Ford F250 Pickup 1982

    Es gibt 258 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von PickPott.

      moin moin,
      da hätte ich doch fast das Schloss vergessen [-08] Also doch noch mal linke Tür. Auch das wurde wieder so ein typischer Fall von "vom Hunderstel ins Tausendstel". Aber es hat sich gelohnt. Sollte ursprünglich nur die aufgeklebte Schlossplatte werden, in deren Freimachung dann ein Kugelzapfen greift. Gefiel mir dann aber nicht, also Schrauben rein etc...

      SAM_9264.JPG SAM_9265.JPG SAM_9268.JPG

      Bild links: links die Gewindeplatte, rechts die Schlossplatte, unten die M2 Schrauben deren Köpfe auf Ø2,9mm reduziert wurden.
      Bild mitte: Blick von Tür innen auf die Gewindeplatte. Die Freimachung ist für den Kopf des eingreifenden Schliessbolzens, wird wohl eine Schraube werden.
      Bild rechts: das ganze montiert. Das Türblech ist für die Dicke des Kopfes des Schliessbolzens freigeschnitten, so dass dieser hinter die Alu-Schlossplatte greifen kann.

      SAM_9269.JPG SAM_9270.JPG SAM_9279.JPG

      Der Schliesszylinder ist mittlerweile auch verbaut. Als Montage-Steckteil. Es fehlen jetzt noch die Aufnahmewinkel für den Aussenspiegel.

      Gruss Tobias :popcorn:
      mmodell.de/forum/index.php/Att…c7afdbe5f481596db632d2d0amoin kinners,

      ich bin ja lernfähig - oder zumindest geb ich mir Mühe :hust: Als Novize in Sachen Fahrwerk/Lenkung habe ich mich nach der Lektüre von dem link von Frank und den Infos von Olaf (vielen Dank euch beiden) mich mal dem Thema gewidmet und mal ein wenig gelesen und das was hängen geblieben ist mal auf den Ford versucht umzusetzten. Habe zwar Karosserie gelernt, aber Fahrwerk, Lenkung, Motor - das ist nicht meine Baustelle.

      Ich habe das ganze in Catia aufgerissen um es überhaupt mal zu verstehen. Interessantes Thema jedenfalls.

      Lenktrapez_01.JPG Lenktrapez_02.JPG Lenktrapez_03.JPG

      Bild 1: dürfte so bekannt sein. Die Ford Geometrie mit angelenkten Rädern (36°) in weiss als Soll-Lage. Manuell um jeweiligen Drehpunkt gedreht. Spurstange hinter der Achse (abweichend vom Ford).
      Bild mitte: Räder über Spurstange gedreht bis das rechte Rad deckungsgleich mit der Sollvorgabe ist.
      Bild rechts: Abweichung des linken Rades zum Soll beträgt 1,3° nach einigen Hin- und Herschiebereien von Winkeln und Massen war das die geringste Abweichung, die ich erreicht habe.

      Nun hat der Ford die Spurstang aber VOR der Achse liegen. Ja nu, dachte ich so :popcorn: dann im gleichen Winkel nach vorn durchschiessen... :strafe:
      In den Bildern wird die Lenkung noch über die Spurstange HINTER der Achse gesteuert. Die Spurstange VOR der Achse wird nur mitgezogen um zu sehen ob sie parallel mitläuft oder nicht.

      Lenktrapez_05.JPG Lenktrapez_07.JPG Lenktrapez_08.JPG

      Tut sie nicht wie auf Bild rechts zu sehen ist. Wie oben wurde das rechte Rad auf Deckung zur Sollvorgabe gebracht, die Winkelabweichung des linken bleibt unverändert aber die Spurstange Vor der Achse müsste sich während des Lenkprozesses (um die gleiche Werte zu erhalten) um 3,3mm verlängern. [-08]

      Irgendwie ungünstig...

      Jetzt steh ich hier mit meinem Halbwissen :popcorn: Gruss Tobias
      Hallo Tobias,
      ich habe eine Zeichnung vom Fuchs die ich wenn ich wieder zu Hause bin einscanne. Ist aber deutlich aufwendiger. Die Achsen von Veroma halten sich auch nicht an die Theorie, werden sich schon etwas dabei gedacht haben. Ist wohl nicht so einfach im Modell umzusetzen.
      Gruß Frank

      Hobby ist mit maximalem Aufwand den minimalen Nutzen zu erzielen.


      Hab noch mal ein wenig hin und her geschoben.

      bild _01.JPG bild _02.JPG bild _03.JPG

      Hab jetzt noch eine Abweichung vom Soll von 1,85° bei 36° Lenkeinschlag und der Spurstange VOR der Achse. Die Spurstange hat jetzt zwar nicht mehr die Lage wie beim Ford, dafür stimmt die Spur in etwa. Wie ich das in 3D umsetzen kann, hab ich noch nicht geprüft. Von der Fräsbarkeit ganz zu schweigen. Aber irgendwie wird´s schon gehen.

      Ob ich die Abweichung vom Ford dann überhaupt umsetze, ist die andere Frage. Aber wieder was dazu gelernt.

      Gruss Tobias
      Hallo Tobias,
      ist Gestern etwas später geworden und ich hatte keine Lust mehr.
      Hier eine Zeichnung vom Tpz mit einer Achse vorne und einer Achse hinten angelenkt. Bei der (vorne Angelenkt) scheint es etwas komplizierter (siehe Pfeile). Könnte Dir die Bilder auch etwas größer mailen.
      Ich kann mir gut vorstellen das es in Echt auch nicht 100 % stimmt. Man hat ja immer eine geringe Fertigungstolleranz.
      Wie Du siehst arbeiten Sie quasi ohne Lenktrapez. Bei den Veroma Achsen ist das auch so. Das liegt wahrscheinlich an der weiterentwicklung der Technik. z.B. Freilauf bei Kurvenfahrten. Auch wenn ich es nicht so recht verstehe scheint es zu funktionieren.
      Dateien
      • MM_01.jpg

        (79,05 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • MM_03.jpg

        (150,83 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Frank

      Hobby ist mit maximalem Aufwand den minimalen Nutzen zu erzielen.


      Ja, danke dir Frank :thankyou: Habe mir die Bilder auf den Rechner gezogen und werde mal drüber nachsinnen :popcorn:

      Alldieweil habe ich die Ford-Geometrie modifiziert und dem Trapez angepasst. Den Knoten den ich im Kopf hatte, hab ich dabei auch gelöst: die Geometrie zwischen den Anlenkpunkten muss ja nicht dem Trapez folgen. Sie kann ja willkürlich festgelegt werden. Hauptsache die Anlenkpunkte entsprechen dem Trapez :patsch: (Hebelgesetz) Aber jetzt hab ich´s ja wieder.
      Dementsprechend war die Änderung nur gering. Somit wäre dann der Spur und dem Scale genüge getan.

      Allerdings müssen die Felgen (zumindest vorn) 1mm nach aussen wandern damit etwas Platz für die Kugelpfanne ist. Das ist mit dem Scale auch noch zu vereinbaren. Spurplatten im Zuge der Höherlegung.

      Gruss Tobias
      Dateien
      • Lenktrapez_08.JPG

        (41,16 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Lenktrapez_09.JPG

        (42,62 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Heute war wieder so ein Tag wo ich kurz davor stand das ganze Gelumpe dem Mülleimer zu übergeben... :uebel:

      Eigentlich wollte ich "NUR EBEN" die Tür einsetzen :negativ: Wenn der Satz schon mit "nur eben" anfängt... haste schon vergeigt. Tür mit Scharnier ging gar nicht in den Türauschnitt des bodys rein. Nee, ist klar! die ausgesägte Tür ist dann ja auch grösser als das Loch :schimpf: LaLo für Scharnier vergössert, gut das hilft etwas. Dann passt die ganze Aussenkontur der Tür nicht zur Karosse. :uebel: Was ist denn nu??? Habe doch extra die Tür Bauteile auf Kontur gebracht damit kein Verzug stattfindet. Vor dem Verkleben 1 Tag liegen gelassen und noch mal geprüft. Fragen über Fragen. Also Scharnier ausgebaut.
      Uff - Kontur ist stimmig. Das reicht mir heute. Soll der Kram mit sich selber heute glücklich werden.

      Ich gehe morgen in den Garten :roflmao: Gruss Tobias
      moin moin,

      erst einmal ein neues, kleineres Scharnier gebaut. Die Verstellung in X (FZG-Längsrichtung) hatte ich durch verlängerung der LaLos schon etwas vergrössert, reichte aber noch nicht. In das kürzere Scharnier hab ich die Höhenverstellung durch LaLos gleich mit rein gebaut. Ist zwar technisch etwas ungünstig, 2 Verstellungungen auf einer Schraube zu haben, aber was will man machen?
      SAM_9297.JPG SAM_9305.JPG SAM_9298.JPG

      Bild links: 1= Aluwinkel mit verbautem+verspachteltem Messingrohr, und den LaLos zur Höheneinstellung 2= Gewindeplatte, 3= Achsbolzen mit Tür Aufnahmewinkel noch aus ABS (wird Alu)
      Bild mitte: Scharnier an der Tür verschraubt. Gewindeplatte wird mit Draht auf Position gehalten, Verschiebung ist möglich.

      Die Scharnierachse wurde auch ein wenig nach innen verschoben, so dass ich ein wenig in Y spielen kann. Ggf auch leicht schrägstellen.

      SAM_9304.JPG SAM_9303.JPG Tuer.JPG

      Rohbauseitig musste auch etwas nachgearbeitet werden:
      Bild links: der Kotflügel wurde schräg nach innen vorn (Eindrehrichtung) abgeschliffen)
      Bild mitte: mit dem längeren LaLo im body ergibt sich hier ein Kreuzloch wenn das Scharnier drangeschraubt ist
      Bild rechts: der Türrahmen oben und die A-Säule runter wurde angefast.

      Das alles sah im Verbau schon gar nicht so schlecht aus, reicht aber noch nicht. Genauer: Die Tür lässt sch verschrauben und sitzt auch recht passgenau. Örtlich muss noch nachgearbeitet werden, aber ok. Das Fugenbild ist an der B-Säule bis auf einen Ausrutscher gleichmässig, an der der A-Säule unterhalb der Brüstung eigentlich gar nicht. Die Tür lässt sich etwa 20° aufdrehen.

      Ob hier die Fugen wg. Eindrehen breiter oder ob sie irgendwann sogar schmaler werden kann, wird sich zeigen. Das sind dann Anpassungen.

      Erst einmal müssen jetzt die Türaufnahmen des Scharniers aus Alu werden mit entsprechenden LaLos um den Öffnungswinkel der Tür zu optimieren.

      Es bleibt spannend....Gruss Tobias
      Und wieder Türeinstellungen :gutenmorgen:

      heute die türseitigen Scharnier Aufnahmen oben und unten neu gemacht. Aus Alu und mit Lalos in Y-Richtung.

      Scharnier_07.JPG Scharnier_08.JPG Scharnier_09.JPG

      Bild links: Scharnier in netzparalleler Stellung
      Bild mitte: Scharnier unten heraus gedreht, Tür neigt zum Auffallen
      Bild rechts: Scharnier oben herausgedreht, Tür neigt zum Zufallen

      Scharnier_10.JPG
      0,5mm Unterlage zwischen Scharnier und body. Auch Y-Richtung. Würde die Scharnieraufnahme über die Verstellung auch hergeben aber damit wird dann auch die Achse mitverschoben. Gerade das will ich aber vermeiden.

      SAM_9314.JPG SAM_9316.JPG SAM_9317.JPG

      Das ganze eingebaut, ein wenig hin und her geschoben mit der Scharnierachse und dann liess sich die Tür öffnen. Nicht dass jetzt alles grün ist... Aber man nähert sich an.
      Die eingekreisten Stellen sind und bleiben die kritischen Stellen.
      Im Bild unten seht ihr, dass die A-Fuge die Grösse des Gran Canyon hat, während die B-Fuge quasi nicht existiert. Die rote Kurve unten könnte die neue A.Fuge werden. Ich tu mich momentan noch ein wenig schwer den body gleich wegzuschneiden. Muss ich erst noch mal gegenprüfen.

      SAM_9315.JPG

      Aber so oder so, der Scharnierumbau hat sich auf jeden Fall gelohnt.

      Gruss Tobias
      moin moin,

      habe die A-Fuge, so wie oben gezeigt, bodyseitig kurzerhand weggeschliffen nachdem ich vorher nochmal kurz in die Schnitte geschaut hatte. Die Kürzung body/Verlängerung der Tür ergibt einen anderen Eindrehwinkel der Tür. Das macht bei der Verschiebung der Fuge von 2mm in X nach vorn eine Winkeländerung von etwa 10° aus. Das ist schon gewaltig. Da macht sich der Maßstab wirklich bemerkbar und jede Toleranz natürlich auch.

      Einbau_Tuer_08.JPG Einbau_Tuer_09.JPG

      Bild links: body mit geä. A-Fuge, allerdings noch mit einem Radius im Schwellerübergang. Hatte ich stehengelassen um damit rum zu spielen. Wird eckig werden müssen. Die Tür hat noch den alten Beschnitt.
      Bild rechts: B-Fuge muss bereichsweise noch nachgespachtelt werden.

      Einbau_Tuer_10.JPG Einbau_Tuer_11.JPG

      Bild links: die Engstelle A-Fuge oben am Windlauf ist auch verschwunden, durch Einstellungen am Scharnier.
      Bild rechts: einziger Wermuthstropfen ist vielleicht der Öffnungswinkel. Aber gut, das ist dann halt so :popcorn:

      Gruss Tobias

      Aussenspiegel + Türschloss

      moin Mädels :popcorn:
      habe noch mal kurz die Türfuge angefasst :blush2: Im Bereich Brüstung Übergang zum Windlauf lief der Türbeschnitt noch nicht parallel zur Tür. Zur Wiederherstellung der Scharnierposition (wenn mal abgeschraubt) habe ich 2mm schmale Anschläge eingeklebt.

      Fuge.JPG

      Der Swing-away Aussenspiegel

      Aussenspiegel_18.JPG Aussenspiegel_20.JPG

      Aussenspiegel_22.JPG Aussenspiegel_25.JPG

      Der gesamte Spiegel kann mit den Aufnahmewinkeln abgenommen werden. Die Messingstifte klemmen in den Bohrungen gut fest, so dass ein verkleben nicht notwendig ist.

      Das Türschloss

      Schloss_16.JPG Schloss_17.JPG Schloss_18.JPG

      Nachdem die Tür eingepasst und ausgerichtet ist, konnte ja auch der Schliessbolzen angebracht werden. Eine selbstsichernde Mutter und eine M2 Schraube mit Rundkopf ist dafür ausreichend. Die Tür rastet gut darauf ein.

      Jo, so gefällt mir das :popcorn: Nun geht´s auf die rechte Tür...

      Gruss Tobias

      Fahrer gesucht... und gefunden

      Hi zusammen,

      die Suche nach einer Fahrerin für den Pickup hat sich etwas hingezogen. Aber nun hat es geklappt und ich freue mich euch nun Beth vorstellen zu können :thankyou:

      SAM_9761.JPG SAM_9763.JPG

      "Hi Beth, these are my kollegues from the board." "Hi guys"
      "
      They wanna know whether you´re familiar with truck driving?" "whether I am... what?.." laughs.
      "Ok, take a seat, and let´s go."

      SAM_9759.JPG SAM_9753.JPG SAM_9752.JPG

      Für das riesige Pickup ist die zierliche Beth mit 1,69cm gerade gross genug um die Pedale zu bedienen. Aber es passt.
      Die Figur lässt sich flexibel einstellen und sieht sehr natürlich aus. Mir persönlich gefallen die coolen Klamotten.

      SAM_9765.JPG

      Nach der Runde nahm sie entspannt auf der Ladefläche Platz. Ich habe zugesagt, ihr einen eigenen Kaffeepot zu machen wenn der Truck soweit fertig ist. :freunde:

      Gruss Tobias

      Offtopic - A-Fuge International

      moin Leute,

      so manchmal findet man interessante Dinge :sgenau:
      Ich hatte weiter oben etwas zum Thema A-Fuge/Scharnierachse/Aussendesign geschrieben. Zu diesem Thema habe ich einen anderen Ansatz aus dem Jahre 1978 gefunden. Umgesetzt bei einem Geländewagen der Fa. International. Hier wurde, ähnlich wie bei den Matchbox Autos, ddas Scharnier so gebaut, dass die Achse so weit vorne liegt, dass die Tür gar nicht eindreht. Sie dreht komplett nach aussen :popcorn:

      142-162x108.jpg 146.jpg 159-162x108.jpg

      172-162x108.jpg 181-162x108.jpg

      Gruss Tobias
      moin moin,

      wie das meistens so bei mir ist: so gaaaanz zufrieden bin ich dann doch noch nicht :hust: Den Türrahmen habe ich oben unter Wärme noch etwas nachgebogen bis er dann aussenhautbündig war. Und am Scharnier hab ich noch eine Optimierung eingebracht. Da die Tür doch öfter ein- und ausgebaut wurde hatte sich das als Nerv-Faktor herausgestellt: die Gewindeplatte für die senkrechte Verstellung muss ja beweglich sein und beim Einbau kommt man nicht dran um gegen zu halten. Hatte deshalb mit Butyl "angeklebt". Nun ja....

      Scharnier_11.JPG

      Der Stift ist besser. Hält die Platte auf Position für´s Anschrauben lässt aber in der anderen Richtung alle Freiheiten. Ist vorne angeschliffen wg Eindrehung in die Tür.

      Dann der body-seitige Rohbauflansch. Als längst erledigt abgehakt kommt er nochmal durch die Hintertür.

      Exterieur_01.JPG

      So sah er aus. Es stellte sich aber heraus, dass der Verlauf nicht parallel zur Tür verlief. Also Türverlauf angezeichnet und Rohbauflansch oberhalb der Brüstung abgeschliffen und unterhalb aufgefüttert bis die Paralellität hergestellt war.
      Und wo ich schon am body dran war, hab ich gleich die Mutter für die Schraube des Türschlosses verdeckt eingebaut und verspachtelt.

      Einbau_Tuer_20.JPG Einbau_Tuer_21.JPG Einbau_Tuer_22.JPG

      Zwischenzeitlich habe ich erste Versuche bezüglich des Schalters für die Innenbeleuchtung gemacht. Sollten 2 Kupferbleche sein, die in das Scharnier integriert werden. Ist aber irgenwie noch nicht das Gelbe vons Ei. :popcorn:


      Södele, das war Freitag und Samstag :roflmao: Gruss Tobias
      So, dann also der Schalter für die Innenbeleuchtung :popcorn:
      Der Weg der Vorversuche war schon stimmig, war nur nicht zu Ende gedacht. Nun ist der Schalter drin... ist nur noch nicht zu Ende gebaut :roflmao:

      Schalter_Innenbeleuchtung_01.JPG Schalter_Innenbeleuchtung_02.JPG Schalter_Innenbeleuchtung_03.JPG

      Bild links: body-seitiges Scharnierteil mit aufgeklebter Kupferschale und das Gegenstück welches an den Türrohbau geklebt wird. Zur Isolierung wurden beiden Teile an den kritischen Stellen dick mit Lack eingeschmöttkert damit es nicht zur Dauerbeleuchtung kommt.
      Bild mitte und rechts: alles in der Tür verbaut

      Schalter_Innenbeleuchtung_04.JPG Schalter_Innenbeleuchtung_05.JPG

      Und es funzt... Muss jetzt nur noch etwas optimiert werden. Das türseitige Bauteil ist etwas lang und reduziert damit den eh schon geringen Türöffnungswinkel noch mehr. Das kann aber ohne Funktionseinbuße gekürzt werden. :popcorn:

      Gruss Tobias