Ford F250 Pickup 1982

    Es gibt 258 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von PickPott.

      ThomasB schrieb:


      erst wenn alles erledigt ist, gibt´s ein kühles "Blondes" vom Fass-


      Wollst du abstinent bleiben bis ich fertig bin??? :roflmao: Ich kann das woh tun, habe, glaube ich, so 35 Jahre oder so keinen Allo.. ALLO na das jedenfalls angerührt. Der Absturz damals hat dauerhaft kuriert. :uebel: :uebel: :uebel:

      Morgen geht der Ausbau weiter. Hole erstmal Rigipsplatten ab.

      Off Topik -zu Beitrag 43 ...

      Äh- eher NEIN- also Abstinent und so ...
      Auto fährt auch nicht ohne "Strom"/ Wasserstoff/ Benzin und "Bölkstoff" ... :saint:
      Mann sollte seine Grenzen kennen und außerdem "Saufe" ich ; und "Trinke" ich nicht!
      [Säufer = sporadisch, Trinker = regelmäßig ]

      Rigips macht auch´nen trocknen Hals .... ( außerdem kein gutes Raumklima; Lehm und "Hamburger Putz" sind das BESTE; leider können das nicht mehr viele und die Zunft stirbt aus ...
      Auf Dein Wohl Tobi -Du schaffst Das.
      Gruß Thomas :freunde: ( :diablo: )
      " Hefe" steht wohl gekühlt bereit, der Grill ist fast auf Temperatur und der lahme Hirsch wird gerade von "Kriegsgegnerin " :love: noch mal als Steak zugeschnitten- jam-jam.. :00000436:

      fast vergessen...

      ja, ist mir gerade noch so eingefallen... die Nummerschildbeleuchtung hinten fehlt doch noch X/ Aber auch da machen es sich die Amis einfach: Loch gebohrt, Lampe durchgesteckt, ein wenig abgedeckt - und fertig. Und für den Modellbauer heisst das ja nichts anderes.
      Die Frage "welche LED nehme ich denn" war schnell beantwortet. Die superhellen für die Fahrbeleuchtung kamen von vornherein nicht in Frage. Ich hatte noch einige 1mm LEDs und von den Lampen auf dem Überrollbügel waren auch noch 3 schwache übrig. In den Lampen auf dem Bügel sahen diese LEDs aus als hätte jemand ein Teelicht reingestellt, aber für die Nummerschildbeleuchtung waren die dann genau richtig.

      SAM_8880.JPG SAM_8881.JPG

      SAM_8882.JPG SAM_8883.JPG

      Trotz der relativ schwachen Leuchtstärke musste die Kunststoffabdeckung innen und aussen erst einmal schwarz angemalert werden damit nichts durchscheint. Dann konnte die Alu-Farbe darüber. Das Original hat dort, wo die Leuchte auf den Stossfänger trifft, einen umlaufenden Wulst. Mal schauen, ob ich den noch umgesetzt bekomme.

      Gruss Tobias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Muminvater“ ()

      Zwischendurch muss mal wieder ein wenig konstruiert werden. Sonst ist nachher alles fertig gebaut und der Puffer ist leer.... :suchend:

      Der Leiterrahmen des Pickup rückt so allmählich näher und drück auf die Gehirnwindungen :hutab: Und da Hut lüften nicht wirklich dagegen hilft, hab ich ertmal das Netz durchsucht. Bilder gibt es zu Hauf, ob man damit was anfangen ist die andere Frage. Welches FZG ist es denn wenn man da einen gestrippten Rahmen sieht, und weches Baujahr? 1980 zu 1986mag sich vielleicht nicht unterscheiden. Aber 1956 zu 1980? steht ja nicht dabei.
      Habe dann Zeichnungen gefunden. NATÜRLICH ausreichend beschriftet! Aber anhand von Fotos kann man diese Zeichnung der 7. Generation zuordnen.

      f_series_frame_specs.jpg Bild_4.JPG

      Das jpg ins CATIA geladen, auf den richtigen Massstab gebracht und verdatet.

      Bild_1.JPG Bild_2.JPG Bild_3.JPG

      Bild links: das sieht beim Original tatsächlich auch so ähnlich aus. Nur dass die graue Bodengruppe bei mir ein Montageteil ist und der Rahmen dadurch stösst. Beim Original ist das verschweisst.

      Bild mitte: die Höhe past schon fast. Evt. noch etwas anheben damit der Rahmen an der Ladefläche anliegt.

      Bild rechts: was mich komplett stutzig macht ist, dass der Rahmen so mitten durch den Fahrgastraum durch brasselt. Und zwar breiter als der Tunnel, auf Höhe Gaspedal :verrueckt: Die Breitenmasse des Rahmens stehen auf der Zeichnung (in Zoll) von daher unstrittig. Ansonsten passt der Rahmen irgendwie auch zu gut in das Modell um falsch zu sein. Lauter Fragezeichen erstmal.

      Mal schauen ob sich über Nacht was klärt....
      So, um Aragorn zu zitieren: " die Nacht verändert viele Gedanken..." genauso ist es! und zwar nicht immer zum Schlechten :rtfm:
      Erstmal den Quatsch von gestern korrigieren:

      Muminvater schrieb:

      Beim Original ist das verschweisst

      Ist natürlich Blödsinn, Leiterrahmen und Karosse sind nicht verschweisst sondern verschraubt.
      Desweiteren ist mir also über Nacht klar geworden wo der Fehler liegt.
      Bild_1.JPG

      Pink= die CAD + Soll-Kontur des Rahmens
      Grau= die IST-Kontur der Bodengruppe
      Grün= Soll-Kontur des Rahmens (abweichend zur Zeichnung)

      Das heisst: ich habe die Rahmenhöhe im Bereich des Bodens bereits in den Boden integriert :strafe: Folglich bleibt eigentlich nur die einzig sinnvolle Möglichkeit den Rahmen zu teilen und jeweils mit der Karosse zu verschrauben.

      Bild_2.JPG Bild_3.JPG Bild_4.JPG

      Die Aufnahme für die Blattfedern sind schon dran. Aber jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein. Ich weiss nicht wie so ein Federpaket berechnet wird. :suchend: Aller Voraussicht nach wird es eh viel zu straff werden, so dass ich anständig Gewicht laden muss. Wenn also einer weiss wie so was berechnet wird..... bitte mal klingeln

      Ganz hinten kommt das Reserverad drunter und davor, zwischen die Spriegel, der Tank. Dämper müssen natürlich auch noch dran...

      Na ja, ist noch lange nicht fertig...
      Gruss Tobias
      moin moin,

      bei der Wärme war wenig bewegen angesagt. Daher ist Konstruktion auf dem Sofa genau richtig dafür :urlaub:

      Vorbild.jpg Rahmen_09.JPG

      Ähnlichkeiten sind vorhanden, auch wenn schon auffällig ist, dass Achse und Reserverad noch ein wenig entzerrt werden müssen. Das Differential will ja schliesslich auch noch rein :sbitte:
      Ansonsten fügt es sich schon.

      Rahmen_10.JPG Rahmen_11.JPG

      Bild rechts: 8 Anschraubpunkte für die Karosse

      Rahmen_12.JPG Rahmen_13.JPG

      Bild links: die Befestigung der Blattfedern im Detail. Die Federn werde ich auch selber herstellen (müssen/dürfen :smoker: ) aber das sind nur neue Erfahrungen...
      Bild rechts: Befestigung des Tanks (gelb)

      :blush2: Man könnte... (aber nur wenn man jeck ist...) :devil: den Tank als wirklichen Tank bauen... Ich meine, der Anschluss von der Tankklappe liegt ja schon da... :popcorn: .... :popcorn:

      Gruss Tobias
      moin Thomas,

      erst mal danke für die Info, aber gleich die Nachfrage: der 1,5mm Federdraht wofür genau? Anstelle der 6mm breiten Blattfedern?
      Die 4 Lagen habe ich erst mal konstruktiv angenommen um den Platz vorzuhalten. Das Original gibt´s, je nach Auflastung, mit 2 bis 6 Federn.
      Ich hätte gern mal ein paar Angaben in Newton, bzw. ein Federwegdiagramm. Da ich die Federn aber selber mache, wird´s mit dem Diagramm etwas schwierig.

      Wenn ich in der Schule nur besser aufgepasst hätte..... :strafe: Da heisst es jetzt wohl try and error
      Moin Tobias,
      Entschulige bitte; Gedankenfehler meinerseits?!
      Der Pickup hatte lediglich Blattfedern? ...
      ... ich bin davon ausgegangen, dass hier zusätzlich auch Federbeine zum Einsatz kommen -Front Bereich?-.
      Ich muss mal meine Tabelle raussuchen und einen Lieferanten für Federn habe ich hier auch in der Nähe gehabt- mal schauen, ob´s den noch gibt ..
      Gruß Thomas
      moin moin,

      wie sagt man so schön: ohne Termin ändert der Konstrukteur bis zum Sankt Nimmerleinstag :roflmao: Nicht GANZ zu unrecht, denn es soll ja optimal werden.

      Rahmen_14.JPG Rahmen_15.JPG Rahmen_16.JPG

      Bild links+mitte: Tank, Reserverad, die beiden Spriegel und die hintere Aufhängung der Blattfedern sind nach hinten gewandert. Dadurch haben die Blattfedern nicht mehr die starke Krümmung sondern sehen eher aus wie beim Original. Man nähert sich an :popcorn: Ich hatte mir den Platz vorgehalten weil dort bereits die Halterung für den Stossfänger verbaut ist. Der muss nun, nachdem der Rahmen montiert ist neu angepasst werden.
      Der Pfeil unten links zeigt den Anschluss des Tankstutzens.

      Bild rechts: Die Achse ist auch neu. Ursprünglich hatte ich die vorhandenen 11x5x4 Kugellager als Konstruktionsbasis gesetzt. Das ergab einen Rohr-Ø von 11x9mm bei einem extremen Preis für das kurze Stücken Rohr + passendes Übergangsrohr. Also anders: Neues Kugellager 8x5x2,5 die passenden Anschlussrohre liegen bereits in der Schublade. Das Fake-Differential wird um die Achse drumherum geklebt.

      Bis dahinne, Gruss Tobias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Muminvater“ ()

      Fake Differential???

      Da habe ich doch noch was in der Schublade??? So isses! Von dem seinerzeit gekauften (und später verworfenen :pfeifen: ) XC/CC01 Fahrwerk. Das Fahrwerk selber ist gar nicht schlecht, passt halt nur nicht...
      Unbenannt.JPG

      Jedenfalls ist eben von dort ein Hinterachsdifferential inclusive zweier Halbachsen und dem Kardananschluss vorhanden. Ich wollte das Set so nicht verwenden, weil es für den Ford ein Trümmer ist. Aber wenn man die Säge und den Dremel ansetzt, dann kann was raus werden :popcorn:

      SAM_8906.JPG SAM_8907.JPG

      Bild links: So sieht der Trümmer im Ganzen aus. Die Achse im Kunststoffgehäuse versteckt, macht das Ganze ziemlich massiv. Das Differential selber ist schön wartungsarm und geschützt im Antriebsrad verpackt.
      Bild rechts: Das Kunststoffgehäuse wird entlang der orangenen Linien, vor den Kugellagern gekappt. Die lager (D5x11x4) werden durch D5x8x2,5 oder D5x9x3 ersetzt und finden in den Rohren um die Halbachsen Platz.

      SAM_8908.JPG SAM_8910.JPG Differential.JPG

      Bild links: Die Achsen müssen aussen nachgearbeitet werden, da die Räder sonst 10mm zu weit aussen stehen. Den Ø5 auf Ø4 runterschleifen/feilen und das M4 Gewinde weiter draufdrehen. Hoffentlich sind die Achsen nicht gehärtet...
      Bild mitte: Differential von aussen und die zukünftige Grösse. Die Schraubdome und den horizontalen Flansch werde ich auch entfernen.
      Bild rechts: In CAD ungesetzt, so dass ich die Achsrohre bauen konnte. Passt so gerade mit dem Reserverad.

      Ja, so gefällt mir das besser

      Dachboden wird morgen fertig, dann geht´s mit dem Bau weiter. Sicherheitsgurte und Innenverkleidung fertigstellen. :hust: :hust:
      moin moin,

      zumindest EINEN hab ich fertig. Gurtschloss und Schnalle.

      SAM_8921.JPG SAM_8923.JPG SAM_8924.JPG

      Das Gurtschloss selbst besteht aus 6 Teilen, der Gurt mit vorn und hinten je einer Messing Öse wird in das Schloss eingeschoben und mit einem Stift gesichert. Vorn sitzt nochmal ein Stift zur Aufnahme der Gurtschnalle. Die weisse Kunststoffplatte wird als Öffner noch rot lackiert.

      SAM_8926.JPG SAM_8927.JPG

      Nicht ganz symmetrisch, aber das bleibt jetzt so. :popcorn:

      Gruss Tobias

      Also sooo geht das nicht ...

      Hallo Tobias,
      [ danke für das sehr nette Telefonat heute :thumbsup: /// - er hat mich abgewürgt, weil "Seine maßgebliche Entscheidungshilfe" das Abendessen zubereitet hatte ... :sarcastic: ]

      "so geht das aber nicht! :thumbdown: Du kannst doch vom "Esseckentyrannen" nicht erwarten, dass er sofort erkennt, dass das Gurtschlosssystem aus Aluminium gefertigt wurde ... [ die auflösung meines PC-Bildaschirmes ist nicht die Beste ... :whistling: ( lasse es als Argumentation bitte einfach mal so gelten- DANKE)
      Meinen Respekt für diese Ausführung bekommst Du trotzdem :thumbsup:
      Sehr schöner Modellbau.
      Gruß Thomas