Ford F250 Pickup 1982

    Es gibt 258 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von PickPott.

      moin moin,

      die Optimierung links ist geschehen, die Tür öffnet wieder so weit wie vorher. Habe den Kabelabgang nach oben verlegt damit nicht soviel Bewegung auf der Lötstelle ankommt. Bodyseitig gab´s ein Durchführungsloch mit Messingöse für das Kabel.

      Innenbeleuchtung_ (2).JPG Innenbeleuchtung_ (3).JPG

      Innenbeleuchtung_ (1).JPG Innenbeleuchtung_ (4).JPG

      Die rechte Seite sieht analog aus.

      Innenbeleuchtung_0-0.JPG Innenbeleuchtung_0-1.JPG
      beide Türen zu _________________________-_______________links geöffnet

      Innenbeleuchtung_1-0.JPG Innenbeleuchtung_1-1.JPG
      rechts geöffnet _________________________________________beide Türen geöffnet


      :popcorn: Gruss Tobias
      nu isset so weit... :popcorn: der FH nimmt Gestalt an.

      Fensterheber_01.JPG Fensterheber_06.JPG Fensterheber_05.JPG

      Die hintere Führungsschiene ist fest verbaut während die vordere ein Montageteil ist. Schliesslich will die Scheibe ja irgendwie montiert werden. Und ein eindrehen der Scheibe, wie es beim PKW üblich ist, ist wg der Scheibengeometrie nicht möglich.
      Die Tür musste einmal quer rüber (Pfeil) abgeschliffen werden. Dort war das Materialoffset eines Radius nach innen, der die Scheibenabsenkung massiv störte :hust: Es ist aber immer noch satt Material vorhanden. Nach dem Lack wird zwischen Scheibe und Türblech ein beflocktes Papier aufgeklebt um Kratzer auf der Scheibe zu verhindern.

      Fensterheber_02.JPG Fensterheber_03.JPG Fensterheber_04.JPG

      Scheibe oben ------------------------------------------------ Teil abgesenkt ------------------------------------------------- ganz abgesenkt

      Nun muss noch angetrieben werden... :popcorn:

      Gruss Tobias
      moin moin,

      habe heute die Scheibenaufnahme gebaut.

      Fensterheber_07.JPG Fensterheber_08.JPG

      Ähnlich wie beim PKW üblich wird die Scheibe über 2 Löcher und 2 Zapfen am Mitnehmer aufgenommen. Den Mitnehmer hab ich aus einer Kupferplatte, 2 Messingstiften, 1 Messingleiste und einem Messingrohr zusammengelötet. Die Leiste sorgt zusammen mit den 2 Stiften für ausreichend Pressung, so dass keine weitere Befestigung der Scheibe erforderlich ist.

      Fensterheber_10.JPG Fensterheber_09.JPG

      Links der Verbau von aussen gesehen, rechts von innen. Das Rohr dient zur Ansteuerung des Lifterhebels.


      Fensterheber_11.JPG Fensterheber_12.JPG Fensterheber_13.JPG

      Bild links und mitte: ein provisorischer Hebel um mal zu sehen ob das Ganze grundsätzlich funktionieren würde. Der rote Kreis markiert die ca.-Lage des Drehpunktes. Natürlich muss aus dem Loch an der Scheibenaufnahme ein LaLo werden, schon klar :popcorn:
      Bild rechts: prinzipiell funzt das schon... Ist nur noch einiges an Abstimmung erforderlich. Die Scheibenaufnahme ist derzeit mittig zur Scheibe positioniert. Das absenken klappt gut, nur beim Herauffahren kippt die Scheibe nach vorne. Vermutlich stimmt der Beschnitt der Scheibe (Winkel Oberkante zu Führungsseite) nicht.
      Das hiesse dann:
      • Scheibe oben: Ausrichtung nach Oberkante Scheibe, Vorderkante Scheibe nicht parallel zu Führungsschiene vorn
      • Scheibe wird abgesenkt: Ausrichtung bleibt, da die Oberkante aber nicht mehr da ist, muss die neue Ausrichtung die Führungsschiene hinten sein
      Da die Führungsschienen vorn und hinten Design-bedingt nicht parallel sind, muss dieser og Wechsel vermieden werden. D.h. die Scheibenaufnahme muss weiter nach hinten damit die Scheibe die Tendenz bekommt, sich nach vorne zu drehen. :popcorn:

      Dann mach ich das mal, gelle :hust: Gruss Tobias
      mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

      Fensterheber_14.JPG

      Als erstes wurde der Scheibenbeschnitt korrigiert und neue Aufnahmelöcher für die Scheibenaufnahme gebohrt. Und weil wir noch im Experimentiermodus sind nicht nur 5mm weiter hinten sondern gleich auch auch 5mm weiter vorne.

      Fensterheber_15.JPG Fensterheber_16.JPG Fensterheber_17.JPG

      Bild links: der Lifterhebel. Die Kröpfung sollte ursprünglich andersherum, nach unten liegen. Das führte aber zu Verkantungen beim Auf- oder Abfahren. Spielte auch keine Rolle ob der Scheibenmitnehmer hinten, mittig oder vorne positioniert war. Das einzige was Abhilfe schaffte war den Einhängepunkt des Lifterhebels so hoch wie möglich auf das Rohr zu legen.

      Dann probiert man immer rum um es optimieren, natürlich immer in Bastellage :strafe: bis man dann mal auf die Idee kommt das Ding in Einbaulage zu drehen. Da läuft alles wie von selbst :roflmao: Gut, hätte auch genauso andersherum sein können...

      Der Drehpunkt war konstruktiv eigentlich höher geplant. Quasi mittig auf der Winkelhalbierenden. Funktionierte so aber besser. Hatte noch ein Rest Ebaboard für li+re das jetzt unten als Lager dient.

      Gruss Tobias

      ThomasB schrieb:

      ... soll es etwa auch so etwas werden…


      moin Thomas,

      du meinst, weil eine halbe Schere ja quasi schon existent ist? Nun ja, allerdings hat der Scherenheber doch ein anderes Prinzip. Dort gibt es eine Schiene als Scheibenaufnahme die gleichzeitig die Scheibenführung übernimmt. Diese Schiene wird durch die Schere dann parallel gehoben oder gesenkt. Deshalb gibt´s dann auch keine Verkippungen der Scheibe.

      Bei mir wird die Scheibe ja durch den Rohbau (Fensterführungsschienen) geführt und der Hub wird ja nicht parallel sondern rotatorisch ausgeführt...

      :popcorn: Gruss Tobias

      Ford F150 Flareside 1985 vs Chevrolet C10 Stepside 1965

      moin moin,

      beim durchstöbern des bullnose Forums (F150) bin ich dann etwas stutzig geworden als ich auf die Bilder des F150 Flareside stieß. :verrueckt: Die Flareside Variante ist dijenige, die die Heckkotflügel separat an die Ladefläche geschraubt hat und die deshalb so markant herausstehen.

      Zur Verdeutlichung was ich meine, ein paar Bilder. links der Chevy von 1965 - rechts der Ford von 1985

      Chevy_01.jpg Ford_01.JPG

      Die aussenliegenden Verstärkungsträger sind sich doch SEHR ähnlich und die Trittstufe unterscheidet sich fast nur durch die Form des Kotflügels.

      Chevy_02.jpg Ford_02.JPG

      Das zum Rohr gebogene Blech ist doch verblüffend ähnlich und die Ausstanzung oben für den vertikalen Träger ist bei beiden FZGen nahezu gleich. Die Befestigung des Rücklichtes ist identisch und das Konzept des Heckklappenscharniers ist ebenfalls bei beiden denkbar einfach und sehr analog gelöst. Die Verriegelung ist nur marginal geändert.

      Chevy_03.jpg Ford_03.JPG

      Der Ladeboden selber ist wieder identisch. Die schwarzen Schienen des Ford sind original silbern.

      Zwischen den beiden FZGen stehen nicht nur 20 Jahre sondern auch zwei unterschiedliche Hersteller. :popcorn: Aber vielleicht sah man das damals in den Vereinigten Staaten nicht so eng. Wer weiss...

      Gruss Tobias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Muminvater“ ()

      moin moin,
      der Fensterheber rechte Tür ist auch soweit fertig. Die Servo-Zahnrädchen von Frank wollte ich als Untersetzung für die Antriebskurbel einbauen. Der Lifterhebel macht für die Vollabsenkung eine 48° Drehung. Wäre ganz schön, wenn die Fensterkurbel etwas mehr hätte - so der Gedanke. Allerdings ist die Verzahnung aus den Miniservos für das Drehmoment doch etwas ZU lütt. Hab aus der Bucht nen Konvolut Zahnräder bestellt. Mal schauen ob da was passendes dabei ist.

      Gruss Tobias
      moin moin,

      schon mal in Vorbereitung: die Formen für die Klarglasscheiben.

      Scheibenabguss_01.JPG Scheibenabguss_02.JPG Scheibenabguss_03.JPG

      Der Abguss für die Seitenscheibe ist schonmal fertig. Da die Modellbauhersteller es sich einfach gemacht haben und die Scheibe als Zylinder (Ø300mm) ausgelegt haben, kann ich die Form für links und rechts verwenden. Im FZG-Bau ist die Seitenscheibe kein Zylinder sondern eine Tonne. :popcorn:

      Gruss Tobias
      Da war irgendwas, glaub ich :blush2: Danke dir.
      Wg Weihnachten... äh... ja, ist für nen Tag wie jeder andere auch. Aber wenn ihr feiert, dann wünsche ich euch auf jeden Fall einen schönen Tag (hier sollte ein Weihnachtsmann-emoticon stehen) :urlaub:

      Gruss Tobias
      moin moin

      das bestellte Konvolut Zahnräder war ziemlich umfangreich. Für 1,90 € kann man da wirklich nicht meckern. Da findet sich auch was für die Tanksäule.

      SAM_0269.JPG

      Fensterheber_18.JPG Fensterheber_21.JPG Fensterheber_19.JPG

      Bild links: zu dem unteren Lager für den Lifterhebel kam noch ein weiteres Lager für darüber
      Bild mitte: Lifterhebel mit angeklebtem Zahnrad und darüber das Antriebsrad mit eingelöteter Vierkantwelle zur Aufnahme der Kurbel.

      Fensterheber_20.JPG Fensterheber_23.JPG Fensterheber_24.JPG

      Bild links: zur Fixierung der Lage der Achsen, obendrüber noch eine Kunststofflage
      Bild mitte + rechts: provisorische Kurbel mit Viereckloch, Scheibe oben - Scheibe unten :walklike: Unten kam noch ein Scheibenanschlag dazu, damit die Zahnräder nicht aus ddem Eingriff herausdrehen.

      Gruss Tobias :popcorn:
      ... Äh- NÖÖ; Tobias...
      Hier bringst Du zwei Tatsachen durcheinander lieber Freund.
      Wenn es etwas vom Grillspieß gibt, dann meist Spanferkel und ich sorge immer dafür, dass Derjenige, oder Diejenige, welche/-r dran ist die "Sau" über dem Feuer zu drehen, auch genügend Vitamin "B" zur Verfügung hat ... :00000436:
      Wo kommen wir denn da hin, wenn mir meine Saudreher verdursten würden ....?!
      - Ach :pfeifen: Du meinst meinen Griechen!?
      Der Drehspieß dreht nicht, wenn ich Essen hole! Aber ich dreh am Rad, wenn ich nicht einen "Appetieser" bekomme ... Auto fährt ja auch noch nicht ohne Strom, oder Flüssigbrennstoff.

      Hol mir jetzt mal ne schöne Portion Poppkorn; hat meine Geliebte gerade für den Fernsehabend zubereitet ... und ne schöne kalte Cola

      Gruß Thomas :popcorn: :popcorn:
      moin moin,

      ich hab noch mal an der Ritzelachse des FH gearbeitet. Da war noch zu viel Spiel im unteren Lager und die obere Fixierung der Achse hatte keinen Höhenanschlag. Deshalb konnte von einer sicheren Kraftübertragung keine Rede sein.

      Fensterheber_25.JPG Fensterheber_26.JPG

      Bild links: die 4-Kantwelle ist in einem 4mm Rohr mit 6mm Kragen verlötet. Von unten kommt ein 5mm Rohr aufgesteckt. Dazwischen läuft lose die obere Achsfixierung (nach dem Verbau unlösbar) Das Ritzel wird durch den 1mm Draht durch die beiden Rohre gesichert.
      Bild rechts: Verbau, auch hier wurde das Zahnrad mit einem Stift gesichert (anders als vorher).

      Gruss Tobias

      Türverkleidung




      moin moin,

      heute habe ich mir die Türverkleidung vorgenommen :popcorn:

      Fensterheber_28.JPG TVKL_01.JPG

      Bild links: das ist der Umriss des Rohbausschnittes, da muss die Verkleidung durchpassen.
      Bild rechts: vorne der Bereich für die Freimachung I-Tafel bzw. des dortigen Rohbauflansches.

      TVKL_02.JPG TVKL_03.JPG

      TVKL_04.JPG TVKL_06.JPG

      Leider liess sich die Verkleidung nicht in der Dicke bauen, die der Maßstab vorgibt. Der Fensterheber braucht seinen Platz, so dass die Tasche nach innen nur angedeutet werden kann. Weiter nach FZG innen wird auch schlecht, weil auf die Verkleidung gehört noch eine Kartentasche, und der Platz zu der Sitzbank ist damit dann ausgeschöpft.
      Werde ein bischen tricksen damit es wenigstens optisch etwas mehr erscheint... :popcorn:

      Zur Info: habe heut die 2000 Teile Marke geknackt :00002517: Aktueller Stand:

      eigene Herstellung
      Kaufteile
      modifizierte Kaufteile
      gesamt
      1447
      392
      168
      2007


      Gruss Tobias
      moin moin,

      TVKL_07.JPG TVKL_09.JPG TVKL_10.JPG

      Die hintergeklebte Platteist so gross wie die vordere damit hinten eine glatte Fläche entsteht. Der Lifterhebel soll keine Möglichkeit haben irgendwo hängen zu bleiben. Mit der Kurbel weiss ich noch nicht so recht weiter :popcorn: Das Viereckloch krieg ich ziemlich passig gestanzt, ich weiss momentan nur noch nicht wie ich die Platte (oder was immer es wird) auf dem Vierkant axial befestige - muss ja demontierbar sein. Wahrscheinlich muss ich doch noch Profil bestellen, welches genau darüber passt (2,5x2,5).

      Gruss Tobias
      Hallo -auch hier Tobias,
      würde ich nicht ständig in anderen Bauberichten abgelenkt werden, so hätte ich natürlich schon lääängst hier was geschrieben!!! :sarcastic:
      Also- "Freundchen";
      nu mach Dich mal das Leben nicht so schwer mit diese Fensterkurbel und forme aus einen Rund ein Vierkant ...
      ... oder Du modifizierst den bereits verwendeten Blechrest da im Bild und wirst bildhauerisch - Modellbautechnisch auch hier tätig ... dürfte ja wohl nicht alzu schwer sein -ODAAA :sironie: ist mit im Spiel.
      Gruß Dein "Esseckentyrann" -Thomas :diablo: - :freunde: