Ford F250 Pickup 1982

    Es gibt 258 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von PickPott.

      und wieder mal Fahrwerk...

      diesmal vorne :popcorn: Habe eine klasse Seite im Netz gefunden, quasi der Guru des Ford F150/250 in USA. Coole Sache.
      So baue ich derzeit die Dana 44 Achse nach. Die Dana hat auch den Twin Beam, den Ford in seinem Prospekt so bewirbt. Musste erstmal studieren wie die ganze Kinematik so funktioniert.
      Derzeit noch alles in Daten... und zerschiesse mir das was ich bereits aufgebaut habe. Das kommt wenn man das Pferd von hintern anfängt aufzuzäumen.

      Achse_vorn_01.JPG Achse_vorn_02.JPG Achse_vorn_03.JPG

      Leiterrahmen =pink, E-Modulträger = gelb, Ventilator = hellbraun, Wischermotor =goldfarben,

      Bild links: Feder + Dämpfer kollidieren rechts mit dem Ventilator
      Bild mitte: durch Entfall des Ventilators wäre Platz, bzw. der Venti müsste ganz woanders hin??? Ganz entfallen lassen möchte ich den eigentlich ncht, wäre irgendwie schade um die Lüftungsfunktion :whistling:
      Bild rechts: Kollision mit dem Wischermotor und theoretisch mit dem Moduträger. Aber ob der Modulträger tatsächlich so liegt ist arg fraglich. Kollision könnte grösser oder gar nicht vorhanden sein, sieht man beim Aufbau. Aber der Wischermotor :diablo: Versetzen ist kaum möglich, wir erinnern uns: bei der Auslegung des Modulträgers hat das mit dem Bewegegungsraum des Wischergestänges so gerade hingehauen. Was bleiben für Alternativen? Vielleicht den Motor etwas schräg stellen, dadurch würde sich der Bewegungsraum des Gestänges nicht verändern. Trotzdem irgendwie enge...

      Mal schauen was noch so alles kommt, die twin Beams sind ja noch nicht drin und das Lenkgestänge eh noch nicht.

      Bis später Gruss Tobias
      moin Leute, manchmal ist die Lösung so einfach - und sieht dann auch noch ansprechend aus :uebel: (möffelt´s hier nach Eigenlob??) Sei´s drum... Schaut selbst und gebt euren Kommentar ab.

      Ich hab einfach die Karosserie 4mm (1:1 etwa 52mm) hochgesetzt. Ja, ich weiss: erst alles aut Serie getrimmt um maßlich im Range zu bleiben und dann, weil man´s nicht hinkriegt, alles wieder aufweichen. :rtfm: Nicht ganz: vom Serien-Gedanken habe ich mich mit der Entscheidung für die Mattschwarz Lackierung bereits verabschiedet. So auch mit der Polsterfarbe und den Aussenaufklebern, die noch folgen. Was spricht also dagegen, das Fahrwerk auch im moderaten Rahmen zu modifizieren?

      Ansicht_1.JPG Ansicht_2.JPG Ansicht_3.JPG

      Hier ein Vergleich der Ansichten Serie zu 4mm höhergelegt.

      Achse_vorn_04.JPG

      und der Ventilator passt auch in seiner Lage rein (oder wird angepasst). Jedenfalls schnuckelt das dann.

      Bis dahinne, ein breit grinsender Muminvater :tanz:
      Södele, especially für Thomas habe ich heute mal ein Bild der Einzelteile vom Gurtschloss geschossen. Müssen ja 3 Stück werden.

      SAM_8939.JPG Gurt_02.JPG

      Links und rechts neben dem "H"-Element sind die obere und die untere Deckplatte. Nach dem Verkleben wird alles bündig und vorne die 45°Fasen angefeilt. Es folgen zwei 1mm Bohrungen für die Stifte, jeweils auf der Mittelachse 1mm vom Rand entfernt. Im kleineren und runden Ausschnitt des "H" kann die Gurtschnalle eingesteckt werden, auf der anderen Seite wird mit dem Stift der Gurt (durch die Öse) befestigt.
      Zum Schluss noch das Kunststoffplättchen als Öffner aufkleben - nun noch den Gurt ablängen. Der muss so lang sein, dass sich die Sitzbanklehne noch vorklappen lässt :hust: und wird hinten mit einer M1 durch den Sitzbankrahmen verschraubt.

      Die 3 Schlossplättchen sind aus Alu, die Stifte und Ösen aus Messing, der Öffner aus Styrol und der Gurt ein Texil kaschiertes Leder.

      Gruss Tobias
      moin moin,
      sie sind fertig!! Was ein Gefummel Ich musste aber noch mal an die "Öffner" ran. In völliger Selbstsicherheit war klar: roter Drücker und wie der auszusehen hatte ist ja auch klar. Kennt man ja seit dem es Gurte in den Autos gibt. :tomate: Ja - in deutschen Autos, du Torf. In dem Ford könnte das anders aussehen - und so ist es auch. Da ist das Gurtschloss silbern und der Öffner halt auch :blush2:
      Hier ein paar Bilder vom mittigen, längenverstellbaren Beckengurt und anschliessend wie alles auf der Sitzbank verbaut ist.

      SAM_8944.JPG SAM_8946.JPG SAM_8947.JPG

      SAM_8948.JPG SAM_8949.JPG

      Gruss Tobias

      Fahrwerk vorn...

      weiter geht´s hier... :popcorn:
      Achse_vo_04.JPGAchse_vo_02.JPGAchse_vo_03.JPG

      Bild links: die Umrisse der Twin Beams sind schon mal verdatet. Jetzt muss das Ganze nur noch ein 3D Gebilde werden. Die Anbindung an den pinkfarbenen Querträger ist bei der Dana 44 Achse auch so gemacht.

      Bild mitte: der Radius Arm war eine ganz gute Start-Basis, muss aber komplett neu. Erst mal ist er zu kurz um die grosse Bewegung des Twin Beams mitzumachen und ausserdem muss er aus dem Achsbereich raus. Nächstes Problemchen wird die Anbindung des Dämpfers werden. Da sich der Radius Arm bei der Beam Bewegung verdreht muss der Dämpfer eine Kugellagerung erhalten. Das Aufnahmeloch des Dämfers ist aber nur Ø 1,5 -1,7 :suchend:

      Bild rechts: dort hab ich die Wege der einzelnen Lenker mal dargestellt. Erstmal nur eingefedert, weil der Dämpfer schon auf max ausgefahren ist. Aber die Dämpfer muss ich eh umbauen: Leider China-Ware (habe in D nichts bekommen, was annähernd passte :cursing: und wenn doch, wäre es verm. auch daher) nun, jedenfalls vermarktet als "Dämpfer". Wenn man jedoch genauer nachliest, offenbarte sich, dass es gar kein Dämpfer ist sondern eine Feder die unsichtbar im Gehäuse steckt. Da die Masse für die Hinterachse stimmig sind, das Gehäuse aus Alu ist, werde ich versuchen daraus einen Öldämpfer zu bauen. Teile habe ich ja genug. Dann kann ich immer noch sehen ob das für vorne auch brauchbar ist.

      einen späten Gruss, Tobias
      Hallo Tobias,
      Auch wenn jetzt der Pickup so mit den CAD-Zeichnungen nicht für Jedermann/-Frau direkt auch nachbaufähig ist, so ist der Weg dorthin doch wirklich SUPER beschrieben und nachvollziehbar :thumbsup:
      Danke Dir für Deine Mühen und die aufgewendete Zeit :thumbsup:
      Weiterhin sehr schöner Modellbau- weiter so lieber Community-Freund.
      Gruß Thomas
      Das hört man doch gerne :hust: Wenn es nachvollziehbar ist, war es ja nicht vergeblich.

      Ich habe den Radius Arm erst einmal ausgeblendet und mich auf auf den Rest konzentriert. Mal eben alles etwas verschoben oder Masse geändert oder, oder, oder... Kurz um: die Konstruktion ist quasi neu, während die Vorgabe immer noch die Dana 44 ist. Sieht mittlerweile auch schon mehr danach aus.

      Achse_vorn_5.JPG Achse_vorn_6.JPG

      Ansichten (eines Clowns) nein, aber einmal direkt von vorn und direkt von hinten. Konstruiert ist der linke Twin Beam in den das Differential eingeflanscht wird.

      Achse_vorn_7.JPG Achse_vorn_8.JPG

      Direkt nach dem Sprengring sitzt die (vereinfachte) Bremsscheibe. Den Aufbau mit den Radbolzen hab ich aus Platzgründen weggelassen, dafür ist ja auch der Mitnehmer drin. Trotzdem ist das alles knatschenge. Das Kreuzgelenk mit Mitnehmern von 1,5mm Durchmesser ist nicht gerade üppig. Und der Einschlagwinkel der Lenkung geht mit Ach und Krach auf 30°. Mehr geht nur mit Verzicht auf die Bremsscheibe oder Verkürzung des Beams, was bedeutet Verlegung der Lenkungsachsen nach FZG-innen. Dadurch würden dann aber auch die Federn schräg nach innen stehen , haben eh schon ne Tendenz nach innen. Nicht gut.

      Werde als nächstes den rechten Twin Beam konstruieren. Der ist prinzipiell ähnlich, schlängelt sich nur um die Achse, bzw. die Achse taucht das ein oder andere Mal durch den Beam. Dann sind die Radius Arme dran.

      Ich überlege schon, ob es möglich ist von dem ganzen Gedöns eine laufende Kinematik zu erstellen :daddeln: Nicht dass man´s bräuchte, wäre nur eine mentale Herausforderung. in etwa so: Lenkeinschlag links, einfedern auf min, Lenkeinschlag auf null, ausfedern auf null, Lenkeinschlag rechts, ausfededern auf max, Lenkeinschlag zurück... :roflmao:

      Gruss Tobias, Ach so: hat noch einer von euch ein Tamiya Differential zum Erwerb für mich übrig? Passend für die Vorderachse natürlich...
      Ich musste nochmal an die Achsverbindung ran. Habe jetzt ein richtiges Kreuzgelenk eingebaut. Vorteile: die Verbindungs- bzw. Gelenkbolzen wachsen von 1,5 auf 2mm an, die Achse wird insgesamt einfacher, der Lenkwinkel ist nicht mehr auf 30° begrenzt und es ist wie beim Original.

      Achse_vorn_9.JPG Achse_vorn_10.JPG Achse_vorn_11.JPG

      Lenkeinschlag mit 36° dargestellt, mehr ist theoretisch auch möglich. Längenausgleich de Achse beim Ein- und Ausfedern findet im Anschlussstück statt.
      Die Bremsscheibe erhält einen eckigen Ausschnitt und kann somit auf die grüne Anlenkung aufgesetzt werden.

      Gruss Tobias
      moin moin,

      auch der Bau wächst, nicht nur die Konstruktion. Die Innenverkleidung der Säulen ist fertig und der Himmel fast. Es fehlen noch die Sonnenblenden.

      SAM_8965.JPG SAM_8966.JPG SAM_8967.JPG

      Wenn die Blenden verbaut sind wird der Himmel verklebt und die Fugen zur seitlichen Verkleidung verspachtelt. Das Kabel lässt sich im Spalt zwischen Scheibe und Verkleidung A-Säule verstecken und kommt damit genau da raus wo es gebraucht wird. Irgendwo dort am Scharnier muss ich noch einen Schalter bauen, der bei Türöffnung die Innenbeleuchtung anknipst.

      SAM_8968.JPG

      Die Abschrägung ist aber nicht wg. der LED reingekommen, die ist im Original auch so :popcorn:

      Gruss Tobias
      moin Loide,

      es ist geschafft.. die Vorderachse ist fertig konstruiert - bis auf Kleinkram :thankyou:
      Achse_vorn_12.JPG Achse_vorn_13.JPG

      Die Anbindung der beiden Twin Beams an die vorderen Bef.Laschen muss auch über eine Kugel gemacht werden, genauso die Lenkgestänge (ausgeblendet).
      Die Kugelverbindungen sind auch der Grund warum die Kinematik nicht so richtig laufen will. Die Kinematik braucht immer zumindest einen Befehl mit Richtung oder Winkel und einem Wert. Bei einer Kugel wird das etwas schwierig :roflmao: Auch wenn das in echt natürlich funzt, so muss man dem Programm hier eine Hilfestellung geben, die einem an anderer Stelle wieder ausbremst ("zuviele Befehle" :diablo: )
      Zumindest funktioniert die Bewegung des Twin Beams und der Lenkung. Dass sich die Achse dabei nicht dreht ist schade, kann man aber verschmerzen :hust:

      Kinematik_0°_0°_01.JPG Kinematik_+15°_0°_01.JPG Kinematik_-15°_0°_01.JPG

      Frontansicht, Nullstellung // Twin Beam links 15°eingefedert, Lenkung 0°// Twin Beam 15° ausgefedert, Lenkung 0°

      Kinematik_-15°_0°_02.JPG Kinematik_+15°_+36°_02.JPG Kinematik_-15°_-36°_02.JPG

      Nullstellung // Twin Beam 15° eingefedert, Lenkung 36° rechts eingeschlagen // Twin Beam 15°eingefedert, Lenkung 36° links eingeschlagen
      Zum Vergleich hänge ich mal 2 Bilder der Original Dana 44 Achse an.

      dana_44_ttb_front_axle_03.jpg dana_44_ttb_front_axle_02.jpg

      Gruss Tobias
      Na-na- na - Frank- :freunde: ; nu übertreib mal nicht. :winki:
      Tobias zeichnet Computer unterstützt und nicht mit Tusche, wie in "alten Zeiten" ...
      ... lasse natürlich das Handwerkliche Geschick jetzt mal in den neueren Zeiten hier außen vor, denn das kann ER ja noch :whistling: ( gerlernt ist gelernt- nicht wahr -Freunde)
      Gruß vom "Softytyrann" der Neuzeit :diablo: Thomas :00000436:
      ( auch :love: -"Kriegsgegnerin" darf nach X-Jahren immer noch feststellen: Sie kennt mich noch nicht gänzlich ... :walklike: )
      Nee mit Tusche, das dann doch nicht mehr. Aber das ist Maschinenbau in der Automobilindustrie war Bleistift auf Folie angesagt. Da gab´s auch keine stehenden Bretter sondern Tische 2,5 x 7 Meter gross. Und so gross wurden dann auch die Zeichnungen bei Bedarf. auf dem Tisch deshalb, weil man zum straaken (lange Kurven die glatt laufen müssen) Gewichte auf die Lineale stellen musste.

      Ich wollte heute ein wenig Statistik vorstellen - OH NEE - GÄHN - :crygirl:
      Wieviel Baugruppen es gibt und wieviel Teile jeweils (bislang) verbaut wurden.

      Bild2.jpg Bild3.jpg Bild4.jpg

      Bild links: die auf die Überschriften zusammengeklappte Stückliste. Die grünen Kapitel sind fertig abgearbeitet, die Zahlen rechts geben Auskunft über die Anzahl der verbauten Teile in der Baugruppe. Links die reinen Kaufteile, mittig die selbst geferigten und rechts die modifizierten Kaufteile. Ganz oben, die 1841, sind momentane Gesamtsumme der Bauteile.

      Bild mitte: die aufgeklappte Stückliste am Beispiel des vorderen Fahrwerks. Gelb hinterlegte Positonsnr. = fertiges Bauteil, grau hinterlegte Pos.Nr. = vorhandenes Material

      Bild rechts: Auszug der 3D gedruckten Bauteile.

      :popcorn: so schlimm war´s doch nicht... Gruss Tobias