OPEL MANTA A GT/E ; Sportcoupe -bauen; hachette -Sammelserie

    Es gibt 112 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rene.

      :saint: ... ich habe keine Ahnung; bin nie Manta gefahren zu der Zeit, war ich mehr mit dem Fliejjer unterwegs, als mit dem Auto - und über den Wolken war der Himmel fast immer azur-blau, außer Nachts .. :whistling:
      ... da habe ich mit dem Kabinenpersonal dann meist Karten gespielt, oder in der Bordküche nach Essbaren / :00000436: ausschau gehalten.
      (ja-ja- damals flogen die Airlines auch nur mit wenigen Passagieren über den großen Teich; außer es ging auf Weihnachten zu, dann war der fliegende Himmelskomando-Transporter voll mit Montööören und musste recht schnell zwischenlanden, weil die Bordbar alle war ...)
      ... und wenn ich es recht bedenke/erinnere, so hat mich die Farbe des Himmels im Automobil nie wirklich interssiert, meine Blicke waren mehr auf die Staße und ab und zu auch auf die Beifahrerin ( :love: = "Krgsgegn") gerichtet.
      Himmel; mein Gott; wer denkt in jungen Jahren an den Himmel ... ( NEIN ich reime hier jetzt nicht weiter!!)
      Gruß aus der Essecke :diablo: -Thomastyrann
      Hallo Manta-Freunde,
      heute kamen die neuen vier Ausgaben in der Essecke an und da ich Zeit hatte, hieß es dann: "Ran an Speck".
      In der Hitze des Montagegefechtes vergas ich vollkommen Bilder zu erstellen ... :whistling:
      Tja- irgendetwas ist ja immer- nicht wahr?
      Wird aber nachgeholt!
      1) eine weitere Innenverkleidung Nr. 96 konnte problemlos eingesetzt werden;
      2) die Heckklappe vorbereitet und angesetzt - Funktion ist TOP :thumbsup:
      3) die Rückblende des Hecks mit den Rückfahrscheinwerfern passt auch Super :thumbsup:
      Na- da müsste doch eigentlich viel Verständnis für den "Esseckentyrannen" aufkommen, da er für Bilder in solch einem "Lauf" der Montage keine Zeit für Fotos hatte- ODAAA ... :whistling:
      Gruß Thomas :diablo:
      Tja -Frank,
      je länger ich noch in dieser Community verweilen darf, muss ich natürlich auch bedenken Euch immer mal wieder eine Kehrseite des Esscken-Softy´s zu zeigen, sonst wird das ja mit der Zeit laaaangweilig ... :D
      Gruß Thomas
      -aber seid wachsam liebe Kollegen, könnte sein, dass ich schon recht bald wieder neue "Geschütze" auffahre ... :sarcastic: -

      - und Ja! "Kriegsgegnerin " :love: hat auch über Deinen Beitrag geschmunzelt. - :thumbup:

      Fortsetzung von Beitrag 82 -Teil II; die Essecke berichtet ( Ausgaben 97 bis 99)

      Ohne Bilder gehen die Manta-Gesellen nicht ins Bett- Hallo zusammen,
      dann legen wir mal los ...

      Bildanhang 1- Kofferraum II 01: Mit Ausgabe 97 erhielten wir den Kofferraumdeckel und den Schließmechanismus.
      Pfiffig gemacht -muss ich zugeben :thumbsup: ; Erst das Schloss eingesetzt und dann die Wendelfeder zwischen Schloss und Widerlager eingesetzt. Eine kleine Auswurfmarke musste noch etwas abgeflacht werden, damit das Folgebauteil besser aufliegt.

      Bildanhang 2 - Kofferraum III 01: ... und da ist es auch schon, das Folgebauteil "Unterbau des Kofferraumdeckels" mit Ausgabe 98.
      :crygirl: Ja- ich durfte mich mit einer Cuttermesser - Klinge bewaffnen und mal wieder die Drecksarbeit machen, aber es lohnte sich; denn das Bewegungsspiel des Verschlusshebels wurde doch erheblich minimiert.

      Bildanhang 3 - Ausgabe 97_98 01: zeigt dann beide Ausgaben montiert.

      :musik: Ich bekam die Ausgabe 99 untergejubelt ( eigentlich wollte ich NUR Wäsche vorbei bringen :whistling: ). Zwei Scharnier-Teile, eine Kofferraum Rückwand und ein paar Kabelschellen -geht ja schnell dachte ich mir ...

      Bildanhang 4 + 5: Ich habe die Kofferraumscharniere nicht gänzlich beim Ansetzen des K.-Deckels festgesetzt, sonder etwas Lose gelassen; erst als die Scharnierachsen im Lager lagen, zog ich die vier Schrauben am Unterbau und Kofferraumdeckel fest ( war natürlich mal wieder der "Esseckensofty" mit dem Hinweis für eine leichtere Montage.
      - überhaupt- Kollegen.
      WAS IST HIER LOS???
      ESSECKENSOFTY- ich glaub ich spinne; der "Alte" und´n Softy???
      Wir schaben hier die überschüssige Farbe und Auswurfmarken - siehe auch Bildanhang 6 + 7 von den Bauteilen und DER ALTE sitzt draußen auf der Terrasse und genießt das Wetter bei ... :gutenmorgen: + :smoker:

      :crygirl: + :musik: Der Softytyrann hatte ja vergessen Bilder zu machen- glaubt Ihr das etwa??
      Nix -da! Er hatte lediglich die gelieferten Bauteile zusammen geklatscht und wir durften alles wieder zerlegen und nach bearbeiten; das Ergebnis könnt Ihr Euch mit den restlichen Bildanhängen bis 11 dann zu Gemüte führen und wünschen Euch viel Spaß - bis demnächst.

      So "Softy" wir haben fertig und DU?

      :diablo: Ich habe nachgedacht und habe zwischenzeitlich an der Motorhaube gebastelt, während Ihr hier berichtet habt. :saint:
      :crygirl: So- So und was ist dabei raus gekommen?
      :musik: Schwesterchen kennst doch unseren Tyrannen! Nicht Fragen, sonst zahlst Du und ich am Ende den "Griechen" ... ( ich bringe jetzt lieber die fertige Wäsche nach Hause)

      Grüße Helferlein :musik: Geselle + :crygirl: Gesellin und Thomas der Nette :diablo: ( :winki: )


      - Modifikationen an dem Motorhauben-Hebe-Dorn - :00000436: :smoker:
      Dateien

      - Modifikationen an dem Motorhauben-Hebe-Dorn -; der Esseckensofty berichtet ...

      Dann will ich Euch Interessierte mal nicht länger auf die Folter spannen ...

      Schon vor etwas längerer Zeit war mir aufgefallen, dass die Motorhaube noch nicht so richtig ausgerichtet, bzw. auch vom Ausrückdorn nicht genügend angehoben wurde.
      So nutzte ich die Zeit auf der Terrasse bei einem Schwätzchen mit meiner "Kriegsgegnerin - :love: und einem Pott Kaffee´, wie der Frontbaugruppe für den Motor.
      Herausgekommen ist dann folgendes:

      Bildanhang 1 + 2: Der Hebe-Dorn ( Motorhaubenentriegelung) ist bei mir leider trotz richtiger Montage um ca. 1.5 mm zu kurz geraten.
      Die Funktion - entriegeln und somit hochschnellen des Dornes - war schon gegeben, nur reichte der Dorn nicht bis an die Motorhauben Innenfläche heran!

      Ich längte ein Stück Messing-Rohr mittels Roll-Schnitt und steckte das Rohrstück auf den Dorn. Bildanhang 1 zeigt den Hebe-Dorn in Ruheposition und Bild zwei im entriegelten Zustand.
      Für den Einsteiger/ Anfänger unter uns reicht es auch ein entsprechend dickes Distanzstück von der Unterseite der Motorhaube anzukleben... :winki:
      Bildanhänge 3 bis 6 sind nur für Bilder Enthusiasten , welche NIE genug bekommen können ... :sarcastic:

      Gruß Thomas-Tyrann :diablo:
      Dateien
      na siehste, geht doch und macht nen schlanken Fuss. Gibt´s für eure Waterkanten-Bezeichnung für "Motorhaubenentriegelung" auch ne Lautschrift?? :help: Bin ja lernwillig und wüsste gern wie man die Titel deiner Bilder bei euch so ausspricht :roflmao: :roflmao: :roflmao:

      Gruss Tobias

      Ausgabe 100 bis 103; die Essecke berichtet ...

      :musik: Hallo Freunde - des Manta A,
      ... und weiter geht´s mit dem Kofferraum "V"; "zwei Stahldrähte werden platziert und sollen die Scharniere in Position halten. ?(
      Auch mein "lieber" Esseckentyrann - :diablo: - schaute doch etwas verwirrt drein, als er die Konstruktion erblickte .... :verrueckt: "Was soll das denn sein? " fragte er in die Ecke.
      Bildanhang 1 + 2 zeigt jeweils die Draht Halterungen zur Linken und Rechten.
      Eine wirkliche Funktion können wir bei bestem Willen nicht ersehen!
      Vielmehr sind wir davon ausgegangen, dass diese beiden Spanndrähte eher dafür vorgesehen sein sollten, den Kofferraumdeckel unter Vorspannung zu öffnen, wenn der Entriegelungsknopf gedrückt wird .... aber NEIN!

      Der "Senix" (Senil ist out) will sich da aber noch was zu einfallen lassen und später gemeinsam mit uns was modifizieren. :tanz:
      Also gut; weiter ging es mit der Ausgabe 101- der hinteren Stoßstange.
      Hier wurde wieder etwas Farbe entfernt, damit die Stoßstange auch parallel zur Karosserie montiert werden konnte -siehe Bildanhang 3.

      Ssodelle - das ging ja noch recht zügig von der Hand, aber jetzt warteten die Ausgaben 102 + 103 auf mich und es artete regelrecht in Arbeit aus.

      Ich hatte schon den linken Kotflügel (102) montiert, als der -SENIX- Tyrann :diablo: am Esseckentisch vorbei huschte und nur kurz anmerkte, dass hier bitte ordentlich Farbe für eine bessere Fügefläche entfernt werden sollte .... WAAAAS ?????? [-08]
      BOaah-Eeeh, wenn ich mal "Helferlein " modellieren sollte, dann .... :schimpf:
      ... SCHWEEEESTER --- WOOO BIISTT DUUU? rief ich durchs Gemäuer und wurde erhört. :D

      Bildanhang 4 + 5 zeigt den rechten Kotflügel prov. montiert - ohne weitere Vorarbeiten.
      Bildanhang 6 + 7 zeigt den linken Kotflügel ..... montiert - mit weiteren Vorarbeiten.

      OKEY- gebe es zu; hier ist von all dem Aufwand nicht viel zu erhaschen ....
      ( unsere "Kriegsgegnerin" :love: jedenfalls war von dem gelben Spanabhub, welcher sich in der Essecke und den Fliesen verteilte, nicht sonderlich begeistert. ) :blush2:

      Bildanhang 8 bis 10 zeigt anhand eines der Kotflügel, wofür unser Esseckentyrann :diablo: verantwortlich gemacht werden kann ... :saint:
      Aber es hat sich gelohnt und das Ergebnis ist definitiv überzeugend, schaut man es am Modell direkt an. :thumbsup: Spaltmaße sind sehr klein und ALLES PASST SUPER!

      Na-Ja- FAST :!: Wäre da nicht der "SENIX der Essecke, welcher von der Terrasse ( :diablo: :smoker: )herein geschneit kommt und meinte: " Jetzt NUR noch die Motorhaube etwas richten."
      HÄÄÄ :?: :!: OCH NÖ NÄ ... [-04]
      ... aber er hatte recht!
      Zur Linken stand die Haube im leichten Bogen etwas über den Kotflügel über und durfte vorsichtig gerichtet werden .....
      :verrueckt: :verrueckt: .... nach zwei Stunden waren wir wortwörtlich mit den Nerven fertig!
      Riefen den "Lieben" Esseckentyrannen :diablo: an unsere Seite, er möge es uns doch bitte mal zeigen ...
      NEE -NÄ!!
      Kurz mal die Motorhaube wieder demontiert, auf den Esseckentisch gelagert, linke Hand auf die Biegung gesetzt und gedrückt ...
      Mit dem Auge kurz drüber gepeilt und dann diagonal noch mal nachgedrückt ....
      "FERTIG -Kinder!! - war kurz darauf zu hören und ging vor die Terrassentür .... :verrueckt:

      Bildanhang 11 - 13: Die Motorhaube liegt überall gleichmäßig auf, steht nirgends über und öffnen geht auch super.

      Was will MANN, Frau mehr ...??
      :diablo: Grieche .... ?!
      :musik: + :crygirl: ( ohne weitere Worte) - :walklike: :walklike: :walklike: ....
      Grüße aus der Essecke - Geselle :musik:
      _________________________
      Thomas :diablo: und "Gesellin" :crygirl: waren dabei ...
      -Viel Spaß Euch beim Zusammenbau -
      Dateien
      moin moin Geselle und Gesellin,

      sieht sauber aus, der Manta. schönes Fugenbild, alles sauber eingepasst. Die Karosse sowieso - und die Haube schwingt nach vorne auf ein Traum (es sein den man muss dran arbeiten) :pfeifen:
      Die Drähte am Heckdeckelscharnier wüsste ich nur als Drehstabfedern einzusortieren, die den Deckel in offener Position halten sollen.

      munter bleiben...

      Gruss Tobias
      Hallo Tobias,
      ....

      Muminvater schrieb:

      Die Drähte am Heckdeckelscharnier wüsste ich nur als Drehstabfedern einzusortieren, die den Deckel in offener Position halten sollen.


      ... dachte ich mir auch noch so ganz naiv, wie Mann so sein kann. :winki:
      Die Federstahldrähte wurden auch entsprechend mit einer Vorspannung eingesetzt- obgleich es in der SfSB nicht erwähnt wird; das "Haken"- Ende greift aber nur in die linke und rechte Halterung - 100A und entsprechend in "B"! Aus die Maus!!
      Es würde ja Sinn machen, wenn das gewinkelte Ende, welches die Federspannung vorgibt, zumindest unter den Kofferraumdeckel- Scharnier Hebel reichen würde und dann die Federkraft übertragen würde ....
      ... aber dafür ist A: zu wenig Platz (momentan)
      ... und B: der Draht zu kurz. :popcorn:
      Gruß Thomas
      Ja fein, dann stehen wir also gemeinsam (d)ra(h)tlos dar :verrueckt: obwohl selbiger ja vorhanden ist. Ist immer schön, wenn sich einem die Dinge nicht so richtig erschliessen wollen.
      Vielleicht sind wir zu alt für diesen Scheiss... :police:

      Na, welcher Film ???

      Muminvater schrieb:

      Na, welcher Film ???

      "Stirb langsam" -wäre jetzt mein Vorschlag; habe aber ehrlich - keine Ahnung ... :suchend:
      ___________________
      ...mal was anderes Tobias;
      Du vefolgst ja eigentlich regelmäßig diesen GMB und bist auch in der Materie mit drin?!
      Hast Du evtl. einen praktikablen Vorschlag für den Kofferraum mit der Drehstabfederung?
      - evtl. schaust Du ja mal in die letzten Vorschauen vom Opel auf der "Modell Maker" -Seite rein, wirfst ein Auge drauf und hast eine Lösung für mich und meine Helferlein, wie hier doch noch eine Funktion umgesetzt werden könnte ...????
      Rückst damit auch gleich 10 Like-Punkte in der Rangliste ( siehe Beitrag v. "Kellerassel") nach vorne ... :saint: ...
      Gruß Thomas -der manchmal auf dem Schlauch stehende Esseckentyrann :diablo: :00000436:

      ThomasB schrieb:

      Zitat von Muminvater: „Na, welcher Film ???“
      "Stirb langsam" -wäre jetzt mein Vorschlag;


      Aah, nee :sgeschwaetz: das ist der runnig gag aus lethal weapon.

      Aber bevor ich von deinem Schlauch runter helfen kann, stehe ich erst einmal auf selbigem. :blush2: Vorschau Opel Model Maker??? wo muss ich klicken???
      Gruss von Schlauchsteher 1 an Schlauchsteher 2 :freunde:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher