das entsprechende Bohrloch gefast/gesenkt, damit der S.-Kopf tiefer eingedreht werden konnte.

      Bildanhang 2: der grüne Pfeil soll verdeutlichen helfen, dass jetzt sogar etwas Spaltmaß zwischen Batteriefachverschraubung und Platine vorhanden ist. Somit kommt es auch nicht zu Verspannungen beim Arretieren der Platine.

      Ein weiterer E.-Test wurde vorgenommen und ich darf berichten, dass wieder alle Funktionen gegeben sind. :thumbup:
      ________________________________________________

      :diablo: SUPER - dann können wir ja nahtlos mit den noch kommenden Ausgaben fortfahren; heute spendiere ich dann mal Hirsch-Steak. Wie möchstest Du das Fleisch haben?
      medium, medium-rar, oder well done??
      :musik: Ä- lasse mich kurz nachdenken .... ; ... ich glaube ich nehme es, wie Du- Okey?
      :diablo: Alles Klar- Sohn.
      Dann hol mal eben eine Schubkarre Holz von Draußen und bring den Kamin auf Temperatur, und vergiss nicht das Rost vorher noch mal ordentlich abzubürsten.
      :musik: womit hab ich dass nur verdient .... :/
      :diablo: .... und vergiss nicht das He_eefe- :00000436:

      Gruß "Geselle" :musik: und Thomas :diablo:
      Dateien

      Ausgabe 76 bis 79 -Teil 1-; die Essecke berichtet ...

      :crygirl: Hallo "Opelianer",
      heute darf ich mal wieder aus der Essecke berichten.
      Weiter geht, oder ging es mit dem Haubenrahmen, der Montage der Motorhaube.

      Bildanhang 1 + 2: Hier zeige ich das jeweils linke und rechte Haubenscharnier- montiert ohne weitere Vorbereitungen!
      Die Funktion ist sehr gut; dennoch werde ich an den Fügeverbindungen der Haltelaschen -"76D"- nachträglich die überschüssige Farbe auf Geheiß meines Tyrannen noch entfernen.

      Bildanhang 3 bis 5: Die Motorhaube lässt sich gut öffnen und hält die offene Position. Der Kühlergrill mit den Scheinwerfern konnte ebenfalls schon mal prov. auf Passgenauigkeit hin geprüft werden; auch hier darf ich noch etwas überschüssige Farbe entfernen ... ( für eine noch bessere "Pass"- und Funktionsgenauigkeit der Scharniere)
      Bei uns liegt die Haube sehr gut, ohne Überstände, wie teilweise in anderen Foren zu lesen ist, aber darauf gehen wir auch zukünftig nicht mehr ein!

      Bildanhang 6: Eine kleine Vorschau auf die Ausgabe 77, wo der Hauptteil der Karosserie verarbeitet werden darf; alles passt SUPER - soviel darf ich schon mal verraten. :saint:

      Fortsetzung mit Teil 2; es fliegen hier dann die Farbfetzen.... :D

      Grüße "Gesellin" :crygirl:
      _____________________________
      Thomas war dabei ( :diablo: )
      Dateien

      Ausgabe 76 bis 79 -Teil 2-; die Essecke berichtet ...

      :musik: Guten Abend, oder Guten Tag - wie es grad so beliebt- Euch "Opelianern",
      und Hallo zu Teil II dieser Abo-Lieferung.
      ___________________
      NEIN! Heute hole ich kein Holz und es gibt auch keinen nicht davon gekommenen Hirsch als Steak ...( mein alternder Herr und Tyrann muss nun die nächste Zeit fasten, denn er ist "älter" geworden... :00002501: -Tyrann :diablo: )

      _______________________________

      Teil II, die Hauptkarosserie:

      ... lange ersehnt und erwartet, traf der Hauptteil der Opel- Karosserie wieder einmal pünktlich zum Wochenende ein.
      Erwartungsvoll durfte ICH - :musik: - das Paket öffnen .... :tanz:

      Bildanhang 1: Eine erste Passprobe der Bauteile, welche gefügt werden dürfen.
      Die Seitenscheiben "77B + C" habe ich nach der ersten Fügekontrolle wieder in die Klarsicht-Schutzverpackung zurück gelegt und mich zunächst um den vorderen Karosserieteil mit der von meiner Schwester zusammengesetzten Motorhaube und Motorrahmen gekümmert.

      Ein prüfender Blick meines Vaters ergab: - :diablo: "Da geht noch was..."

      Bildanhang 2 bis 8: Da sind jede Menge "Farbfetzen" mit Einsatz von einer Cutter-Klinge geflogen, aber es hat sich auch aus meiner Sicht wirklich gelohnt.

      Kommt gut und GESUND weiterhin in die nächste Woche -
      Gruß "Geselle" :musik:
      __________________________
      ...auch hier war Thomas dabei :diablo:
      Dateien

      Ausgabe 76 bis 79 -Teil 3-; die Essecke berichtet ...

      Hallo zu Teil III dieser Abo-Lieferung,

      die linke Tür I wird vorbereitet: Ein Türgriff, ein Filzklebestreifen.
      Leider wurden die Schaumstoff-Stückchen ( 78D) nicht geliefert.

      Die Linke Tür II beinhaltet den Außenspiegel, wie das Türscharnier.
      Alles unproblematisch zu verarbeiten :thumbsup:
      Gruß Thomas
      Dateien

      Wichtige Info zu Ausgabe 78! -siehe auch Beitrag 66

      Hallo "Opelianer",

      ThomasB schrieb:

      Leider wurden die Schaumstoff-Stückchen ( 78D) nicht geliefert.


      Hierzu habe ich folgende Information erhalten:

      :police: Wichtiger Hinweis zu Ausgabe 78: In der Bauanleitung wird in Schritt 5 fälschlicherweise das Kleben der Schaumstoffstücke 78D beschrieben. Dieser Bauschritt sollte jedoch nicht durchgeführt werden, die Teile 78D sind daher nicht im Lieferumfang enthalten.

      Kunden werden entsprechend benachrichtig.
      :police:

      - ferner ist die Schritt-für-Schritt-Bauanleitung (SfSB) korrigiert worden und liegt mir als PDF-Datei vor.

      Gruß Thomas
      :diablo:



      Ausgabe 80 bis 83; die Essecke berichtet ...

      Hallo und ein schönes Wochenende Euch,
      weiter geht´s ...

      Ausgabe 80-Linke Tür III: Innentürverkleidung & Innenteil, wie ein paar Kleinteile werden verarbeitet.
      Bauteil 80D wurde vorsorglich von Farbe befreit, wo die Druckfeder aufgesetzt wird; ansonsten alles unproblematisch und passgenau.

      Ausgabe 81- Fensterheber-Mechanik: Sehr gut verarbeitete Bauteile; alles passgenau.

      Ausgabe 82- das linke Seitenfenster zum herunter kurbeln: auch hier passt alles gut. Die Schaumstoffstückchen - "80B") wurden hier für eine bessere Führung der Scheibe etwas anders angeordnet, als in der SfSB angegeben und so wackelt das Seitenfenster nicht mehr in der länglichen Führung, sondern liegt sehr gut an dem Außentürbauteil mit dem Filzstreifen gleichmäßig an.
      Die Führung und die Mechanik ist somit um Längen besser, als beim "L1113, der kürzlich abgeschlossen werden konnte.

      Ausgabe 83 - die Windschutzscheibe: wird von mir lediglich auf Passform und Montagetauglichkeit geprüft und für gut befunden; landet aber wieder in der Umverpackung, bis weitere Bauteile verarbeitet werden können.
      Im Anhang habe ich mal zwei Bilder zu zeigen.
      Bleibt mir lediglich Euch viel Spaß zu wünschen... :popcorn:
      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien

      Ausgabe 84 bis 87; die Essecke berichtet ...

      Hallo Manta-Schrauber,

      die Heckscheibe wird mit Ausgabe 84 eingesetzt; etwas schade finden wir die im bestimmten Betrachtungswinkel sichtbaren Befestigungsschrauben oberhalb zum "Himmel". Ansonsten passte hier alles sehr gut.
      Auch die Schalter für die Türen-/ Innenbeleuchtung waren unproblematisch.

      Bildanhang 1 -Zeigt den "Himmel" und die verlegten Leitungen für die Innenbeleuchtung.

      Bildanhang 2 + 3 - (Ausgabe 86) Zeigt den Rückspiegel und eine der beiden Sonnenblenden. finden wir recht pfiffig, wie hier die Sonnenblenden auch seitlich umklappbar gestaltet wurden. :thumbsup:
      Bildanhang 4 Zeigt die gelieferte und montierte Hutablage unterseitig der Karosserie.
      Die Fahrertür haben wir noch nicht montiert -bzw. wieder entfernt, um uns weitere Arbeiten zu erleichtern ....
      ALLES PASST und wir wünschen Euch viel Spaß, bis zum nächsten mal.
      Gruß Thomas
      Dateien
      Moin Tobias,
      ... warum auch nicht?!
      Natürlich habe ich da auch noch einen kleinen Punkt, welchen ich durch meine "Helferlein" abändern lassen werde.
      Die gelieferten Schrauben für die Sonnenblenden-Halter sollen noch gegen Senkschrauben ausgetauscht werden, damit diese nicht so hervor stehen.
      Den "Schnapp-Schlitz" für das gewinkelte Kugelscharnier haben wir etwas entgratet, damit weniger Kräfte zum einschnappen aufgebracht werden müssen, aber wie bereits geschrieben: Alles Passt.
      Gruß Thomas
      Moin Frank,
      da haben Dir die "grauen Zellen" und die Optik sicherlich einen Streich gespielt, denn Sechskant- Schrauben sollen hier nicht ausgetauscht werden.
      Die üblichen Kreuzschlitz -Schrauben sollen gegen SENK- Kopf -Schrauben ausgetauscht werden, damit diese bei herunter geklappter Blende nicht so sichtbar sind.

      Tröste Dich- Frank; es ist menschlich und auch wissenschaftlich bewiesen, ergründet, wie solche Missverständnisse von unseren Sinnen verarbeitet werden und kommen häufiger vor, als man im allgemeinen tatsächlich zur Kenntnis nimmt. :winki: [ Beitrag 72]
      Gruß Thomas :freunde:

      Ausgabe 88 bis 91; die Essecke berichtet ...

      Hallo zum "ersten" wirklich schönen Frühlings-Wochenende im Mai,

      die Gartenstühle und den Tisch hervorgeholt; einen guten Pott Kaffee und die Montage der rechten Beifahrertür kann beginnen.

      Viel zeigen und beschreiben, darauf kann ich sicherlich getrost verzichten, als auf die Beiträge 66 bis 68 (linke Fahrertür-Montage) zu verweisen. :winki:
      Soweit wieder alles unproblematisch und gut zusammen zu setzen.
      Das Feintuning für die Seitenscheibe wird dann mit Ausgabe 92 vorgenommen.

      ... und jetzt ein erfrischender Sprung in die Fluten des eigenen "Ozean" ....
      Viel Spaß Euch und Grüße aus der Essecke
      Thomas :diablo:
      Du Faulenzer :diablo: :diablo: du lässt es dir ja gut gehen. Nimm dir mal ein Beispiel an der arbeitenden Bevölkerung wie mir :hust: Wenn ich schon keinen Job habe, dann kauf ich mir Arbeit!! Die letzten Tage war Dachbodendämmung, bzw. letzte Geschossdecke, angesagt. Na gut bin noch nicht fertig, bin ja auch nicht auf der Flucht...


      Dann man gute Montage und.... schwimm nicht soweit raus :sos:

      Gruss Tobias
      Hallo Tobias,
      alle von Dir aufgelisteten Arbeiten wie Dachbodendämmung ( ich habe es gehasst- diesen Steinwollestaub auf der verschwitzten Haut unter der Arbeitsschutzkleidung) und Ausbau des Obergeschosses wurden schon vorzeitig - also noch laaange bevor meine "Helferlein" das elektrische Licht der Welt erblickten, erledigt.
      "Faulheit verlass mir nicht, icke werd Dir treulich dienen." Dieses ("Gebet") in die richtige Richtung verkündet und du wirst erhört werden ... :winki:
      Die Richtung, in die ich diesen Satz dann bete, muss ich jeden Tag mit dem Aufstehen neu finden.... :suchend:

      Muminvater schrieb:

      ... schwimm nicht soweit raus

      Gruss Tobias

      ... das mit dem Rausschwimmen dürfte komplziert werden lieber "Innenraumausbauer"- Tobias, denn wenn die Gegenstromanlage unversehens eingeschaltet wird, ist der Ausstieg immer 2 Meter vom "Ufer" wech :whistling: und drückt dich ans gegenüberliegende Ufer, wo die "Kriegsgegnerin" :love: mit einem guten Drink aus dem Glas auf den in Seenot geratenen Tyrannen wartet ...

      Für dich sollte auch das Wochenende mal schaffensfreie Zeit bedeuten; nicht nur der Herr Gott machte am 7ten Tag mal eine Pause. :freunde:
      Gruß Thomas :00000436:

      --------------------------
      - "das elektrische Licht der Welt erblickten" - ist ein Auszug aus einem Lebenslauf - eines mir unbekannten Verfassers und sollte mich damals beeindrucken ...

      Hier mal ein kurzer frei wiedergegebener Wortlaut:

      Lebenslauf
      Es war im Jahre Schalke o4, als ich das elektrische Licht der Welt erblickte. Meine Eltern waren gerade nicht Zuhause und holten Kartoffeln vom Feld.
      Es war zwar nicht unser Feld, aber sie holten da immer ihre Kartoffeln. Wir waren Zuhause mit 4 Mädchen, 6 Jungen und ein Blindgänger .....
      ___________________-
      GENUG! ich muss den Ozean wieder auffüllen, weil die Kinder Wasserball gespielt haben ....
      Gruß Thomas :00000436:
      Ach heute ist das mit der Dämmung ja recht unkomplizier und sauber. Ein paar XPS oder EPS Platten, Folie drunter und Rigips drüber fertig. Ich weiss noch damals als wir gebaut hatten gab´s das alles noch nicht. Da war Steinwolle der neueste Schrei und hatte Glaswolle gerade abgelöst. Juckte trotzdem wie Hulle. :cursing: :cursing:

      Gruss Tobias

      Ausgabe 92 bis 95; die Essecke berichtet ...

      Hallo "Opelianer",
      hätte ja auch klappen können ... :blush2:
      ... also die Berichterstattung für den Juni dieses Jahres, hätte der "alte Opel Manta -Fan" die gelieferten Bauteile nicht achtlos im Büro verstaut und verbaut.
      Wochenenden sind ja sooo kurz; entgegen der Arbeitswoche .... :whistling:

      Heute hieß es -Ran an Speck, der "Kram muss weg". :D

      Ausgabe 92: Das rechte Seitenfenster wurde, wie schon mit dem Linken beschrieben, montiert und funktioniert.
      Begleit-Dokumentation kommt auf den Nachttisch, als "Gute-Nacht-Lektüre".
      Ausgabe 93: Hier habe ich drei Bilder für Euch mit eingestellt. Die Türverschlüsse wurden angebracht und funktionieren SUPER! :thumbsup:
      Auch zwei Innenverkleidungen für die "A-Säulen" wurden verarbeitet und bereiteten keinerlei Aufgabenstellungen, welche nicht bewältigt werden konnten- kurz Probleme.
      Die Lüfter-Öffnungen an der "C-Säule" passen auch bestens und sind mit einem weiteren Bild teils eingefangen.
      Ausgabe 94: Der Verschlusshaken für den Kofferraum wird zusammen gesetzt, hier aber noch nicht weiter behandelt und wechjelecht. "Der Kram muss irgendwie weg."
      Ausgabe 95: Ein weiteres Innenverkleidungsbauteil wird angesetzt -Bildanhang 4 - "musste wech vom Esseckentisch" :sarcastic: - passt ausgezeichnet; ein Sicherheitsgurt für Kurt ist der Ausgabe ebenfalls beigelegt und soweit montiert ....( gibt ja schon Diskussionen um dieses Gurtsystem ...)
      Besser, als bei der Fahrertür passen hier die Zierstreifen-Übergänge von Tür zur Karosserie.
      Na- wird doch ein ansehnliches und massives Modell werden .... :freunde: "Opelianer-Fan-Gemeinde"
      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien
      Ich sehe es gerade: hatte der Manta A tatsächlich eine schwarze Innenverkleidung und einen schwarzen Himmel?? Normal war doch eine helle, fast weisse meist sogar gelochte Folie, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

      Gruss Tobias