Ford F250 Pickup 1982

    Es gibt 258 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von PickPott.

      moin Leute,

      heute geht´s um heisse Luft, genauer gesagt: um die Abgasanlage :roflmao:
      Verwundert hat mich, dass es nur einen, wenn auch sehr fetten, Schalldämpfer gibt. Aber wenn es so ist, dann machen wir das auch so...

      Abgas_07.JPG Abgas_08.JPG Abgas_10.JPG

      Abgas_11.JPG Abgas_12.JPG

      Die Aufnahmen habe ich zum einclipsen gemacht. Aber ich muss gestehen, ich habe kurz über eine Gummiaufhängung nachgedacht. :blush2:

      Für die Ausklinkung des Leiterrahmen im Bereich des FZG-Bodens habe ich noch eine Verstärkung gebaut. Für den Fall, dass der Rahmen ohne Karosse auf den Rädern stehen wird. Das wird im Bau garantiert der Fall sein.

      Leiterrahmen_63.JPG Leiterrahmen_64.JPG

      Das war´s für heute. Gruss Tobias

      Kraftstofftank

      moin moin,

      auch wenn es so aussieht wie eine Verteilerdose - ist es nicht und war es auch nicht :roflmao:

      Tank_01.JPG Tank_03.JPG Tank_05.JPG

      Die Seitenradien habe ich unter Wärme in Form gebracht, die unteren umlaufenden Radien sind Profile. Die Ecken mussten dann gespachtelt werden. Für den Deckel gilt das gleiche in grün. Da der F250 Tank ein Blechteil ist, wird er entsprechend versickt und mit einem Schweissflansch versehen.

      Tank_06.JPG

      Was mir nicht so richtig gefällt ist der recht grosse Durchmesser des "Benzinschlauches" (Ablauf). Aber das ist ein Tribut an den Maßstab.

      Es fehlt jetzt noch das Entlüftungsrohr damit der Tank überhaupt befüllt werden kann und natürlich die Verbindung zum Tankstutzen.

      :popcorn: Gruss Tobias
      moin Leute,

      angeschlossen ist er nun auch.

      Tank_10.JPG Tank_11.JPG Tank_12.JPG

      Bild links: mittig auf dem Tank sitzt das Entlüftungsröhrchen, der Ablauf hat einen Verschluss bekommen und der Zulauf eine Verbindung zum Tankstutzen.

      Das Volumen des Tanks beträgt 55ml (gemessen). Das entspricht 91 Liter in 1:1. Das Original hat ca. 72 Liter. Die Differenz dürfte daher kommen, weil ich z.B. keine Schwappmatte im Tank habe, die das Volumen natürlich reduziert.

      Gruss Tobias

      Nacharbeiten...

      moin moin,

      heute war ein wenig Nacharbeit am Reserveradhalter angesagt und mit Farbe rumschmöttkern :tomate:

      Halter_Reserverad_12.JPG Unterbodenteile_04.JPG Montage_Unterbodenteile_01.JPG

      Bild links: im Bild von Beitrag 176 oben rechts ganz aussen kann man noch so eben erkennen, dass es dort einen Griff gibt. Was man nicht sieht ist, dass das Rad mittig befestigt wird. Das hab ich dann auf einem anderen Bild festgestellt. Auf dem war dann der erwähnte Griff abgerostet :roflmao: So unterscheiden sich alle Bilder in irgendeiner Weise von einander. Jede Abgasanlage ist anders :uebel: Andererseits kann ich dann auch nix verkehrt machen :roflmao:

      Bild mitte: der Tank ist lackiert. Das Roststadium ist ein anderes als das der Abgasanlage und das soll auch so sein. Ist ja fast noch Flugrost...

      Bild rechts: hinten mal alles zusammengebaut was unter den gehört (und schon fertig ist).

      Heute sind die Alu-Rohling für die Twin Beams, Radius Arms und andere Fahrwerksteile angekommen. Da bin ich gerade bei die Frästabellen zu erstellen. Die Twin Beams nach Zeichnung zu fräsen tu ich mir nicht an.

      Gruss Tobias
      moin Kollegen,

      ja, Thomas :blush2: das mit den eckigen Senkungen passiert mir leider öfter. Zu hohe Schnittgeschwindigkeit könnte wohl sein. Danke für den Tipp, ich wusste nicht, dass das die Ursache sein kann. :hutab:

      @Rene: Fragen sind immer gestattet. Tipps und Anmerkungen auch (siehe oben) :popcorn: Die kleineren Federn liegen bei Blattfedern unten. Würde andersherum doch auch keinen Sinn machen. Mit der Länge der einzelnen Federn, deren Vorspannung und deren Anzahl bestimmst du die Kennlinie der Gesamt-Feder. Dadurch dass die kleinen Federn unten liegen wird die Feder in der Mitte härter und zum Rand hin weicher. Das entspricht ja auch einer Federkennlinie. Ich hoffe, du konnstes damit was anfangen.

      Blattfeder_F250.JPG

      Gruss Tobias
      so, die Hinterachse :popcorn: ist schon dran...

      Achse_01.JPG Achse_02.JPG Achse_03.JPG

      Die beiden Achsrohre sind schon fast fertig. Fehlen noch die Anschraubflansche für die Dämpfer. In dem Zuge werde ich die verschiedenen Rohrgrössen auch miteinander verlöten. Auf dem rechten Bild sieht man, dass noch ein Bügel zur Befestigung fehlt. Mal wieder Material ausgegangen...

      Daempfer_01.JPG Daempfer_03.JPG

      Die Dämpfer vorn und hinten sind auch drin.

      bis denne, Gruss Tobias

      Differential

      moin moin,

      die letzten Tage habe ich in die Differential Modifikation gesteckt. Hin und her, rauf und runter... ist hinterher etwas aufwändiger geworden als geplant - aber das ist ja oft so.

      Differential_01.JPG Differential_02.JPG

      Basis ist das Tamiya XC/CC01 Differential in dem dem auch die Lageraufnahmen der Achsen integriert sind. Da ich diesen Trümmer so nicht brauchen kann (oder will) wurde an den gekennzeichneten Stellen die Säge angesetzt. Die neuen Lageraufnahmen wurden danach schon eingeklebt.

      Differential_03.JPG Differential_04.JPG Differential_05.JPG

      Jetzt musste das Differential selber überarbeitet werden, da das Tamyia eine gezahnte Aufnahme hat und ich keine Möglichkeit habe ein entsprechendes Gegenstück zu erstellen. Also Zahnung ausgebohrt und ein Ø5 Rohr mit einer Ø4 Welle verlötet eingesteckt und verstiftet.

      Differential_17.JPG Differential_16.JPG

      Jetzt lassen sich die Ø5er Achsrohre axial auf die Ø4er Welle schieben und bei geöffnetem Differentialgehäuse verschrauben (grüne Pfeile).

      Der angespachtelte Kragen sollte die Verklebung des Lagersitzes stabibilisieren (roten Pfeile). Dem war aber nicht so. Also wieder runter mit dem Geraffel und eine andere Lösung muss her :popcorn:

      SAM_0854.JPG SAM_0855.JPG

      Schlussendlich hab ich einen 4mm Flansch vor das Gehäuse geschraubt. Kleben funzte nicht, Styrol mit ABS (ist doch auch ein Styrol???) warum auch immer :S und eine Messingbuchse eingeklebt. Der Lagersitz erhielt oben und unten einen Stift angelötet, der in die Buchse eintaucht.

      SAM_0856.JPG SAM_0857.JPG

      So sieht das Ganze dann montiert und noch unverspachtelt aus. Hält gut und so kann es dann bleiben. Nur noch schön machen :blush2:

      Gruss Tobias :popcorn:

      ThomasB schrieb:

      ...hoffe mal die zwei Halbschalen-Lager unterliegen dann keinem übermäßigen Verschleiß?! ...


      Verschleiss sollte da keiner anfallen, denn diese Halbschalen halten ja "nur" den Sitz in dem die Kugellager aufgenommen werden. Wenn, dann fällt in den Kugellagern Verschleiss an. Den würde ich jetzt aber mal vernachlässigen a) weil Standmodell und b) sind die Lager ja schnell gewechselt.

      Gruss Tobias
      Joah - dat dreht sich dann auch - wenn es fertig ist. Aber nicht das Aussenrohr, welches du da jetzt siehst. Das ist "nur" für die Aufnahme der Kugellager (Ø11mm Rohr), der Rest (Ø9mm Rohr) sorgt für die Verbindung der Lageraufnahmen. Irgendwie muss die äussere ja angebunden werden :popcorn: Ich hab zwar schon die ein oder andere Patentschrift verfassen lassen, aber da ist mir noch nix eingefallen :blush2: Der viel zitierte Siemens Lufthaken hat sich in der Praxis nicht so recht bewährt :roflmao:

      munter bleiben ....