Ford F250 Pickup 1982

    Es gibt 258 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von PickPott.

      So, einen hab ich noch... :thankyou:

      Damit das Verteilergetriebe nicht so motivations- und anschlusslos rumhängt hab ich das Automatikgetriebe als Attrappe zugefügt.

      Autom_Getriebe_01.jpg Autom_Getriebe_04.jpg Autom_Getriebe_05.jpg

      Weil sich das A-Getriebe sich hinten direkt auf das Gehäuse des Warnblinkers setzt und deshalb freigeschnitten werden muss, hab ich vorsichtshalber in die Segmente Freimachungen geschnitten um ggf die Kabel durchzuziehen. War dann aber nicht notwendig. Das Schliessblech des Tunnels hab ich dann komplett integriert.

      Ja und ich frag mich warum man erst auf den Fotos am Rechner dann sieht dass da was schief oder nicht parallel ist. :blush2: Ist ja nicht das erste Mal.

      Autom_Getriebe_08.jpg

      Grüsse, Tobias :popcorn:
      moin Leute,

      wie gesagt, die Bremsscheiben vorne mussten aufgrund der geänderten Anlenkungen neu gemacht werden. Da wollte ich mich nicht lumpen lassen und habe Alu, Kupfer und Messing ansatt Styrol gewählt :hust:
      Bremsscheibe_vo_07.jpg Bremsscheibe_vo_08.jpg Bremsscheibe_vo_11.jpg

      Bild links: Nach wie vor ist kein Platz in der Breite, so dass die Bremsscheibe auf der Anlenkung sitzen muss und deshalb den 4-eckigen Ausschnitt erhält.
      Bild mitte: Der Bremssattel ist aus Kupfer zusammengelötet
      Bild rechts: ein L-Winkel als Halterung auf die Rükseite des Bremssattels aufgelötet und die Bremsscheibe mit dem Bremssattel verklebt.

      Bremsscheibe_vo_12.jpg IMG_20221028_122619.jpg IMG_20221028_123103.jpg

      Die Einzelteile des Bremsschlauches: Schlauch mit schon verbautem Messing Anschluss, Muffe für den Anschluss am Bremssattel und die Abdeck- oder Durchführungsplatte am Leiterrahmen.

      IMG_20221028_131617.jpg IMG_20221028_131709.jpg

      Joh, damit ist das gesamte Fahrwerk fertig :popcorn: Es gibt jetzt noch diverse ToDos die erledigt werden müssen wie z.B. den Scheibenwischermotor neu platziern. Der Platz ist schon gefunden: er kommt dahin wo der Ventilator saß. D.h. dann Ventilator und Luftführung auf die neue (noch nicht festgelegte Position) ändern) und die Elektro-Bauteile im Motorraum müssen aufgrund des geä. Wischermotors und des Lenkgestänges nochmal anders angeordnet werden.

      Und dann hätte ich noch gerne eine ausziehbare Radioantenne :roflmao:

      Gruss Tobias :popcorn:
      moin moin,

      war viel beschäftigt und die Zeit vergeht wie im Flug... Aber das meiste ist nun fertig. Ein paar Bugs müssen noch behoben werden, da ist da z.B. noch die Kontur der Radhäuser noch nicht stimmig und die Zierleiste wollen mir noch nicht so recht gefallen. Aber das sind Kleinigkeiten. :popcorn:

      Die Elektrik ist endgültig im Motorraum eingezogen, wobei die Modulplatte, die bereits beschrieben wurde, nicht weiter verwendet werden konnte weil ich mir zwischenzeitlich in den Kopf gesetzt hatte die Lenkung über das Lenkrad zu steuern. Damit musste die Elektronik komplett neu umsortiert werden. Vorher jedoch musste der Wischermotor von der linken Seite auf die rechte rüber wechseln weil links ja nun das Lenkgetriebe sitzt. Dort wo dann der Wischermotor hinkommen soll, ist noch der Ventilator verbaut. Das heisst auch der braucht einen neue Platz.
      :blush2: Das ganze war recht zeitintensiv...

      Steuerhebel_Pos_2.jpg Wischer_bewegt.GIF

      linkes Bild: orangener Pfeil: Steuerarm linker Wischer // grüner Pfeil: Lenkgetriebe // dahinter der Anschluss für den Ventilator (noch nicht geändert)
      rechts Bild: sollte ein animiertes gif sein

      Die neue Modulplatte:

      Modulplatte_2_15.jpg Modulplatte_2_16.jpg

      Bild links: Ansicht von oben, Steckverbindung zu den Leuchten=JST Stecker, Steckverbindung zur I-Tafel=BEC Stecker, auf den Muttern auf den Domen(Pfeile) wird der Ventilator verschraubt.
      Bild rechts: Ansicht von unten, der Stromverteiler für Licht wird von unten verbaut und hängt damit in der Absenkung des Achsträgers :musik:


      Modulplatte_2_13.jpg Kabelverlegung_vo_01 - Kopie.jpg

      Kabelverlegung_hi_04.jpg Kabelverlegung_hi_06.jpg

      Von der Kabelverlegung ist im Verbau fast nichts mehr zu sehen. Zumal der Tank im Bild ja nicht eingebaut ist.

      Innenbeleuchtung.gif Licht_Blinker_vo.gif

      Licht-Bremse_hi.gif Licht_Blinker_hi.gif

      links unten: Licht und Bremse
      rechts unten :Licht und Blinker

      södele, damit die gif funktionieren müsst ihr die Bilder öffnen, Gruss Tobias
      moin zusammen,

      es laufen die letzten handwerklichen Tätigkeiten am Pickup bevor "nur" noch die Lackierung aussteht. Ja tatsächlich findet auch dieses Modell seinen Abschluss :blush2:
      Momentan behebe ich die letzten bugs wobei ich nochmal ins Design der Karosse eingreifen musste und sägen, spachteln, schleifen musste. Aber es liess sich nicht vermeiden - war mir irgendwie nicht früher aufgefallen dass die Radläufe noch die Kontur der Generation 9 und nicht der Generation 7 hatten. Auch der Kinken in der Motorhaube wollte behoben werden.

      Radausschnitt_Gen7_06.jpg Radausschnitt_Gen7_12.jpg Radausschnitt_Gen7_13.jpg
      Der Kotflügel hörte in etwa dort auf wo die graue Sicke anfängt. Vermutlich auch deshalb weil das Ursprungsmodell wesentlich grössere Räder hatte und für ein Universal- RC-Fahrwerk ausgelegt war. Die Sicke ist gespachtelt und mit einem Formspachtel abgezogen.

      Zierleisten_05.jpg Zierleisten_06.jpg Zierleisten_08.jpg
      Anschliessend wurden wieder die Zierleisten über dem Radlauf angebracht und seitlich die U-förmigen Retainerleisten für die Gummileisten.

      Haube_Gen7_16.JPG Haube_Gen7_18.jpg
      Haube_Gen7_19.jpg Haube_Gen7_22.jpg
      Um die vordere Kurve aus der Haubensicke zu entfernen habe ich kurzerhand die Haube auf die Fräse gespannt, eine neue Sicke gefräst und anschliessend alles wieder verspachtelt.

      Antenne_04.jpg Antenne_05.jpg
      Die Antenne ist keine Teleskopantenne - wäre nochmal eine Herausforderung gewesen - aber der Ford hat nur einen Stab. An dieser Stelle meinen Dank an das bullnose forum aus den USA, die mich hinsichtlich des Ford gut supported haben und eine Top website diesbezüglich haben. :popcorn:

      Grüsse Tobias
      Abschliessender Stand der Bauteilzahlen... und anderes :popcorn:

      Bauteile
      Kaufteile
      geä.Kaufteile
      Neuteile
      gesamt

      Gesamtmenge
      563
      135
      2234
      2932

      davon
      388
      Schrauben +
      Muttern+
      Scheiben


      78
      E-Artikel




      16
      Kugellager




      Nachfolgend noch 2 Pivot-Auszüge aus der Stückliste. Wieviele Teile aus welchem Material und eine Kurzfassung der Schraubenliste.

      Schrauben.JPG Material.JPG

      Gruss Tobias :popcorn:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Muminvater“ ()

      Rene schrieb:

      Knapp 3000teile, das ist schon ordentlich...

      Aber noch nicht fertig oder?!


      moin Rene,

      wie gesagt, Lackierung fehlt noch und die Radhaussicken müssen rechts noch rein. Dann ist fertig. Lack wird aber wg Temperatur nix vor Mai weil das unter dem Carport mache. Kann man da gut aufhängen und von allen Seiten schön sprühen. :popcorn:

      SEHR SCHADE! Kommentar ...

      Hallo geehrte Bauberichts-Interessierte und Mitglieder der MM-Community,
      als sehr, sehr Schade empfinden Wir vom Team, dass sich unser "Muminvater" von dieser Gemeinschaft verabschiedet hat und somit dieses Projekt HIER nicht weiter geführt wird!

      Ein schöner Bau und Erfahrungsbericht mit allen "Ecken und Kanten" die einen Modellbauer so im Laufe eines Projektes auch gerne mal über den Weg laufen ....
      Leider war die AKTIVE Beteiligung von Seiten "Muminvater" wohl nicht ausreichend genug.

      Gruß Eure MM- Moderation - Thomas und Admin Nandor ( stellvertretend)

      Hallo Carsten und Alle
      Danke für Deinen Beitrag ( ich verzichte mal mit Bedacht auf den Button); auch möchte ich Deine Worte jetzt nicht als eine Rechtfertigung verstehen, sondern als klare, ehrliche und verständliche Meinung zu diesem eingestellten Projekt.

      Schade finde ich allerdings, dass Du nicht auch mal Kritik an den Tag gelegt hast, als dann noch Zeit dafür gegeben war.
      ( ... es sei denn, Du hast gar nicht erst hier mitgelesen :winki: )

      Gerade in dieser Community hoffe ich doch, sind wir derart offen und trotzdem nett zueinander, wenn mal Kritiken nicht immer positiv für unserer Gegenüber ausfallen;
      es wird jedenfalls von der Mehrheit - so ich es beobachte - sogar als sehr positiv verstanden, denn kritische Auseinandersetzung kann auch eine Hilfestellung sein.

      Modellbauer, die schlicht auf Lobeshymnen ausgerichtet sind, verlieren meist in sich selbst ...

      Hier sollte normalerweise NIEMAND Angst haben seine Meinung zu äußern, solange die Grundregeln -siehe Regelwerk - eingehalten werden!
      gez. Mod. -Thomas

      Auf ein weiteres freundliches Miteinander und Grüßen aus der " Essecke" an Alle Mitglieder und Gäste dieser Community

      Mitglied - Thomas :diablo: ( :freunde: + :00000436: -ich hab gerade meinem Feierabend-Bierchen den Verschluss geraubt ...)
      Hallo Thomas /Modellbaufreunde
      Ich habe hier im Bericht teilweise mit gelesen , und mir meinen Teil gedacht. Werde auch nicht weiter darauf eingehen . Nur soviel sei gesagt man kann sehr viel in Bildern sehen.
      Wenn ich mich recht erinnere gab es ein Cabrio Verdeck was gebaut wurde. Da habe Ich Kritik / Hinweis geäußert was nicht beim Erbauer nicht gut an Kamm.
      Man kann auch mal etwas schreiben um etwas mehr Beteiligung der Modellbau Freunde zu erreichen. Hab Ich persönlich in meinen Baubericht damals auch gemacht.
      Letztendlich hat es jeder selber in der Hand wie er etwas rüber bringt und gestaltet , wenn dieses alles stimmt dann Funktioniert auch ein Baubericht und ich hole die
      Leute ab und Integriere Sie. Aus meiner Sicht hat das der gute Mann hier im Forum nicht erreicht. Es gibt da nur zwei Möglichkeiten man akzeptiert es und macht weiter oder man
      akzeptiert es nicht und hinterfragt das warum. Er hat den einfachsten Weg gewählt ist gegangen. Hätte aber hier in seinen Bericht ein Schlusswort schreiben können , überlässt
      dies aber auch noch andere.
      Bei meinem Vorredner Chicho lasse Ich ein Like da weil Ich die selben Auffassung bin.

      Gruß Carsten
      Hallo Carsten , Claus und Interessierte,
      Diesen Argumentationen kann ich sehr gut folgen und auch entsprechend verstehen. :thumbsup:
      Logisch - da verliert man schnell die Lust auf weitere Konversation!
      - so wiederhole ich mich:

      ThomasB schrieb:

      Modellbauer, die schlicht auf Lobeshymnen ausgerichtet sind, verlieren meist in sich selbst ...



      Trotzdem finde ich es doch recht schade, dass dieses Modellprojekt so abrupt abgebrochen wurde.
      Es gab da auch ein paar Dinge, die sooo schlecht nun auch wieder nicht waren und teilweise den Möglichkeiten bei der Vorgehensweise geschuldet waren ...

      ... mal losgelöst und allgemein:

      Ich erinnere mich da an einen "Modellbauer", der doch recht vielen körperlichen Einschränkungen unterlag; dieser Mann machte es nun nicht gerade öffentlich, aber er ließ es ab und an auch mal durchblicken - in Form von: " Hier waren mir Grenzen gesetzt!" ( gerne lese ich auch zwischen den Zeilen)

      Aber ER war STOLZ darauf, was er an dem Modell umsetzen konnte!
      Ein wahrer "shitstorm" prasselte auf den "armen Kerl" da nieder, wenn er dann tatsächlich auch mal etwas zeigte. ...
      Es war natürlich alleine MEINE SCHULD, denn ich animierte diesen Modellbauer auch, etwas von seinen Arbeiten zu zeigen und beschreiben, welches er gutgläubig auf die Allgemeinheit hin auch tat. Leider reagierte die Allgemeinheit in dem Forum, wo ich damals noch berichtete entsprechend herabwürdigend und so telefonierten wir nur noch miteinander und tauschten uns aus.
      Zwei Jahre, nachdem das Projekt für viele bereits abgeschlossen war, erhielt ich eine Mail mit vielen bewegten Bildern und einen strahlenden Modellbauer, der Sein Modell fertiggestellt hatte. ( Es war nicht gerade sehr schön anzusehen, aber es war RC-tauglich und schwamm auf dem Wasser .... RESPEKT :thumbsup:
      Dieser Modellbauer ließ mich wieder einmal in mich kehren und nachdenkliche Tränen vergießen! ( kommt normalerweise bei Esseckentyrannen nun schon mal GAR NICHT vor)

      Was will ich damit zum Ausdruck bringen?
      Nun- Wir kennen unser Gegenüber meist nicht wirklich, oder doch nur sehr oberflächlich!!
      Schnell neigen wir allgemein dazu Jemanden für sein Handeln und Tun zu verurteilen ...

      Im BB von "Muminvater" wurde vieles selber hergestellt, oder entsprechend einfach umgesetzt und zeigt uns auch, dass es funktionieren kann!
      Die Interessengemeinschaft war ja nun nicht gerade von wenigen Klicks begleitet ...
      Mit einfachen Mitteln wurde hier gezeigt, was AUCH machbar ist und muss somit ja nicht immer gleich schlecht sein ... :winki:
      -Daher von meiner Warte aus betrachtet und gelesen: SCHADE ... :suchend:

      Gruß Thomas :diablo: